Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

Hätte auch Bock auf den Track und eine farbige Version aber finde es eine Frechheit(!) wieviel das Ding kosten soll.
 
Okay, ich formuliere es anders: Geht "Underworld Aurora" in "Skyclad Passage" und das dann wiederum in "Masters..." über, weil in der Downloadversion sind "Underworld Aurora" und "Masters..." eindeutig miteinander verbunden. Wenn ich dann "Skyclad Passage" dazwischen schiebe, klingt das abgehackt. Meine Frage ist quasi, ob die Vinylversion von "Skyclad Passage" so angepasst wurde, dass es dazwischen passt, oder ob die genau wie die Downloadvariate klingt. Falls das wirklich zwei unterschiedliche Versionen sein sollten, wäre das nämlich noch bescheuerter.
also alle drei fangen mit Naturgeräuschen wie Wind an. Zwischen UA und SP ist aber eine Pausenrille mit mehrsekündiger Pause, sprich es geht nicht nahtlos ineinander über, was ich nicht so geschickt finde. Für MORAS muss man dann ja eh die Platte umdrehen;). Aber zusammenpassen tun sie letztlich in meinen Ohren schon, SP hört mit Wind auf und MORAS fängt auch damit an. Wurde halt wahrscheinlich wegen Seitenlänge rausgelassen für dir einfache Version. Allerdings hätte man dann generell nur eine Version rausbringen können.. am besten die Doppel-Vinyl zu einem faireren Preis.
 
also alle drei fangen mit Naturgeräuschen wie Wind an. Zwischen UA und SP ist aber eine Pausenrille mit mehrsekündiger Pause, sprich es geht nicht nahtlos ineinander über, was ich nicht so geschickt finde. Für MORAS muss man dann ja eh die Platte umdrehen;). Aber zusammenpassen tun sie letztlich in meinen Ohren schon, SP hört mit Wind auf und MORAS fängt auch damit an. Wurde halt wahrscheinlich wegen Seitenlänge rausgelassen für dir einfache Version. Allerdings hätte man dann generell nur eine Version rausbringen können.. am besten die Doppel-Vinyl zu einem faireren Preis.

Ok, danke. Das heißt, dass ich die 2LP verpackt wieder zurückgebe, weil der Bonustrack dann keinen Sinn ergibt. Ohne diesen gehen "UA" und "Master..." nämlich ineinander über. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kam, da so einen störenden Bonustrack dazwischenzuquetschen. Normale LP reicht dann.
 
dB202_coverONLINE_1024x1024.png
 
Also nach dem dritten Anlauf überzeugen mich bisher nur das brachiale Mountain Magick und das großartige Masters Of Rain And Storm wirklich restlos. Die übrigen Songs lassen mich leider etwas unterwältigt zurück.

Das Plattencover allerdings ist überwältigend, wenn nur das Booklet nicht so bestialisch chemisch riechen würde :hmmja:

Insgesamt wird es noch einige Durchläufe brauchen, bis es Klick macht. Oder ich bin zur Zeit grundsätzlich nicht in der Stimmung für diese Art von Musik, obwohl ich Two Hunters als eine meiner 10 Lieblingsplatten für die einsame Insel nennen würde.

Vielleicht sollte ich die Platte doch lieber Abends beim Lagerfeuer im Garten hören, statt Mittags :D
 
Also ne, von mir keine Kaufempfehlung für die 2LP.
Der Ambient-Track, der Prägedruck am Backcover und das zweiseitige "LP-Booklet" für 18€ Aufpreis grenzt an Lächerlichkeit. o_O

Da war wieder meine FOMO größer als die Vernunft beim Vorbestellen.
Danke, dann war meine Entscheidung ja richtig, trotz des deutlich späteren Veröffentlichungsdatums der einfachen LP die 2-LP-Version zu ignorieren und zu warten...
Wäre mir ohnehin viel zu teuer gewesen!

Edit: und schwarzes Vinyl gefällt mir eh meist am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Durchlauf. Die Vorabsongs sind offensichtlich die most catchy auf dem Album. Masters of Rain and Storm, sticht am meisten hervor weil hier ein komplett anderes Riffing ans Tageslicht kommt. Würde ich nie als WITTR erkennen wenn ich es so hören würde. Jetzt Zweitdurchlauf mit Protokoll:

Mountain Magick
Schon bekannt aus den Singles, der ikonische Melodielauf aus dem Chorus ist für mich ganz klar das Thema dieses Albums. Weite getragene Berggipfel der Appalachen über denen Adler ihre Schwingen ausbreiten und in bewaldete Täler hinuntergleiten. Ein ausgezeichneter Opener, der sich zum Interlude hin nochmal verdichtet und die Keys nachvorne kommen lässt, bevor das Solo das Thema noch mal aufnimmt.

Spirit of Lightning
Auch schon vorab zu hören gewesen. Beginnt mit downtemp um dann nach zwei Minuten wie ein Hagelsturm mit Hammerblasts durchs Gesicht zu fegen. Genau zur Mitte des Songs befindet man sich im Auge des Orkans. Kurz darf man nur durchatmen bevor sich nun langsamer der Winddruck der gegen die Brust drückt wieder steigert und der Sturm einen zu Boden zwingt. Dort liegend zieht die Sturmfront hinweg und hinterlässt nur noch den Geruch von Ozon in der Luft. Ausatmen

Through Eternal Fields
Leise Trommeln und Synths eröffnen den ersten noch unbekannten Song, schleppende Drums und Gitarren schleichen sich ins Bild, bevor der Gesang einsetzt, der bald schon von der ersten Leadgitarre gekontert wird. Es baut sich hier eine unheimliche Atmo auf, die zugleich bedrohlich als auch verführerisch wirkt. Leider verliert der Song sein Konzept dann und kippt in einen kurz in ein viel zu standardisiertes Metal-Interlude das so auch von Amon Amarth stammen könnte und dann in einen wenig kreativen Keifen-Über-Blastbeat Part mündet. Schließlich kippt der Song etwas unerwartet in einen Synthpart der von den Trommeln des Intros wieder eingefangen wird. Die Gitarre kehrt zurück und malt noch mal versöhnliche Noten an die Wand der Höhle. Aber alles in allen ein mittelmässiger Song.

Primal Chasm
War glaub ich die erste Vorabsingle. Symphonische Synths, Metallica Riff und Drums, Keifen. Dann Doublebass Interlude das in einem Blastbeat Gewitter mündet. Die Gitarre spielt eigentlich immer das gleiche Riff. Primitiv ist der Song auf jeden Fall so lange bis er ins Solo plätschert. Von den schon bekannten Stücken fand ich dieses auch am schwächsten. Im Album Kontext nun durch den eher ruhigen und langsamen Track davor besser. Aber alles in allem klingt der Song für mich krass nach Metallica. Das 20-sekündige Wind und Krähen Outro versteh ich nicht, denn...

Undeworld Aurora
... der nächste Song beginnt genau mit dem gleichen Sample. Vielleicht wollte man hier einen Übergang schaffen zwischen LP1 und LP2. Auf jeden Fall geht es mit Organ-Synths weiter, Tribaldrums und sehr zurückhaltenden Gitarrenriffs im Hintergrund. Die Spannung wird zerissen von einem extrem stimmigen Chorus der absoluten Druck hat und dann sofort wieder in eine spannungsvolle ruhige Strophe kippt die von Synths und Drums getragen wird. Cleane Gesänge versuchen sich durch den Ambient-Nebel zu pressen, bevor dieser wieder vom Chorus zerrissen wird und in die WITTR typischen Leadgitarren mündet. Super komponiert. Auf jeden Fall ein Highlight.

Masters of Rain and Storm
Der Song steigt direkt getragen von der Leadgitarre mit Blastbeats ein. Gefällt mir. Druckvolles Arangment und eine wunderbare Melodielinie. Dann kommen die WITTR absolut untypischen Gitarren, die fast schon Death Metal Riffs sind und auch noch mit tiefen Growls kombiniert sind. Erfrischend anders mündet das in einen moshigen Banger Part, der einen fast sofort dazu verleitet die Haare durchzulüften. Da werden sich viele langhaarige Schönheiten auf den Tanzflächen der Metalclubs auf der ganzen Welt drüber freuen. Taktwechsel und frische Synths lassen den längsten Song des Albums nicht lange wirken. Zur Hälfte wechselt dann die Stimmung in einen extrem schnellen Lauf, der die Tore aufstößt für einen cleanen Picking-Part mit Pads im Hintergrund. STIMMUNG! Mein Favorit auf dem Album!

Eostre
Der ruhigste Song der Platte. Eher ein langes Outro, was aber auch ausreicht. Ruhige Keys, mit Pads und dazu eine indianische Flöte geleiten einen zurück in die "echte" Welt, ohne Waldgeister und Magie.

Mit Deiner Bewertung kann ich d'accord gehen. Meine Highlights sind auch Master Of Rain And Storm, Mountain Magick und Underworld Aurora. Der Rest ist mir zu generisch, gewollt skandinavisch klingend.
 
Falls jemand weiß, woam das Tape vom neuen Album ordern kann, bitte meldung machen. Bei relapse ist es leider schon wech...
 
Mir gefällt das Album sehr gut, aber ob es der große Fang ist, wird sich erst mit der Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte jetzt etliche male durchgezogen und sie gefällt mir recht gut und ich denke auch besser als die vorherige. Muss auch sagen das es sich alles an einem Stück besser passt und läuft als die einzelnen Vorabstücke alleine. Ich kann auch @InTheSignOfEvil Sicht nachvollziehen das die Zeit zeigen wird was die Platte noch so machen wird. Meine 'go to' Scheiben werden denke ich weiterhin frühere Platten bleiben aber die wird hier schon weiter rotieren.

Eins muss ich allerdings noch dazu sagen, das Cover Artwork und Booklet, in meinem Fall der CD, ist echt sehr gut mit seinen wunderschönen detaillierten und Panorama Naturaufnahmen. Hier finde ich gibt es ein weitaus komplexeres und kompletteres gesamt Ergebnis, was vielleicht bisher bei vorherigen Platten trotz guter Gestaltung und niemals schlechten Bilder und Design nicht so weit ausgearbeitet und präsentiert wurde.
 
Fünfter Durchlauf. Das Album wächst. Nur mit dem aus meiner Sicht ZU norwegisch klingenden Spirit Of Lightning habe ich noch meine Schwierigkeiten. Das, was WITTR ausmacht, weicht stellenweise typischen BM/Pagan Metal Stereotypen, wie man sie sonst von Agalloch kennt und mit denen ich selbst musikalisch abgeschlossen habe.

Highlights sind für mich nach wie vor das brachiale Mountain Magick, Underworld Aurora und Masters Of Rain And Storm. Vor allem der schaurige Übergang zwischen den letzten beiden ist absolute Gänsehautgarantie.

Bei Through Eternal Fields muss ich ab Minute 3:47 an Nile denken (der Mittelteil von Unas, Slayer Of Gods). Ab Minute 4:20 kommt dann wieder dieses hypnotische, schamanenhafte wie man es schon von der Two Hunters kannte und liebte (und ich nach wie vor liebe). Danach wird es mir wieder zu agallochig. Aber jemand muss ja die Lücke füllen, die Agalloch hinterlassen haben und vielleicht wittren (vorsicht Wortspiel) WITTR hier Morgenluft.

Primal Chasms ist für mich typisches skandinavisches Pagan/Black Metal Gebläse. Nichts, was man nicht schon von Enslaved, Bathory, alten Satyricon oder Amon Amarth gehört hätte. Brauch ich nicht. Hier mal ein Blastbeat, hier eine Fanfare, dort ein Schunkelrhythmus zum Methorn-Schwingen.

So habe ich drei Songs, die mich nicht mitreißen direkt hintereinander. Die von mir genannten Highlights hingegen machen glücklicherweise aufgrund ihrer längeren Spielzeit den deutlich größeren Teil des Albums aus.

Das Cover ist allerdings so ziemlich das geilste, was WITTR bisher vorzuweisen hatten. Tolles Stilleben, oder eher Stillsterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten