Kopfhörer für daheim

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich behaupte, dass du klanglich keine weltbewegenden Unterschiede feststellen wirst. Ein KHV hebt nur die Lautstärke an.
dann weiß ich schon mal bissel mehr, danke:)
Trotzdem würden mich auch noch andere Meinungen interessieren!:)
Wenn klanglich kein Unterschied bemerkbar ist, warum gibt es dann einen 250 Ohm wenn ich aber zusätzlich einen Kopfhörerverstärker brauche nur um wieder die gleiche Lautstärke wie beim 80 Ohm zu bekommen? Der 250 Ohm muss doch irgendwelche Vorteile/Unterschiede haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat mich vor kurzem auch beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen das die versch. Ohm Modelle den Sinn haben, dass sie je nachdem wie sie genutzt werden umempfindlicher auf die Quellgeräte reagieren. Optimalerweise hat ein Kopfhöreranschluss bspw. 0 Ohm und bietet dadurch eine verzerrungsfreie Übertragung (hier liegt auch das Hauptargument für den klanglichen Vorteil eines guten KHV). Umso höher der eigentlich Ohm wert von der Quelle nun ist, desto weniger empfindlich reagieren darauf die Kopfhörermodelle mit mehr Ohm.

Ich hoffe das ist trotz meiner laienhaften Erklärung einigermaßen verständlich. Ich würde tendenziell immer zu einem 250 Ohmer bei den Beyerdynamics raten, die Lautstärke ist selbst mit meinem 600 Ohmer absolut ausreichend.

Da du den Hörer anscheinend an einem Laptop nutzen willst, gehe ich davon aus das der verbaute Soundchip (DAC) tatsächlich nicht das Wahre ist, in diesem Fall kann ich noch auf die Standardempfehlung (diverse Hifi Foren, allerdings gibt es auch zum Fiio je nach Anwendungsgebiet mittlerweile Alternativen) einen Fiio E10K hinweisen. Oder du findest heraus welcher Soundchip in deinem Laptop eingebaut ist und möglicherweise ist der zusätzliche KHV hinfällig.
 
Das Thema hat mich vor kurzem auch beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen das die versch. Ohm Modelle den Sinn haben, dass sie je nachdem wie sie genutzt werden umempfindlicher auf die Quellgeräte reagieren. Optimalerweise hat ein Kopfhöreranschluss bspw. 0 Ohm und bietet dadurch eine verzerrungsfreie Übertragung (hier liegt auch das Hauptargument für den klanglichen Vorteil eines guten KHV). Umso höher der eigentlich Ohm wert von der Quelle nun ist, desto weniger empfindlich reagieren darauf die Kopfhörermodelle mit mehr Ohm.

Ich hoffe das ist trotz meiner laienhaften Erklärung einigermaßen verständlich. Ich würde tendenziell immer zu einem 250 Ohmer bei den Beyerdynamics raten, die Lautstärke ist selbst mit meinem 600 Ohmer absolut ausreichend.

Da du den Hörer anscheinend an einem Laptop nutzen willst, gehe ich davon aus das der verbaute Soundchip (DAC) tatsächlich nicht das Wahre ist, in diesem Fall kann ich noch auf die Standardempfehlung (diverse Hifi Foren, allerdings gibt es auch zum Fiio je nach Anwendungsgebiet mittlerweile Alternativen) einen Fiio E10K hinweisen. Oder du findest heraus welcher Soundchip in deinem Laptop eingebaut ist und möglicherweise ist der zusätzliche KHV hinfällig.
Vielen Dank, das ist was ich wissen wollte:)
Also werden es die 250 Ohm und der von dir empfohlene Verstärker:top:
 
Ich habe einen Sennheiser (fragt mich nicht nach dem Typ) von 1985 daheim. Das ist bis heute, der Beste, den ich jemals hatte.
Polster wurden erneuert, da die originalen sich langsam auflösten, aber ansonsten ist das Teil der Wahn!
Ich zitiere mich mal selbst.
Ist der HD 540 Reference und das Teil ist Bombe.
 
Hab seit 3 Jahren nen Sennheisser HD 203 und bin mit dem Teil absolut zufrieden. Benutze Ihn fürs E-Drum, fürs Metronom, fürn Laptop und fürs Handy. Der Kopfhörer hat für mich Soundmäßig genügend Druck. Er wird regelmäßig transportiert und keineswegs geschont.
Preis ca. 40-50 Euro. In der Preisklasse hab ich bis jetzt auch noch nichts besseres gefunden.
 
In der Preisklasse hab ich bis jetzt auch noch nichts besseres gefunden.

Das glaube ich dir gerne, habe deinen + folgenden Kopfhörer auch selber noch nie gehört, denke aber wenn man preislich sehr achten muss können manche China-Böller durchaus funktionieren.

Erstes halbwegs seriöses Suchergebnis: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?sid=60a589e03d9844dca57abf713f78cb3f

Gibt noch billigere, und wenn man über Ebucht, Alibaba oder sogar direkt bestellt geht preislich noch viel mehr, mit entsprechenden Risiken.
 
Das glaube ich dir gerne, habe deinen + folgenden Kopfhörer auch selber noch nie gehört, denke aber wenn man preislich sehr achten muss können manche China-Böller durchaus funktionieren.

Erstes halbwegs seriöses Suchergebnis: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?sid=60a589e03d9844dca57abf713f78cb3f

Gibt noch billigere, und wenn man über Ebucht, Alibaba oder sogar direkt bestellt geht preislich noch viel mehr, mit entsprechenden Risiken.

Ich hab den Vorgänger daheim, der nochmal nen 10er weniger kostet. Ich hab das Teil aktuell an meinem Ubungsverstärker dran, zum "stillen" Gitarre üben. Auch zum Musikhören oder auch fürs schnelle Abmischen reichen die Teile aus, um die eine oder andere Entscheidung zu treffen.

ABER wichtig is halt auch immer, was das Signal in die Hörer drückt. Die Teile müssen halt, wie am PC zusammenpassen. Was nützt mir der neuste,schnellste i7, wenn die GraKa die reinkommenden Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Oder auch umgekehrt
 
dann weiß ich schon mal bissel mehr, danke:)
Trotzdem würden mich auch noch andere Meinungen interessieren!:)
Wenn klanglich kein Unterschied bemerkbar ist, warum gibt es dann einen 250 Ohm wenn ich aber zusätzlich einen Kopfhörerverstärker brauche nur um wieder die gleiche Lautstärke wie beim 80 Ohm zu bekommen? Der 250 Ohm muss doch irgendwelche Vorteile/Unterschiede haben?!?

ganz einfach: Scheinwiderstand bzw. Impedanz...Kopfhörer sind nicht einfach Widerstände, sondern verhalten sich wie ein Widerstand mit einer Frequenzabhängikeit. das hat zur Folge das die Ohm Stärke einen unmittelbaren Einfluss auf die Spannung hat. bedeutet also: niedrige Impedanz = weniger Spannung...macht z.B. Sinn bei mobile Geräten (Smartphones usw.), hohe Impedanz = braucht eine hohe Spannung und ist daher eher für Hifi Anlagen gedacht, wo die auszugebene Spannung nicht abhängig von einer Energiequelle ist die endlich ist.

ich persönlich halte Kopfhörer mit niedriger Impedanz für kompletten Blödsinn bzw. Geldverschwendung. wenn schon, dann nur um mit dem Smartphone für Unterwegs...maximal.

Schallwandler eines Kopfhörers arbeiten im Prinzip wie die eines Lautsprechers, also Kupferdraht um einen Magneten. umso dicker der Draht, umso besser das Klangergebniss (grob gesagt), leichte Spulen (also dünner Kupferdraht) ergeben oftmals ein "verzerrtes" Soundergebniss. ich persönlich kriege da immer einen Hass!
 
Das glaube ich dir gerne, habe deinen + folgenden Kopfhörer auch selber noch nie gehört, denke aber wenn man preislich sehr achten muss können
Das glaube ich dir gerne, habe deinen + folgenden Kopfhörer auch selber noch nie gehört, denke aber wenn man preislich sehr achten muss können manche China-Böller durchaus funktionieren.

Ein teurer Kopfhörer würde sich für mich auch nicht lohnen, da ich Ihn fast überall einsetzte und nicht gerade zimperlich mit Ihm umgehe.
Der kriegt bei mir quasi auf die Ohren.
 
So, ich habe also zum Geburtstag von meiner Holden den Beyerdynamic DT 770 250 Ohm Kopfhörer geschenkt bekommen:) Viel hab ich zwar noch nicht damit gehört, er muss halt erstmal richtig eingehört werden aber auch jetzt finde ich den Klang schon ziemlich geil:)
Kann mir aber mal jmd verraten warum ein Außenstehender trotzdem die Musik mithören kann obwohl es ein geschlossener Kopfhörer ist? Ich dachte ein Merkmal von geschlossenen Kopfhörern ist es u.a. dass Außenstehende die Musik eben nicht mitbekommen? Denn das war auch mit der Grund warum meine Holde mir den gekauft hat. Um halt nicht mehr, wenn ich neben ihr auf der Couch sitze, meine Musik mithören zu müssen:D Also es ist für meine Holde kein Unterschied bemerkbar zum offenen Sennheiser HD558 den ich vorher benutzt habeo_O Sie hört noch genau so viel/laut mito_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albi
Ich habe zwei Theorien:
1. Du hörst zu laut Musik
2. Zwischen deinen Ohren entsteht ein Echo, welches deiner Nase entfleucht und nun von deiner ahnungslosen Holden fälschlicherweise für den Klang des Kopfhörers gehalten wird.

;-)

Nee, mal ohne Spaß jetzt. Ich glaube es geht eher um den anderen Weg, nämlich das kaum was von außen zu dir an die Ohren gelangt und nicht umgekehrt.
 
@Albi
Ich habe zwei Theorien:
1. Du hörst zu laut Musik
2. Zwischen deinen Ohren entsteht ein Echo, welches deiner Nase entfleucht und nun von deiner ahnungslosen Holden fälschlicherweise für den Klang des Kopfhörers gehalten wird.

;-)

Nee, mal ohne Spaß jetzt. Ich glaube es geht eher um den anderen Weg, nämlich das kaum was von außen zu dir an die Ohren gelangt und nicht umgekehrt.
Also 1. kann ich schon mal widerlegen da ich gerade über mein Smartphone höre und ohne Kopfhörerverstärker ist der 250 Ohm nicht so sehr laut;)

Zu 2. :D

und... https://blog.teufel.de/offene-und-geschlossene-kopfhoerer-was-sind-die-unterschiede/#chapter2
man lese Satz 3 bei "geschlossene Kopfhörer"
 
Frage bleibt also weiterhin im Raum und ich hoffe jmd kann sie mir beantworten?

Doof gefragt, wie is es denn umgekehrt? Schirmt der Hörer Außengeräusche gut ab? Ich denke ne gewisse Änderung sollte es schon geben... Wie du schon sagst, dass is ja Sinn der Hörer.
Trägst du sie richtig? Liegen sie richtig auf/an?
 
Doof gefragt, wie is es denn umgekehrt? Schirmt der Hörer Außengeräusche gut ab? Ich denke ne gewisse Änderung sollte es schon geben... Wie du schon sagst, dass is ja Sinn der Hörer.
Trägst du sie richtig? Liegen sie richtig auf/an?
Also die Außengeräusche werden sehr gut abgeschirmt! Wenn mich z.B. jmd anspricht, muss ich die Hörer absetzen, ich verstehe mit Hörern fast gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ganz doof Google bemüht, zu dem Thema, dass der Hörer schlecht nach außen isoliert nix gefunden. Der Hörer wird häufig auch in Studios verwendet, weswegen der nach außen eher nicht abstrahlen sollte denn das kann fies klingen, wenn man das Playback mithören kann. Gerade die Studiosis und Musiker moppern gern und viel über ihre Technik, da gabs quasi nix...
 
Ich hatte die Hoffnung das jmd aus dem Forum halt auch auch den DT770 250 Ohm hat und mir seine Erfahrungen schildern kann:D Aber Dankeschön schon mal für deine Bemühungen:top:
 
Oh man... da hab ich jetzt wohl doch etwas übertrieben. Just in diesem Moment sitzt meine Gutste neben mir, schaut TV und meint sie hört nix von den Hörern. Letztens lief halt kein TV sondern alles war still und da hörte sie halt was:D
Also scheint die Abschirmung nach außen doch recht gut zu sein und stärker als die beim offenen Sennheiser HD558:)
Also sorry für den "Quatsch" den ich schrieb und Kommando zurück:feierei:
Und danke nochmal an @Lollo84de fürs recherchieren:)
 
Oh man... da hab ich jetzt wohl doch etwas übertrieben. Just in diesem Moment sitzt meine Gutste neben mir, schaut TV und meint sie hört nix von den Hörern. Letztens lief halt kein TV sondern alles war still und da hörte sie halt was:D
Also scheint die Abschirmung nach außen doch recht gut zu sein und stärker als die beim offenen Sennheiser HD558:)
Also sorry für den "Quatsch" den ich schrieb und Kommando zurück:feierei:
Und danke nochmal an @Lollo84de fürs recherchieren:)

Dann is ja alles gut. Das halbe Forum hier Sonntag Mittags in Unruhe gebracht. Nenene... ;-)
Viel Spaß mit den neuen Hörern weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten