Unterbewertete Alben!?

Warrior-Ancient Future.jpg
13 Jahre nach dem genialen Fighting For the Earth damit um die Ecke zu kommen hatte schon Eier. Ich höre sie grade zum dritten / vierten Mal und bin schwer angetan. Das ist das Album, was Jon Olivia gerne mit Savatage nach Power Of The Night gerne aufgenommen hätte aber nie hat. Das Cover ist grauenhaft, aber die Songs sind richtig gut und der Sänger ist so ziemlich das coolste, was es in dieser dunkleren Stimmlage überhaupt gibt.
 
61lWz2pUNeL._SY355_.jpg


Wie die Leute damals rumgeheult haben....gibt ja dazu auch diese legendären Rockhard-Leserbriefe:D
"Die haben sich die Haare geschnitten", "Die schminken sich", "Verräter", "Weicheier", "Poptallica" usw.

Objektiv betrachtet ist das ein gutes bis sehr gutes Rockalbum, das natürlich deutlich zu lang ist und 3-4 Stinker hat, aber auch einige der besten Songs ihrer Karriere bietet und mit einer genialen Produktion aufwarten kann.

Ich mag das Album auch sehr. Damals mit 17 direkt bei VÖ im Laden verhaftet und dann erstmal zuhause eingeschlossen und Schleife gehört. Das Cover und die Bilder im damaligen Kontext absolut stilbildend. Die Musik sowieso. Ich verglich es nie mit den vorherigen Alben der Metallicats und kam deswegen möglicherweise ganz gut damit leben. Genauso mit Reload.
Die Albumlänge passt mir ganz gut, die knapp 80 Minuten reichen gut für ne längere Laufrunde aus :)

Das Album galt damals als kommerzieller Flop, weil es sich im ersten Jahr "nur" knapp 7 Mio mal verkaufte... so verändern sich die Zeiten...
Unterbewertet? Nicht wirklich, die Aufmerksamkeit erhielt es ja. Eher "falsch" bewertet. Aber das ist wie immer subjektib:D
 
Anhang anzeigen 196243
13 Jahre nach dem genialen Fighting For the Earth damit um die Ecke zu kommen hatte schon Eier. Ich höre sie grade zum dritten / vierten Mal und bin schwer angetan. Das ist das Album, was Jon Olivia gerne mit Savatage nach Power Of The Night gerne aufgenommen hätte aber nie hat. Das Cover ist grauenhaft, aber die Songs sind richtig gut und der Sänger ist so ziemlich das coolste, was es in dieser dunkleren Stimmlage überhaupt gibt.
Das ist in der Tat eine sehr gute Scheibe. die mit 'The Rush' einen gut gefütterten Entenparka im Sortiment hat.

 
Anhang anzeigen 196243
13 Jahre nach dem genialen Fighting For the Earth damit um die Ecke zu kommen hatte schon Eier. Ich höre sie grade zum dritten / vierten Mal und bin schwer angetan. Das ist das Album, was Jon Olivia gerne mit Savatage nach Power Of The Night gerne aufgenommen hätte aber nie hat. Das Cover ist grauenhaft, aber die Songs sind richtig gut und der Sänger ist so ziemlich das coolste, was es in dieser dunkleren Stimmlage überhaupt gibt.

Ich mag das Album auch sehr. Und das Cover. Schon der Opener "Fight Or Fall" ist ein absoluter Oberkracher. Zu der Scheibe hab ich sie dann auch live gesehen. Wacken 1998, wenn ich mich recht entsinne.
 
Wie die Leute damals rumgeheult haben....gibt ja dazu auch diese legendären Rockhard-Leserbriefe:D
"Die haben sich die Haare geschnitten", "Die schminken sich", "Verräter", "Weicheier", "Poptallica" usw.

Objektiv betrachtet ist das ein gutes bis sehr gutes Rockalbum, das natürlich deutlich zu lang ist und 3-4 Stinker hat, aber auch einige der besten Songs ihrer Karriere bietet und mit einer genialen Produktion aufwarten kann.

Kann mich gut erinnern... ich stieg morgens ins Auto um an die Uni nach Augsburg zu fahren, und dann hieß es im Radio: "Neue Single vom kommenden Metallica-Album."... Ohren gespitzt, es erklang "Until It Sleeps". Also, ich muss sagen, dass ich schon ziemlich entsetzt war und den Kameraden an der Uni nichts Gutes zu berichten wusste.

Es wusste ja kein Mensch, um wie viel schlimmer es noch werden sollte.
 
Ich glaube nicht, dass ich damals im Auto auf den Text geachtet habe, sondern primär auf die veränderte Art zu singen und die völlig andere Aura und Formensprache.

Aus heutiger Sicht auch für mich ein toller Song; allgemein mag ich "Load" und "Reload" heute ziemlich gerne.
 
Super unterbewertet ist meiner Meinung nach "The Art of Crucifying" von Jumpin' Jesus (1991).
Dabei war das Sublabel Morbid Music nicht so schlecht wie die "Mutter" West Virginia Records vermuten ließ. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Scheibe als reinrassiger Death Metal vermarktet wurde, obwohl es eher Death/Thrash war.
Wie auch immer, ich find's gut!

LP:
432681.jpg


CD:
15329.jpg
 
Super unterbewertet ist meiner Meinung nach "The Art of Crucifying" von Jumpin' Jesus (1991).
Dabei war das Sublabel Morbid Music nicht so schlecht wie die "Mutter" West Virginia Records vermuten ließ. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Scheibe als reinrassiger Death Metal vermarktet wurde, obwohl es eher Death/Thrash war.
Wie auch immer, ich find's gut!

LP:
432681.jpg


CD:
15329.jpg
Dass der Bandname irgendwie etwas damit zu tun haben könnte, ist sicherlich quasi ausgeschlossen.
 
Super unterbewertet ist meiner Meinung nach "The Art of Crucifying" von Jumpin' Jesus (1991).
Dabei war das Sublabel Morbid Music nicht so schlecht wie die "Mutter" West Virginia Records vermuten ließ. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Scheibe als reinrassiger Death Metal vermarktet wurde, obwohl es eher Death/Thrash war.
Wie auch immer, ich find's gut!

LP:
432681.jpg


CD:
15329.jpg

Auf eben jenem Sublabel erschien auch Immortalis -- Indicium De Mortuis Für mein Empfinden auch deutlich unter Wert geschlagen. Schöner straighter old- school DM + Venom cover (Countess Bathory)

62456.jpg
 
Manche behaupten, ich hätte eine kleine Schwäche für schräge Takte. Das ist eine infame Behauptung, denn diese Schwäche ist sehr ausgeprägt. Von daher laufen diese LokalmatadorInnen auch immer wieder gern bei mir.

68948_300.jpg


"Inner War" ist das zweite Album der Hamburger Band Megace. Ein bisschen Voivod kann man manchmal heraus hören, aber ansonsten ist die Musik - nicht allein wegen des Gesanges - sehr originell.

Kennt ihr nicht?
Ändern!

 
Bloodlust (L.A.)

Alter Specht Metal aus der Abbatoir Ecke!
Schönes Teil, wird aber selten drüber gesprochen.

Das Referenzwerk - Guilty as sin - ist ein klassischer Mitt-80er Roadrunner.

R-3191085-1319815969.jpeg.jpg
 
Porcupine Tree - Stupid Dream + Lightbulb Sun
61b9pjb%2BywL._SY355_.jpg


71AHqJNJ-kL._SX355_.jpg


Klar, unter Fans und Proggies natürlich als Meisterwerke verschrieen, aber eigentlich für ihre Klasse und ihre Eingängigkeit viel zu unbekannt.
Waren ja gemessen an ihrer Ausrichtung kommerziell sehr unerfolgreich und gerade Metaller hatten die Jungs bis zur "In Absentia"/"Deadwing"-Phase ja gar nicht aufm Schirm.
Nicht unterbewertet im klassischem Sinne, eher unter Wert verkauft worden.
Waren auch kurz nach Erscheinen quasi ausverkauft und jahrelang nur zu horrenden Preisen zu erstehen, bis endlich die ReReleases kamen.
 
Manche behaupten, ich hätte eine kleine Schwäche für schräge Takte. Das ist eine infame Behauptung, denn diese Schwäche ist sehr ausgeprägt. Von daher laufen diese LokalmatadorInnen auch immer wieder gern bei mir.

68948_300.jpg


"Inner War" ist das zweite Album der Hamburger Band Megace. Ein bisschen Voivod kann man manchmal heraus hören, aber ansonsten ist die Musik - nicht allein wegen des Gesanges - sehr originell.

Kennt ihr nicht?
Ändern!

Ganz tolle Platte.
 
61lWz2pUNeL._SY355_.jpg


Wie die Leute damals rumgeheult haben....gibt ja dazu auch diese legendären Rockhard-Leserbriefe:D
"Die haben sich die Haare geschnitten", "Die schminken sich", "Verräter", "Weicheier", "Poptallica" usw.

Objektiv betrachtet ist das ein gutes bis sehr gutes Rockalbum, das natürlich deutlich zu lang ist und 3-4 Stinker hat, aber auch einige der besten Songs ihrer Karriere bietet und mit einer genialen Produktion aufwarten kann.
Puh, hier seh ich das komplett Anders. Das Ding ist scheiße, von vorne bis hinten. Und der Nachfolger auch.
Selbst das schwarze Album war 1991 für mich ein Tritt in die Fresse, aber negativ gesehen. Dass man das musikalisch noch unterbieten konnte, haben beide besagte Alben gezeigt.
Für mich stimmt hier kein Song, kein Ton, noch nicht mal dss Cover.
Das Metal im Bamdnamen ist hier eine Frechheit.
Ja, man kann sagen, ich hasse beide Alben abgrundtief und werde mir die freiwillig nie wieder anhören.
 
Puh, hier seh ich das komplett Anders. Das Ding ist scheiße, von vorne bis hinten. Und der Nachfolger auch.
Selbst das schwarze Album war 1991 für mich ein Tritt in die Fresse, aber negativ gesehen. Dass man das musikalisch noch unterbieten konnte, haben beide besagte Alben gezeigt.
Für mich stimmt hier kein Song, kein Ton, noch nicht mal dss Cover.
Das Metal im Bamdnamen ist hier eine Frechheit.
Ja, man kann sagen, ich hasse beide Alben abgrundtief und werde mir die freiwillig nie wieder anhören.

Generelle Abneigung gegen eingängige Rockmusik oder einfach die Enttäuschung, das Metallica "weich" geworden sind?

Habe mir die Schwarze mittlerweile zwar völlig überhört, aber objektiv für mich immer noch ne 8/10, die "Load" liegt nur knapp drunter.
Die "ReLoad " ist aber in der Tat eher kacke.
 
Generelle Abneigung gegen eingängige Rockmusik oder einfach die Enttäuschung, das Metallica "weich" geworden sind?

Habe mir die Schwarze mittlerweile zwar völlig überhört, aber objektiv für mich immer noch ne 8/10, die "Load" liegt nur knapp drunter.
Die "ReLoad " ist aber in der Tat eher kacke.
Gute Rockmusik, immer gern.
Vielleicht auch, wie Du sagst, die Tatsache, dass Metallica überhaupt so eine Platte gemacht haben.
Die Umstände dahinter, warum die so klingt, wie sie klingt, waren mir damals wie heute vollkommen egal. Eine Band, die 3 Klassiker nacheinander rausgehauen hat, und dann mit so 2 Brüllern ankommt, die konnte ich nicht mehr Ernst nehmen. Dass es noch schlechter geht, haben die ja dann mit LULU gezeigt.
Ob das gute Rockmusik ist? Kann sein, aber ich will von dieser Band eben genau dies nicht hören. Dafür gibt es zu viel Gute Bands aus der Rock Ecke, die ich kompositorisch jederzeit blind vorziehen würde
 
Generelle Abneigung gegen eingängige Rockmusik oder einfach die Enttäuschung, das Metallica "weich" geworden sind?

Habe mir die Schwarze mittlerweile zwar völlig überhört, aber objektiv für mich immer noch ne 8/10, die "Load" liegt nur knapp drunter.
Die "ReLoad " ist aber in der Tat eher kacke.
Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen "Load" und "ReLoad"? Ich meine stilistisch ist das doch ziemlich ähnlich, man könnte daraus locker ein Doppelalbum machen. Und auch "ReLoad" hat aus meiner Sicht einige großartige Songs drauf, unterm Strich nicht mehr aber auch nicht weniger als "Load".
 
Zurück
Oben Unten