Grave Digger

.... Ist doch ne solide GD Scheibe geworden...
:top:
Dies war auch mein erster Gedanke spontan nach der "Erstlauschung"!
Oder anders aus gedrückt, da wo GD drauf steht ist auch wieder GD drin, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dieses mal haben die Jungs etwas mehr Wert auf "Melodie" gelegt, was aber durch aus gut kommt!
Ok, von dem ZOMBIE DANCE mag jeder halten was er will, ich hab mal beschlossen ihn unter "nette Auflockerung" zu verbuchen!

Erstes Fazit: kommt besser wie ich es erwartet hatte, ne solide GD Scheibe halt!
 
Zu GRAVE DIGGER: höre ich mir von Konserve extrem selten an, halte sie aber für eine verlässliche Liveband
Da bin ich wieder anderer Meinung. Boltenthal singt auf Platte um Welten besser, als bei einem Liveauftritt. Denn so richtig gut singen kann er eigentlich nicht. Ist nur meine eigene Meinung. Deshalb oder trotzdem habe ich alle Platten von GD.
 
Boltenthal singt auf Platte um Welten besser, als bei einem Liveauftritt. Denn so richtig gut singen kann er eigentlich nicht.
Um Welten besser finde ich etwas hoch gegriffen: richtig gut singen kann er nicht mal auf Platte, und das ist einer der Gründe, warum ich die selten höre. Live kommen halt viele Faktoren zusammen: wie die Band sich auf der Bühne präsentiert, die Reaktionen des Publikums, Bühnendeko und Beleuchtung... , das alles macht das 'noch etwas schlechter singen' für mich mehr als wett. :)
 
Also bei mir lief die Scheibe auch gerade einmal. Nunja, Begeisterungsstürme löst sie auf Anhieb zwar nicht aus, aber trotzdem sehr solider Teutonenstahl wie man es gewohnt ist. Auf den ersten Eindruck würde ich sagen dass "The living Dead" nicht ganz an "Healed by Metal" herankommt, vielleicht hätte man sich noch ein wenig Zeit lassen sollen mit einer neuen Veröffentlichung. Trotzdem gefällt mir die Scheibe doch gut, das viel gescholtene "Zombie Dance" mag ich auch, fällt etwas aus dem Rahmen und lockert die ganze Geschichte etwas auf.
 
Puh, ganz schön belanglose Platte für meinen Geschmack. Das Songwriting finde ich reichlich bieder und auch der Gesang war durchaus schon besser (Filigranes war hier selbstverständlich ohnehin nicht zu erwarten, aber es ging halt schon mal besser). Werde der Platte noch weitere Chancen geben, viel Optimismus dass sie mich noch überzeugt ist allerdings nicht da.
 
Definitiv die schlechteste Grave-Digger Platte neben "Liberty or Death", welche mir auch nicht wirklich zusagt. Schade, aber"The Power of Metal", "Zombie Dance" und "When Däss Passes By" sind einfach Fremdschäm-Nummern, und der Rest ist auch lahm. Hört mal im Vergleich dazu die Mittelalter-Alben, die hatten trotz Chöre und teilweise ebenfalls nicht sonderlich hochstehenden Lyrics wenigstens noch geile wilde Nummern und Soli zu bieten. Gerade wieder "Knights of the Cross" gehört, was für ein Brett.
 
Also, Durchlauf Nummer 2 beendet. Ich bleibe dabei; Gute, solide Platte wie man es von den Grabschauflern gewohnt ist. Es haben sich auch schon ein paar Highlights herauskristallisiert. Meine derzeitige Einschätzung wäre so:

Geil:

Fear of the living Dead
Shadow of the Warrior
Insane Pain

Sehr gut:

Hymn of the Damned
What War left behind

Gut:

Blade of the Immortal
The Power of Metal
Fist in your Face
Zombie Dance

Verzichtbar:

When Death passes by
 
Song jetzt einmal gelaufen. Paßt doch. Also "gut" ist der auf jeden Fall aufs Genre gesehen. Was ist das? Euro-Power? Kenn mich da nicht aus, nicht meine Baustelle. In dem Bereich gibts doch wesentlich schlimmeres....
 
Zurück
Oben Unten