Der allgemeine Filmthread.

Isle Of Dogs

IsleOfDogsFirstLook.jpg


Gestern angesehen. Als Hundeliebhaber bekommt man im entsprechenden Filmgenre ja meistens nur rührselige Vollgrütze vorgesetzt, nach dem Motto: "Fiffi wird von seinen Menschen getrennt und muss eine Fantastilliarde Kilometer rennen, nur um zu Hause festzustellen, dass Herrchen inzwischen mausetot ist".

Bei "Isle Of Dogs" ist das gottlob in allen Belangen anders, was zum großen Teil daran liegt, dass es eben ein Stop Motion-Animationsfilm von Wes Anderson ist, der wie üblich gegen viele Konventionen schwimmt, ungewöhnliche (Frontal-) Aufnahmen bietet und eine Story mit Ecken und Kanten hat. Ich muss den noch mindestens zwei weitere Male gucken, um alle Details und Anspielungen auch nur im Ansatz nachvollziehen zu können.

Tipp: Unbedingt im Originalton schauen, da ansonsten die tollen Sprachleistungen u.a. von Edward Norton, Bill Murray, Jeff Goldblum, Frances McDormond, Harvey Keitel und Scarlett Johansson an einem vorbeigehen.
 
Bond ist raus.
Ethan Hunt ist drin!

Vor 2 Tagen Mission Impossible 6 geschaut.
Aus meiner Sicht geht es nicht mehr besser. Muss den nochmal guggen. Vielleicht gefällt er mir nach dem ETWAS schwächeren fünften Teil sogar dann noch besser als mein bisheriger persönlicher Liebling "Phantom Protokoll".
 
Das hab ich mir beim Trailer auch gedacht. Z.T. sieht das Wasser sehr gut aus, z.T. eher wie Sand. Auf jeden Fall nicht gut. Das ist mir auch bei "The Shallows" extrem aufgefallen. Es gab Szenen, die waren nahezu fotorealistisch und andere, die hatten mehr was von 90er-Jahre TV (z.B. am Ende, als Nancy das Wasser in Brand setzt). Liegt das daran, dass unterschiedliche Personen an den einzelnen Szenen arbeiten oder wie kommt sowas?

Das kann viele verschiedene Gründe haben. Bei Marvel wird die Post zum Beispiel outgesourced. An einigen Szenen sitzt da immer ein deutsches Studio aus Berlin. Dann ist natürlich die Frage was die für ein Ausgangsmaterial bekommen usw.

Wurde die komplete Szene im Greenscreen gedreht, soll alles nochmal über digitalisiert werden, oder nur einzelne Szenen?
Wird etwas von Grund auf animiert, oder per Motion Capture erstellt, oder wird eine Schauspieler "übermalt"?

Ist die Render-Pipeline vereinheitlicht, oder arbeiten da verschiedene Programme zusammen?

Da müssen halt nochmal alle Szenen aus den verschiedenen Studios zusammen gefügt werden.

Am Ende sitzt an jeder Szene natürlich noch ein einzelner Mensch daran und ein Regiesseur + Team, der das ganze rechtzeitig zusammen gebastelt haben muss.
 
51i9stxEjHL._AC_US327_QL65_.jpg


Ziemlich bewegender Streifen um ein Opfer des Attentats beim
Boston-Marathon 2013, währenddessen er beide Beine
verliert,und seinen beschwerlichen Weg zurück ins Leben.

Bei allem, in diesem Fall eigentlich völlig überflüssigen, Patriotismus
ein durchaus mitreissender und berührender Streifen.
Auf wahren Begebenheiten beruhend, beeindruckt vor allen Dingen
wieder mal Jake Gyllenhaal auf ganzer Linie.
Beeindruckend, wie der Mann das Leid des Protagonisten darzustellen
weiß, unverständlich, warum dieses Genie noch keinen Oscar gewonnen
hat.
Für mich definitiv der beste Darsteller seiner Generation.

Empfehlenswerter Film, wenn auch aufgrund der Thematik nicht in
in jeder Lebenslage empfehlenswert.

8/10 Punkten
 
So jetzt hier mal meine Top 35:D

1. Heat
2. Blade Runner / Blade Runner 2049
3. Zwei Glorreiche Halunken
4. Der Herr Der Ringe (sehe ich als Gesamtwerk)
5. Der Weiße Hai
6. Taxi Driver
7. The Wild Bunch
8. Carlito's Way
9. The Killer (John Woo)
10. Leon - Der Profi
11. Die Verurteilten
12. Shining
13. Leichen Pflastern Seinen Weg
14. Der Mit Dem Wolf Tanzt
15. Der Pate (1+2)
16. Alien
17. Aliens - Die Rückkehr
18. Das Boot
19. Predator
20. Terminator
21. Der Schmale Grat
22. Eraserhead
23. Fight Club
24. The Revenant
25. Platoon
26. Uhrwerk Orange
27. Copland
28. Scarface
29. Halloween
30. Das Ding aus einer anderen Welt
32. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
33. Akira
34. Für Ein Paar Dollar Mehr
35. Es War Einmal In Amerika

Ich glaub ich schaff die 50 noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flimmerte vorhin über die Mattscheibe:

4010232041081.jpg


"Stirb langsam" gehört zu den wenigen Kino-Mehrteilern wo zumindest die ersten drei Teile mindestens gleich gut sind. Den 2. Teil finde ich auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Teil 1.
Ich finde den zweiten Teil knapp schwächer als den ersten Teil, da das besondere im ersten Teil ja gerade die Action/Handlung auf begrenzten Raum war. Jetzt ist es im zweiten Teil schon ein Flughafen und wird von Teil zu Teil immer mehr erweitert. Dabei war der begrenzte Raum gerade mit das Geile vom 1. Teil. Und an Alan Rickman kommen alle anderen Bösewichte auch nicht heran.
Und da ich gerade im Bewertungswahn bin...:D

Teil 1 10/10
Teil 2 9/10
Teil 3 9/10
Teil 4 7/10
Teil 5 3/10
 
So jetzt hier mal meine Top 35:D

1. Heat
2. Blade Runner / Blade Runner 2049
3. Zwei Glorreiche Halunken
4. Der Herr Der Ringe (sehe ich als Gesamtwerk)
5. Der Weiße Hai
6. Taxi Driver
7. The Wild Bunch
8. Carlito's Way
9. The Killer (John Woo)
10. Leon - Der Profi
11. Die Verurteilten
12. Shining
13. Leichen Pflastern Seinen Weg
14. Der Mit Dem Wolf Tanzt
15. Der Pate (1+2)
16. Alien
17. Aliens - Die Rückkehr
18. Das Boot
19. Predator
20. Terminator
21. Der Schmale Grat
22. Eraserhead
23. Fight Club
24. The Revenant
25. Platoon
26. Uhrwerk Orange
27. Copland
28. Scarface
29. Halloween
30. Das Ding aus einer anderen Welt
32. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
33. Akira
34. Für Ein Paar Dollar Mehr
35. Es War Einmal In Amerika

Ich glaub ich schaff die 50 noch;)
Tolle Liste, wir haben einige Gemeinsamkeiten.

Interessant: keine einzige Komödie. Das würde uns dann wieder unterscheiden. ;)
 
Tolle Liste, wir haben einige Gemeinsamkeiten.

Interessant: keine einzige Komödie. Das würde uns dann wieder unterscheiden. ;)
Da Komödien für mich nicht so viel Wert auf Atmosphäre, Optik, Spannung etc... legen, wird auch die beste Komödie niemals bei mir zu den besten Filmen ever gehören können. Selbst die beste Komödie, bei der ich mich vor Lachen auf dem Boden krümme, ist für mich nie mehr als ein netter Zeitvertreib und hat für mich nicht diese Sogwirkung die ich für die besten Filme brauche.
 
Ich finde den zweiten Teil knapp schwächer als den ersten Teil, da das besondere im ersten Teil ja gerade die Action/Handlung auf begrenzten Raum war. Jetzt ist es im zweiten Teil schon ein Flughafen und wird von Teil zu Teil immer mehr erweitert. Dabei war der begrenzte Raum gerade mit das Geile vom 1. Teil. Und an Alan Rickman kommen alle anderen Bösewichte auch nicht heran.
Und da ich gerade im Bewertungswahn bin...:D

Teil 1 10/10
Teil 2 9/10
Teil 3 9/10
Teil 4 7/10
Teil 5 3/10

Teil 4 fand ich leider auch , relativ Schlecht auch nur 4/10 .

Das war irgendwie alles zu gewollt. Die Story zu überdreht und die Sache mit dem Heli , naja.
 
Top 50?
Krieg´ ich zusammen:D

Aktuell:
1.Die Verurteilten
2.Fight Club
3.Apocalypse Now (Redux)
4.The Dark Knight
5.The Big Lebowski
6.Der Pate
7.Der Pate 2
8.Clockwork Orange
9.Blade Runner (Final Cut)
10.Oldboy
11.Fear And Loathing In Las Vegas
12.Prinzessin Mononoke
13.Die letzten Glühwürmchen
14.Nausicaä
15.Mein Nachbar Totoro
16.Ghost In The Shell
17.Jin-Roh
18.Akira
19.WALL-E
20.Leon der Profi (Directors Cut)
21.Pulp Fiction
22.Django Unchained
23.Batmans Rückkehr
24.Watchmen
25.Fargo
26.Sieben
27.Requiem For A Dream
28.The Wrestler
29.Heat
30.No Country For Old Man
31.The Road
32.Leichen pflastern seinen Weg
33.Zwei glorreiche Halunken
32.Lady Snowblood
33.Mary & Max
34.The Crow
35.Sing Street
36.Nightmare Before Christmas
37.Scarface
38.Findet Nemo
39.Alice Im Wunderland (1951)
40.Inception
41.Strafpark
42.Blade Runner 2049
43.Erbarmungslos
44.Guardians Of The Galaxy
45.Toy Story (Gesamt)
46.Logan
47.Zoomania
48.Chappie
49.Angriff der Killertomaten:D
50.Love Exposure
 
Da Komödien für mich nicht so viel Wert auf Atmosphäre, Optik, Spannung etc... legen, wird auch die beste Komödie niemals bei mir zu den besten Filmen ever gehören können. Selbst die beste Komödie, bei der ich mich vor Lachen auf dem Boden krümme, ist für mich nie mehr als ein netter Zeitvertreib und hat für mich nicht diese Sogwirkung die ich für die besten Filme brauche.
Da für Dich, wie Du schreibst, Atmosphäre, Optik und Spannung wichtige Kriterien sind, kann ich Deine Meinung gut nachvollziehen. Ich für meinen Teil lege Wert auf pfiffige Drehbücher, eine originelle Regie mit erkennbarer Handschrift sowie dazu passendes Schauspiel. Außerdem kommt für mich noch der Aspekt der Wertschätzung hinzu - eine eindrucksvolle Satire/Komödie/Groteske zu schaffen, die den Test der Zeit besteht und immer wieder aufs Neue zum Anschauen animiert, ist meines Erachtens nach eine ungemein schwere Aufgabe, die somit letzendlich mehr Eindruck bei mir hinterlässt. Ähnlich wie in der Literatur. Darum haben diese Genres bei mir den höchsten Stellenwert.

Am besten ist es natürlich, wenn in einem Genremix viele meiner Vorlieben auf einmal behandelt werden, wie zum Beispiel in "Pulp Fiction" oder "Indy 3".
 
Zurück
Oben Unten