Der allgemeine Filmthread.

Einer meiner, nein, mein absoluter Lieblingsschauspieler feiert heute seinen 90sten (!!!) Geburtstag.
Ich sage nur "Für eine Hand voll Dollar", "Für ein paar Dollar mehr", "Dirty Harry" (grandios seine Rolle als Inspector `Callahan` :verehr: ), "Flucht von Alcatraz", usw. usw. usw.
cab6b2c66352b28543df9525d856a84e.gif

Alles Gute Clint :top::top::top:
Glückwunsch.

Generell einer der besten im Filmbusiness. Extrem hoher Anteil an hochwertigem Output.

Und übrigens der einzige überhaupt der zweimal beide Königsdisziplinen bei der Oskarverleihung gewonnen hat: Bester Film und beste Regie.
 
Es ist einfach so, dass 98% der Marvel-Filme Schrott sind. Gut, da bleiben dann immer noch ein bis zwei gute Filme pro Jahr, aber finde die mal in der Masse.
Ich denke immer die müssen so ein Fließband in ihren Studios haben. Vorne steht einer der das Drehbuch und die Dialoge aus einem Baukasten zusammenstellt. Dann werden die Schauspieler kurz geholt um ihre "Rollen" zu spielen, das geht schnell, da reicht nur ein take, sind ja alles Profis. Am Ende schnell noch die übliche, ewig lange Actionorgie. Hinterher noch etwas schneiden, föhnen, ein wenig marketing und bevor der Film in die Kinos kommt, ist der Typ vorne wieder am neuen "Drehbuch" dran.
 
Ich hab gestern Abend mir das erste Mal "El Topo" angeguckt. Boah... wtf... abgedrehter, künstlerisch überbordender, surrealistischer Wahn äh... Western?!?Also eigentlich war das für mich kein richtiger Western, denn bis auf die Kostümierung und das Szenebild hat das für mich leider mit Western nicht viel zu tun. Zu keiner Zeit kam für mich eine westernartige Stimmung auf. Das der Film total abgedreht und crazy ist, war mir im Vorfeld schon klar aber trotzdem hätte ich mir das von der Atmosphäre her schon mehr westernlike gewünscht. Die gesehenen Bilder/Bildkompositionen sind natürlich grandios und ich mag es auch wenn man mal auf alle Konventionen scheißt aber "Sehvergnügen" geht für mich echt anders. Da musste ich mich schon ziemlich zwingen bis zum Ende durchzuhalten, da es ja z.B. keinerlei Spannungskurve gibt. Die "Handlung" plätscherte leider für mich so dahin und mir erschließt sich da leider auch nicht alles, da ich in einigen Themengebieten in denen der Film wandelt, nicht so bewandert bin bzw. mir dafür das wahrscheinlich benötigte komplexe Verständnis fehlt.
Den Film sollte man als Filmbegeisterter aber auf jeden Fall mal ansehen und wie gesagt die Bildkompositionen waren schon groß. Also im Endeffekt für mich mehr ein audiovisuelles "surrealistisches" Erlebnis anstatt vollkommener Filmgenuss.
Vllt wag ich mich als Nächstes dann mal an "Der Heilige Berg" ran...
Wertung lass ich jetzt mal außen vor, da ich das Ganze überhaupt noch nicht so recht einordnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend mir das erste Mal "El Topo" angeguckt. Boah... wtf... abgedrehter, künstlerisch überbordender, surrealistischer Wahn äh... Western?!?Also eigentlich war das für mich kein richtiger Western, denn bis auf die Kostümierung und das Szenebild hat das für mich leider mit Western nicht viel zu tun. Zu keiner Zeit kam für mich eine westernartige Stimmung auf. Das der Film total abgedreht und crazy ist, war mir im Vorfeld schon klar aber trotzdem hätte ich mir das von der Atmosphäre her schon mehr westernlike gewünscht. Die gesehenen Bilder/Bildkompositionen sind natürlich grandios und ich mag es auch wenn man mal auf alle Konventionen scheißt aber "Sehvergnügen" geht für mich echt anders. Da musste ich mich schon ziemlich zwingen bis zum Ende durchzuhalten, da es ja z.B. keinenerlei Spannungskurve gibt. Die "Handlung" plätscherte leider für mich so dahin und mir erschließt sich da leider auch nicht alles, da ich in einigen Themengebieten in denen der Film wandelt, nicht so bewandert bin bzw. mir dafür das wahrscheinlich benötigte komplexe Verständnis fehlt.
Den Film sollte man als Filmbegeisterter aber auf jeden Fall mal ansehen und wie gesagt die Bildkompositionen waren schon groß. Also im Endeffekt für mich mehr ein audiovisuelles "surrealistisches" Erlebnis anstatt vollkommener Filmgenuss.
Vllt wag ich mich als Nächstes dann mal an "Der Heilige Berg" ran...
Wertung lass ich jetzt mal außen vor, da ich das Ganze überhaupt noch nicht so recht einordnen kann...
Alter, guckst du Sachen... o_O ;) Jodorowsky, das ist doch der Typ dem sie "Dune" weggenommen haben. Vermutlich zu recht :D

Die Doku kennst du?
061876.jpg
 
Gemini Man

2752706.jpg


Mein heimischer TV hat eine Funktion die sich „True Motion“ nennt. Aktiviert man diese, so rechnet der Bildschirm zwischen den einzelnen Bildern des jeweiligen Filmes noch ein zusätzliches Bild dazu, wodurch die Bewegungen um einiges flüssiger wirken. Das birgt, neben der gewöhnungsbedürftigen Optik, auch den Nachteil, dass sich um die bewegenden Objekte hier und da ein unscharfer Schleier bildet. Regisseur Ang Lee (Life Of Pi, Brokeback Mountain) hat es satt, dass die Rezipienten seiner Filme, sich diese durch solche Funktionen verschandeln und hat daher beschlossen seine Filme zukünftig mit HFR (High Frame Rate) zu drehen. Das bedeutet in diesem Fall, Gemini Man wurde mit 120 statt der üblichen 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Auf der am Donnerstag (28.05.2020) erschienenen UHD blu-ray (nicht auf der normalen BD) wird der Film mit 60 Bildern dargestellt.
Die ungewohnte Optik kann sich durchaus sehen lassen. So ist das Bild nicht nur durchgehend knackig scharf, auch die Bewegungsunschärfe fällt beinahe komplett weg und die Bewegungen sind unglaublich flüssig, ohne nervige Nebeneffekte. In schnelleren Actionsequenzen wirkt das Bild allerdings ein wenig wie vor gespult, gerade in Nahkampfsequenzen kann man diesen Eindruck gewinnen. Da besteht eventuell noch etwas Nachholbedarf für diese Technik.

Warum ich hier bisher ausschließlich über die technischen Spielereien des Filmes spreche, hat einen einfachen Grund: Der Film selbst gibt nicht wirklich viel her.

Gemini Man ist ein solider Action-Film mit einem wie immer recht sympathischen Will Smith in der Hauptrolle und der immer netten Mary Elizabeth Winstead als Sidekick. Der sonst so grandiose Clive Owen bleibt hier als Bösewicht recht blass.
Der Plot wirkt ein wenig wie aus den 80er Jahren. Will Smith ist ein Auftragskiller und wird von einem jüngeren Klon seiner selbst gejagt. Das war es dann auch schon.
Die zugrunde liegenden Problematiken des Klonens werden nur rudimentär am Rande behandelt. Neue Aspekte werden hier nicht aufgegriffen. Im Vordergrund steht ganz klar die Action, die sich allerdings durchaus sehen lassen kann.

Dank moderner Animationstechniken sieht das Gesicht des jungen Klons, die meiste Zeit über, tatsächlich aus wie der Fresh Prince. Hier und da wirken die Gesichtszüge des jungen Herren allerdings ganz leicht verschoben und das uncanny Valley schlägt mit voller Härte zu.

Gemini Man ist der perfekte Film für einen Sonntagnachmittag an dem man sonst nichts zu tun hat. Die HFR Technik ist äußerst interessant und die Action macht schon Spaß.

6/10
 
Alter, guckst du Sachen... o_O ;) Jodorowsky, das ist doch der Typ dem sie "Dune" weggenommen haben. Vermutlich zu recht :D

Die Doku kennst du?
061876.jpg

Die Doku ist richtig klasse! Habe ich mir mal in einer Box mit Beigaben gegönnt. Die hat aber nur eine französische Tonspur, kein Englisch, kein Deutsch. Wenn nicht Französisch gesprochen wird, werden französische Untertitel eingeblendet. Andere UT sind nicht vorhanden.

 
Mein heimischer TV hat eine Funktion die sich „True Motion“ nennt. Aktiviert man diese, so rechnet der Bildschirm zwischen den einzelnen Bildern des jeweiligen Filmes noch ein zusätzliches Bild dazu, wodurch die Bewegungen um einiges flüssiger wirken.
Alter, du nutzt das nicht wirklich, oder?
 
Die Doku ist richtig klasse! Habe ich mir mal in einer Box mit Beigaben gegönnt. Die hat aber nur eine französische Tonspur, kein Englisch, kein Deutsch. Wenn nicht Französisch gesprochen wird, werden französische Untertitel eingeblendet. Andere UT sind nicht vorhanden.

wenn du mal den YouTube-Link anklickst und dir somit die Doku anguckst wie sie auf Arte kam dann wirst du merken, dass da deutsch synchronisiert wurde:)
 
Zurück
Oben Unten