HOLY MOSES

Holy Moses...
Hatten in den 90er ein geniales Triple an Thrash Alben hintereinander, was sie davor und auch danach so nie wieder hinbekommen haben.

"Finished..." ist nett. Hat zumindest einen genialen Hit. "Current Of Death".
"The new machine..." hat auch einen Hit. "Near Dark". Der Rest plätschert so an einen vorbei. Der Sound ist grenzwertig. Der Comic ist toll.

Ab dann wirds unglaublich:
"World Chaos". Nach dem langatmigen Vorgänger eine coole Scheibe. Macht sehr viel Spaß zu hören.
Wird aber locker getoppt von der "Terminal Terror (Τηεοτοχψ)".
Mir der "Reborn Dogs" haben Moses eins meiner Lieblingsalben veröffentlicht. W A S F Ü R E I N B R E T T.
Diese Scheibe ist komplett humorlos und macht von vorne bis hinten keine Gefangenen. Der Opener "Clash My Soul" haut direkt in die Fresse. Das Album bietet überwiegend schnelle Brecher, mit "Third Birth" gibts 'ne Doom Walze. Alleine schon das brachiale D.R.I. Cover "Five Year Plan" ist ein Grund sich das Album anzuhören.

Welche von den Scheiben die bessere ist, darüber kann man gerne streiten. Grundsätzlich finde ich alle drei geil, die "R D" hat bei mir die Nase vorn.
Oh...ich find den Sound auf der "New Machine" den besten, den die Band je hatte und das Album weit stärker als alles, was die Band vorher und nachher gemacht hat. Die "Finished" ist für mich die zweitstärkste, Platz 3 das Debut.
Nach "New Machine" waren die Nachfolger doch eher ernüchternd für mich. Nicht schlecht, im Direktverhleich mit "Finished..." und vor allem "The New Machine..." aber chancenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Tourdaten sind ja sehr mau.
Abgesehen davon, dass ich diese FINAL Album Ankündigungen nicht mag (warum nicht wie Deep Purple mit nem "vielleicht" oder " derzeit" versehen. Man weiss nie, was die Zukunft bringt.
Und ja, für so eine Ankündigung sind die Daten total mau.
Ich hab sie immer als tolle Live Band in Erinnerung, erstmals 1989 gesehen, dann Anfang 90er, Anfang der 00er Jahre etc...immer stark. Wären sie mal wieder in der Gegend würd ich sofort hingehen. Ist aber alles weit weg oder nur Festival
 
We are happy and proud to present to you today the artwork of our new album "Invisible Queen" - coming out April 14th 2023 on Fireflash Records. It was created by the incredibly talented Gyula Havancsák - Hjules Illustration and Design
Stay tuned!
1f918.png


328560951_710233417462840_5915985211408759093_n.jpg
 
Ich mag ja das herrlich dreckig-fies-angepisst-aggressive Album "Finished with the Dogs" von den Songs her am liebsten, gefolgt von "The New Machine of Liechtenstein" mit der etwas fetteren Produktion.

Dem sonstigen Gesamtwerk der Band mit eigenständiger Stilentwicklung ohne kreativem Stillstand und der langen Karriere trotz relativer Untergrundigkeit zolle ich gebührend Respekt, aber auf Albumlänge hat mich sonst nichts mehr so sehr begeistert wie die genannten Werke.

Doch recht solide klingt eigentlich alles, was ich von Holy Moses bislang gehört habe, auch wenn es nicht unbedingt mein Herz trifft.
 
Warum ist die Stimme so leise im Mix?

Um Gottes Willen beschwert euch doch nicht - so muss das! Was ich mich sonst immer ärgern muss wenn die Stimmen so präsent wie in Popsongs sind.
Der Song tönt jetzt nicht ganz hochklassig, aber stilistisch könnte das in die richtige Ecke gehen - hat so dezente Lichtenstein-Vibes.
 
Wenn die Stimme alles in den Hintergrund drängt, mag ich das natürlich auch nicht. Aber hier scheint sie mir fast zu versinken in den übrigen Instrumenten, bzw. dahinter zurück zu treten. Das ist dann das andere Extrem. Und eine derart gut akzentuierte / artikulierte Ausnahmestimme wie Holy Moses-Sängerin Sabina Hirtz sie hat, muss man nun wirklich nicht im Mix verstecken.
 
Zurück
Oben Unten