DEAF FOREVER - die siebenunddreißigste Ausgabe

Ich bin einfach nur fassungslos. Wie kann man ernsthaft bei diesem Cover eine Diskussion über Chauvinismus, toxische Männlichkeit und sogar Faschismus anfangen?
Am besten können alle Metal-Bands ihre Fotos demnächst im Anzug am Büroschreibtisch machen, um bloß bei niemandem anzuecken.
Danke!
Glaub mir, ich sitz grad kopfschüttelnd vor meinem Handy, lese diesen Thread und bin nur entsetzt.
Was hier Alles in ein Cover interpretiert wird, find ich noch nicht mal mehr lustig, das macht mir wirklich Angst und ich frag mich, ob sowas noch ein virtuelles Unfeld ist, wo ich mich weiterhin aufhalten möchte.

Ich hab das Cover gesehen, gedacht "typisch Peter", hab gelacht und Ende. Nie im Leben, käme ich auf die Idee, in dessen Pose, das reinzuinterpretieren, was hier grad von Vielen geschieht.
Auch das Cover damals mit Sammet und der Stripperin. Ich fand das aus anderen Gründen peinlich. Aber auch hier Sexismus oder Ähnliches zu sehen, bitte versteht mich nicht falsch, aber echt jetzt? Wenn jemand sagt, "ich find's peinlich" oder "ich find's hässlich", alles ok. Aber meint ihr nicht, dass man es immer öfter mit dem reininterpretieren übertreibt?
Grad wer Peter und seinen Humor kennt, käme niemans auf die Idee, dass hier ein toxischer Hintergrund herrscht. Was das angeht, sollte man sich lieber auf wirklich offensichtliche Dinge konzentrieren und übertriebene Sachen, öfter einfach mal mit Humor sehen und fertig.

Was die Sache mit Lobi angeht, keine Ahnung, was passiert ist und, wenn ich ehrlich bin, geht es mich auch nix an. Die Entscheidung ist von den Mods getroffen und natürlich kann ich das bis zum Erbrechen in mehreren Threads diskutieren, bringt aber am Ende nix. Ich war auch nicht immer seiner Meinung und einmal sind wir richtig aneinander geraten, weil ich mir nicht sagen lasse, was ich zu denken, gut zu finden oder zu äussern habe. Danach haben wir das aber geklärt und seitdem war der Umgang normal und für mich auch soweit erledigt, dass man normal kommunizieren konnte. Diverse Threads, die für mich persönlich nicht in ein Musikforum gehören, habe ich gemieden, einfach aus dem Grund, weil mir der Ton allgemein dort nicht gefallen hat und immer noch nicht gefällt und ich der Meinung war, dass Andere Ansichten nicht geduldet wurden. Aber auch hier, meine Auffassung und daher kein Interesse, das weiter zu verfolgen und somit für mich kein Thema mehr. Schade ist, dass er jetzt im SciFi-, Alien- oder Anderen, mich interessierenden Threads, keine Dinge mehr posten kann. Und natürlich wünsche ich Ihm, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, Alles Gute im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derartige Diskussionen ums Cover gab es doch schon vor Jahren beim RH, als Tobi Sammet und die barbusige Stripperin auf dem Titel waren. Mir war das beim Bezahlen an der Kasse total peinlich, nicht dass die Leute noch denken, mir gefalle sowas. Mit Edguy wollte ich nun wirklich nicht in Verbindung gebracht werden.

Danke. Von ganzem Herzen: Danke! Zwar musste ich Sekundenbruchteile nach dem Lesen Deiner Zeilen mein Shirt, meine Beinkleider, das Laminat, den Fußhocker, das Fernsehrack, den Bluray- und den HDVD-Player, sowie eine Playstation und meinen Fernseher aufgrund explosionsartig aus Mund und Nase entweichendem Gerstensaft grundreinigen (merke: Füchschen Alt klebt wie Bolle), aber das war es wert. Danke! :D
 
Nie im Leben, käme ich auf die Idee, in dessen Pose, das reinzuinterpretieren,

Klingt gut. Im Forum lernt man Ideen kennen, auf die man vorher nie gekommen wäre. Das ist doch einer der wichtigsten Gründe, um ein Forum auszusuchen.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir so manche Band anzusehen, bis ich in diesem Forum darauf hingewiesen wurde. Das war meistens ein Gewinn.

Aber meint ihr nicht, dass man es immer öfter , dass man es immer öfter mit dem reininterpretieren übertreibt?

Immer öfter? Ich wüsste nicht wieso das so sein sollte. Und passiert es überhaupt so oft? Mal gucken:

Zahl der Beiträge im Thread bis hierhin: 576
Zahl der Beiträge, in denen ein Gender- oder Seximusbezogenes Problem mit dem Cover verbunden wird: 19 (konservativ gezählt; und in über einem Drittel davon wird diese Position gar nicht vertreten sondern nur dafür plädiert eine Diskussion darüber in Beracht zu ziehen; tatsächlich kann man also von sehr viel weniger ausgehen)

Das war's. Mehr nicht. Weniger als eine Seite meist ziemlich kurzer Beiträge.
Zum Vergleich:

Zahl der Beiträge der mutmaßlich meistpostenden Person in diesem Thread: 29
Zahl der Beiträge, in denen sich über die Vorstellung eines Gender- oder Sexismusbezogenen Problems mit dem Cover lustig gemacht wird: viel höher (es ist spät ich und habe irgendwann aufgehört zu zählen)
Zahl der Beiträge mit Anhäufungen von Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen: wahrscheinlich noch viel höher (Das wäre mal ein Phänomen von dem sich plausiblerweise behaupten ließe, dass es immer öfter vorkommt)

mit dem reininterpretieren übertreibt?

Banal, aber dennoch wichtig: Interpretiert wird immer. Grundsätzlich. Ohne Interpretation wäre dieses Cover nur ein Klecks Farbe auf Papier (strenggenommen nichtmal das). Darum wird - wenn man es genau nimmt - auch nicht in das Cover reininterpretiert (im dem Sinne, dass das Ding so ist wie es halt ist, und die Interpretation käme noch hinzu), sondern das Cover entsteht erst durch die Interpretation. Das ist mit gutem Grund seit Jahrzehnten Konsens in allen Disziplinen, die sich mit der Interpretation von Texten und Bildern beschäftigen.
Daher und noch einmal: Es gibt sicherlich falsche Interpretationen; es gibt einseitige oder uninteressante Interpretationen. Aber bestimmt gibt es kein zuviel an Interpretation.

Grad wer Peter und seinen Humor kennt, käme niemans auf die Idee, dass hier ein toxischer Hintergrund herrscht.

Auch hier wiederholt (kann ja bei so einem langen Thread oder selektiver Lesung mal untergehen): Wer hat behauptet, dass es um die Person Peter Tägtgren, dessen Gesinnung oder Hintergrund gehe? Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich habe in den Postings, die hier ein Sexismusproblem erkennen wollen, nichts dergleichen gefunden. In diesen Beiträgen geht es um ein möglicherweise problematisches Bild und nicht um das, was der abgebildeten Person vielleicht durch den Kopf ging.

Was das angeht, sollte man sich lieber auf wirklich offensichtliche Dinge konzentrieren

Wenn Sachen offensichtlich sind, warum sollten wir sie dann noch diskutieren? Warum nicht stattdessen mal über Perspektiven sprechen, die wir noch nicht kennen? Uns die Dinge in Ruhe anhören und ihnen eine faire Chance geben? Und wenn sie dann einer Prüfung nicht standhalten sollten, können wir sie ja immer noch verwerfen. Und dann wissen wir wenigstens, warum sie nichts taugen.
Sicherlich wurden viele der kritischen Postings, gelinde gesagt, nicht sehr einladend formuliert. Aber das heißt doch nicht, dass von vornherein nichts dran sein kann.

Edit: Am Ende habe ich ohnehin nicht den Eindruck, dass der ganze Zoff in diesem Thread dem Heftcover geschuldet ist.; das war wohl lediglich der Auslöser. Ich denke, wir haben ein viel grundsätzlicheres Problem mit der Diskussionskultur hier im Forum.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review von @Leimy zur neuen Defeated Sanity.
Sehr schön auch Pro (Felix Patzig) & Contra (Michael Kohsiek) zu Bedsore, wobei ich da klar auf der Seite von Herrn Patzig stehe.
Volker Weber und Voidceremony; ja, kann man so machen.

Neuentdeckung in der Ausgabe bis jetzt:
Töxik Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review von @Leimy zur neuen Defeated Sanity.
Sehr schön auch Pro (Felix Patzig) & Contra (Michael Kohsiek) zu Bedsore, wobei ich da klar auf der Seite von Herrn Patzig stehe.
Volker Weber und Voidceremony; ja, kann man so machen.

Neuentdeckung in der Ausgabe bis jetzt:
Töxik Death

Die Norweger Versuche in ich seit dem Demo den Leuten näherzubringen, leider vergebens, für mich die beste jüngere Black Thrash Band. Auf das neue Album bin ich gespannt, vor allem wegen der neuen Besetzung.
 
Dem schließe ich mich an, das ist tatsächlich der erste Earmageddon/Seziertisch überhaupt, bei ich nicht nur jede einzelne Einstufung genauso vorgenommen hätte, sondern auch inhaltlich den Texten in jeder Zeile zustimme. Außer beim Thema "Taunting Cobras", aber da scheiden sich ja offenbar die Geister...
 
Mein Highlight steht direkt auf Seite 6. Das es BENEDICTION überhaupt noch gibt hätte ich nicht gedacht und dann kommt demnächst auch noch ne neue Platte und die auch noch mit Dave Ingram am Mikro, herrlich :jubel:
 
Dem schließe ich mich an, das ist tatsächlich der erste Earmageddon/Seziertisch überhaupt, bei ich nicht nur jede einzelne Einstufung genauso vorgenommen hätte, sondern auch inhaltlich den Texten in jeder Zeile zustimme. Außer beim Thema "Taunting Cobras", aber da scheiden sich ja offenbar die Geister...
Du bist nicht allein, ich mag Taunting Cobras auch.
 
Zurück
Oben Unten