4 the Gamers

Last Epoch hat ja mittlerweile seinen richtigen Release bekommen. Kann das Ding wirklich jedem, der von Diablo 4 enttäuscht wurde empfehlen. Das Spiel wird immer besser und bietet mittlerweile reichlich Content und massig Möglichkeiten für verschiedene Builds. Einzig der Genderlock bei der Klassenwahl, stößt mir immer noch Sauer auf.

Habe es jetzt auch noch mal angefangen...habe schon rund 80 Stunden in die Early Access Version gesteckt und fand LE dort schon besser als Diablo 4.
(Glaube in dem Thread hier gibt es auch einen etwas längeren Text, den ich mal zu dem Spiel verfasst habe)
Und auch der finale Release hat mich wieder voll gepackt....spiele seit Mittwoch eine Hexenmeisterin, eine Spezialisierung, die es in der Early Access Version nicht gab.
Im grunde genommen ist sie damit ein Affli-Lock.

Aber auch vom ganzen Spielgefühl her hängt LE Diablo 4 um Längen ab. Direkt in der ersten halben Stunde setzte bei mir schon wieder dieses Suchtgefühl ein, welches sich aus schnetzeln, leveln und looten zusammensetzt. Es macht einfach mega spaß die Gegner zu verfluchen und dann ein paar Sekunden abzuwarten und zu sehen wie alles umfällt und (hoffentlich) tollen Loot fallen lässt.
Bin auch echt mal auf das finale Endgame gespannt...war in der frühen Version schon motivierend, aber das haben sie ja auch noch mal stark erweitert und verfeinert.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen: Diablo IV und alles was damit zusammenhängt, kann mir gestohlen bleiben. Es hat mich irgendwie so enttäuscht, dass ich gar keine Lust mehr habe da noch irgendetwas zu machen. Ich habe Grim Dawn, Path of Exile und jetzt auch noch Last Epoch, die allesamt Diablo 4 überstrahlen.
Und Titan Quest 2 kommt ja hoffentlich auch bald...da bin ich auch ziemlich gespannt drauf. Den ersten Teil mit seinen Addons spiele ich heute noch ab und an ganz gerne.
 
Ich habe mittlerweile etwas über 30 Stunden in Cyberpunk verbracht und oh boy, ist das ein tolles Spiel. Ich liebe alles daran. Die Quests sind packend inszeniert, die Dialoge sind unglaublich gut geschrieben und vertont(auf auf Deutsch) und die eigentliche Story finde ich ziemlich interessant.
Nur das Kämpfen finde ich nicht sooo geil. Deswegen wird auf easy gespielt und mit Kettensäge und Start-Schärfschützengewehr alles niedergemäht.
 
Je nach Skillung können die Kämpfe richtig richtig geil werden. Normalerweise bin ich her Richtung viel Rüstung/Leben und maximale Feuerkraft unterwegs, bei Cyberpunk habe ich mich aber komplett auf Bewegung und Quick Hacks geskillt, das macht dann dermaßen Bock die Gegner in den Selbstmord zu treiben, Granaten an deren Gürtel zu zünden und mit dem Katana zu bearbeiten...
 
Je nach Skillung können die Kämpfe richtig richtig geil werden. Normalerweise bin ich her Richtung viel Rüstung/Leben und maximale Feuerkraft unterwegs, bei Cyberpunk habe ich mich aber komplett auf Bewegung und Quick Hacks geskillt, das macht dann dermaßen Bock die Gegner in den Selbstmord zu treiben, Granaten an deren Gürtel zu zünden und mit dem Katana zu bearbeiten...
Ich auch Quick Hacks ohne Ende, das ist der pure Spaß.
Ich habs auf der Ps5 gezockt nachdem die native Version verfügbar war. Hatte ein technisch und spielerisch sauberes und Bug freies Erlebnis.
 
Und hier wieder mein regelmäßiges Dark Souls 2-Update für alle Interessierten und solche, die es werden wollen: Habe mich jetzt durchs Eisenschloss gekämpft, vom Nervfaktor her bisher direkt hinter "Das Loch" - v. a. in der Halle mit den Bogenschützen und den einzelnen Stegen über die Lava habe ich das ein oder andere Mal einen unglücklichen Abrutscher hinnehmen müssen. Ansonsten auch den den Schmelzer-Dämon erstmal zurückgestellt, der (und diese abartig kleine Arena) ging mir nach einigen erfolglosen Versuchen gehörig auf den Sack und dann war letztendlich auch die Konzentration weg. Dafür war der Eisenkönig dann easy af (eigentlich fast der leichteste der 4) und lag beim ersten Versuch.
Nachdem ich dann alle 4 "großen" Seelen hatte, musste ich dann doch etwas spicken, wo es denn weitergeht. Leider hat sich da dann jeder der NPCs in Schweigen gehüllt, da half nur Google. Also auf zum Schattenwald und nach Schloss Drangleic. Auch ein ganz anspruchsvolles Gebiet (v.a. dieser eine Raum mit den sechs kleinen Kammern und den Ruinenwächtern, bah), aber mit vorsichtigem Vorgehen gut machbar. Sowohl die Drachenreiter als auch der Spiegelritter lagen dann beim First Try (Spiegelritter aber mega toller und innovativer Boss, einer meiner absoluten Favourites in DS 2 bisher).
Ja, und dann ging's - mit noch besserer Ausrüstung im Gepäck - nochmal zurück zum Schmelzer-Dämon, um dem Kerl mal richtig zu zeigen, wer hier wessen Rüstung verbeult. War ein unglaublich befriedigendes Gefühl, als dieser hässliche Bastard am Boden der Arena lag.
Aktuell stehe ich am Beginn des Schreins von Amana, mal sehen, was dort für Teufeleien hinter dem ganzen Singsang auf mich im warten...
 
Ja dann mal viel Spaß dort. Fun fact: die Gegend dort wurde generft, zu Beginn war das, was dich dort erwartet (keine Spoiler!) nur mehr abartig, ähnlich wie im DS3 DLC.
 
Ja dann mal viel Spaß dort. Fun fact: die Gegend dort wurde generft, zu Beginn war das, was dich dort erwartet (keine Spoiler!) nur mehr abartig, ähnlich wie im DS3 DLC.

Oh wunderbar, das sind ja grandiose Aussichten... :D

Edit: Da ich mich wohl jetzt wohl - gefühlt - so langsam Richtung Ende des Hauptspiels begebe, schon mal die Frage bzgl. der DLCs: Wann und wo komme ich da hin (ich glaube, ein DLC-Gebiet habe ich ja schon unfreiwillig nach dem Verkommenen entdeckt) und in welcher Reihenfolge mache ich die DLCs am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wieder mein regelmäßiges Dark Souls 2-Update für alle Interessierten und solche, die es werden wollen: Habe mich jetzt durchs Eisenschloss gekämpft, vom Nervfaktor her bisher direkt hinter "Das Loch" - v. a. in der Halle mit den Bogenschützen und den einzelnen Stegen über die Lava habe ich das ein oder andere Mal einen unglücklichen Abrutscher hinnehmen müssen. Ansonsten auch den den Schmelzer-Dämon erstmal zurückgestellt, der (und diese abartig kleine Arena) ging mir nach einigen erfolglosen Versuchen gehörig auf den Sack und dann war letztendlich auch die Konzentration weg. Dafür war der Eisenkönig dann easy af (eigentlich fast der leichteste der 4) und lag beim ersten Versuch.
Nachdem ich dann alle 4 "großen" Seelen hatte, musste ich dann doch etwas spicken, wo es denn weitergeht. Leider hat sich da dann jeder der NPCs in Schweigen gehüllt, da half nur Google. Also auf zum Schattenwald und nach Schloss Drangleic. Auch ein ganz anspruchsvolles Gebiet (v.a. dieser eine Raum mit den sechs kleinen Kammern und den Ruinenwächtern, bah), aber mit vorsichtigem Vorgehen gut machbar. Sowohl die Drachenreiter als auch der Spiegelritter lagen dann beim First Try (Spiegelritter aber mega toller und innovativer Boss, einer meiner absoluten Favourites in DS 2 bisher).
Ja, und dann ging's - mit noch besserer Ausrüstung im Gepäck - nochmal zurück zum Schmelzer-Dämon, um dem Kerl mal richtig zu zeigen, wer hier wessen Rüstung verbeult. War ein unglaublich befriedigendes Gefühl, als dieser hässliche Bastard am Boden der Arena lag.
Aktuell stehe ich am Beginn des Schreins von Amana, mal sehen, was dort für Teufeleien hinter dem ganzen Singsang auf mich im warten...
erstmal Glückwunsch zum clearen von Iron Keep, ich fand den Boss, Iron King? ziemlich schwer, in der Mini Arena bin ich oft in die Lava gerollt. Spiegelritter fand ich auch ziemlich geil, er spawnt angeblich andere Souls Spieler aus seinem Schild, wie cool ist das denn? Schrein von Amana fand ich als Gebiet recht schön und so schwer war es jetzt nicht, ein Bogen ist da recht hilfreich und eine Fackel damit man Untiefen sehen kann. Es hieß das sei so ein nerviges Gebiet, daß kann ich aber nicht bestätigen... bis auf eine Stelle vielleicht.
Ein bisschen haste aber noch vor dir ...
Zu den DLCs teleportierst du dich jeweils von diesen Brunnen mit den Schlangen. Dazu brauchst du jeweils das passende Item, wenn du die DLCs gekauft hast sind die Items automatisch im Inventar, bei dir wahrscheinlich der Fall, da du ja schon in einem Gebiet warst.... das hatte ich zuerst gemacht, war ganz gut machbar. Sunken King hieß das glaube ich. War auch richtig cool. Die Brunnen müsstest du mittlerweile auch schon alle entdeckt haben. Viel Spaß noch....
 
erstmal Glückwunsch zum clearen von Iron Keep, ich fand den Boss, Iron King? ziemlich schwer, in der Mini Arena bin ich oft in die Lava gerollt. Spiegelritter fand ich auch ziemlich geil, er spawnt angeblich andere Souls Spieler aus seinem Schild, wie cool ist das denn? Schrein von Amana fand ich als Gebiet recht schön und so schwer war es jetzt nicht, ein Bogen ist da recht hilfreich und eine Fackel damit man Untiefen sehen kann. Es hieß das sei so ein nerviges Gebiet, daß kann ich aber nicht bestätigen... bis auf eine Stelle vielleicht.
Ein bisschen haste aber noch vor dir ...
Zu den DLCs teleportierst du dich jeweils von diesen Brunnen mit den Schlangen. Dazu brauchst du jeweils das passende Item, wenn du die DLCs gekauft hast sind die Items automatisch im Inventar, bei dir wahrscheinlich der Fall, da du ja schon in einem Gebiet warst.... das hatte ich zuerst gemacht, war ganz gut machbar. Sunken King hieß das glaube ich. War auch richtig cool. Die Brunnen müsstest du mittlerweile auch schon alle entdeckt haben. Viel Spaß noch....

Top, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, die Mini-Arena beim Eisenkönig ist tatsächlich etwas Pain in the Ass, aber da hatte ich das Glück, das ich recht flott genau 2 Spots herausgeknobelt hatte, wo der Boss mit seinen Attacken regelmäßig nicht hinkommt.
Bei mir war tatsächlich, s. o., eher die kleine Arena beim Schmelzer-Dämon das Problem. Da standen auch am Rand immer Säulen, gegen die ich dann gerannt bin, ein totaler Graus. Bisher auf jeden Fall der nervigste Boss für mich in DS 2, dicht gefolgt von den drei Ruinenwächtern.

Aber ja, an diese Schlangenbrunnen erinnere ich mich, die kamen ja allgemein meist immer nach einem der großen 4 Bosse. Dann weiß ich soweit Bescheid - werde mich nach Spielende direkt in diese "Aztekenstadt", wie ich sie mal genannt habe, begeben. Dann sollte ich auch den Hammer schwingenden Untoten dort ordentlich die Mütze einbauen können. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich trotzdem bald wieder Tipps brauche... :D
 
Ich mach nun mal ein Gran Turismo Update. Bin mit meinem Auto im Kreis gefahren. Hab gewonnen.

Nee, ich glaube Rennspiele eignen sich nicht für sowas, oder mangelt es mir an mitreißenden Formulierungen? Man weiß es nicht. :D

Vielleicht sollte ich doch mal was aufregenderes Zocken? Ach Wat, das passt schon so.

(Dies ist keine Kritik, an den Spielberichten, hoffe, dass das klar ist. Brav weiter machen ;-) )
 
Ich mach nun mal ein Gran Turismo Update. Bin mit meinem Auto im Kreis gefahren. Hab gewonnen.

Nee, ich glaube Rennspiele eignen sich nicht für sowas, oder mangelt es mir an mitreißenden Formulierungen? Man weiß es nicht. :D

Vielleicht sollte ich doch mal was aufregenderes Zocken? Ach Wat, das passt schon so.

(Dies ist keine Kritik, an den Spielberichten, hoffe, dass das klar ist. Brav weiter machen ;-) )
Nach Teil 2 wars gröstenteils nix mehr für mich.
Aber teils 2 jahaaaa den hab ich geliebt.
Immer mitm Alpha 100 Runden Rennen. Sooooo gut.
 
Und wieder ein Stück weiter in Dark Souls 2: Der Schrein von Amana ist durchschritten, tatsächlich ein latent nerviges Gebiet ob der Zauberinnen mit den (fast schon zielsuchenden) magischen Geschossen. Mit vorsichtigem Vorgehen und etwas Geduld und Spucke hatte ich dann aber recht schnell "den Bogen raus" (lel). Mit Fernkampf war das Gebiet letztlich gut machbar. Auch der Sangesdämon lag dann schon beim 2. Versuch.
Für die Krypta galt dann ähnliches: Die Abschnitte mit den Glocken bzw. dem unendlichen Anstrom an Gegnern waren etwas mühsam. Den großen Gang vor dem Boss bin ich dann bis zur Nebelwand durchgerannt (keine Ahnung, wie man das sonst machen soll, wenn ständig die Geister nachspawnen). Musste ich aber auch nur zweimal machen, der hammerschwingende Boss war ebenfalls schnell Geschichte.
König Vendrick war dann ziemlich unbeeindruckend - hätte eigentlich einen weiteren Kampf erwartet, aber scheinbar juckt das den Dude nicht mal, wenn ich ihn hitte. Hab ihn dann weiter rumschlurfen lassen und mir den Ring mitgenommen und mich zu den 3 (glaube ich waren es?) großen Toren aufgemacht - endlich weiß ich jetzt auch, wie man hinter die kommt.
Erstes im Schloss Drangleic dann direkt noch gemacht, der Kampf gegen das Duo Thronwächter und -verteidiger war dann wieder etwas fordernder. V.a. richtig fies: Da konzentrierst du dich, wie gewohnt, auf einen und wenn der down ist, holt ihn der andere zurück. Mega asozial und damit sehr gute Verarsche im Stil von Dark Souls, hat mir gefallen. Habe dann aber etwas Geduld und 5, 6 Versuche gebraucht, beide parallel runterzuhauen.
Nach dem Fight ging's hier dann nicht mehr weiter, deswegen bin ich dann - einfach "chronologisch zurück" - in den Schattenwald zum entsprechenden Tor. Hier stehe ich aktuell am 2. Leuchtfeuer in diesem Labor und bin gespannt, wie es hier am Wochenende weitergeht...
 
Und wieder ein Stück weiter in Dark Souls 2: Der Schrein von Amana ist durchschritten, tatsächlich ein latent nerviges Gebiet ob der Zauberinnen mit den (fast schon zielsuchenden) magischen Geschossen. Mit vorsichtigem Vorgehen und etwas Geduld und Spucke hatte ich dann aber recht schnell "den Bogen raus" (lel). Mit Fernkampf war das Gebiet letztlich gut machbar. Auch der Sangesdämon lag dann schon beim 2. Versuch.
Für die Krypta galt dann ähnliches: Die Abschnitte mit den Glocken bzw. dem unendlichen Anstrom an Gegnern waren etwas mühsam. Den großen Gang vor dem Boss bin ich dann bis zur Nebelwand durchgerannt (keine Ahnung, wie man das sonst machen soll, wenn ständig die Geister nachspawnen). Musste ich aber auch nur zweimal machen, der hammerschwingende Boss war ebenfalls schnell Geschichte.
König Vendrick war dann ziemlich unbeeindruckend - hätte eigentlich einen weiteren Kampf erwartet, aber scheinbar juckt das den Dude nicht mal, wenn ich ihn hitte. Hab ihn dann weiter rumschlurfen lassen und mir den Ring mitgenommen und mich zu den 3 (glaube ich waren es?) großen Toren aufgemacht - endlich weiß ich jetzt auch, wie man hinter die kommt.
Erstes im Schloss Drangleic dann direkt noch gemacht, der Kampf gegen das Duo Thronwächter und -verteidiger war dann wieder etwas fordernder. V.a. richtig fies: Da konzentrierst du dich, wie gewohnt, auf einen und wenn der down ist, holt ihn der andere zurück. Mega asozial und damit sehr gute Verarsche im Stil von Dark Souls, hat mir gefallen. Habe dann aber etwas Geduld und 5, 6 Versuche gebraucht, beide parallel runterzuhauen.
Nach dem Fight ging's hier dann nicht mehr weiter, deswegen bin ich dann - einfach "chronologisch zurück" - in den Schattenwald zum entsprechenden Tor. Hier stehe ich aktuell am 2. Leuchtfeuer in diesem Labor und bin gespannt, wie es hier am Wochenende weitergeht...
yo bei mir kam nach den Thronwächtern der Endboss ... aber wahrscheinlich musst du vorher noch zu Aldias Keep und diesem Drachengebiet. Da bist du im Schattenwald auf jeden Fall richtig. An der Gabelung den Ausgang wo man an so einem kleinen See vorbei kommt. Da kommen dann noch ein, zwei nette Gebiete. Vandrick habe ich auch rumschlurfen lassen, tat mir irgendwie leid. Man kann ihn aber wohl auch legen und bekommt dann ein anderes Ende. Du machst das schon ... sorry bin leicht angeduselt.:D
 
Die Chroniken von Myrtana: Archolos

og_en.00fe3d79.webp


Ich habe gestern endlich mit einer der größten und besten Gothic 2 Mod begonnen. Archolos ist ein polnisches Projekt. Es gibt keine deutsche Vertonung, allerdings deutsche Untertitel und Menüs. Hat das Spiel von euch schon jemand gespielt?
 
yo bei mir kam nach den Thronwächtern der Endboss ... aber wahrscheinlich musst du vorher noch zu Aldias Keep und diesem Drachengebiet. Da bist du im Schattenwald auf jeden Fall richtig. An der Gabelung den Ausgang wo man an so einem kleinen See vorbei kommt. Da kommen dann noch ein, zwei nette Gebiete. Vandrick habe ich auch rumschlurfen lassen, tat mir irgendwie leid. Man kann ihn aber wohl auch legen und bekommt dann ein anderes Ende. Du machst das schon ... sorry bin leicht angeduselt.:D

So war es - hatte dieses Wochenende wieder recht gut Zeit und daher viel Fortschritt gemacht, bin aktuell mit dem Hauptspiel und bereits dem ersten DLC durch.

Der Drachenhorst war im Großen und Ganzen kein Problem, etwas kräftezehrend war da nur der Schlussabschnitt (Drachenschrein hieß der glaube ich), und da insbesondere der Abschnitt auf der langen Treppe nach oben. Nachdem mir der große Drachen ein Item gegeben hat, musste ich leider kurz googeln, wie genau es denn jetzt weitergeht - habe nämlich erstmal komplett brainafk die Interaktionsmöglichkeit beim versteinerten Riesen beim dritten Königstor im Wald übersehen. Dann die Riesenerinnerungen gemacht (aber keinen Schimmer, warum die jetzt obligatorisch waren, fühlte sich etwas random an, v.a. so kurz vor Schluss).

Ja, und dann ging es auch schon dem Endboss entgegen (ebenfalls unter Hilfe von Google, wie soll man denn drauf kommen, dass der jetzt in der Arena des Thronverteidigers bzw. -wächters wartet?). Habe hier durchaus ein paar Versuche gebraucht, bis ich alle Tricks der Dame durchschaut hatte (v.a. auch gecheckt habe, dass man die Fluch-Orbs einfach zerschlagen kann). Netter Kampf, auch wenn es da schon spannendere Bosse gab bisher. Alles in allem aber ein konsequenter Abschluss für Dark Souls 2, denn auch im direkten Vergleich war hier Gwyn aus dem ersten Teil einen Ticken schwieriger.

Mein Gesamtfazit hebe ich mir aber mal noch bis nach den DLCs auf, denn da ging's dann ohne Umschweife direkt hin, nämlich in meine "Aztekenstadt" aus dem Sunken King DLC. Insgesamt ein toller erster DLC, angesichts der zusammenhängenden Region auch viele DS 1-Flashbacks a la "Ach, hier komme ich jetzt wieder raus". Finde, hier ist auch taktisches Vorgehen mit dem Bogen mal wieder richtig Gold wert, um sich das Leben schon vor den Kämpfen leichter zu machen und einige Gegner aus der Entfernung auszuschalten. Das kannte ich von DS 2 bisher nicht so sehr.
Und stellenweise durchaus knackig, in dieser Pyramide, in der lange Zeit kein Leuchtfeuer kam, habe ich ordentlich geschwitzt. Selbes gilt für den Bossfight in der Grabkammer gegen die 3 Grabräuber (weil ich ja so gut kann mit mehr als einem Boss gleichzeitig). Dürfte der längste Bosskampf bisher gewesen sein, 25 Minuten sowas bin ich da schon im Kreis gerannt, während ich die Kollegen nach und nach runtergehittet habe.
Und auch die Bosskämpfe am Schluss waren durchaus nicht ohne - während ich bei Elana nochmal ordentlich ins Schwitzen gekommen bin, war der Drache dann wieder relativ angenehm. Einziges Problem war, dass mir hier recht schnell meine Waffe flöten ging, was in der Hektik natürlich 3, 4 Mal tödlich war.

Dann habe ich noch etwas in den Iron King-DLC reingeschnuppert, bin den Hauptturm schon ein gutes Stück weit runter. Aktuell aber etwas einfacher als Sunken King, v.a. wenn man sich mit dem Bogen durcharbeitet. Mal sehen, wie es weitergeht...
 
Arschlecken Iron King einfach. Die Gebiete ja, aber der Rauchritter raubt mir gerade den letzten Nerv. Ohne Zweifel schwierigster Boss in DS 2 bisher. Das Moveset in der ersten Phase hätte ich gut raus, da könnte ich den Kampf wohl auch bis zum Ende tragen. Aber sobald Phase 2 beginnt, bin ich immer in Sekunden weg vom Fenster. Ich beiße gleich in die Tischkante.
 
Zurück
Oben Unten