Allgemeiner Bücher-Thread

Gestern beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt:

f054dc881952007a035dcd38fe6f6b1ba260dd4c-00-00.jpeg

Bernhard Kegel - Das Öschieferskelett

Ich habe seinerzeit, das muss so 2010 gewesen sein, "Der Rote" von Kegel gelesen und war hin und weg, außerdem habe ich im Jahr 2007 selbst zwei Monate als Grabungshelfer für das Senckenberg Museum im Ölschiefer der Grube Messel gebuddelt und daher war es überfällig, dass ich das Buch endlich mal lese. Die Story erinnert ein wenig an "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach meets "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke, ich bin jedenfalls gespannt.

abgrund-165734466.jpg

Bernhard Kegel - Abgrund

Die Fortsetzung zu "Der Rote", nur diesmal mit einem seltenen Hai statt einem Kraken. Für mich war der "Rote" schon immer die schlüssigere und spannendere Alternative zu "Der Schwarm" von Schätzing, weil deutlich weniger weit hergeholt und für mich als Cephalopodenfreund eine große Freude zu lesen. Ich bin auf die Haivariante gespannt

9780743457125-us.jpg

Greg Cox - To Reign In Hell: The Exile Of Khan Noonien Singh

Hier die Vorgeschichte zu Star Trek II - Der Zorn des Khan, dem wahrscheinlich besten Cineastischen Output des Franchise. Wie kam Khan zu seinen unstillbaren Rachegelüsten gegenüber Kirk, nachdem er auf Ceti Alpha V ausgesetzt wurde und dort die Chance bekam, eine neue Welt zu erobern und über sie zu herrschen, ehe eine ökologische Katastrophe die neue Kolonie in eine unwirtliche Wüste verwandelte und Khans Gefolgsleute dahinraffte. Auch hier bin ich gespannt. Die ersten beiden Teile "Rise And Fall Of Khan Noonien Singh", die von den Eugenischen Kriegen auf der Erde handeln, habe ich bisher noch nicht gelesen.
 
Großartig, könnte ich eigentlich auch mal wieder rauskramen. Die Stelle, an der sich Warenucha und Rimski den Kopf darüber zerbrechen, wie Lichodejew nach Jalta gekommen sein könnte, ist einfach unübertroffen komisch. :jubel:

Cooles Buch, in der Tat.
Wenn Dir sowas gefällt, fallen mir spontan zwei Bücher ein, die evtl was für Dich wären:
„Völker dieser Welt, relaxt!“ von Tom Robbins
und
„Auf Schwimmen-zwei-Vögel“ von Flann O‘Brien (eigentlich Brian O‘Nolan)
 
So, ich bin mit "Das Institut" von King zu Ende. War kurzweilige Unterhaltung. Wobei ich sagen muss, dass es mir nicht so gefiel, dass viel am Ende nur angedeutet wurde. Aus der Idee hätte man meiner Meinung nach noch mehr rausholen können. Da ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte, gehe ich nicht detailliert darauf ein (vielleicht will das Buch dann ja doch der/die ein oder andere noch lesen). Alles in allem 7,5 von 10 Punkten.

Jetzt geht es weiter mit "Der Store" von Rob Hart. Ich bin gespannt:
https://www.randomhouse.de/Buch/Der-Store/Rob-Hart/Heyne/e554411.rhd
 
417dilvLW8L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


Alle paar Jahre erwische ich es, das Buch, von dem ich mir einbilde, es wäre nur für mich geschrieben. Interessanterweise fast immer von deutschsprachigen Autoren. Keine Ahnung, warum das so ist. Nach Strunks "Fleisch ist mein Gemüse" und Ortheils "Das Kind, das nicht fragte" wurde ich nun also von Dörte Hansens "Mittagsstunde" umgehauen. Die Geschichte und Veränderung eines fiktiven norddeutschen Dorfes, welche parallel in der Vergangenheit und Gegenwart gegenübergestellt werden, mit all den Menschen, die dort leben oder eben auch nicht mehr, ist bewegend, hervorragend recherchiert und schlichtweg brillant. Und insbesondere am Anfang mit einem einzigartigen nordischen Humor versehen, der seinesgleichen sucht.

Die Charakterzeichnungen haben mich an so viele Menschen erinnert, die ich insbesondere im Lauf meiner eigenen Kindheit kennenlernen durfte (oder musste), dass es mir ganz häufig schlicht den Atem nahm. Und der Umstand, dass einige Dialoge und Aussagen in Plattdeutsch gehalten werden, macht es umso passender und authentischer. Hält sich vom Umfang her aber in Grenzen, auch wenn man mit dem Platt nichts am Hut hat, bleibt alles verständlich und nachvollziehbar.

Es ist eines dieser Bücher, bei dem ich nach jedem Umblättern trauriger werde, weil das Ende des Werkes unweigerlich näher kommt. Ist die letzte Seite vorbei, klappe ich es zu, schaue in die Ferne und schlucke ein wenig, weil es wohl wieder länger dauern wird, bis ich etwas vergleichbares in die Hände bekomme.
Aber anders wäre auch schlecht.....
 
51FNsVoes2L._SX328_BO1,204,203,200_.jpg


Gabs umsonst im Bücherkasten um die Ecke, bin fast durch und es gefällt mir sehr gut. Wächer des Tages liegt schon bereit und der 3. Band ist unterwegs. :)

Viel Spaß mit der Reihe, die ich vor Jahren gelesen habe. Der Schreibstil von Lukianenko ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und es dauert seine Zeit, bis man da reinkommt, aber dann wird man belohnt.
 
Es ist eines dieser Bücher, bei dem ich nach jedem Umblättern trauriger werde, weil das Ende des Werkes unweigerlich näher kommt. Ist die letzte Seite vorbei, klappe ich es zu, schaue in die Ferne und schlucke ein wenig, weil es wohl wieder länger dauern wird, bis ich etwas vergleichbares in die Hände bekomme.
Aber anders wäre auch schlecht.....
Auch als Bayer komplett verständlich. Eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Und deinen Worten kann ich 100%ig beipflichten. Der Vorgänger Altes Land ist ebenfalls ganz große Literatur!
 
81Q24HS6pGL.jpg

failure-is-not-an-option-gene-kranz-first-edition-signed-copy.jpg




Als großer Fan der Raumfahrt, kann ich diese beiden Bücher sehr empfehlen. Wer sich schon immer für das Space Race und die Entwicklung der unterschiedlichen Missionen interesiert hat, ist hier genau richtig
 
MANOWAR-VEST-BOOK-THREE-4-1X_1_1024x1024.jpg


Und, da es diese Woche eingetroffen ist:
DEFENDERS OF THE FAITH von Peter Beste.

"The religious ferocity of Heavy Metal fandom is one of the most fervent in the history of subculture. The display of this fervor has been channeled and distilled throughout time into one sacred object: the battle vest. Often referred to as the Kutten (German for monk’s robe), the battle vest serves a multitude of purposes: as a musical CV, a badge of authenticity, a creative practice of identity, and a fashion statement. Defenders of the Faith documents the timeless and universal concept of fandom through the elevation of the battle vests, revering them beyond the sweaty bodies they adorn and the pits they live in, to the status of religious artifact."

Sehr viele Bekannte Gesichter aus Aller Welt, viele Fotos, u.a. vom KIT, etc, machen dieses buch eigentlich zu einem Muss für DFF'ler!

Mein Exemplar kommt in der limited Edition mit gewebtem Aufnäher, Lederoptikschuber und einer speziellen 2-Track 7" LP.
Und ich bin stolz, ein ganz kleiner Teil dieses Buches zu sein, denn meine Kutte wurde auch verewigt!
EAWJILtWwAA7BgU.jpg:large
 
Zurück
Oben Unten