Allgemeiner Bücher-Thread

Kein Horrrorthriller, keine Massenmörderbiographie, kein Kriegsdrama - so eine düstere Stimmung habe ich abseits der bekannten Genres aber noch nicht kennengelernt. Eindrucksvoll, auch wenn ich mit Fussball nicht (mehr) viel am Hut habe.

@Grrrwarrrd Ist Dir bestimmt ein Begriff, oder?

peace_damned_united.jpg
Düsteres und toll geschriebenes Buch, ich habs vor ca 10-12 Jahren gelesen - direkt nachdem mein Verein, damals Dritt- oder Viertligist, ein Freundschaftsspiel gegen Leeds United gespielt hatte. War damals eine große Sache für uns, einen international bekannten großen Namen zu Gast zu haben.

Das Buch dürfte selbst Leute fesseln, die überhaupt nicht mit Fussball am Hut haben. Im Kern ist es eine klassische düstere Shakespeare-Geschichte. Der dunkle, (selbst)zerstörerische neue Coach, der gegen sich, die Welt und gegen den Schatten seines Erzfeindes und Vorgängers, der Lichtgestalt Don Revie, kämpft und in rasanter Geschwindigkeit dem Abgrund (dem Ende seiner kurzen Amtszeit bei Leeds) näher kommt.
 
Hat sich aus meiner Sicht schon wegen der knapp 50-seitigen Einleitung gelohnt, ferner gibt es drei Essays von Johnson sowie
einiges an Gedichten. Die sind natürlich zum Teil schon in anderen Anthologien usw. abgedruckt, aber ich würde sagen, das sich die
Anschaffung schon lohnt. Zumal das Ding wirklich sehr schön gebunden ist (für ein Paberback aus UK ;)) und bei Amazon auch
nur knapp 16 Mücken kostete.
 
Liegt schon länger hier rum, aber jetzt wird's endlich Zeit für...

23817221z.jpg
Hach, das liegt hier auch nach als Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenk von vor ein paar Jahren rum. Muss ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen... und die "Vorgeschichte" kennt man ja quasi schon aus "Die Entdeckung der Langsamkeit". ;)
 
Gerade beendet:
flake_150116165056.jpg


Von Hölzchen auf Stöckchen kommend, erzählt Flake in selbstironischem Stil seine Lebensgeschichte, von der Kindheit und Jugend in der DDR bis heute. Immer wieder mit Fokus auf seinen Werdegang als Musiker. Wenn man sich an den etwas holprigen Stil gewöhnt hat, machts echt Spaß zu lesen, ist mal eine etwas andere Biographie. Manchmal könnte man meinen, @beschissen hätte als Co-Autor mitgeschrieben. :D

Als nächstes in der Pipeline:
M03453200543-large.jpg
 
Habe den Erstling"Mythenwald" als Heranwachsender mehrfach verschlungen - und erst vor kurzem erfahren, daß das nur der
erste Band einer ganzen Reihe war/ist. Entsprechend heiß jetzt auf den 2. Band. :)

Ich kenne sonst auch nur jenes, also "Mythago Wood" (hab' das damals auf Englisch gelesen, so wie "Lavondyss" auch). Ebenfalls als Jugendlicher gelesen, aber bloß einmal - ich lese selten Bücher mehrmals. Dafür hing mir das aber noch ewig nach, ich bin gedanklich da immer mal wieder drauf zurückgekommen. "Lavondyss" sollte Dir dann umso mehr gefallen ;)
Freut mich, dass das noch jemand anderes kennt; ich hab' den Eindruck dass Holdstock immer so'n bissl ein Dritte-Reihe-Autor in Deutschland ist, aber kA, bin da nicht so in der "Szene" drinnen. ;)
 
Ich kenne sonst auch nur jenes, also "Mythago Wood" (hab' das damals auf Englisch gelesen, so wie "Lavondyss" auch). Ebenfalls als Jugendlicher gelesen, aber bloß einmal - ich lese selten Bücher mehrmals. Dafür hing mir das aber noch ewig nach, ich bin gedanklich da immer mal wieder drauf zurückgekommen. "Lavondyss" sollte Dir dann umso mehr gefallen ;)
Freut mich, dass das noch jemand anderes kennt; ich hab' den Eindruck dass Holdstock immer so'n bissl ein Dritte-Reihe-Autor in Deutschland ist, aber kA, bin da nicht so in der "Szene" drinnen. ;)
Ich auch nicht, also in der "Szene". ;)
Sehe aber gerade bei Wiki, daß außer "Mythago Woods" und "Lavondyss" keines der Mythago-Bücher in's Deutsche übersetzt wurden - also ist
der Junge hierzulande nicht mal dritte Reihe. :hmmja:
Habe aus der Einleitung zu "Lavondyss" auch erfahren, daß er 2009 verstorben ist. Nunja. :hmmja::hmmja:
 
Ich auch nicht, also in der "Szene". ;)
Sehe aber gerade bei Wiki, daß außer "Mythago Woods" und "Lavondyss" keines der Mythago-Bücher in's Deutsche übersetzt wurden - also ist
der Junge hierzulande nicht mal dritte Reihe. :hmmja:
Habe aus der Einleitung zu "Lavondyss" auch erfahren, daß er 2009 verstorben ist. Nunja. :hmmja::hmmja:

Ja, ist echt schade. Ich habe “Mythago Woods“ so 1999 oder 2000 rum gelesen; “Lavondyss“ dann erst vor ein oder zwei Jahren. Wusste vorher auch nicht, dass er inzwischen verstorben ist. War ja auch noch relativ jung, und die Art des Todes anscheinend recht beschissen. Was kein Wortspiel darstellen soll :hmmja:
Aber ich werde mich denke ich mal nach seinen anderen Büchern umsehen, speziell dieser Fantasy-Zyklus ist halt schon ziemlich gelungen finde ich. Diese Verbindung von Sagenwelt, Psychologie und Fantasy... Ziemlich einzigartig und recht geil!
 
Heute Nacht geht´s in den Urlaub auf Rhodos. Hab mich hierfür mit Literatur eingedeckt. Mit dabei: "Amizaras Chronik" von Valerian Çaithoque, "Das Erwachen" und "Ewiges Leben" von Andreas Brandhorst und "Gehetzt", den 2. Band der Jane Hawk Trilogie von Dean Koontz. Speziell auf "Amizaras Chronik" bin ich sehr gespannt. Hab wieder mal richtig Bock auf Fantasy und die Trilogie wurde ja super besprochen.
 
Weiß nicht genau, ob die Frage hier reinpasst, aber ich bin auf der Suche nach kommentierten Faust-Ausgaben sowie ergänzender Literatur zu diesem Thema (wie zB der hervorragende Kommentar Brüggemanns zu Rembrandts Faust-Radierung). Ich habe eine ziemlich gute Kommentierung von Trunz hier. Kann jemand weitere Empfehlungen aussprechen, insbesondere vor dem Hintergrund (im weitesten Sinne) hermetischer Auslegungen?

Gibt es wirklich niemanden hier, der sich viel tiefer in das Thema Faust eingearbeitet hat? :-(
 
Gibt es wirklich niemanden hier, der sich viel tiefer in das Thema Faust eingearbeitet hat? :-(
zwecks kommentierter faust ausgaben kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber wenn du ein gutes buch lesen möchtest, in welchem der faust stoff erstklassig verarbeitet wurde, dann empfehle ich doktor faustus von thomas mann. in dem kapitel, als sich mephistopheles dem protagonsiten offenbart,hatte ich meterdicke gänsehaut.
 
Gibt es wirklich niemanden hier, der sich viel tiefer in das Thema Faust eingearbeitet hat? :-(

Diese hier solltest du mindestens noch haben, wenn dich das Thema interessiert: https://www.suhrkamp.de/buecher/faust-johann_wolfgang_goethe_68052.html

Da sind auch einige weiterführende Literaturangaben drin.
Was meinst du mit "hermetischen Auslegungen" konkret?

Edit: Wie konnte ich hier eigentlich die 3 Bände von Ulrich Gaier unterschlagen? Die gehören auch noch in die Hausbibliothek für Faust-Enthusiasten!

Hier ein Vergleich der beiden Kommentare: https://literaturkritik.de/id/457
 
Diese hier solltest du mindestens noch haben, wenn dich das Thema interessiert: https://www.suhrkamp.de/buecher/faust-johann_wolfgang_goethe_68052.html

Da sind auch einige weiterführende Literaturangaben drin.
Was meinst du mit "hermetischen Auslegungen" konkret?

Edit: Wie konnte ich hier eigentlich die 3 Bände von Ulrich Gaier unterschlagen? Die gehören auch noch in die Hausbibliothek für Faust-Enthusiasten!

Hier ein Vergleich der beiden Kommentare: https://literaturkritik.de/id/457

Weil ich ungeduldig bin, hatte ich mich in der Zwischenzeit selbst in die Recherche-Untiefen begeben :D Schöne, Gaier (und auch Hölscher-Lohmeyer sowie Jungs Anmerkungen diesbezüglich in "Psychologie und Alchemie") sind natürlich auf meiner Liste. Dazu hat mir der liebe Herr @Astro Zombie eine ganze Reihe interessanter Aufsätze genannt, in die ich mich ebenfalls vertiefen kann. Ich sollte also für's Erste versorgt sein :)

Mit "hermetisch ausgelegt" meine ich Texte, die sich insbesondere mit den mannigfaltigen magisch-alchemistischen Anspielungen in Faust auseinandersetzen (manche sehen darin sogar eine Art Initiationsroman). Wenn ich mir die wack're Trunz-Kommentierung zu Gemüte führe, wird davon nur wenig angerissen. Werde jetzt jedenfalls eine lange Zeit damit beschäftigt und in ein paar Monaten hoffentlich deutlich informierter sein.
 
Weil ich ungeduldig bin, hatte ich mich in der Zwischenzeit selbst in die Recherche-Untiefen begeben :D Schöne, Gaier (und auch Hölscher-Lohmeyer sowie Jungs Anmerkungen diesbezüglich in "Psychologie und Alchemie") sind natürlich auf meiner Liste. Dazu hat mir der liebe Herr @Astro Zombie eine ganze Reihe interessanter Aufsätze genannt, in die ich mich ebenfalls vertiefen kann. Ich sollte also für's Erste versorgt sein :)

Mit "hermetisch ausgelegt" meine ich Texte, die sich insbesondere mit den mannigfaltigen magisch-alchemistischen Anspielungen in Faust auseinandersetzen (manche sehen darin sogar eine Art Initiationsroman). Wenn ich mir die wack're Trunz-Kommentierung zu Gemüte führe, wird davon nur wenig angerissen. Werde jetzt jedenfalls eine lange Zeit damit beschäftigt und in ein paar Monaten hoffentlich deutlich informierter sein.

PN.
 
Zurück
Oben Unten