Allgemeiner Bücher-Thread

Neu auf dem "Zu-lesen"-Stapel:

Howard, Robert E.: The Coming of Conan the Cimmerian, New York: Del Rey 2003.

51LFaoQ3M-L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Damit habe ich dann die dreibändige Ausgabe der Howard-Stories vollständig.
Angefangen hatte alles mit dem dritten Band, den ich allerdings nicht von US-Del Rey sondern von GB-Wandering Star
in die Finger bekommen habe: Schöne rote Leinenbindung mit Goldschnitt im stabilen roten Leinenschuber, illustriert und Numeriert/
Limitert auf 1000 Stpck. Für knapp 30 EUR in einem Second Hand-Buchladen erspäht und sofort eingetütet, nict weil ich Conan zu der Zeit so klasse
gefunden hätte, sondern weil das Buch an sich einfach eine echte Schönheit ist. :)

Gut, passt im Regal optisch nun nicht zu den anderen beiden Bänden, aber diese Wandering Star-Dinger sind so (!) sau (!!) teuer (!!!) ... :hmmja:
 
Alle reden über das PC-Game.
Auch über die Serienadaption.

Aber wie sieht es mit der Buchreihe von Andrzej Sapkowski und seinem Hexer aus?
Hat die jemand hier gelesen und kann fundiert seine Meinung wiedergeben?
Vielen Dank :).
 
Also ich fand die Witcher-Bücher damals nicht verkehrt. Ist aber noch vor Computerspiel und Serie gewesen. Auch die Serie fand ich jetzt nicht verkehrt.

Außerdem muss ich jedesmal wenn ich von Herrn Sapkowski lese leise "Theoooooo wir fahrn nach Lodz" vor mich hinsingen. :D
 
Ich mag die auch recht gerne.

Aber irgendwie bleibt das erste PC Spiel unerreicht, was den Witcher Kosmos angeht.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, daß ich das zuerst kannte. Bin seitdem aber einfach immer auch etwas enttäuscht...
 
Witcher 3 Game fand ich unglaublich gut, die Serie so ... naja. Die Bücher konnte ich nicht mehr weg legen, hab die an einem Stück weggelesen und war traurig als ich durch war. Lese sonst eher wenig Fantasy und hier gibts auch wenig HexHex und Einhörner (obwohl eins auftaucht) dafür gut geschriebene Charaktere und originelle Story Einfälle ... bisweilen auch schön derb und skurril... klare Empfehlung wenn man anspruchsvolle Fantasy-Unterhaltung sucht. Ein vielschichtiges Meisterwerk ist der Witcher Zyklus jedoch nicht
 
Zur Zeit:

Willy Purucker - Die Grandauers und ihre Zeit

Eine Münchner Familiengeschichte von vorm Ersten Weltkrieg bis kurz nach dem Zweiten.
Sehr gut recherchiert und geschrieben.
 
Kerstin Ruhkieck - In deinen Augen der Tod
in-deinen-augen-der-tod.jpg

Nachdem „ein Sommer in Niendorf“ meine Sprache gesprochen hat, wollte ich bewusst was „anderes“. Teenage Angst in der norddeutschen Provinz, alles halber Lost Place, auch chronologisch, Mädchenträume, Gänsehaut, fast Lust Place. Sprachlich manchmal schwierig (zB wird mehrmals von einem LENKRAD gesprochen, obwohl das Fahrzeug 1 Fahrrad ist), aber ich beiß mich durch, lohnt sich vielleicht.
 
Kerstin Ruhkieck - In deinen Augen der Tod
in-deinen-augen-der-tod.jpg


Nachdem „ein Sommer in Niendorf“ meine Sprache gesprochen hat, wollte ich bewusst was „anderes“. Teenage Angst in der norddeutschen Provinz, alles halber Lost Place, auch chronologisch, Mädchenträume, Gänsehaut, fast Lust Place. Sprachlich manchmal schwierig (zB wird mehrmals von einem LENKRAD gesprochen, obwohl das Fahrzeug 1 Fahrrad ist), aber ich beiß mich durch, lohnt sich vielleicht.

3498002929.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg


Den neuen Strunk les ich auch grad in einem Rutsch durch, was bei mir nur noch höchst selten vorkommt. Heinzi mal wieder in Bestform. Und mit 'Breda' (aka moderner Suff-Mephistopheles :D) hat er wirklich eine Figur für die literarische Ewigkeit geschaffen...
 
Aktuell "Das Unsterblichkeitsprogramm". Vorlage zur Netflix Serie, welche nach 2 Staffeln eingestellt wurde. Liest sich gut an.

Ohhh! Schön, das hier erwähnt zu sehen. Das habe ich damals sowas von verschlungen, auch die Nachfolger. Richtig schön kerniger Stoff. Die Serie hat mich dann leider doch eher etwas enttäuscht. Staffel 2 habe ich schon gar nicht mehr gesehen.
 
Mal wieder eines meiner all time-Lieblingsbücher aus dem Regal gekramt:

Pérez-Reverte, Arturo: Der Club Dumas, München: btb 1997.


proxy-image


Warum "Lieblingsbuch"?
Nun, es geht um Literatur, (alte) Bücher und den Teufel - was braucht es mehr?
War übrigens auch die Vorlage für den Streifen "Die Neun Pforten" mit Johnny Depp - Film wird der Vorlage
aber natürlich nicht gerecht ...
 
Mal wieder eines meiner all time-Lieblingsbücher aus dem Regal gekramt:

Pérez-Reverte, Arturo: Der Club Dumas, München: btb 1997.


proxy-image


Warum "Lieblingsbuch"?
Nun, es geht um Literatur, (alte) Bücher und den Teufel - was braucht es mehr?
War übrigens auch die Vorlage für den Streifen "Die Neun Pforten" mit Johnny Depp - Film wird der Vorlage
aber natürlich nicht gerecht ...
Behalte ich mal im Hinterkopf. "Die Neun Pforten" fand ich über weite Strecken immer ganz cool einerseits, aber andererseits auch ein Paradebeispiel für ein vergurktes Ende.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Lektüre Spaß macht.
 
Behalte ich mal im Hinterkopf. "Die Neun Pforten" fand ich über weite Strecken immer ganz cool einerseits, aber andererseits auch ein Paradebeispiel für ein vergurktes Ende.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Lektüre Spaß macht.
Beim Film haben sie halt einen Teil des Plots völlig weggelassen; der Protagonist Lucas Corso ("Bücherjäger") soll einerseits für diesen reichen Unsympath die Echtheit eines legendären Grimoires untersuchen und
für seinen Freund, den Antiquar Flavio Ponte, andererseits die Echtheit eines Originalmanuskripts von Alexandre Dumas überprüfen. Und beide Plots sind halt schön miteinander verwoben und so.
Der Film setzte da natürlich mehr auf den ganzen okkulten Hokus Pokus, ums für den Zuschauer spannender zu machen ...
Wobei das Ende eigentlich gar nicht so schlecht war (vom Fiilm) und in gewisser Weise dem des Buches nahe kommt.

Zumal bringt das Buch in Form eines schönen langen Dialogs von Coros und dem Mädchen ("Irene Adler", wie sie sich nennt) meine Vorstellungen von Luzifer etc. recchtschön zum Ausdruck. Auch einer der Gründe, warum ich die
Schwarte so schätze ... ach ja, und eine Sex-Szene metaphorisch mit einer Beschreibung einer Schlacht der napoleonischen Kriege zu beschreiben muss man auch erst mal schaffen. :D
 
Zurück
Oben Unten