Atlantean Kodex

Das Problem hatte ich während des Fluges nach Gran Canaria auch. Musste dann halt was anderes hören.
Mit Blick auf den Atlantik funktioniert das hier aber am Abend sensationell.

Ja, mit einigermaßen Ruhe um einen rum geht es. Für's hören während dem Training ist's zu leise abgemischt... Schade, aber es gibt schlimmeres.
 
Juhu... dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass auch der Saturn in Senden welche bestellt. Schön, wenn man sich irren kann.


Ich hatte (um meine Vinyl-Version etwas zu schonen, da sie die letzten Tage doch übermäßig oft ran musste:D) mir heute die CD ganz regulär in München im Saturn gekauft.
Also - ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst und auch in den Genuß dieses überaus hervorragend geratenen Albums kommst. Hooklines ohne Ende - musikalisch wirklich aussergewöhnlich gut (Gänsehaut erzeugend, mitreißend) - eine musikalische Steigerung von TWG (die ja schon alles überragend war) - was ich so anfangs nicht erwartet hätte! Also den Einstieg in die Charts haben sich ATLANTEAN KODEX wahrhaftig verdient!
 
Für die Band freuen - ja. Aber hätte es für die vielen Fans hier die musikalische Leistung der Band irgendwie geschmälert, wenn sie es nicht in die Charts geschafft hätten? Oder ob sie auf Platz 49 oder 20 eingestiegen sind?

Gut vielleicht bin ich als Metalfan zu sehr darauf konditioniert, dass alles, was in den Charts ist, eher negativ gesehen wird.
 
Ich hatte (um meine Vinyl-Version etwas zu schonen, da sie die letzten Tage doch übermäßig oft ran musste:D) mir heute die CD ganz regulär in München im Saturn gekauft.
Also - ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst und auch in den Genuß dieses überaus hervorragend geratenen Albums kommst.

Kommt Zeit, kommt Scheibe. Ist alles gut. Trotzdem danke für den Daumendruck.
 
Nach ca. zehn Durchläufen erlaube ich mir auch mal ein Zwischenfazit. Viel des Lobes, das hier ausgeschüttet wurde, ist völlig berechtigt, und es ist erstaunlich, wie immer wieder andere Parts des Albums einen gestandenen Mittvierziger am Küchentisch zum Fistraisen und Mitbangen bewegen können. Einen kleinen Meckerpunkt habe ich jedoch am Schluss auch unterzubringen. Doch zunächst das, was mir besonders positiv aufgefallen ist:

a) Die Drums haben einen wunderbar wuchtigen, natürlich an frühe Manowar erinnernden Sound. Es macht Freude, beim Hören einfach mal den Fokus auf dieses Geballer bei den Drum Rolls zu achten.
b) Michi Koch hat noch einmal ein paar großartig ausgefeilte Gitarrensoli beigesteuert.
c) Bisher hielt ich Markus Becker für den richtigen Sänger für die Band, weil er den Sound im positiven Sinn unspektakulär und passend untermalte. Auf dem neuen Album hat er jedoch einen Riesensatz nach vorne gemacht und steuert einen großen Anteil der immensen Durchschlagskraft des Albums bei. Ich denke dabei beispielsweise an so Kleinigkeiten wie das souverän gescreamte "youth" in "People of the Moon".
d) Das Album nähert sich an manchen Stellen gekonnt an die maximal mögliche Eingängigkeit im AK-Sound an. So musste ich bei dem aufs Wesentliche reduzierten "Lions of Chaldea" glatt an Iron Maidens "Flight of Icarus" denken, denen damals ein ähnlicher Spagat Richtung schlichter Eingängigkeit gelang. Das muss man bekanntlich erstmal so hinbringen.

Einziger echter Kritikpunkt bleibt bei mir bisher der Titelsong: Der ist für meine Begriffe zu lang ausgefallen. Nach den "Wohoho"-Parts (und ich liebe solche gelungenen Wohoho-Parts) oder spätestens dem ruhigen Teil danach ist für mich musikalisch alles gesagt und der Spannungshöhepunkt erreicht. Jetzt könnte es gleich nahtlos in "Die Welt von gestern (Abendland)" übergehen, es wird jedoch noch einmal versucht, Fahrt aufzunehmen, was dann ein wenig gequält und bemüht klingt. Naja, vielleicht klappt's ja noch nach den nächsten zehn Durchgängen.

Die Punktevergabe? Aufgrund des zuletzt aufgeführten kleinen Makels noch einen kleinen Abzug von der Höchstmarke, mal schauen ob es nach der weißen Göttin noch zum zweiten Volltreffer reichen wird. Aber im Prinzip ist das so, als würde man darüber streiten, ob nun "Piece of Mind" oder doch "Powerslave" das bessere Album ist: Ein wunderbares Luxusproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger echter Kritikpunkt bleibt bei mir bisher der Titelsong: Der ist für meine Begriffe zu lang ausgefallen. Nach den "Wohoho"-Parts (und ich liebe solche gelungenen Wohoho-Parts) oder spätestens dem ruhigen Teil danach ist für mich musikalisch alles gesagt und der Spannungshöhepunkt erreicht. Jetzt könnte es gleich nahtlos in "Die Welt von gestern (Abendland)" übergehen, es wird jedoch noch einmal versucht, Fahrt aufzunehmen, was dann ein wenig gequält und bemüht klingt. Naja, vielleicht klappt's ja noch nach den nächsten zehn Durchgängen.

Alter, Proteeeeest! Das Ende ist mega geil! Für mich einer der ganz großen Momente des Albums! :jubel::D
 
Zurück
Oben Unten