BLACKSLASH - neues Album 2022

Der Gig von Blackslash gestern abend war ganz großes Kino. Super gespielt und gesungen (auch die Backing Vocals waren toll!!). Besonderer Respekt an Sänger Clemens, der trotz kürzlich überstandener OP und sichtlicher Schmerzen alles gegeben und eine astreine Gesangsperfomance abgeliefert hat! :top:
 
Kommenden Samstag spielen die Jungs ihre Releaseshow in Donaueschingen mit den Jungs von Blizzen!

Werde nur leider wohl arbeitsbedingt nicht hinkönnen; außerdem spielen am gleichen Abend Spitfire ihre vorerst letzte Show überhaupt in Mannheim.
 
Thomas hat mir auf dem Taunus schon mal vorab die Split mit WITCHTOWER verkauft! :jubel:

Erster Eindruck: musikalisch von beiden Bands prima, die Songs von BLACKSLASH knallen aber auch durch die deutlich differenzierte Produktion um einiges mehr. Allerdings ist da Vorsicht geboten: die Songs klingen nicht nur besser, sondern sind auch wesentlich lauter! Da dreht man bei WITCHTOWER also erst mal lauter, und plötzlich fliegt einem bei BLACKSLASH alles um die Ohren! :thumbsdown:

Wer auch immer das verbrochen hat: nächstes Mal nicht einfach nur die Files zusammenkloppen! :acute:
 
Um das noch mal graphisch zu verdeutlichen:

Unbenannt-1.jpg

Is klar, oder? ;)

Das gibt für die Veröffentlichung als Ganzes einen halben Punkt Abzug - macht dann immer noch knapp 8 Punkte (WITCHTOWER: 8, BLACKSLASH: 8,5).
 
Derbe enttäuschend, dass sich hier seit über einem halben Jahr niemand mehr zu Wort gemeldet hat - das Album ist es nämlich definitiv wert, dass man drüber redet! Dass ich erst jetzt meinen Senf dazu abgebe liegt an der Tatsache, dass das mal wieder 'ne Wunschzettel-Platte von mir war. Dafür gab's dann jetzt auch Vinyl - mit Poster & dem mir schon von der Split-EP bekannten It's Got To Be Love als Bonustrack. :top:

index.php


Und was soll ich sagen: Besonders die A-Seite von Lightning Strikes Again fängt die Spielfreude der Jungs, die live unheimlich gute Laune machen, perfekt ein. Auf dem Vorgänger klang das alles ein wenig gebremster; vielleicht fehlte es da noch an einem Quäntchen Routine und Selbstvertrauen. Die B-Seite, wenn auch nicht schwächer, punktet mit vergleichsweise epischen Nummern und getragenen Augenblicken, und ist daher nicht ganz so explosiv.

index.php


Das Cover-Artwork finde ich (wie bereits beim Vorgänger) etwas irreführend: man könnte meinen, es hier mit Thrash zu tun zu bekommen. Der findet sich aber nicht mal in Ansätzen: stattdessen gibt's klassischen Heavy Metal, abgeschmeckt mit etwas Hard Rock/Rock'nRoll - über weite Strecken ist die Platte sowohl bang- als auch tanzbar. Das Songwriting ist dabei in der Regel ehr basisch, aber verdammt effektiv, und auch wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will: ich finde es vergleichsweise originell (bzw. wird hier nicht zu offensichtlich bei den üblichen Verdächtigen geklaut ;)). Hab mich eben durch diverse Reviews gelesen, und da gab's auch Vergleiche mit Bands wie NIGHT DEMON und HIGH SPIRITS zu lesen, die ich durchaus nachvollziehen kann. Von der alter Garde werden hingegen MAIDEN, RIOT oder die TYGERS OF PAN TANG als Anhaltspunkte genannt, und auch da kann ich mitgehen.

Neben der spielerischen Klasse der Jungs ist Clemens' charismatischer, eigenständiger Gesang ein echter Gewinn für die Band. Vielleicht könnte er hier und da mal die Töne ein wenig länger halten, um die Gesangslinien weiter zu variieren - das ist derzeit mein größter Kritikpunkt: jeder Song für sich genommen ist was das betrifft super, auf Albumdistanz kommt einem aber schon mal was recht ähnlich vor.

Unterm Strich haben die Burschen auf ihrem dritten Album (und sie sind gerade mal Mitte Zwanzig...) aber ziemlich viel verdammt richtig gemacht: auch die Produktion (druckvoll, aber dennoch nicht nach Plastik klingend) weiß zu gefallen. Daher vergebe ich hiermit in Erwartung kommender Großtaten zurückhaltende 8,5 Punkte... :D

index.php


Also wer's noch nicht getan hat: unbedingt mal rein hören! :feierei:
 
Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dass es da eine Vinylversion gibt, dabei geiere ich da seit Monaten darauf! @Dunkeltroll: Darf ich fragen wo du sie gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Live sind die Jungs echt der Burner. Auf Scheibe hatte es mich noch nicht angesprochen, fehlte eben bissi die Energie.
Live war das Feeling auch "epischer".
Nachdem was ich hier eben gelesen habe, wird den Jungs bei nächster Gelegenheit eine weitere Chance gegeben.
 
Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dass es da eine Vinylversion gibt, dabei geiere ich da seit Monaten darauf! @Dunkeltroll: Darf ich fragen wo du sie gekauft hast?
Hat @Sanja gekauft - aber jpc hat sie z.B. versandkostenfrei für 20,99€ : https://www.jpc.de/jpcng/poprock/de...num/8724978?iampartner=spon6&awc=150&awa=1264

oder bei Pure Stell für 14,84€ plus Porto - rechnet sich dann ab dem zweiten Artikel (da gibt's wohl gerade 10% auf alles): https://www.puresteel-shop.com/BLACKSLASH-Lightning-Strikes-Again-black
 
Zurück
Oben Unten