DEAF FOREVER - die sechsundzwanzigste Ausgabe

images
 
Hab mir eben noch mal (auf der Leiter stehend und den Pinsel schwingend - PHERKEL! :D) Gedanken über das Titelthema gemacht: MAIDEN, die Brücke vom Underground zum Mainstream, und was kommt nach ihrem Abtritt.

Nun: sicher wird keine andere Band an ihre Stelle treten können; die Zeiten, in denen eine 'echte' Metal-Band im Mainstream derart bekannt werden konnte wie MAIDEN, OZZY oder METALLICA, sind unwiderruflich vorbei. In den 80ern hatten wir noch Massenmedien (über Antenne irgendwann grandiose 5 (!!!) Fernsehsender... ;)), die das Thema 'Metal' irgendwann für sich entdeckt und dann eine Weile ausgeschlachtet haben, weil es Quote brachte: viel mehr Mainstream, als jede Woche einen Sendeplatz im Privatfernsehen zu haben, geht für Musik ja kaum. Moderiert haben das damals die Sabina von HOLY MOSES, später auch so ein lustiger untersetzter Kerl mit Locken - manchmal liege ich Nachts wach und frage mich, was aus ihm geworden ist... ;) :D


Heute haben wir 200 Fernsehsender, dazu 50.000 Youtube-Kanäle: wenn bei Ernie 3.000 Leute zugucken, ist das schon ein großer Erfolg. Aber Tour-Produktionen wie die von MAIDEN und METALLICA brauchen nun mal auch dieses nostalgische Mainstream-Publikum: mit ein paar hundert Freaks pro Land ist so 'ne Reise per Jumbo nicht auf die Beine zu stellen. In diese Dimensionen wird wohl niemand mehr vorstoßen: sorry, NIGHT DEMON und VISIGOTH: ich hätte euch Drachen und Nazgul oder was auch immer auf der Bühne gegönnt. :)

Auf der anderen Seite ist der Underground auch irgendwie selbst schuld: wir wollen ja 'unter uns' bleiben, den 'familiären Charakter' einer Veranstaltung bewahren - Mainstream? Nein, danke! Also wünschen wir uns eigentlich eine solche Brücke, wie MAIDEN sie jetzt noch sind? Können wir eine 'unserer' Bands in den Mainstream entlassen, ihr den Mega-Erfolg einfach gönnen, und sie dann eben nicht mehr in kleinen Clubs genießen? Hmmm... :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nicht mit Ildsvanger? :(
Ich meine gelesen zu haben, dass sie Ildsvanger noch nicht als wirklichen Band-Release ansehen. Die Stücke wurden wohl vor Bandgründung von ein oder zwei jetzigen Bandmitgliedern geschrieben, auf die Schnelle von diesen zusammengezimmert und in zwei Tagen aufgenommen.
Daher soll wohl Domus Mysterium als Debüt angesehen werden.

Frag mich jetzt aber nicht, wo ich das gelesen habe.:)
 
Zum Maiden Special:
Ich denke mal durch ein Ende von Iron Maiden wird sich kaum was im Metal ändern. Was tun Maiden den aktuell für den Metal? Killswitch Engage mit auf Tour nehmen?
Die Faninterviews fand ich leider ein bisschen eintönig, was vorallem daran liegt, dass es mich nicht so wirklich interssiert, ob Jörg auf Leichlingen 8 oder 28 Somewhere in Time Versionen besitzt. Die Reiseberichte waren da dann schon eher meins. Die Frage nach dem Ende der Band wollte wohl keine wirklich beantworten, das ist irgendwie auch eine Antwort.
 
Tummelt sich Michael Kohsiek auch hier im Forum?
Würde ihn gerne mal fragen, warum er der neuen Witherfall keine 10 gegeben hat.
Outstanding mehrfach, Gitarrenarbeit die wegen ihrer Qualität als solche nicht mehr bezeichnet werden kann...
Was braucht es denn noch für die Höchstnote???
Manchmal verstehe ich die Notengebung im oberen Bereich nicht. ;)
 
Hab tatsächlich lange darüber nachgedacht, aber erstens glaube ich, dass Album #3 NOCH besser werden kann, zweitens empfinde ich 9,5 auch als ausreichend hoch und drittens hatte ich kurzzeitig Bedenken, zwei Mal 10 Punkte zu geben.
Aber ja: Eigentlich hätten es auch 10 Punkte sein können.
 
drittens hatte ich kurzzeitig Bedenken, zwei Mal 10 Punkte zu geben.
Aber ja: Eigentlich hätten es auch 10 Punkte sein können.

Wieso bedenken? Dürft ihr normalerweise nur eine 10 pro Ausgabe verteilen? o_O
Eigentlich hast du zweimal 10 Punkte gegeben, denn in deinen Top 5 neben dem Soundcheck
steht Witherfall vor Fifth Angel... :D:D:D
 
Ich meine gelesen zu haben, dass sie Ildsvanger noch nicht als wirklichen Band-Release ansehen. Die Stücke wurden wohl vor Bandgründung von ein oder zwei jetzigen Bandmitgliedern geschrieben, auf die Schnelle von diesen zusammengezimmert und in zwei Tagen aufgenommen.
Daher soll wohl Domus Mysterium als Debüt angesehen werden.

Frag mich jetzt aber nicht, wo ich das gelesen habe.:)


Wo hast Du denn das gelesen?
 
Zurück
Oben Unten