Der allgemeine Filmthread.

Momentan schnetzelt über den Bildschirm:

418TBMRX47L._SY445_.jpg


Eigentlich ein Mitternachtsfilm.;)
 
Gestern lief "Hänsel und Gretel". Hab eigentlich befürchtet, dass es totaler Schrott ist, hat mich dann aber doch ganz gut unterhalten. Nettes Popcornkino für zwischendurch mit viel Ketchup und fliegenden Körperteilen. Nette Gimmicks - 007 im Mittelalter auf Hexenjagd oder so ähnlich... ;) Kann man gucken: 6/10.

71JyEQ11oML._SY550_.jpg
 
Seit ein paar Jahren liegt die englische BD von Hobo With A Shotgun bei mir rum, und heute durfte sie endlich mal in den Player. Und jetzt, wo der Film zuende ist, frage ich mich, wieso ich den nicht schon früher geschaut hab. Großartiges Werk, das alles beinhaltet, was ich mag: Gore, Action, 80er Jahre-Flair (grandios ins Jahr 2011 transportiert), und zu guter Letzt werden auch noch die letzten Tabus aus dem Fenster geschmissen!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollte ich mir Trollhunter auch mal antun? Der steht schon ebenso lang ungesehen im Regal...
 
vorgestern gab es mal wieder
Die Mächte des Wahnsinns
Eigentlich ist der Film Kacke, er spult ein Horrorfilm-Klischee nach dem vorherigen herunter, liefert behämmerte 80er/90er-Dialoge und kotzt unentwegt irgendwelchen pseudomystischen Bullshit in die Filmwelt ... aber uneigentlich ist das eine postmodern-dekonstruktivistische und ironisierende Pastiche der Historie des Schauerfilms und -romans seit der Gothic Novel mit starken Bezügen zu vergangenen und gegenwärtigen Ikonen der massenkompatibelen Horrorliteratur, am deutlichsten in den Verweisen auf Lovecraft und King auszumachen.
Eigentlich lässt der Film kein noch so kleines Stereotyp aus und uneigentlich ... auch. Schleimige Gummimonstern, Charlton Heston, Realität vs. Fiktion, Axtmörder, amerikanische Kleinstadt, Body-Horror, böse Kinder, Jürgen Prochnow, Traum vs. Wirklichkeit, etwas SM-Anspielungen, Möbiusspiralfahrten, Sam Neil, Psychatrie, David Warner, böse Bücher, das drohende Unheil hinter der Pforte ... nur Christopher Lee fehlt.

Ein Fest des Trash oder des postmodernen Horrors, je nachdem von welcher Seite man sich das ganze nun ansehen mag und von beiden Seiten funktioniert der Film. Im Prinzip das was Verhoeven eine Weile im SciFi-Action gemacht hat im Horrorgewand. Nur deutlich mehr Bezüge zur kanonisierten Horrorliteratur. Michael De Luca den man sonst manchmal als Co-Autoren (Judge Dredd) und vor allem als Produzenten (The Social Network) kennt hatte das Buch verfasst und Carpenter hat damit eben diesen Irrsinnsfilm gedreht, dessen Bezüge von sehr viel Lovecraft und King über Poe, Barker hin zu Ketchum und Laymon sowie diversen weiteren Autoren und "Oh nein, nicht auch noch die Carpenters" dem Regisseur selbst. Das stumpfe Klischee wird zum ironisierten Inhalt. Fiktion, Adaption, Satire und Hommage in einem. Wer alle Verweise findet gewinnt, manche bildet man sich aber vermutlich auch nur ein. Ist die Jagd im Tunnel nun ein Hellraiser-Verweis oder nur Lovecraft und Zufall? Ist der Alptraum nun auf Freddy gemünzt oder doch woanders her?
Keine Ahnung, ich hab so oder so Spaß an dem Film.
In den beiden Filmen Carpenters die deutliche Lovecraft-Bezüge der anzunehmend gewollt lustige, während Fürsten der Dunkelheit gezielt schaurig daherkommt und mir insgesamt noch eine Spur besser gefällt (Ehrlicherweise halte ich Fürsten der Dunkelheit für einen der besten Horrorfilme überhaupt).
8,5/10
 
Seit ein paar Jahren liegt die englische BD von Hobo With A Shotgun bei mir rum, und heute durfte sie endlich mal in den Player. Und jetzt, wo der Film zuende ist, frage ich mich, wieso ich den nicht schon früher geschaut hab. Großartiges Werk, das alles beinhaltet, was ich mag: Gore, Action, 80er Jahre-Flair (grandios ins Jahr 2011 transportiert), und zu guter Letzt werden auch noch die letzten Tabus aus dem Fenster geschmissen!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollte ich mir Trollhunter auch mal antun? Der steht schon ebenso lang ungesehen im Regal...

Ist das komplette Gegenteil zum Hobo in Machart und Ton, ich fand den aber ganz unterhaltsam.
 
Kann man gucken: 6/10
Paradox.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollte ich mir Trollhunter auch mal antun? Der steht schon ebenso lang ungesehen im Regal...
Ja. Wenig raffiniert aber toll in Szene gesetzt!


cover.jpg

DER CITY HAI

Nach nicht mal 90 Sekunden kommen schon Anzugträger im Speedboat und ein Hubschrauber, dies ist vielleicht der beste Film aller Zeiten, mal gucken!
Dann kommt erst mal eine richtig brutale Schießerei ein paar Bullen werden regelrecht abgeschlachtet, dann kommt Arnold Schwarzenegger in einem Jeep, nicht angeschnallt, er verfolgt einen falschen Bullen auf einem Motorrad, das Motorrad ist mehr in der Luft als auf dem Boden, wie es sich gehört, am Ende eine Explosion, sauber.

Arnold ist ein cooler Sheriff, aber privat läuft es nicht so gut, seine Frau ist ein Biest, sie ist unzufrieden mit dem Leben, obwohl er hart arbeitet und alles tut, damit es ihr gut geht, kennt vielleicht jeder Ehemann!

Zum Glück kommt ein alter Kollege und bietet Arnold an, undercover zur Chicagoer Mafia zu gehen, das kommt natürlich wie gelegen, endlich weg von der biestigen Alten! Er täuscht seinen Tod vor, indem er sein Auto in die Luft jagt. Und ein komplettes Tanklager, ca, 260.000 liter Öl, keine halben Sachen.

Dann fährt er, um die Aufmerksamkeit der Mafia zu erregen, mit einem Lastkraftwagen durch ein Restaurant, einfach so, durch alle Wände, wollte ich schon immer mal machen! Er mischt die Stadt richtig auf. Von seiner Ehefrau übrigens kein Wort mehr, den ganzen Film über, sie muss ja glauben, ihr verhasster Mann sei tot. Naja, egal.

Der Sheriff lernt eh zufällig eine andere Frau kennen, am Ende dreht er noch richtig durch, also noch mehr, er bringt einfach alle um, kurzer Prozess, ein anderer Bulle sagt doch glatt “100 Jahre Polizeiarbeit an einem einzigen Tag”, schon ein bisschen zynisch. Aber auch ganz geil.
Klasse Film, leider kommt kein einziger Hai drin vor, zehn Punkte Abzug, wegen Clickbait, sorry!
 
Und nun:

51D88Q82WTL._SY445_.jpg


Kennt jemand das Remake? Das ist wirklich totale Grütze!

Nö, isses nicht. Jedenfalls nicht im DC.
Das einzige Problem, was dieser Film hat, ist der Titel. Ansonsten ist das ein für mich guter, kurzweiliger SciFi Film, den man nach einmal sehen jedoch nicht weiter beachten soll. Setting, Effekte, etc sind super und auch sonst passt Vieles gut zusammen. Man hätte den eben nur nicht TOTAL RECALL nennen dürfen!
 
Setting, Effekte, etc sind super und auch sonst passt Vieles gut zusammen.
Sehe ich (#Mussblockbusterscheissefinden) sehr ähnlich. Fand den Final Fight nicht besonders gut inszeniert und die Story gen End etwas verzettelt. Aber für mal schauen war der schon ganz gut. Und dass der jetzt TOTAL RECALL heißt und die Hauptfiguren Quaid/Hauser und Cohaagan etc.?
Hätte man das geändert hätten alle geschrien "böses Plagiat", so heißt es jetzt halt "schlechtes Remake".

Edit: Und ich sehe Ethan Hawke echt gern.
 
Zurück
Oben Unten