Der allgemeine Filmthread.

Dauerbrenner im Heimkino um diese Jahreszeit herum

418691_f.jpg
für mich DER Weihnachtsfilm schlechthin! mit genau dem Bill Murray welchen ich sehen will: mies gelaunt, zynisch und am Ende vom Film glücklich :D
 
Zufallstreffer gestern: "Monsieur Pierre geht online". Charmante Komödie mit Pierre Richard, der zu dem Zeitpunkt m.W. 83 Jahre jung war.

Dort spielt er einen älteren Herren, der sich nach dem Tod seiner Frau total isoliet hat und dann das Internet erforscht, dabei mit einer sehr hübschen jungen Frau schreibt und Ihr dann seinen jungen Computernachhilfelehrer unterjubelt, damit der Kontakt nicht abreisst. Nett chaotisch und amüsant.
 
Kurz vor Jahresende hab ich noch den für mich besten Film 2023 gesehen (OK waren in Summe jetzt nicht sooo viele).
The Iron Claw. Film über die von Erich Wrestling Familie. Für alle Fans von realen (Sport) Filmen im ruhigen Erzählstil Ala Clint Eastwood (Million Dollar Baby) ein Muss.
 
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (GB, 2004)

1*YQ95gqQAo0mFSipMrNk89w.jpeg


Ich mag die Bäume, die nach den Spaziergängern im Wald greifen und kleine, zwitschernde Vögelchen sinnlos in Fetzen reißen und zu im Wind purzelnden Daunen verarbeiten. Überhaupt setzt hier das mir von vielen versprochene Düstere der Harald Töpfer Filme ein, das mir auf Anhieb viel besser gefällt als die zwei kindlich-süßen Teile davor. Als Außenstehender kommt man dennoch nicht umhin, Dinge zu hinterfragen, die die Fans entweder längst wissen oder nicht groß zum Thema machen. Frage: Warum gibt es überhaupt Hogwarts? Die Zauberlehrlinge dürfen ihre Kräfte unter den Menschen ja nicht einsetzen. Darum, potentiell die Welt zu retten, dürfte es dann ja nicht gehen. Erzählerisch verstehe ich das nicht. Ist das Heranziehen von Zauberern also reiner Selbstzweck? Dass außerdem das Zeitreiseding...
mit dem (eben nicht) erschlagenen Greif in Sachen Zeitschleife wieder mal überhaupt keinen Sinn macht, geschenkt...
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein cooler erster Teil. Die deutsche Synchronisierung hab ich aber nicht ertragen. Dafür ging die koreanische Fassung mit deutschen Untertiteln prima. Sehr starkes fulminantes Zwischenfinale. Ich freu mich riesig auf den zweiten Teil.

OIP.wFA7N9F6la3TG6PSRGCQvQAAAA




Auch wenn dieser Film von Kritikern und vom Publikum nur so zerrissen wurde - ich hab ihn schon mehrfach gesehen und amüsiere mich immer wieder königlich:

Holmes-et-Watson-poster-1-1200x1800.jpg
 
Leave the World Behind (USA, 2023 [Netflix])

Leave_the_World_Behind_art2.jpg


*Potentielle Spoiler?!*
Internet, GPS, Fernsehen und Radio fallen aus, ohrenbetäubende Geräusche füllen in regelmäßiger Frequenz den Äther, Tiere verhalten sich absonderlich und die Straßen sind mit selbstfahrenden Elektroautos verstopft. Und wie so oft, wenn die Ideen nur so aus allen Richtungen in eine Story purzeln, wird es zunehmend unmöglich, aus den vielen Bauteilen ein Kunstwerk zu basteln, das vollkommen und vollkommen zu Ende geplant aussieht. In angespannter Erwartungshaltung sitzt man nichtsdestotrotz nach wenigen Minuten da und genießt ein höllisch pessimistisches Hochglanztheater. Eines, das mit dem Budget und einem solchen Cast (Bacon, Roberts, Hawke) durchaus ein Sonderfall ist. Aber vielleicht sollte man sich, der Weltpolitik gleich, ohnehin von klassischen Geschichten verabschieden und dieser wundervoll finsteren Romanverfilmung die Absurdität zubilligen, in der sie sich als organisches Produkt unserer Zeit etwas verfängt. 8/10
*Potentielle Spoiler Ende*
 
jpvDX4pDX5smklDLYbRBBzbcLb1.jpg


Special Delivery aus dem Jahr 2022 (Südkorea)

Ein wirklich netter Action Thriller mit Park So-Dam (evtl. bekannt aus Parasite) die eine echt coole Fahrerin für "Spezial-Zustellungen" spielt, also vor allem Leute transportiert, die Probleme haben und verfolgt werden. Es gibt hier tolle Verfolgungsjagden in alten Autos gepaart mit einer recht simplen Story und einigen brutalen Auseinandersetzungen. Gute Unterhaltung, wenn auch kein Meilenstein der Filmgeschichte. Besonders Park So- Dam fand ich Klasse. Wieder leider keine wirklich gute Synchronisierung.
 
Eben seit Jahren nochmal in Universal TV
gesehen:

81lwYWC2s+L._AC_UY327_QL65_.jpg


Ähnlich wie die ersten beiden "Die Hard" Teile ist der unglaublich gut gealtert.
Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute,
tolle Darsteller und handgemachte Effekte ( mit Ausnahme der U-Bahn Sequenz ).
Sowas nennt man dann wohl einen modernen Klassiker.
 
Wer auf die Krieg Der Sterne-Filme steht, findet bestimmt auch an diesem Film hier gefallen:

Nö. Hab den gesehen, der wirkte saft- und kraftlos. Sogar bei Krieg der Sterne VII bis IX fiebert man mehr mir den Charakteren mit.
 
Leave the World Behind (USA, 2023 [Netflix])

Leave_the_World_Behind_art2.jpg


*Potentielle Spoiler?!*
Internet, GPS, Fernsehen und Radio fallen aus, ohrenbetäubende Geräusche füllen in regelmäßiger Frequenz den Äther, Tiere verhalten sich absonderlich und die Straßen sind mit selbstfahrenden Elektroautos verstopft. Und wie so oft, wenn die Ideen nur so aus allen Richtungen in eine Story purzeln, wird es zunehmend unmöglich, aus den vielen Bauteilen ein Kunstwerk zu basteln, das vollkommen und vollkommen zu Ende geplant aussieht. In angespannter Erwartungshaltung sitzt man nichtsdestotrotz nach wenigen Minuten da und genießt ein höllisch pessimistisches Hochglanztheater. Eines, das mit dem Budget und einem solchen Cast (Bacon, Roberts, Hawke) durchaus ein Sonderfall ist. Aber vielleicht sollte man sich, der Weltpolitik gleich, ohnehin von klassischen Geschichten verabschieden und dieser wundervoll finsteren Romanverfilmung die Absurdität zubilligen, in der sie sich als organisches Produkt unserer Zeit etwas verfängt. 8/10
*Potentielle Spoiler Ende*
Toller Film, gestern Abend geschaut.
 
Eine Frage an die Filmprofis hier.
Die beiden neuen Diabolik Filme sprechen mich von den Kinoplakaten und den Trailern total an, aber irgendwas hält mich zurück. Kennt die jemand? Ich kenne weder die Comics noch den alten Film (70er?).

OIP.uxez2qeOclOnCec--mNPCAHaKe


4020628595166.jpg
 
Zurück
Oben Unten