Der (Anti-)Kriegsfilm-Thread

Ich würde auf jeden Fall DEATHWATCH (2002) empfehlen. Durchs Poster bzw. Cover entsteht vll. der Eindruck eines eher "billigen" Horrorfilms, aber mMn ist dem nicht so...

Sicherlich wird hier mit klass. Horror Stilmitteln gearbeitet, aber die Kombination davon mit dem wirklich guten Cast (Andy Serkis, Jamie Bell, etc) und der wirklich sehr gut eingefangenen Schützengraben-Atmosphäre, hebt den Film über Trash-Horrorfilm Niveau. Nix gegen guten Trash, aber um ernsthaft die Schrecken des Krieges zu verdeutlichen, eignet sich Trash halt nur bedingt.

Info-Text
"Frankreich 1917: Englische Soldaten erleben den Horror in einem verlassenen Schützengraben. Als die Nacht sich senkt, fühlen die Männer, dass sie nicht alleine sind. Zwischen Leichenstapeln und Ratten verbreitet eine unsichtbare Macht Grauen und Schrecken unter den Überlebenden, und es sind nicht die Deutschen, die zurückgekehrt sind. Langsam aber sicher greifen Tod und Wahnsinn um sich und reißen einen nach dem anderen ins Verderben."

Ja, liest sich (natürlich) etwas reißerisch und ja, es ist jetzt kein unfassbar anspruchsvoller Antikriegsfilm, aber ich finde, er funktioniert als Genremix einfach sehr gut. Der um sich greifende Wahnsinn (besonders gut von Andy Serkis verkörpert!) ist schon spitze in Szene gesetzt, ebenso der Matsch und Siff in den Schützengräben wie auch die Sinnlosigkeit des Ganzen im Niemandsland. Dazu ein passendes Ende (spoilert euch am besten nicht durch irgendwelche det. Zusammenfassungen). Ja, doch - ich mag den Film sehr.

deathwatch2ridbq.png


123ef7v.jpg
 
Ihr seid alles Nixkönner :thumbsdown:.

Beide "Im Westen nichts Neues" fehlen bisher, genauso wie "Johnny got his gun".

Als besten deutschen Antikriegsfilm würde ich Stalingrad ansehen, noch vor das Boot.

Duell - Enemy at the Gates ist dagegen n ziemlicher Käsefilm, viel zu kitschig.

Das von euch noch keiner "Der Soldat James Ryan" aufgezählt hat ist auch recht aufschlussreich o_O.

An nicht WKII und Vietnam-Filmen würd ich Brotherhood erwähnen, der spielt im Koreakrieg.

Hab mir zuletzt auch 2 Filme über den finnischen Winterkrieg gekauft, die waren ok aber nix besonderes und ziemlich patriotisch eingefärbt.

An Vietanmfilmen fehlt noch "Hamburger Hill" und "Wir waren Helden". Und dann ist ja die Frage wie weit geh ich zurück wenn ich über Kriegsfilme schreibe,
Mittelalter, amerikanischer Bürgerkrieg oder bleib ich bei Konflikten ab dem 20. Jahrhundert.
 
Zwar eigentlich ein Musical, aber die Verfilmung von Hair ist ein guter Antikriegsfilm.

Keine Ahnung ob dir Animes zusagen , aber hier würde Grave of the Fireflies noch nennen.
 
An Vietanmfilmen fehlt noch "Hamburger Hill" und "Wir waren Helden". Und dann ist ja die Frage wie weit geh ich zurück wenn ich über Kriegsfilme schreibe,
Mittelalter, amerikanischer Bürgerkrieg oder bleib ich bei Konflikten ab dem 20. Jahrhundert.
Ich würde mich auf das 20. Jahrhundert beschränken, das davor würde ich als Historienfilme bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten