Der "Gothic"-Thread

Wow, der Thread ist ja die reinste Goldgrube für mich. Wer weiß, wenn ich damals die "A Slight Case of Overbombing" vor der "Somewhere in Time" bekommen hätte, wär ich vll zuerst ein richtig krasser Goth gewesen ;) (zumindest bis ich die ersten "Gothics" kennengelernt hätte ..). So wie es gelaufen ist war aber Warrel Dane mit seinem Propaganda-Programm dafür verantwortlich dass ich dann wirklich zum Hörer geworden bin - zuerst Bauhaus, und dann legt er auf seiner Solo-Scheibe ein Cover von "Lucretia - My Reflection" nach dass das Original um Längen übertrifft, nicht zu vergessen die ganzen Doors- und das Tea-Party-Cover (bester Track auf TOC) ... keine Frage: Warrel Dane ist im Herzen ein Grufti :D

Zu Alien Sex Fiend hätt ich mal ne Frage, was sollte man sich denn von denen so anhören? Ich hab nur die Maximum Security EP, die ist nett, aber zu kurz!
 
Mal ehrlich, dat ganze Schubladengekasper is doch für die Tonne, sowohl bei den Gothen, wie auch bei den Metallern.
Klar, ich kann mit Kleidung, Accessoires, meiner Frisur und Schminke alles mögliche zum Ausdruck bringen. Lange Matte und Kutte, Pandabär und Glatze... oder ich mach mir bunte Pfeifenreiniger inne Haare. Whatever.
Mich kann die Mucke auch packen, wenn ich in Anzug und Krawatte inne Bahn sitze, mich mitreissen, und mir ne Gänsehaut verpassen.
Bin ich dadurch ein schlechterer Mensch und Musikhörer, weil ich mich Kleidungstechnisch nicht anpasse?

Vielleicht sollte ich mir das mit den rosa Hemden doch nochmal überlegen... ANTI :D
 
Mal ehrlich, dat ganze Schubladengekasper is doch für die Tonne, sowohl bei den Gothen, wie auch bei den Metallern.
Klar, ich kann mit Kleidung, Accessoires, meiner Frisur und Schminke alles mögliche zum Ausdruck bringen. Lange Matte und Kutte, Pandabär und Glatze... oder ich mach mir bunte Pfeifenreiniger inne Haare. Whatever.
Mich kann die Mucke auch packen, wenn ich in Anzug und Krawatte inne Bahn sitze, mich mitreissen, und mir ne Gänsehaut verpassen.
Bin ich dadurch ein schlechterer Mensch und Musikhörer, weil ich mich Kleidungstechnisch nicht anpasse?

Vielleicht sollte ich mir das mit den rosa Hemden doch nochmal überlegen... ANTI :D

also auf die Kutte an der ich grad arbeite kommt ein Pixies-Patch ... und Antilopen Gang werd ich mit Edding draufschreiben! Ich finde Stereotype machen zu einem gewissen Grad Spaß [hab mich heute etwa großartig damit amüsiert: http://excrementory.tumblr.com/post/20601052823/m ], und zu einem gewissen Grad erhalten sie auch was eine Szene ausmacht. Ich würde in einer Szene ohne Kutten und Manowar-Posing wohl gar nicht sein wollen ;) Man darf es nur nicht als "Regel" auffassen ...

Was die Gothics angeht: ich glaube, wie es ja ein paar Seiten früher schon gesagt wurde, dass diese Szene wirklich tot bzw. heute eine ganz andere ist. Eine die sehr begrenzt mit 80er-Goth-Kultur zu tun hat und mich auch begrenzt interessiert ...

Zur Fortpflanzung innerhalb der schwarzen Szene waren die kontaktlinsendentragenden Gasmaskengirlies jedenfalls in meiner Kleinstadt immer wichtig - die lokale Metaldisko hätte wohl ausschließlich aus sexuell frustrierten Halbstarken bestanden wenn nicht zweimal im Monat Brautschau auf der Gothic Night angesagt gewesen wäre :D
 
Mal ehrlich, dat ganze Schubladengekasper is doch für die Tonne, sowohl bei den Gothen, wie auch bei den Metallern.
Klar, ich kann mit Kleidung, Accessoires, meiner Frisur und Schminke alles mögliche zum Ausdruck bringen. Lange Matte und Kutte, Pandabär und Glatze... oder ich mach mir bunte Pfeifenreiniger inne Haare. Whatever.
Mich kann die Mucke auch packen, wenn ich in Anzug und Krawatte inne Bahn sitze, mich mitreissen, und mir ne Gänsehaut verpassen.
Bin ich dadurch ein schlechterer Mensch und Musikhörer, weil ich mich Kleidungstechnisch nicht anpasse?

Vielleicht sollte ich mir das mit den rosa Hemden doch nochmal überlegen... ANTI :D
Wo siehst Du da wieder Schubladen denken? Was hat das mit "packender Mucke" zu tun? Was mich hingegen etwas annervt, ist dieses zwanghaft auf "ironisch" und hyper-tolerant machen.
 
is zwar schon ein paar Tage her, ABER mein Beitrag sollte eigentlich eine Zustimmung. Ich denke, dass das vielleicht nicht deutlich geworden ist.

Ich wollte dir dahingehend zustimmen, dass nicht die diverse Moden die Szenenzugehörigkeit ausmachen, sondern, in meinen Augen, die Musik im Vordergrund stehen sollte. Wenn dich die Musik anspricht, dich berührt, dich packt, dir etwas bedeutet, dann bist du Teil einer Szene, bzw. kannst dich damit identifizieren... so seh ich das jedenfalls.
 
die zweite madrugada ist großartig, aber hat mit gothic mal so überhaupt nichts zu tun. :>
also vorweg, ich hör das nur, ich hab's nicht studiert (im Gegensatz zu Metal, hehe) - aber die "Industrial Silence" ist schon sehr gothic-mässig nach meinen Maßstäben? Später erinnern sie mich immer öfter an Cowboy Junkies und so, aber sogar auf dem 2008er-Album würde ich sagen kommen gelegentlich noch Gothic-Elemente durch.
 
Zu Alien Sex Fiend hätt ich mal ne Frage, was sollte man sich denn von denen so anhören? Ich hab nur die Maximum Security EP, die ist nett, aber zu kurz!

Wenn dir die EP gefallen hat, dann tun es die beiden direkten Vorgänger "Who's been sleeping in my brain?" und "Acid Bath" garantiert auch.
Ansonsten einfach mal in die erste Best Of "All our Yesterdays" reinhören und tiefer eintauchen, wo es gefällt. Zu den Sachen nach 1990 kann ich dann nichts mehr sagen.

Würde ich sehr begrüßen! :) Die Band interessiert mich schon seit längerem, leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen mich näher mit der Diskographie zu befassen. Ein bisschen Überblick durch so einen Thread kann da nicht schaden, auch wenn mein Geldbeutel das wohl anders sieht. :D

Ich werde mir Mühe geben, dass demnächst mal auf die Spur zu bringen. Es wird aber eher auszugsweise sein, die Diskographie von Herr Tibet ist zu lang um alles zu kennen, geschweige denn zu besprechen.
Als Einstieg in den Klangkosmos seien dir aber "Nature Unveiled" (Krach-/ Industrialphase), das Neofolk-Überalbum "Thunder Perfect Mind" (alternativ "Earth covers Earth", dass mMn nur unwesentlich schlechter ist) und die "Black Ships ate the Sky" als Repräsentant des 'gereiften' Current-Sounds empfohlen. Die Maxis "Tamlin" und "Lucifer over London" sind auch noch sehr einsteigerfreundlich. Letzterer Song startet für Hard Rock-Hörer übrigens mit vertrauten Klängen. ;)
 
Die beiden genannten Folk Alben haben mich tierisch gelangweilt, die Of Ruine Or Some Blazing Starre ist leider auch recht schnarchig. Die Hitler as Kalki Live CD war ganz gut, ISLAND mit HÖH ist wirklich super, fällt mir grade ein. Earth Covers Earth, Swastikas For Noddy und Crooked Crosses For The Nodding God sind am nähesten am typischen World Serpent Neofolk, ist ja auch alles dabei was Rang und Namen hat. Das dürften auch mit die besten Sachen von ihm sein. Den ganzen neuen Kram find ich durch die Bank weg grausam.
 
Die beiden genannten Folk Alben haben mich tierisch gelangweilt, die Of Ruine Or Some Blazing Starre ist leider auch recht schnarchig. Die Hitler as Kalki Live CD war ganz gut, ISLAND mit HÖH ist wirklich super, fällt mir grade ein. Earth Covers Earth, Swastikas For Noddy und Crooked Crosses For The Nodding God sind am nähesten am typischen World Serpent Neofolk, ist ja auch alles dabei was Rang und Namen hat. Das dürften auch mit die besten Sachen von ihm sein. Den ganzen neuen Kram find ich durch die Bank weg grausam.

Gut, wenn du Tibets Gesang eh nicht ausstehen kannst, dann wird es schon mal schwierig mit der Liebe zu C93.
Ich für meinen Teil halte sie aus dem Trio Di6, Sol Invictus und eben C93 für das einzige Projekt, das gut gealtert ist und noch heute gute, wenn auch sicher gewöhnungsbedürftige Musik macht.
Die "Beauty reaps..." dürfte auch in meiner Neofolk-Top Ten drin sein.

@Teutonic Witcher: Keine Ahnung, wie gern das gesehen würde.
Wenn aber ein Mod dazu sein ok gibt, dann würde ich so einen Thread eröffnen.
 
Ich finde DI6 am besten. Den Klavierkram mag ich nicht, aber The Rule Of Thirds finde ich besser wie alles andere, was in dem Bereich raus kam zu der Zeit. Sol kann man leider schon lange nicht mehr hören. Die fand ich auch nie wirklich relevant und Tibet war dann einfach zu sehr Pussy.
Ein Problem später waren dann diese ganzen Billigprojekte, die dann den Markt überrannt haben mit ihrem offen rechtslastigen Akustikmüll wie Strydwolf und Spreu und Weizen und wie dieser ganze Bullshit heißt. Eine ganz große Tragödie, dass solche Nixpeiler es geschafft haben ein ganzes Genre zu versauen.
 
Ein Problem später waren dann diese ganzen Billigprojekte, die dann den Markt überrannt haben mit ihrem offen rechtslastigen Akustikmüll wie Strydwolf und Spreu und Weizen und wie dieser ganze Bullshit heißt. Eine ganz große Tragödie, dass solche Nixpeiler es geschafft haben ein ganzes Genre zu versauen.

Da bin ich ganz bei dir.

Die letzte durchgehend gute Di6 war aber die "Roseclouds".:cool:
 
Zurück
Oben Unten