Der "Gothic"-Thread

ansonsten ist das, was man heute unter "schwarzer Szene" versteht, die (zumindest mir) unsympathischste Szene. Sebst miterlebt, bei einigen Bekanntschaften aus deser Szene, sowie bei Fernsehberichten über das Wave Gothic Treffen: zumindest für einen nicht unerheblichen Teil diese Szene geht es nur um Klamotten und Äusseres, halt möglichst extrem auszusehen....
Joh, das wirkt alles schon sehr künstlich und aufgesetzt, aber ein paar gute Bands gibt es trotzdem.

Joy Division z.B. sind ja mit Wegbereiter der Goth/Post Punk Szene, die hatten halt NULL Image, was Klamotten oder Äußeres angeht.

Was dann draus geworden ist...

Naja, jede sogenannte Szene hat da halt so ihr Ding.
Andere finden das Metaller-Klischee lächerlich und das wird ja in den Medien auch gerne breitgetreten. Wie vielschichtig so eine "Szene" ist, fällt unter den Tisch. Nicht jeder Goth ist ein Fashion Victim und nicht jeder Metaller ein langhaariger Quartalssäufer.
 
ach ja, wo wir schon mal bei "Gothic" sind: ich weiss, das hat mit dem Ursprung nix zu tun uns ist eher eine Karikatur von "Gothic", aber erinnert sich noch jemand an die Kontaktanzeigen in der prä-Internet Zeit in Magazinen wie Zillo, Orkus, Sonic Seducer.
Die waren meist so verfasst:

"Fürst der Dunkelheit sucht Vampirin oder andere Gleichgesinnte für Treffen, Konzerte und Ähnliches. Ich interessiere mich für Friedhöfe, Schwarze Rosen, Satanismus, Dracula und Spaziergänge bei Dunkelheit. Meine Lieblingsbands sind Lacrimosa, Goethes Erben, Cradle of Filth und Dimmu Borgir.":D

Ich habe die immer gerne gelesen, haha.
Meine Freundin holt sich die heute ab und zu noch.
Manchmal Blätter ich die durch und bleibe dann gnadenlos bei den Kontaktanzeigen hängen und grins mir den Allerwertesten ab.
Famos finde ich die Kerls, die tausend Angaben über ihr bevorzugtes Sexualleben machen, aber schon im nächsten Satz betonen, daß das alles ja nur totaaaaaaaaaaal nebensächlich ist.
Herrliche Dinger. :D
 
Ich finde es immer erschreckend, was für ein Scheiß heute in diesen Gothic Gazetten statt findet. Diese "Szene" verschlagert völlig, dann gibts ungustiösen Steam Punk pseudo Metal mit Leuten die schrecklicke Kontaktlinsen tragen und für die Autotuner unter den Gruftis natürlich noch entsprechenden RTL2 Hard Style / Techno. Ahja, heute zufällig gesehen, dass Chris Pohl in der Bild gefeatured wird. Natürlich. Wer auch sonst. Nein, also "Gothic" ist tot und mir fällt da auch zumindest aus dem Stehgreif echt keine einzige neuere Band ein, die man sich anhören könnte.
Und besonders wenn diese Leute in Rudeln auftreten sinkt meine Toleranzschwelle ganz erheblich.
 
Hier wären noch Darkroom. So richtig klass. Gothic ist es zugegebenermaßen nicht, aber dennoch hier irgendwie passend.
Ist irgendwie n Mix aus Wave, Gothic und Pop. In etwa eine seltsame und poppige Mixtur aus The Cure, The Damned, Billy Idol
und seltsamerweise auch etwas SImple Minds (höre ich da zumindest manchmal raus).

Außerdem ist es allein schon deswegen passend, weil der Sänger Jim Gray vielen von uns als Lumpi aus "Der kleine Vampir"
bekannt sein könnte :D


uuund der hier noch dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=pirQy76Krxk
 
Gibt nicht nur ein starkes Aufleben neuer Bands in der Metal Szene. Im Post-Punk, Coldwave, Batcave Berreich ist auch einiges Neues
 
Jaja, CURRENT 93 waren nie so richtig Gothic.
Jedenfalls musikalisch. Textlich dafür umso mehr. Ich liebe es, wenn David Tibet zu seinen Predigten ansetzt. Niemand kann so schön angstvoll oder wahnsinnig "singen" wie er. Von den großartigen apokalyptischen Texten mal ganz zu schweigen.
Vielleicht mach ich irgendwann mal einen Thread zur Diskographie, mal schauen.
Wer die letzten 30 Jahre unter einem Stein gelebt hat und deshalb CURRENT nicht kennt:

 
Jaja, CURRENT 93 waren nie so richtig Gothic.
Jedenfalls musikalisch. Textlich dafür umso mehr. Ich liebe es, wenn David Tibet zu seinen Predigten ansetzt. Niemand kann so schön angstvoll oder wahnsinnig "singen" wie er. Von den großartigen apokalyptischen Texten mal ganz zu schweigen.
Vielleicht mach ich irgendwann mal einen Thread zur Diskographie, mal schauen.
Würde ich sehr begrüßen! :) Die Band interessiert mich schon seit längerem, leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen mich näher mit der Diskographie zu befassen. Ein bisschen Überblick durch so einen Thread kann da nicht schaden, auch wenn mein Geldbeutel das wohl anders sieht. :D
 
Ich hab einige Current Alben, aber bis auf IMPERIVM und zwei, drei von den eher Folk orientierten Alben aus den 90ern (ok, und den Krach der Dogs Blood Rising) kann ich nix damit anfangen. Sobald der anfängt ins Mikro zu heulen könnte ich ausrasten. Die besten C93 Stücke sind die, bei denen Tibet sein Maul hält.
 
Zurück
Oben Unten