Der Serien-Thread

Verheißungsvolles Ende? Ich hatte dabei einen spontanen Mini-Me.

Last Pic of Star Trek Discovery S01E15: die Enterprise nimmt Kontakt zur Discovery auf und schiebt sich bis auf Sichtnähe an sie heran.
 

Das sieht ganz interessant aus. Das Buch war super (und so anders als ich nach Empfehlung durch meine Eltern erwartet hätte).

PS Und Übermorgen kommt die letzte Staffel Orphan Black.
Sieht wirklich interessant aus wobei mir das Buch nichts sagt. Scheint aber eine feine Mischung aus Horror und History zu sein. Ist vorgemerkt, danke für den Tipp!

@Frank2
Hast du mittlerweile mit THE FRANKENSTEIN CHRONICLES angefangen?
 
Ich hab von Dan Simmons bislang nur SF gelesen. Wie ist das im Vergleich?

Genau so gut. "The Terror" war fantastisch. Sein Meisterwerk abseits der Science Fiction ist aber "Sommer der Nacht". Eine Coming-of-Age Geschichte
gemischt mit Horror. Ja, der Vergleich mit "ES" liegt auf der Hand. Auch wenn die Thematik recht ähnlich ist unterscheiden sich die Bücher alleine vom Schreibstil erheblich.

Unbedingt anchecken.
 
Kein böser, aber ein sehr überraschender Cliffhanger

Jo, "Cliffhanger" in dem Sinne, dass man natürlich Spannung darauf erzeugt, wie es weitergehen wird, das schon. Aber eben kein Cliffhanger, der die Auflösung der Haupthandlungsstränge der laufenden Staffel, auf die alle gewartet haben, in die nächste Staffel verschiebt. Die Hauptthemen der ersten Staffel werden m.E. alle zu einem schlüssigen Ende geführt; wobei es natürlich auch Nebenhandlungen oder neu angelegte Storylines gibt, die in die nächste Staffel hinübergehen werden:

Neue spannende Fragen für die nächste Staffel:

- Welche Notlage hat Pikes Enterprise?
- Wird es ein Treffen zwischen Michael und Spock geben?
- Wer spielt Spock? Zachary Quinto?
- Wie ergeht es L'Rel beim Vereinen der Klingonen und wie entwickelt sich die Beziehung des klingonischen Reiches zur Sternenflotte?
- Was brütet der terranische Imperator noch so alles aus, nachdem er sich heimlich ins Dunkel verabschiedet hat?
- Wird irgend einer der Toten nochmals irgendwie wiederkehren (Voq, Lorca, Culber)? Speziell zu Culber hieß es bei "After Trek" ja mal, dass man das Traumpaar nicht gleich wieder opfern wolle.
- Wer zum Henker wird der neue Captain, den man auf Vulkan an Bord nehmen möchte? Hätte nicht Saru verdient, Captain zu bleiben?

Prognosen, anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, "Cliffhanger" in dem Sinne, dass man natürlich Spannung darauf erzeugt, wie es weitergehen wird, das schon. Aber eben kein Cliffhanger, der die Auflösung der Haupthandlungsstränge der laufenden Staffel, auf die alle gewartet haben, in die nächste Staffel verschieben. Die Hauptthemen der ersten Staffel werden m.E. alle zu einem schlüssigen Ende geführt; wobei es natürlich auch Nebenhandlungen oder neu angelegte Storylines gibt, die in die nächste Staffel hinübergehen werden:

Neue spannende Fragen für die nächste Staffel:

- Welche Notlage hat Pikes Enterprise?
- Wird es ein Treffen zwischen Michael und Spock geben?
- Wer spielt Spock? Zachary Quinto?
- Wie ergeht es L'Rel beim Vereinen der Klingonen und wie entwickelt sich die Beziehung des klingonischen Reiches zur Sternenflotte?
- Was brütet der terranische Imperator noch so alles aus, nachdem er sich heimlich ins Dunkel verabschiedet hat?
- Wird irgend einer der Toten nochmals irgendwie wiederkehren (Voq, Lorca, Culber)? Speziell zu Culber hieß es bei "After Trek" ja mal, dass man das Traumpaar nicht gleich wieder opfern wolle.
- Wer zum Henker wird der neue Captain, den man auf Vulkan an Bord nehmen möchte? Hätte nicht Saru verdient, Captain zu bleiben?

Prognosen, anyone?

Meine kleinen Fanboyhoffnungen:

- Ich würde mich ja freuen, wenn die Notlage eine Verbindung zur ursprünglichen TOS Pilotfolge "The Cage" wäre.
- Ja
- Nein
- Sie wird insgesammt weiter auftauchen, aber nicht mehr so im Mittelpunkt stehen wie in der ersten Staffel. Sie wird alle Häuser um sich scharen und ein vereintes klingonisches Reich bilden wie es von T'Kuvma gedacht war und wie wir es seit TOS (und auch in ENT) kannten. Darunter werden auch die Augment-Klingonen sein, und welche mit Haaren.
- Irgend etwas, dass sie dann am Ende zurück ins Spiegeluniversum bringt.
- Der Doctor wird mit seinem Geliebten weiterhin durch das Pilznetzwerk Kontakt halten und am Ende der Staffel werden sie beide auf einer höheren Bewußtseinsebene glücklich verschwinden.
- Spock oder Kirk, aber ich glaube das gibt der Kanon nicht her.
 
- Wer zum Henker wird der neue Captain, den man auf Vulkan an Bord nehmen möchte? Hätte nicht Saru verdient, Captain zu bleiben?

Meine kleinen Fanboyhoffnungen:
- Spock oder Kirk, aber ich glaube das gibt der Kanon nicht her.
Puh...

Das sehe ich auch so, das wäre völlig unkanonisch; das machen die nicht. Spock diente auf der Enterprise bis Kirk von Pike übernahm, und Kirk ist zu der Zeit noch auf der USS Farragut.

Fände ich ehrlich gesagt auch nicht gut, wenn sie das machen würden, und ich glaube es auch nicht. Sie legen wohl schon viel Wert auf den Kanon, und ich wünsche mir schon auch, dass neue Charaktere etabliert werden.

Sollte man erwägen, einen bereits eingeführten Captain zu nehmen, dann könnte man ggf. den Primär-Lorca gefunden haben, oder vielleicht T'Pol, wenn der Captain denn schon auf Vulkan an Bord genommen wird. Wobei T'Pol mit inzwischen 168 Jahren halt selbst für eine Vulkanierin schon kein richtiges Küken mehr ist.

:D
 
- Wer zum Henker wird der neue Captain, den man auf Vulkan an Bord nehmen möchte? Hätte nicht Saru verdient, Captain zu bleiben?


Puh...

Das sehe ich auch so, das wäre völlig unkanonisch; das machen die nicht. Spock diente auf der Enterprise bis Kirk von Pike übernahm, und Kirk ist zu der Zeit noch auf der USS Farragut.

Fände ich ehrlich gesagt auch nicht gut, wenn sie das machen würden, und ich glaube es auch nicht. Sie legen wohl schon viel Wert auf den Kanon, und ich wünsche mir schon auch, dass neue Charaktere etabliert werden.

Sollte man erwägen, einen bereits eingeführten Captain zu nehmen, dann könnte man ggf. den Primär-Lorca gefunden haben, oder vielleicht T'Pol, wenn der Captain denn schon auf Vulkan an Bord genommen wird. Wobei T'Pol mit inzwischen 168 Jahren halt selbst für eine Vulkanierin schon kein richtiges Küken mehr ist.

:D
Eure Kommentare lassen mich vermuten, dass man hier weder im OS, noch im JJuniversum ist, sondern einem weiteren Spiegeluniversum absets des bekannten Franchises. Das würde auch erklären, warum der Sporenanteieb nirgens sonst erwähnt wird.
Ich würd mich hier wegwerfen wenn die Khan als Captain einsetzen würden. Egal, ich freu mich wie Bolle auf Season 2
 
So, Staffel 3 von Black Mirror beendet. Insgesamt ne tolle Serie, die einen definitiv nicht wohlfühlen lässt größtenteils.
S1 war durchgehend super, ab S2 gab es jedoch ein paar Durchhänger.

S2E3 mit der Waldo Figur war eher lahm.
S3E1 hatte einen guten Ansatz, die Umsetzung war leider katastrophal.
S3E5 war einfach langweilig.

Zu S3E4 San Juniper habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Coole Story, aber fügt sich eher nicht ins Gesamtbild ein, da sie ja ein eher positives Bild und mMn auch schöne und positive Möglichkeit der Zukunft zeigt.

Das Special White Christmas und S3E3 "Shut up and dance" mit den kranken Twists dürften meine Lieblingsfolgen sein. Von der Erzählung und Spannungskurve her einfach top.

Insgesamt war Staffel 3 bis jetzt am Schwächsten. Bin auf S4 gespannt.

Muss es zum Teil halt auf deutsch schauen, da ich Briten sehr oft nicht verstehe. Die Synchro ist oft leider nicht der Brüller, vor allem S3E1 war absolut grausam.
 
Zurück
Oben Unten