Die 5 unter den Vielen

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Es ist schon eine Tatsache, daß wir hier schon unzählige Listen - , Aufzähl - und Sonstwas - threads haben. Trotzdem finde ich es zu reizvoll, diesen hier auch noch aufzumachen. Mir ist immer wieder aufgefallen, wie es Bandnamen hagelt,egal in welchem Zusammenhang; daher würde ich das für mich mal gerne so richtig filtern. Es geht darum, daß jeder, der hier was schreibt, seine 5 wichtigsten Bands nennt, die er/sie in den letzen Jahren entdeckt, kennen - und liebengelernt hat, wenn es um sämtliche Bereiche des DEATH METALS geht. Den Zeitrahmen der "letzten Jahre" laß ich einfach mal offen ( wobei man nicht gerade mit Sachen wie Cannibal Corpse, Vader etc ankommen sollte ), aber die Zahl FÜNF darf bei der Bandnennung nicht überschritten werden. Also geht mal schön in Euch und nennt mir die 5 Bands, die Ihr diesbezüglich am wichtigsten und besten haltet. Die Bands, von denen Ihr denkt,daß sie auf den künftigen DM gravierenden Einfluß nehmen werden / sollten / müssten. Die sich abheben und frischen Wind mitbringen.
Jap, irgendwie isses ein weiterer Aufzählthread, aber ich bin gespannt,welche Namen hier genannt werden. Da ich selbst ja größtenteils Death Metal höre, war das schon eine Übelegerei, denn es gibt schon einige richtig fies gute Bands, mir geht es aber um die paar richtig glänzenden Juwelen.
Ich fang mal an:

1. SULPHUR AEON
> Gut, das war bei mir zu erwarten. Für mich sowieso die Band der Stunde. Ich liebe alles,was die Band macht und gerade das Debütalbum ist in meinen Augen und Ohren quasi perfekt. Stimmungsvoll, erdrückend intensiv, perfektes Zusammenspiel aller Komponenten ( Musik, Artwork... ). Eine Platte, die mir immer reingeht,egal wann und wo und in welcher Gemütslage.Zudem hat es SULPHUR AEON geschafft, sich mit nur einem Album als eine meiner absoluten Lieblingsbands zu etablieren.

2. DEAD CONGREGATION
> Ebenfalls durch die Bank starkes Material am Start. Dreckig, fies düster und gleichzeitig mächtig erhaben. Das definitive Highlight der momentane vorherrschenden Ausrichtung des Death Metals. Quasi soundmäßig die Bösesten der Bösen.

3. SPHERON
> Die Band ist für mich mit die größte Hoffnung, wenn es um den Nachwuchs des blitzsauberen, technisch ausgeklügelten Death Metals geht. An dieser Stelle hätte auch DEADBORN stehen können, aber die Jungspunde von SPHERON bergen mMn ein wesentlich höheres Potential,wenn es darum geht,wer in Zukunft in diesem Genre hauptsächlich mitzureden hat. Da erwarte ich vom zweiten Album Großes.

4. CHAPEL OF DISEASE
> Auf Grund ihres ( verdammt guten ) Debütalbums würde die Band nicht in meiner Liste auftauchen, aber was COD mit ihrem Zweitling serviert haben, ist definitiv der Hammer. Die Art,wie die Band ihren "Rumpel" - DM mit vielen neuen Einflüssen mischt, ist mit das Eigenständigste,was das Genre seit langer Zeit geboten hat. Allein die Kreuzung mit dem"Nephilim" - Sound punktet bei mir schon mal amtlich. Da will ich auch nicht mehr über technische Aspekte reden, das Ganze ist einfach atmosphärisch dicht, einnehmend und auch innovativ - ohne Gefrickel. Versenkt !

5. ABYSMAL DAWN
> Zwar habe ich die Band erst mit ihrem letzten und vierten Album entdeckt, aber sowohl dieses als auch sämtliche Vorgänger machen die Band für mich zu derjenigen, die momentan den richtigen Death Metal am Besten verkörpern. Einzig das relativ späte Entdecken der Band ließ mich etwas mit mir hadern, aber sie ist schlußendlich die Krönung in meiner Liste - als die "deathmetalischste" Death Metal Band darin. Die Amis schaffen es, den American Style der glorreichen Frühneunziger adäquat ins Hier und Jetzt zu transferrieren. Technisch versiert, aber direkt in die Fresse, das Feeling von damals im heutigen Soundgewand. Death Metal. Und damit hat AD in kürzerster Zeit ihre Konkurrenz in meiner Liste weggebombt. Und dazu noch diese geilen Coverartworks. Verdammt geilster Scheiß !!!

Somit hab ich meine Fünfe voll.

Ihr seid dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
SULPHUR AEON
KRYTS
CHARON
BASTARD PRIEST
und.....hmm., Nummer 5 lass ich noch mal offen.
Auch wenn mit Sicherheit wieder von einigen "Hype" geschrien wird, SULPHUR haben für mich das Beste DM Album der letzten Jahre gemacht und vom neuen Album erwarte ich echt Grosses!
 
1. SEPTYCAL GORGE
Einfach die beste, derzeit aktive Brutal Death Metal-Band. Und dann auch noch ausgerechnet aus Italien. Wie kann man in einem so schönen, von Sonnenschein und schönen Frauen durchzogenen Land eine so BRUTALE, ALLES VERNICHTENDE Walze aus komplexen, jedoch immer nachvollziehbaren Todesmörtel auf die nichtsahnende Menschheit loslassen? Ich kapiere es net. Muss ich aber auch nicht, denn hier wurden SUFFOCATION zu ihren Anfangszeiten wiedergeboren. Die 2014er Scheibe ''Scourge of the Formless Breed'' ist eigentlich Wahnsinn in Reinkultur. @Lobi wird abwinken. Darf er. Für alle anderen gilt: kaufen! Das klingt mehr nach New York, als es New York kann. Ein größeres Kompliment kann man einer nichtamerikanischen Death Metal-Band nicht machen. Ob das innovativ ist? Mir doch scheißegal.

2. BENEATH
Island! Ich sage echt Island! Und wähle eine Band von der kleinen verkackten Scheißinsel in die Top 5 meiner Death Metal-Neuentdeckungen. Meine Fresse, haben die einen Sound! Mir Angst machen? Geht. Die ''The Barren Throne'' von 2014 ist einfach nur ein Koloss. Werden als Brutal Death Metal abgestempelt, ist meiner Meinung nach aber Schwachsinn. Das ist Hinkelstein Death Metal. Er trifft Dich und Du bist platt. Erdrückend, schnell und dann kommt eine Steinhand aus dem Boden geschossen und reißt Dir Deine Eier ab. Brutal. Und sehr gut!

3. SULPHUR AEON
Kaputte Cthulhu-Freaks, die einen Glückstreffer gelandet haben.

4. ABYSMAL TORMENT
Malta! Ich sage echt Malta! Und wähle eine Band von der kleinen verkackten Scheißinsel in die Top 5 meiner Death Metal-Neuentdeckungen. Ja, die sind fast schon alte Hasen. Habe sie jedoch erst seit ihrer 2009er ''Omnicide'' gekannt. Und die 2014er ''Cultivate the Apostate'' ist denn auch wie ein nie aufhörender Orgasmus. Da ist nun wirklich gar nix wahnsinnig neuartig deathmeddliges zu vernehmen, es ist einfach nur rhythmisch Ehrfurcht gebietender, mit irren Breaks und Guitar-Rasereien versehener Death Metal. Und nö, auch die sind kein Brutal Death Metal. Das hat alles Sinn, Hand und Fuß, ist abwechslungsreich und kann einen so richtig geistig fordern. Und es kann sein, dass wir hier 2014 das beste Drumming auf einer Death Metal-Platte in jenem Jahr gehört haben.

5. CHAPEL OF DISEASE
Irgendwelche kaputten Typen, die sich im Deaf Forever-Forum rumtreiben und ganz passablen Death Metal zocken.
 
@rapanzel: was SULPHUR AEON angeht,bin ich mehr als bei Dir. Da ist nix Hype. Und das Album geht für mich über das Beste der letzten Jahre hinaus.

@Black Pearl: freu mich sehr,den Namen von SG zu lesen, für micg in der Tat auch die beste aktive BDM - Band.
BENEATH sind auch groß. Einige Bands kenn ichnicht wirklich...Inspiration...find ich gut !
 
Sehr spontan:

NECROS CHRISTOS
CHAPEL OF DISEASE
SULPHUR AEON
OBSCURA (oder schon zu lange dabei? Wenn ja, ersetzen durch MORBUS CHRON.)
SLAUGHTERDAY (weil ein bißchen Oldschoolgerödel vom feinsten just for fun einfach auch nicht fehlen darf).
 
Müssen das alles neue Bands sein, die man da in den letzten Jahren entdeckt hat?
 
Deathmetalfan halt *GG*

@Topic

Morbus Chron
Chapel of Disease
Ketzer
Jungle Rot (Keine Newcomer aber erst vor 3 Jahren für mich entdeckt )
5. lasse ich auch mal offen
 
Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage...
Nu ja...im Eingangspost hab ich eigentlich geschrieben,daß man nicht zu weit in die Vergangenheit zurück soll. Darum geht es ja. Welcher neueren Band traut man in der Zukunft einen besonderrn Status zu ? Ich mein, daß DEATH oder CANNIBAL CORPSE den haben,ist ja eh Fakt. ☺
 
Deathmetalfan halt *GG*

@Topic

Morbus Chron
Chapel of Disease
Ketzer
Jungle Rot (Keine Newcomer aber erst vor 3 Jahren für mich entdeckt )
5. lasse ich auch mal offen
Ui...KETZER würde ich jetzt nicht wirklich unter DM einordnen. Und Jungle Rot taugen so ? Dann muß ich da mal richtig reinlauschen
 
Nu ja...im Eingangspost hab ich eigentlich geschrieben,daß man nicht zu weit in die Vergangenheit zurück soll. Darum geht es ja. Welcher neueren Band traut man in der Zukunft einen besonderrn Status zu ? Ich mein, daß DEATH oder CANNIBAL CORPSE den haben,ist ja eh Fakt. ☺

Ja sorry, ich ziehe die Frage zurück.
 
Zurück
Oben Unten