Die 5 unter den Vielen

Die 5 unter denVielen

Vader
Unleashed
Bolt Thrower
God Dethroned
Goatwhore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vieles neu entdeckt, aber das meiste ist "nur" gut, bzw. sind Varianten von soundtechnisch bereits bekanntem. Das heißt, ich komme hier leider nicht auf 5.
Folgende Bands haben aber Eindruck hinterlassen:

Fleshgod Apocalypse
ZOM
Chapel Of Disease
 
Ganz klar vorne: Dead Congregation, etwas dahinter Degial knapp vor Vorum, dann noch GodHateCode (keine Ahnung obs die noch gibt, aber deren Album Weltenschmerz von 2012 war klasse), und Northern Plague.
 
Für mich sind auf jeden Fall diese Namen ganz vorne, weil sie einfach wirklich ein einzigartiges Sound haben. Ich bin aber auch kein reines Death Metal-Fan und mag sein, daß meine Perspektive anders ist. Ich mag sehr Bands wie Chapel Of Disease und Sulphur Aeon z.B. - oder Dead Congregation, vor allem live echt beeindruckend - aber ich bevorzüge immer einen seltener Zugang zum DM:

Tribulation
Morbus Chron
Venenum
Swallowed
Teitanblood
 
Hm, das ist schwer. Eigentlich sind in meinen Augen die innovativeren Bands bereits fast alle genannt worden:

Tribulation
Execration
Chapel Of Disease
Morbus Chron
Stench

In dem Zusammenhang müsste ich auch noch Obliteration nennen. Jedenfalls haben alle eine Verspieltheit in den Sound getragen, der das Genre wieder frischer erscheinen lässt. Andererseits kann es sein, dass alle genannten Bands mit ihren nächsten Veröffentlichungen nicht mehr unter DM laufen werden, weil sie sich da ggf. komplett heraus entwickelt haben. Keine Ahnung.
 
Es geht hier ja gerade mal NICHT darum, daß jeder andere Bands nennen soll. Jeder soll genau DIE 5 auflisten, die er am wichtigsten / besten erachtet. Darauf wollte ich ja abzielen.
 
Schwierig! Die letzten Jahre ist echt viel Gutes auf den Markt gekommen. ALs erstes fallen mir aber gerade ein:

Entrails
"The Tomb Within" hat mich echt zum Fan der Schweden gemacht. Das Album ist meiner Meinung nach perfekt!

Tormented
Death Metal aus Schweden mit Andreas Axelsson (Marduk, Edge Of Sanity) an Vocals und Gitarre. Schön rotzig und dreckig, vor allem die "Rotten Death"

Necrocurse
Auch aus Schweden und mit Hellbutcher (Nifelheim) am Mikro. Nennen sich Death Metal Rebels und das Album gefällt mir richtig gut!

Sulphur Aeon
Kennt eh jeder. Düster und einfach nur genial!

Chapel Of Disease
Das zweite Werk ist ein hammer Album! Death Metal der alten Schule mit Thrash und Doom gewürzt. Habe Ähnliches zuvor noch nie gehört.
 
SULPHUR AEON
waren im vergangenen Herbst DAS Intensiv-Wiedereinstiegsalbum für mich in den HM. Die Platzierung in DF #1 unter den besten deutschen Alben seit 2000 und alle hier bereits ausgebreiteten Lorbeeren sind gerechtfertigt.

NECROS CHRISTOS
Für deren Entdeckung meinerseits dürften Götz und das RH Black Metal Special verantwortlich sein. Zwei großartige Alben mit bemerkenswertem Konzept und unwiderstehlicher Atmosphäre.

DROWNED
Da reichten die NC-Referenzen und das Abschneiden im DF für ein "Muss-Haben". Zu recht.

HOWLS OF EBB
wurden ja bereits an vielen Stellen hier im Forum behandelt. Ein aufwühlender Bastard aus Horror, Beklemmung und einer irgendwie doch sympathischen Schrulligkeit. Werden wahrscheinlich Schuld daran sein, dass ich mir früher oder später was von den weitaus derberen PORTAL zulegen muss.

SLAUGHTERDAY
"Nightmare Vortex" fühlt sich als Neuerwerbung auf dem besten Weg an, sich zu einem All-Time-Fave zu entwickeln.
 
Deserted Fear
Chapel of disease
Evocation (nur das Debüt)
Entrails
Bölzer (die sind zwar nicht reinrassig, aber zu gut um sie wegzulassen, besser man nennt sie immer)

(Venenum wenn mal was käme mit besten Chancen)
 
Mit der Einschränkung auf die letzten handvoll Jahre:

Grave Miasma (und deren "Schwesterband" Cruciamentum)
Dead Congregation
Obliteration
Bölzer
Teitanblood


Bei Venenum tue ich mich schwer, die aufgrund nur einer (galaktischen) EP in die Liste aufzunehmen - ein Album soll ja in den Startlöchern stehen. Ähnliches gilt für StarGazer, von denen ich nur das großartige neue Album und eine Split kenne.

Gerade dreht sich hier zum zweiten Mal Lunarterial von Swallowed - consider me geplättet.
 
Nachdem ich lange Jahre Death Metal nur so nebenbei gehört habe, bin ich in den letzten Jahren hauptsächlich durch die ersten drei deutschen Bands in der folgenden Liste wieder zum Death Metal gekommen. Danke dafür. Band Nummer 4 hat zwar erst einen geile EP rausgebracht, aber aufgrund dieser und der Vorgängerband Excoriate erwarte ich sehr viel für die Zukunft. Band 5 wird nach ihrem überragenden 2014er Longplayer den DM in den nächsten Jahren definitiv mitdominieren. Ich nehme dann auch noch eine sechste Band mit in die Liste auf, da die Qualitätsunterschiede zu Nr. 5 nur marginal sind.

So here we go:

1. Sulphur Aeon
2. Chapel Of Disesase
3. Deserted Fear
4. Venenum
5. Dead Congregation
6. Grave Miasma
 
Leider entdecke ich wegen anderer Prioritäten nur sehr wenig neuere Death-Metal-Bands für mich. Außer sie drängen sich in Promo-Form auf. Dennoch waren ein paar dabei, die meine Aufmerksamkeit erheischen konnten, und zwar diese hier seit 2010:

Valborg
Vallenfyre
Ordo Inferus
Morbid Insulter
Owl

Mehr ab 2010 gegründete DM-Bands haben irgendwie auch gar nicht den Weg in meine Sammlung gefunden.
 
Ich bin erst seit kurzem konzentrierter Death Metal-Hörer. Die Bands, die mich in dieser Zeit völlig weg geblasen haben sind allen voran

BOLT THROWER

Dann kommt lange, lange nix. Dann geht's weiter mit

Sulphur Aeon
ZOM
Temple Of Void
Teitanblood

Alles der Wahnsinn in Tüten und vlt. das intensivste, was ich bisher in dem Bereich gehört habe.
 
Triptykon - Dark Fortress - Sulphur Aeon - The Ruins Of Beverast - Behemoth (the satanist ist soooo groß)

Teitanblood ist in Lauerposition, genau wie Dead Congregation.
 
Was mich halt etwas stört, ist,daß sich im Death Metal ( wie sonst auch überall ) alles immer in eine Richtung bewegt und einen übersättigt, bevor der nächste Trend kommt. Vor ein paar Jahren wurde an anderer Stelle tierisch auf diverse BAnds aus dem Brutal Death steigegegangen, heute muß es erstmal okkult, düster,verhallt etc sein. Mir gefällt gerade auch die bunte Mischung. Wobei halt der Death Metal, wie ich ihn im eigentlichen Sinn immer liebte, mittlerweile wenig Nachschub bekommt... So wie es aussieht, wird aber meine Band Nr 5 diese Ecke vertreten.
 
Zurück
Oben Unten