DOOM.

Sollen da eigentlich auch neue Thoth-Veröffentlichungen kommen, oder treten die Arkham Witcher nur gelegentlich als Lampen auf? Hab das noch nicht so ganz kapiert...

Wenn ich das so halbwegs richtig in Erinnerung habe, wollten Simon und Emily nur mit Arkham Witch weitermachen. Bei den Lampen war ja dann auch weitestgehend Funkstille. Das die dieses Jahr dann ein neues Demo gemacht haben, hat mich dann auch überrascht. Aber Du merkst so ganz blicke ich da auch nicht durch.o_O
 
Sollen da eigentlich auch neue Thoth-Veröffentlichungen kommen, oder treten die Arkham Witcher nur gelegentlich als Lampen auf? Hab das noch nicht so ganz kapiert...

Sie haben jedenfalls 2013 eine Demo mit neuem Material veröffentlicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass da noch mehr kommt: http://thelampofthoth.bandcamp.com/
Allerdings wohl ohne Randy, der ist ja jetzt fest bei Solstice.

Edit: Verdammte Doom-Ninjas hier! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass Demo ist von 2013.

Aber ich habe gerade gesehen, dass die zweite Auflage von "On Crom's Mountain" eine viel schöneres Cover hat. War mir bisher gar nicht bekannt.
 
Nö. Dafür ein paar Alben, die ich höchstens mit zwei zugekniffenen Augen als Doom ansehen würde. ;)

Das ist mir auch aufgefallen. So einige Platten sind für mich auch kein Doom im eigentlichen Sine, höchstens Platten mit Doom-Einflüssen bzw. Doom-Zitaten. The Lamp Of Thoth müsste m.E. zumindest zu den Top 100 gezählt werden. Auf der anderen Seite ist es auch wieder Ansichtssache und hängt von der persönlichen Definition ab, die sich wohl jeder auch irgendwo selbst gibt. Das Special gefällt mir insgesamt ganz gut, da einige Bands genannt wurden, die ich bisher nicht kannte und die Interviews finde ich z.T. sehr interessant.

@Teutonic Witcher: Welche CD von Paul Chain wäre empfehlenswert?
 
Ja, klar, letztendlich sind so Genre-Definitionen auch immer recht individuell - ich sehe meine Anmerkungen diesbezüglich auch eher als freundlichen Diskussionsbeitrag denn als "Ihr seid ja doof"-Beschwerde. Ich bin selber auch gar nicht so der totale Purist, der z. B. schon keine Growls als mögliche Vocals einer Doom-Band akzeptiert. Ich glaube, da gibt's noch ganz andere Hardliner.

Für die Diskussion des DF-Specials (bzw. speziell der Top 50) gibt's jetzt übrigens auch einen eigenen Thread:

http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/die-50-besten-doom-alben-aller-zeiten.1159/
 
Meine Top 5 des Doom Metal:

Black Sabbath
Candlemass
Count Raven
Pentagram
Reverend Bizarre

Das wären dann wohl auch mit die bekanntesten Vertreter des Genres, allerdings gibt es noch einige andere Bands, die es ebenso verdient hätten genannt zu werden (Isole, YOB, Pallbearer...). Nicht wirklich Doom aber unheimlich episch: Atlantean Kodex, Manilla Road. Mein Geheimtipp: In Ruins mit todesmetallischer Schlagseite. Neuentdeckungen der letzten Monate: Wheel!!! Uzala, Conan
 
Das Cover kann aber eine Menge. Das ist überragend:

0039841425321.jpg

Ich habe mich auch mit der Fantasy-Literatur beschäftigt, die u.a. bei Cirith Ungol oder Hawkwind eine Rolle spielt. Der Schriftsteller Michael Moorcock hat einige sehr geile Fantasy Romane geschrieben und passend dazu wurden von Michael Whelan (Plattencover von Cirith Ungol: Elric Saga) und Rodney Matthews (z.B. Asia) sehr geile Plattencover erschaffen. Die Cover von The Gates Of Slumber gehen auch in diese Richtung und passen auch sehr gut zu traditionellem Doom. Mein Tipp:
Elric lesen, Cirith Ungol im Hintergrund und dazu einen schönen Single Malt.
 
Das wären dann wohl auch mit die bekanntesten Vertreter des Genres, allerdings gibt es noch einige andere Bands, die es ebenso verdient hätten genannt zu werden (Isole, YOB, Pallbearer...). Nicht wirklich Doom aber unheimlich episch: Atlantean Kodex, Manilla Road. Mein Geheimtipp: In Ruins mit todesmetallischer Schlagseite. Neuentdeckungen der letzten Monate: Wheel!!! Uzala, Conan

Hör dir auf jeden Fall mal die Italiener von Kröwnn an:

 
Meine Top 5 des Doom Metal:

Black Sabbath
Candlemass
Count Raven
Pentagram
Reverend Bizarre

Das wären dann wohl auch mit die bekanntesten Vertreter des Genres, allerdings gibt es noch einige andere Bands, die es ebenso verdient hätten genannt zu werden (Isole, YOB, Pallbearer...). Nicht wirklich Doom aber unheimlich episch: Atlantean Kodex, Manilla Road. Mein Geheimtipp: In Ruins mit todesmetallischer Schlagseite. Neuentdeckungen der letzten Monate: Wheel!!! Uzala, Conan

Jawoll, Uzala!
 
@Teutonic Witcher: Welche CD von Paul Chain wäre empfehlenswert?

Ich würde die Alkahest nehmen, die ist mit der Park of Reason auf jeden Fall seine Zugänglichste und meiner Meinung nach auch seine Beste:


Von der Frühphase von Paul ist zum Anfang eher abzuraten. Da ist zwar auch geiles Zeug bei, aber eben auch sehr experimenteller, abgefahrener, zäher Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Alkahest ist wohl am einfachsten zu verdauen zum Einstieg. Ansonsten sind meine Lieblinge vom Kettenpaule die Detaching From Satan (1984) und In The Darkness (1986) - firmierend unter Paul Chain Violet Theatre. Die Park Of Reason kenne ich gar nicht...
 
Danke für die Paul Chain Empfehlungen, werde ich mir in aller Ruhe mal antesten.

Vielen Dank übrigens an alle, die sich hier im Doom-Threat beteiligen!!! Ich habe so viele neue Bands entdeckt und bin Dank euch sehr tief in die Doom Materie abgetaucht. Echt der Hammer, wie viele gute Bands sich im Doom tummeln und auch sehr schön zu sehen, wie stark die neuen Veröffentlichungen der letzten 3-4 Jahre sind.

Habe mir gerade die Serpent Venom - Of Things Seen & Unseen und die Blessed & Cursed in Equal Measure von Centurions Ghost bestellt. Beim DoomDealer gibts da sehr gute Angebote (hardcoverbooks).
 
Danke für die Paul Chain Empfehlungen, werde ich mir in aller Ruhe mal antesten.

Vielen Dank übrigens an alle, die sich hier im Doom-Threat beteiligen!!! Ich habe so viele neue Bands entdeckt und bin Dank euch sehr tief in die Doom Materie abgetaucht. Echt der Hammer, wie viele gute Bands sich im Doom tummeln und auch sehr schön zu sehen, wie stark die neuen Veröffentlichungen der letzten 3-4 Jahre sind.

Habe mir gerade die Serpent Venom - Of Things Seen & Unseen und die Blessed & Cursed in Equal Measure von Centurions Ghost bestellt. Beim DoomDealer gibts da sehr gute Angebote (hardcoverbooks).
Wenn er noch die carnal altar von Serpent Venom hat, besorg die am vesten auch. Find ich noch n bissl besser als die aktuelle Scheibe.
 
Weiß eigentlich jemand was mit Solitude Aeturnus los ist? Stehe gerade mal wieder völlig steil auf die Sachen und nach dem letzten Hammeralbum, das auch schon fast 10 Jahre alt ist, war mal wieder Funkstille.

Rob Lowe müsste ja Zeit haben.
 
Ich auch. Aber da stehen die Chancen doch eher schlecht, denke ich. :(
Von Clarke habe ich ein paar Liveaufnahmen gehört, grauenhaft ist echt noch stark untertrieben...
Der Kyle Thomas hat auf der letzten Scheibe aber einen guten Job gemacht und live scheint er mir auch ganz gut zu sein:

Hab sie auch mit Kory live gesehen....er ist einfach kein Sänger, sondern nur ein bescheuerter Typ, der gern Rockstar spielt! bin gespannt auf Kyle
 
Zurück
Oben Unten