Dream Theater

Ja, die "Breaking The Fourth Wall" finde ich auch super, gerade unter dem technischen Aspekt. Die beste Setlist hat die "Metropolis", aber ist halt sonst weniger gut als die letzte oder "Score". Aber wirklich häufig schaue ich keienn von den DVDs, da lege ich doch immer eher Rush, The Gathering, Saviour Machine oder Jeff Martin auf.
 
Ja, die "Breaking The Fourth Wall" finde ich auch super, gerade unter dem technischen Aspekt. Die beste Setlist hat die "Metropolis", aber ist halt sonst weniger gut als die letzte oder "Score". Aber wirklich häufig schaue ich keienn von den DVDs, da lege ich doch immer eher Rush, The Gathering, Saviour Machine oder Jeff Martin auf.

Saviour Machine ist natürlich eine komplett andere Baustelle. Die haben ja live richtige Messen zelebriert.
 
Ja, klar. Die "Live In Deutschland 1995"-DVD gehört für mich zu den allerallerbesten Live-VÖs ever. Das kann man dann auch hier mal einwerfen, damit die Jungs die auch irgendwann mal kaufen. :)
 
Ich habe es im US Metal Thread schon geschrieben. 2018 soll Legend III endlich erscheinen.

Ich habe SM 5x live gesehen. Unter anderem bei dem Live in Deutschland Gig 2002.
 
Die "III:I" schon, die habe ich 2001 bei der Band direkt bestellt. Die gelbe "III:II" habe ich aber nie geholt, weil Eric davon abgeraten hat. Aber ich weiß auch nicht, ob ich wirklich noch daran glauben kann, dass da tatsächlich noch mal Musik von ihm kommt. Und selbst wenn, die "Legend"-Reihe ist schon massiv überfrachtet und ich fürchte, dass würde nicht reduziert werden. Die ersten beiden Alben sind aber Gott. In so vielen Sinnen des Wortes.
 
Ich empfinde die III:I im Vergleich zu den beiden direkten Vorgängern schon als etwas entschlackter.
Natürlich kommt sie trotzdem niemals an die ersten beiden Alben ran. Da hast Du selbstverständlich recht.
 
Die "III", die 2018 erscheinen soll, hat nichts mit "Legend" zu tun. "Legend" wird mittlerweile auch von Eric Clayton als eigene Einheit betrachtet. Nur zu Beginn war das ja noch eine Band und er hat mit seinem Bruder komponiert, anschließend war das mehr so ein Alleingang mit den bereits vorliegenden Songideen und Themen.

"III" soll dagegen der Nachfolger von "I" und "II" sein, also quasi so, als hätte es "Legend" nicht gegeben, als hätte die Band von damals den logischen nächsten Schritt gemacht. Also wahrscheinlich eher songorientiert, persönlichere Texte, u.s.w.

"Legend" ist dagegen, zumindest für den Moment, abgehakt.
 
Hmmm.... abwarten und Tee trinken. Wäre schön, wenn es so kommt, allein mir fehlt der Glaube.

Klar gibt es da Zweifel, aber einerseits haben die Brüder das Bowie-Projekt bis jetzt auch wie geplant durchgezogen (jeden Monat ein Song veröffentlicht), andererseits hat er in Wacken offiziell der Presse "III" angekündigt. Ich glaube, er würde sich heutzutage nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen... hat sich auch sehr verändert und ist deutlich relaxter als noch vor ein paar Jahren.
 
Klar gibt es da Zweifel, aber einerseits haben die Brüder das Bowie-Projekt bis jetzt auch wie geplant durchgezogen (jeden Monat ein Song veröffentlicht), andererseits hat er in Wacken offiziell der Presse "III" angekündigt. Ich glaube, er würde sich heutzutage nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen... hat sich auch sehr verändert und ist deutlich relaxter als noch vor ein paar Jahren.

Hmm, dann habe ich da was völlig missverstanden. Ich dachte, Clayton wollte die Band, oder das Projekt wie er SM immer bezeichnete nach der Legend Trilogie auflösen?
Und was macht der gute Mann in Wacken(!!!!!)????
Was ist mit der ewig geplanten Live DVD der Unplugged Geschichte?
So sehr ich SM einst verehrt habe, aber Clayton hat sich in den letzten Jahren bei mir unglaubwürdig gemacht. Über Nacht die Facebook Seite und die Homepage aus dem Netz genommen. Und jetzt will er an der "II" anknüpfen. Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
 
Saviour Machine ist natürlich eine komplett andere Baustelle. Die haben ja live richtige Messen zelebriert.
Ja, klar. Die "Live In Deutschland 1995"-DVD gehört für mich zu den allerallerbesten Live-VÖs ever. Das kann man dann auch hier mal einwerfen, damit die Jungs die auch irgendwann mal kaufen. :)

ich hab mir das gerade mal angesehen - ziemlich beeindruckend! Kannte die Band vorher schon, zumindest hatte ich in die Studioalben immer wieder mal reingehört, aber hatte nie wirklichen Zugang. Aber so live hat mich das direkt angesprungen.
 
Jetzt muss ich noch einen nachlegen bzgl. Redakteurmeinungen - ich nenne jetzt mal keine Namen, aber wer im Threshold-Thread war, der wird wohl folgen können: Was wird ein bestimmter Redakteur einer bestimmten Zeitung wohl zum Gesang von Jeff Scott Soto bei Sons of Apollo sagen? Der KÖNNTE zu AOR-lastig für eine Progressive-Metal-Band sein. Und aus welcher Musikrichtung kam noch mal der LaBrie, Stichwort Winter Rose...? Vielleicht ist es einfach auch nur so, dass Sänger aus dem AOR-Bereich einfach überwiegend gut SINGEN können und daher im Progressive-Bereich gut aufgehoben sind - der musste mal raus ;-)
 
Jetzt muss ich noch einen nachlegen bzgl. Redakteurmeinungen - ich nenne jetzt mal keine Namen, aber wer im Threshold-Thread war, der wird wohl folgen können: Was wird ein bestimmter Redakteur einer bestimmten Zeitung wohl zum Gesang von Jeff Scott Soto bei Sons of Apollo sagen? Der KÖNNTE zu AOR-lastig für eine Progressive-Metal-Band sein. Und aus welcher Musikrichtung kam noch mal der LaBrie, Stichwort Winter Rose...? Vielleicht ist es einfach auch nur so, dass Sänger aus dem AOR-Bereich einfach überwiegend gut SINGEN können und daher im Progressive-Bereich gut aufgehoben sind - der musste mal raus ;-)

Ich finde Soto klingt eher nach einem Classic Rock Sänger wie Dio als ein AOR Barde.
Klar, Labrie hat eine sehr weiche Stimme und das Stichwort Winter Rose passt wie die Faust aufs Auge.
 
Vorab: Soto ist sicherlich einer der besten Sänger, die momentan aktiv sind und der Gesang ist ein riesen Pluspunkt von Portnoys neuer Kapelle (...auch wenn man bisher ja nur ein Stück kennt...).
Ich persönlich kann diese Schubladen für Sänger auch nie öffnen: Wohin würde man Freddie Mercury stecken? Wie beurteilt man die Wandlungsfähigkeit von Jon Oliva, der trotz stimmlicher Einschränkungen Gänsehautmomente im orchestralen Metal wie auch im klassischen Power Metal zu erzeugen weiß? Hätte Dio Probleme in einer klassisch ausgerichteten Melodicrockband gehabt - ich glaube kaum. OK, dass Tarja eine Opernsängerin ist, das kann man so klassifizieren - aber selbst ihr Gesang hat eigentlich Nightwish zu Nightwish gemacht - und das wiederum ist eine Metalband. Krassester Vergleich: es gibt eine Live-Version von Genesis' "The Lamia" (hier: Steve Hackett), gesungen von Nik Kershaw, der niemals ein Peter Gabriel sein kann oder wird - aber: das geht TROTZDEM unter die Haut, einfach aufgrund der Intensität des Vortrags.
Es ging eher so um den "AOR-Sänger"-Vergleich im Zusammenhang mit Threshold und Glynn Morgan. Kurzum: guter Gesang ist guter Gesang, völlig egal, welcher Kiste er entspringen mag. Ach ja: wann ist eigentlich der Khan mal wieder aktiv in einer Band, der fehlt von der stimmlichen Klangfarbe mal völlig in der momentanen Musikwelt....
 
Hmm, haut mich jetzt nicht aus den Latschen. Da fand ich den ersten Song doch um einiges besser.

Ich emfinde dieses Projekt/Band eher wie eine Fortführung der Winery Dogs mit einem besseren Sänger plus einem Keyboarder.
Portnoy sprach ja groß über eine Prog METAL Supergroup.
Den Metal finde ich da nicht wirklich.
Oder bin ich nur alt und senil und jemand hilft mir auf die Sprünge!?!?!
 
Zurück
Oben Unten