Epic Doom Metal

Neues von den polnischen Epic-Doom-Meistern EVANGELIST:

21740156_2077171382308821_1995810770425135912_n.jpg


Children of Doom! It’s been a while since our last confession, but silence is blessed as silendo nemo peccat… What is revealed before You is cover art of our third album entitled “DEUS VULT”. It is based on fabulous artwork conjured for us by mysterious Italian artist Diego Spezzoni - Illustration & Design. His dedication to this mission was unmatchable. Layout responsibilities are held by our dear Brother, Magister Xaay, obviously.

As for recordings, we are somewhere in the middle of the journey. We prepared slightly over 60 minutes of music, part of it will become an album. As before, we’re working in certain recording monastery located in whereabouts of Holy Cross Mountains. This time around songs are shorter with greater dynamics and wider epic angle. Lyrically we are sinking deeper in history, religion and tradition of Middle Ages, but not without twists and turns.

We don’t declare any final dates, DOOM WILLS IT!
 
Das neue Album von Forsaken ist draußen. Pentateuch kann über Bandcamp angehört werden.

https://targetgroup.bandcamp.com/album/pentateuch

Das Album an sich ist wirklich gut. Es wird epischer Doom geboten, wie man ihn von den Maltesern gewohnt ist. Leider ist das ganze sehr dürftig produziert (hört sich nach schlechtem Homerecording an). Besonders die Drums kommen schlecht rüber. Irgendwie erinnert mich das an Downfall von Solitude Aeturnus - super Songs die sich wegen der Produktion nicht ganz entfalten können. Im Vergleich hat Downfall sogar noch den beseren Sound...
 
Das neue Album von Forsaken ist draußen. Pentateuch kann über Bandcamp angehört werden.

https://targetgroup.bandcamp.com/album/pentateuch

Das Album an sich ist wirklich gut. Es wird epischer Doom geboten, wie man ihn von den Maltesern gewohnt ist. Leider ist das ganze sehr dürftig produziert (hört sich nach schlechtem Homerecording an). Besonders die Drums kommen schlecht rüber. Irgendwie erinnert mich das an Downfall von Solitude Aeturnus - super Songs die sich wegen der Produktion nicht ganz entfalten können. Im Vergleich hat Downfall sogar noch den beseren Sound...

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/nomad-son-forsaken-sacro-sanctus.5839/page-2

:)
 
Das neue Album von Forsaken ist draußen. Pentateuch kann über Bandcamp angehört werden.

https://targetgroup.bandcamp.com/album/pentateuch

Das Album an sich ist wirklich gut. Es wird epischer Doom geboten, wie man ihn von den Maltesern gewohnt ist. Leider ist das ganze sehr dürftig produziert (hört sich nach schlechtem Homerecording an). Besonders die Drums kommen schlecht rüber. Irgendwie erinnert mich das an Downfall von Solitude Aeturnus - super Songs die sich wegen der Produktion nicht ganz entfalten können. Im Vergleich hat Downfall sogar noch den beseren Sound...

Ich hoffe, dass Forsaken jetzt endlich die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdienen, und Pentateuch irgendwann mal mit besserem Sound wiederveröffentlicht wird. Hoffen darf man ja ...
 
Habe mal in die neue Forsaken rein gehört. Klingt jetzt erst mal nicht verkehrt.
Kann aber zur Zeit wohl nur gegen die neue Sorcerer nicht anstinken.
 
Hat hier schon mal jemand Monasterium erwähnt, finde ich jetzt mal eine wirklich gelungene Doom Metal Scheibe habe ich vor kurzem via Youtube kennen gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Epic Doom eigentlich noch mehr untergruppierungen? Ich finde zum klassischen Epic Doom gehören Bands wie Candlemass, Solitude Aeternus, Scald und Solstice. Bands wie Cross Vault, Pallbearer und Warning liebe ich zwar auch, würde ich aber nicht unbedingt ins gleiche untergenre wie die eben genannten Epic Doom Bands einordnen da mir da dann doch zu viele unterschiede sind.
 
Gibt es im Epic Doom eigentlich noch mehr untergruppierungen? Ich finde zum klassischen Epic Doom gehören Bands wie Candlemass, Solitude Aeternus, Scald und Solstice. Bands wie Cross Vault, Pallbearer und Warning liebe ich zwar auch, würde ich aber nicht unbedingt ins gleiche untergenre wie die eben genannten Epic Doom Bands einordnen da mir da dann doch zu viele unterschiede sind.

Ähnliche Probleme habe ich mit der Vermischung von Epic Metal und Epic Doom Metal.
Atlantean Kodex sind da ein gutes Beispiel für. Die haben so viele doomige Parts in ihrer Musik, werden aber zum Epic Metal gezählt.
Ähnlich geht es mir bei Manowar zur "Into Glory Ride" Zeiten.
 
Ähnliche Probleme habe ich mit der Vermischung von Epic Metal und Epic Doom Metal.
Atlantean Kodex sind da ein gutes Beispiel für. Die haben so viele doomige Parts in ihrer Musik, werden aber zum Epic Metal gezählt.
Ähnlich geht es mir bei Manowar zur "Into Glory Ride" Zeiten.

Bei Kodex würde ich sagen das die Heavy / Doom Metal machen. So wie man auch andere Bands manchmal in zwei Genres einordnet.

Aber bei Kodex ist es wie gesagt echt schwierig finde ich.
 
Ähnliche Probleme habe ich mit der Vermischung von Epic Metal und Epic Doom Metal.
Atlantean Kodex sind da ein gutes Beispiel für. Die haben so viele doomige Parts in ihrer Musik, werden aber zum Epic Metal gezählt.
Ähnlich geht es mir bei Manowar zur "Into Glory Ride" Zeiten.
Epic Doom ist für mich Doom mit einem klassischen, leicht in die US Metal Richtung gehenden, melodischen Sänger.
Epic Metal...ist halt Epic Metal, haha. Der kann auch mal schneller sein, wie KODEX eben.
 
Zurück
Oben Unten