Fer de Lance - Epic Metal vom Feinsten

Mystic Melissa

Deaf Dealer
Kein Tonträger hat 2020 bei mir mehr Begeisterung und Gänsehaut ausgelöst wie dieses erhabene epische Kleinod. Ein eigener Thread für diesen grandiosen Newcomer ist längst überfällig.

1450671_1584558983_300.jpg






Um die Band allen vorzustellen, denen sie noch unbekannt ist, zitiere ich ein von mir verfasstes Review:


FER DE LANCE (französisch für Speerspitze) sind eine Formation aus Chicago, die die Atmosphäre der epischen BATHORY-Phase wieder aufleben lässt und mit epischem Doom Metal kombiniert. Die Mitglieder haben bereits Erfahrung bei PROFESSOR EMERITUS, SMOULDER, MIDNIGHT DICE und MOROS MYX gesammelt.

Der Opener „City In The Sea“ stellt die Vertoung des gleichnamigen Gedichts von Edgar Allan Poe dar. Akustische Gitarren leiten das Stück ein, ehe das Tempo anzieht. Es wird großen Wert auf Laut-Leise Dynamik gelegt. Heroische Chorgesänge verdichten die Atmosphäre. Frontmann MP erinnert von seiner Stimmfarbe ein wenig an den ehemaligen SOLITUDE AETURNUS/CANDLEMASS-Sänger Rob Lowe. Bei 'Colossus' erschaffen akustische Gitarren, Percussions und Backgroundchöre eine besonders archaische Atmosphäre, ehe sich Leadgitarren dazugesellen. Wenn ich die Augen schließe, kann ich eine Landschaft mit hohen Bergen, auf denen der Koloss steht, vorbei ziehen sehen. Die Bandhymne „Fer De Lance“ kommt im Up-Tempo daher und erinnert von Riffing her an klassischen Epic Doom wie SORCERER und SOLSTICE. „Triumph and Tragedy“ stellt den Höhepunkt der EP dar. Das Stück pendelt geschickt zwischen akustischen und doomigen Passagen und mündet in einen hymnischen Gänsehautrefrain.

Fer De Lance legen eine traumhaft schöne, bockstarke EP vor, die auf gelungene Art und Weise BATHORY-Spirit mit Doom Metal kombiniert und mit jedem Durchgang weiter wächst. Heißer Tipp für Anhänger der epischen BATHORY-Phase, von SOLSTICE und ATLANTEAN KODEX! (9,5/10)

(geschrieben für FFM-Rock)

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Ding auch sehr stark, aber Triumph & Tragedy is schon deutlich der beste Track. Nachdem der ja schon vorab auf Bandcamp zu hören gewesen war, wurde meine extreme Erwartungshaltung etwas unterlaufen. Bin gespannt, ob aus dem Projekt mit der Zeit noch mehr wird. Potenzial ist da jedenfalls massig vorhanden.
 
Finde das Ding auch sehr stark, aber Triumph & Tragedy is schon deutlich der beste Track. Nachdem der ja schon vorab auf Bandcamp zu hören gewesen war, wurde meine extreme Erwartungshaltung etwas unterlaufen. Bin gespannt, ob aus dem Projekt mit der Zeit noch mehr wird. Potenzial ist da jedenfalls massig vorhanden.

Sie verraten im Interview mit uns nix Konkretes, aber da kommt noch mehr.
 
Ich muss mein obiges Posting als zu verhalten revidieren. Alle Songs haben enomre Langzeitwirkung und werden mit der Zeit immer besser! Will mehr haben! Da freut mich besonders dieser Satz von der Facebookseite vom 8. April: Moreover, some major things are in the works. Too early to announce now, but more news is soon to come!
Her damit!
 
Fer De Lance sind ja grad am mastern und mixen des neuen Albums.
Dabei ist wohl ein Track übrig geblieben, der nicht so richtig zum Albumthema passt.
Nun hat man sich entschlossen, das Teil trotzdem zu veröffentlichen.
Hier ist nun Lethe (River Of Forgetfulness), ein Instrumental von den Demos:



Das Cover des neuen Albums soll im übrigen Adam Burke zeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ep ist wirklich Hammer, dabei habe ich gleichzeitig Angst vor neuem Stoff, kann es den vorhandenen Songs gerecht werden? Die Ep ist Epic Metal in Vollendung, viel besser geht's eigentlich nicht.

Toppen müssen sie die Ep gar nicht, wenn sie das hohe Songwriting-Niveau halten können, wäre es auch eine beachtliche Leistung. Und da das neue Stück (das es nicht auf das kommende Album geschafft hat) schon beachtlich stark klingt, bin ich zuversichtlich, dass die Band ihr Pulver noch lange nicht verschossen hat.
 
Toppen müssen sie die Ep gar nicht, wenn sie das hohe Songwriting-Niveau halten können, wäre es auch eine beachtliche Leistung. Und da das neue Stück (das es nicht auf das kommende Album geschafft hat) schon beachtlich stark klingt, bin ich zuversichtlich, dass die Band ihr Pulver noch lange nicht verschossen hat.

Das sehe ich auch so. Wenn sie die Stimmung der EP auf Albumlänge bringen, kommt da etwas ganz Grosses. Und was mich zusätzlich zuversichtlich stimmt, es wurde sich Zeit gelassen und kein Schnellschuss rausgehauen.
 
Hab gerade auch mal reingehört. Bei "beeinflusst von Hammerheart Bathory" Kommentaren musste das sein! Leider komme ich auf den Gesang nicht klar, der nervt mich ziemlich. Schade... Aber egal, kann man nix machen. Alles außer dem Gesang finde ich aber schon toll...
 
Krass! Ist ja wirklich GROSSARTIG!

Bestellungsfrage: Ist beim Vinyl auch ein Downloadcode dabei?
(Das brauch ich auch digital fürs Auto ... und dann an der Küsten entlang ... )
 
Zurück
Oben Unten