Flotsam & JETSAM

Ich hab mir auf meinem Linux-Rechner ja vor einigen Tagen mal die HYDROGEN Drum-Machine eingespielt und versuche damit gerade, diverse Drumpatterns zu reproduzieren, um doch noch a) in die Materie einzusteigen, wie Drum-Patterns überhaupt aufgebaut sind, und Songs im Drumbereich intensiver zu belauschen, sowie b) mehr Erfahrung mit Drumsounds allgemein zu sammeln.

Für ein Freeware-Programm kann man damit tatsächlich echt interessante Sachen machen. Die klingen sogar besser als das, was Omen serviert hat.

Ist das im Prinzip nicht traurig?

Das nicht traurig, das ist pervers.
 
die zwei Songs überzeugen mich bislang leider nicht.

Dass Eric außer Konkurrenz singt, steht für mich nachwievor außer Frage und er wertet die Songs auf.

Allerdings sind F&J für mich eine Band, die neben Volltreffern genauso viele Irrläufer hat.
Großartige Einzelsongs paaren sich mit echten Stinkern, wo ich mir oft dachte WTF!
Und irgendwie irren sie auch in regelmäßigen Abständen etwas umher.

Beim zweiten geposteten Song klingt das Riffing teilweise sogar nach Melodeath.

The Cold war so eine großartige Scheibe und dann hat man mit Ugly Noise wieder den Rückwärtsgang eingelegt.
 
Also ich find die bisher gehörten Songs gut - gefällt. Das Album kommt auf jeden Fall auf die Einkaufsliste...
Auch die letzte finde ich übrigens immer noch sehr gut!
 
die zwei Songs überzeugen mich bislang leider nicht.

Dass Eric außer Konkurrenz singt, steht für mich nachwievor außer Frage und er wertet die Songs auf.

Allerdings sind F&J für mich eine Band, die neben Volltreffern genauso viele Irrläufer hat.
Großartige Einzelsongs paaren sich mit echten Stinkern, wo ich mir oft dachte WTF!
Und irgendwie irren sie auch in regelmäßigen Abständen etwas umher.
Ja, die ersten beiden Alben liebe ich, "The Cold" und "My God" finde ich überwiegend auch wirklich gut (die letzte Scheibe kenne ich noch nicht), ansonsten haben die für mich auch nur einzelne gute Songs, also von der Gesamtdiskografie her etwas mager. Die letzten beiden Alben (inklusive des kommenden) scheinen aber wieder ne deutilche Aufwärtskurve zu zeigen, also bin ich optimistisch.

Beim zweiten geposteten Song klingt das Riffing teilweise sogar nach Melodeath.
?
Wo hörst du das denn raus? Die Riffs sind klassisch, zwischen thrashig und altem Heavy Metal, die Leads traditionelle Maiden-Schule (gut, letztere waren natürlich auch ein wichtiger Einfluss für den Melodic Death Metal).
(Du meintest doch "Demolition Man", oder?)

The Cold war so eine großartige Scheibe und dann hat man mit Ugly Noise wieder den Rückwärtsgang eingelegt.
Da stimme ich wieder 100%ig zu!

Aber die beiden bisher veröffentlichten Stücke finde ich schon mal gut bis sehr gut, wären auf "The Cold" auch auf jeden Fall im Mittelfeld gewesen (obwohl die stilistisch ganz anders sind, traditioneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ent-täuscht wurdest, hast du dich vorher halt einfach ge-täuscht. Schieb das bitte nicht auf die Band, sondern übernimm Verantwortung für deine Wahrnehmung! :D
Klar, ist immer Geschmackssache und deren 90er Zeug ist größtenteils stilistisch einfach nicht so meins. Wobei ich finde, dass auch unter objektiven Gesichtspunkten "When The Storm Comes Down" und vor allem "Ugly Noise" vom Songwriting her echt nicht so toll sind (bis auf jeweils vielleicht zwei Songs). Gerade letztere ist in meinen Ohren wirklich völlig uninspiriert und unspannend (der Titelsong ist aber immerhin geil).
 
Wobei ich finde, dass auch unter objektiven Gesichtspunkten

Objektive Gesichtspunkte im Zusammenhang mit dem Gefallen bzw. Nicht-Gefallen von Musik? Die gibt es mMn definitiv nicht! "Ugly Noise" fand ich z.B. anfangs (bis auf den Titelsong) überhaupt nicht gut, mit der Zeit hat sich die Scheibe aber zum absoluten Grower entwickelt. Wo setze ich dann deine "objektiven Gesichtspunkte" an, bei meiner Ersteinschätzung, oder meiner jetzigen Meinung? Merkste, ne?! ;)

Mir ging es in meinem Post ausdrücklich nur um meine höchstpersönliche Einschätzung des Werks dieser Ausnahmeband, und da gab es nicht eine Enttäuschung. Punkt
 
Objektive Gesichtspunkte im Zusammenhang mit dem Gefallen bzw. Nicht-Gefallen von Musik? Die gibt es mMn definitiv nicht! "Ugly Noise" fand ich z.B. anfangs (bis auf den Titelsong) überhaupt nicht gut, mit der Zeit hat sich die Scheibe aber zum absoluten Grower entwickelt. Wo setze ich dann deine "objektiven Gesichtspunkte" an, bei meiner Ersteinschätzung, oder meiner jetzigen Meinung? Merkste, ne?! ;)

Mir ging es in meinem Post ausdrücklich nur um meine höchstpersönliche Einschätzung des Werks dieser Ausnahmeband, und da gab es nicht eine Enttäuschung. Punkt
Klar ist das schwierig und hatte ich natürlich nicht in Bezug auf Gefallen gemeint. Ich finde einfach, dass das Songwriting da über weite Strecken einfallslos und austauschbar ist, die meisten Stücke fand ich auch schon beim ersten Hören extrem langweilig bis nervig (und ich weiß, dass die auch nicht mehr wachsen werden, da die Musik dafür zu einfach ist - ist doch alles schnell erfasst).
 
Ich denke, es gibt schon einen Grund dafür, dass die Band in den letzten Jahren fast nur noch early days-Shows spielt.

Ich bin aber eh kein echter Fan. Das Debüt ist überirdisch, die zweite gut, und danach hat mich wirklich nichts mehr packen können - und ich habe es häufig versucht.
 
Ich denke, es gibt schon einen Grund dafür, dass die Band in den letzten Jahren fast nur noch early days-Shows spielt.

Ich bin aber eh kein echter Fan. Das Debüt Die zweite ist überirdisch, die zweite das Debüt gut, und danach hat mich wirklich nichts mehr packen können - und ich habe es häufig versucht.
... grundsätzliche Zustimmung, Flüchtigkeitsfehler korrigiert :D

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten