Fotografie

419d5cc7-7bab-4f62-a38jlo.jpeg
 
Vor ein paar Jahren war hier in Oberhausen der Tag des offenen Denkmals. Also hab ich mich auf den Weg zur ehemaligen Zeche Sterkrade (ist ein Stadtteil von Oberhausen) gemacht. Ganz in der Nähe hab ich meine Kindheit und Jugend verbracht. 1989 wurde der Betrieb auf dieser Zeche eingestellt. Seitdem war ich immer auf dem Gelände um mir den Abriss anzuschauen. Das einzigste Bauwerk welches verschont wurde ist das dreibeinige Fördergerüst, da diese Strebengerüste heutzutage im Ruhrgebiet sehr selten sind.

So sah die Zeche in den 1980er Jahren aus:

45623a.jpg



Das Zechengelände nach dem Abriss und nach der Verfüllung aller Schächte:

Zeche-Sterkrade-Obenansicht-Schachthalle-und-Foerdergeruest-3.jpg

Das Fördergerüst wurde komplett restauriert und in seinen alten Farben wiederhergestellt. Der massive, dreigeschossige Ziegelbau (Schachthalle) wurde gesandstrahlt.


Die folgenden Fotos sind von mir:
dcp_000113jc9.jpg

In der Schachthalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es erklärt sich von selbst.

Lieber 5 Minuten mit nem fremden Pitbull eingesperrt, als 30 Sekunden mit ner Katze.

Katzen sind hinterhältig und verlogen. Der Pitbull sagt dir ohne Umschweife und Hinterhalt, dass er dich nicht leiden kann.

Katzen und Bex, das wird NIE was. Und Katzenversteher verstehe ich nicht. Und will es auch gar nicht ;):D
 
Ich denke es erklärt sich von selbst.

Lieber 5 Minuten mit nem fremden Pitbull eingesperrt, als 30 Sekunden mit ner Katze.

Katzen sind hinterhältig und verlogen. Der Pitbull sagt dir ohne Umschweife und Hinterhalt, dass er dich nicht leiden kann.

Katzen und Bex, das wird NIE was. Und Katzenversteher verstehe ich nicht. Und will es auch gar nicht ;):D

Miaauu!
 
Zurück
Oben Unten