Hammer of Doom Festival 17/18.11.2023 Würzburg Posthalle

Danke für die Recherche, diese Plage ist einfach überall. Meine einstige Sympathie mit Wandering Midget ist nun überschattet.



Up!

Wird es hierzu eine Rückmeldung geben, @Oliver Weinsheimer?

Anscheinend meinen einige Musiker, ihre zwiespältigen Aktivitäten professionell trennen und die Außenwirkung sauber erhalten zu können. Und anscheinend kommen sie damit auch gut durch ala 'ich spiele zwar dort mit Nazis, aber zu Euch komme ich in einer ganz reinen Weste'. Gibt es in Finnland wirklich so wenige Bands, dass man angewiesen ist, selbst ganz unpolitisch, mit den oben genannten zu spielen...

Wäre es nicht absolut korrekt, hier Haltung zu zeigen und mit 0 Verständnis das Übel bereits an der Wurzel zu be..oykottieren?

Kurze Ergänzung meinerseits in Sachen Recherche. Ich habe von einem der Jungs des Epic Metal Blog einen Kommentar zur Causa Gargantuan Blade gelesen, @ChrisCorrosive wurde seinerseits im Doom Metal Thread Seite 135 darauf hingewiesen und ich habe lediglich den Metal Archives Link zu Gargantuan Blade hier in diesen Thread gesetzt. Will sagen: Recherchiert wurde hier von vielen Leuten unabhängig voneinander. @Oliver Weinsheimer Sehr gutes Statement und super, hier klare Kante gezeigt zu haben. Ebenso freut es mich, dass die Entscheidung auf breite Zustimmung stößt.
 
Die Verbindungen sind ja nichtes Neues und für jeden sofort über die Metal Archives zu finden.
Die Problematik um Samuli wurde bereits vor ein paar Jahren im Zusammenhang mit THE WANDERING MIDGET in einem Leserbrief ans DF angesprochen und auch im Sacred Metal Board thematisiert.
Ich finde es aber gut, dass es jetzt in der deutschen Szene mehr Haltung dazu gibt, auch wenn es um die hervorragende Musik schade ist.

Nachdem es uns im Verein auch einmal passiert ist, dass wir beinahe einen Nazi hätten auftreten lassen (was zu dem Zeitpunkt weder bekannt noch leicht herauszufinden war; und der hinterher genauso argumentiert - 'unpolitisch und gegen jede Art von politischem Extremismus', blabla), haben wir eine verpflichtende Recherche für Veranstaltungen eingeführt, samt Roten Linien und einem Umgang mit Grauzonen. Im Metal hat man es durch die Encyclopaedia Metallum ja wirklich leicht und kann sich mit ein paar Klicks schnell einen Überblick verschaffen. Das kann man Labels und Veranstaltern nur empfehlen.
 
Ich finde die Platte genau so super und frage mich gerade, wie ich den Umstand, dass Samulis Freundschaften so aktuell sind, verpassen konnte. Ich kenne mich aber in meinem Begeisterungsmodus ganz gut und vermute, ich wollte es einfach nicht so genau wissen …

Die Absage ist angesichts der Umstände natürlich das einzig Richtige.
habe neugierig aufgrund vermuteter neuer Bandbestätigungen reingeschaut - und jetzt sowas.. bin ehrlich gesagt grad ziemlich vor dem Kopf gestoßen, habe die Platte beim Label erst vor paar Tagen bekommen, weil ich völlig begeistert vom Anhören auf der BC Seite war. Ahhhhhhh, hat man denn nirgends vor der Scheisse ruhe? Könnte kotzeno_O
 
Für mich ist das Gargantuan Blade Album eines der besten Doom Alben der letzten Jahre und auf den Auftritt habe ich mich sehr gefreut… sehr schade, dass man die Band ausgeladen hat.
 
Ich finde die Platte genau so super und frage mich gerade, wie ich den Umstand, dass Samulis Freundschaften so aktuell sind, verpassen konnte. Ich kenne mich aber in meinem Begeisterungsmodus ganz gut und vermute, ich wollte es einfach nicht so genau wissen …
Da bin ich wohl Opfer des ungünstigen Timings. Letzten Herbst hatte ich mir die Gargantuan Blade auf Bandcamp gezogen und war schwer begeistert. Als jetzt die Ankündigung fürs HoD kam, war meine Vorfreude riesig und ich habe sofort das Vinyl bestellt, was ungefähr mit Beginn der Diskussion hier letzte Woche bei mir ankam.
habe neugierig aufgrund vermuteter neuer Bandbestätigungen reingeschaut - und jetzt sowas.. bin ehrlich gesagt grad ziemlich vor dem Kopf gestoßen, habe die Platte beim Label erst vor paar Tagen bekommen, weil ich völlig begeistert vom Anhören auf der BC Seite war. Ahhhhhhh, hat man denn nirgends vor der Scheisse ruhe? Könnte kotzeno_O

Same here ... Ich bin gerade ebenso aufgewühlt wie zerknirscht! Dennoch ist die Absage des Auftritts imho die einzig richtige und konsequente Entscheidung. Zudem finde ich das Statement von @Oliver Weinsheimer sehr gut formuliert, weil es sehr klar in der Sache ist und dennoch differenziert bezüglich der Person Samuli Pesonen aka Samuel Wormius.
 
Für mich ist das Gargantuan Blade Album eines der besten Doom Alben der letzten Jahre und auf den Auftritt habe ich mich sehr gefreut… sehr schade, dass man die Band ausgeladen hat.

„Schade“ ist es, dass der Bandkopf in einer Nazi-Band spielt. Dass man dann ausgeladen wird, ist und bleibt die einzig richtige Entscheidung. Da ist es doch völlig egal, ob das Album gut oder schlecht ist.
 
Vollkommen richtige Entscheidung. Egal, ob er die abscheuliche Ideologie teilt, so ignorant ist, dass es ihn nicht kümmert oder ob GB eine „unpolitische“ Band sind (die allergrößte Scheisse ist übrigens unpolitisch) - wer mit den Nazis spielt, ist raus.

Die geile Platte kommt nun halt in eine Kiste und ich schaue öfter mal auf Metallum vorbei, bevor ich etwas kaufe.
 
Suche die Gargantuan Blade LP in Orange falls sie einer dringend los werden möchte.

Wieso überrascht mich das jetzt nicht, dass Du die ausgerechnet Trump-farben haben möchtest? Aber kein Problem, gegen eine Spende von 200€ (dynamisches Preismodell, Staffelung nach Sympathie) an die https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ sprühe ich meine orange an und schicke sie Dir zu.
 
Wieso überrascht mich das jetzt nicht, dass Du die ausgerechnet Trump-farben haben möchtest? Aber kein Problem, gegen eine Spende von 200€ (dynamisches Preismodell, Staffelung nach Sympathie) an die https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ sprühe ich meine orange an und schicke sie Dir zu.

Nun im Augenblick bist ja du der mit der bösen Nazi-LP im Schrank. ;)

Warum ich auf einmal Trump-Fan sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz.

Zum Thema Satanic Warmaster ziehe ich immer gern Vergleiche zu alten Darkthrone. Früher vom RH boykottiert und geächtet aufgrund des „Norsk Arisk Black Metal”, Verbindungen zu Varg Vikernes und zig zweifelhaften Interviewaussagen konnte man sie einfach irgendwann nicht mehr ignorieren zudem sie auch nicht mehr in diese Richtung auffällig wurden. Das gleiche mit Satanic Warmaster: zwei NSBM-mäßige Texte auf den alten Alben und nun schon seit 2005 nur noch satanische oder irgendwelche Fantasy Texte, Platz 1 der finnischen Charts noch vor Metallica etc. Wer weiß, vielleicht bekommen wir in 5 Jahren ja eine Werwolf Home Story mit Götz. Dann können die beiden vor laufender Kamera alte Nintendo-Games zocken und 2Pac hören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun im Augenblick bist ja du der mit der bösen Nazi-LP im Schrank. ;)

Warum ich auf einmal Trump-Fan sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz.

Zum Thema Satanic Warmaster ziehe ich immer gern Vergleiche zu alten Darkthrone. Früher vom RH boykottiert und geächtet aufgrund des „Norsk Arisk Black Metal”, Verbindungen zu Varg Vikernes und zig zweifelhaften Interviewaussagen konnte man sie einfach irgendwann nicht mehr ignorieren zudem sie auch nicht mehr in diese Richtung auffällig wurden. Das gleiche mit Satanic Warmaster: zwei NSBM-mäßige Texte auf den alten Alben und nun schon seit 2005 nur noch satanische oder irgendwelche Fantasy Texte, Platz 1 der finnischen Charts noch vor Metallica etc. Wer weiß, vielleicht bekommen wir in 5 Jahren ja eine Werwolf Home Story mit Götz. Dann können die beiden vor laufender Kamera alte Nintendo-Games zocken und 2Pac hören. :D

Spare dir bitte in diesem Forum deine Versuche, Lauri Penttilä reinzuwaschen. Wer es nicht weiß: Schaut einfach mal hier im Metallum nach, was dieser Typ so treibt (kleiner Tipp, u.a.: Gestapo 666, zuletzt mit dem Song "Travel by Train", Kotz-Garantie). Damit dürfte jede Diskussion beendet sein.
 
Zum Thema Satanic Warmaster ziehe ich immer gern Vergleiche zu alten Darkthrone. Früher vom RH boykottiert und geächtet aufgrund des „Norsk Arisk Black Metal”, Verbindungen zu Varg Vikernes und zig zweifelhaften Interviewaussagen konnte man sie einfach irgendwann nicht mehr ignorieren zudem sie auch nicht mehr in diese Richtung auffällig wurden. Das gleiche mit Satanic Warmaster: zwei NSBM-mäßige Texte auf den alten Alben und nun schon seit 2005 nur noch satanische oder irgendwelche Fantasy Texte, Platz 1 der finnischen Charts noch vor Metallica etc. Wer weiß, vielleicht bekommen wir in 5 Jahren ja eine Werwolf Home Story mit Götz. Dann können die beiden vor laufender Kamera alte Nintendo-Games zocken und 2Pac hören. :D

Beim nächsten Versuch, einem Nazi seine braune Scheiße abzuwaschen, bist du hier raus.
 
Spare dir bitte in diesem Forum deine Versuche, Lauri Penttilä reinzuwaschen. Wer es nicht weiß: Schaut einfach mal hier im Metallum nach, was dieser Typ so treibt (kleiner Tipp, u.a.: Gestapo 666, zuletzt mit dem Song "Travel by Train", Kotz-Garantie). Damit dürfte jede Diskussion beendet sein.
Ich habe generell sehr wenig Sympathie für Black Metal und selbstredend KEINERLEI für den NSBM Sektor…dieser Lauri ist offenkundig von sehr zweifelhaftem Charakter, seine Gestopo 666 Geschichte…eindeutig, da müssen wir nicht darüber reden.
Samuel ist jedoch NICHT Lauri… weder hat er was mit seinen Werken zu tun, noch hat er bei Satanic Warmaster (seiner Aussage nach) jemals betreffende Songs live gespielt… ich habe in meinem Job mit reihenweise Arschgeigen zu tun, für deren Verhalten oder gar Gesinnung möchte ich auch nicht in Sippenhaft genommen werden.
Samuel hat sich davon distanziert und sagt, dass er keinerlei extreme politische Meinungen für sich in Anspruch nehme, SEINE Bands waren auch stets davon befreit und den Rest der Band tut man gleich 3mal unrecht, damit wäre das Thema für mich durch… im Ausland zerreißt man sich wieder das Maul über uns und spricht von "ridiculous cancel culture"… und ich kann’s verstehen.

Reverend Bizarre haben damals Burzum gecovert, hat keinen gejuckt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kompletter Quatsch.

Oliver W. hat doch geschrieben, dass er noch in diesem Jahr den Nazikram live gespielt hat. Außerdem, was soll er denn bitte anderes sagen, wenn der Veranstalter eines lukrativen Festivals anruft und nachfragt, dann wird er doch auch nicht sagen, klar ich bin ein gewaltbereiter Nazi und habe eigentlich auch nur solche Freunde wo ist Dein Problem?!:)

Das mit irgendwelchen Arbeitskollegen, die man sich ja nun wirklich nicht aussuchen kann, zu vergleichen, kommt einer verharmlosenden Reinwaschung brauner Nazi-Scheiße nach meinem Empfinden auch schon wieder recht nahe.
 
Ich habe generell sehr wenig Sympathie für Black Metal und selbstredend KEINERLEI für den NSBM Sektor…dieser Lauri ist ein Spast, seine Gestopo 666 Geschichte…eindeutig, da müssen wir nicht darüber reden.
Samuel ist jedoch NICHT Lauri… weder hat er was mit seinen Werken zu tun, noch hat er bei Satanic Warmaster (seiner Aussage nach) jemals betreffende Songs live gespielt… ich habe in meinem Job mit reihenweise Arschgeigen zu tun, für deren Verhalten oder gar Gesinnung möchte ich auch nicht in Sippenhaft genommen werden.
Samuel hat sich davon distanziert und sagt, dass er keinerlei extreme politische Meinungen für sich in Anspruch nehme, SEINE Bands waren auch stets davon befreit und den Rest der Band tut man gleich 3mal unrecht, damit wäre das Thema für mich durch… im Ausland zerreißt man sich wieder das Maul über uns und spricht von "ridiculous cancel culture"… und ich kann’s verstehen.

Reverend Bizarre haben damals Burzum gecovert, hat keinen gejuckt…
Er hat mindestens Carelian Satanist Madness live gespielt.
Hier ein Auszug aus dem Text. Ich pack's mal in den Spoiler, damit man den Dreck nur lesen muss, wenn man wirklich will.

Singing Sieg Heil - psalms to scourge jewish god
To make his children rot and hurt
Burning the chapels so their prayers cannot be heard
To leave them as kill for our knives
 
Zurück
Oben Unten