Hammer Of Doom XIV Würzburg 15. und 16.11.2019

Vielen Dank für all die positiven Kommentare zum Festival. Das freut uns, vor allem nach den jahrelangen True Doom Kommentaren, wirklich sehr. Ich bin wirklich sehr stolz auf das vergangene WE, aber auch ziemlich kaputt.

Ich war gestern zum ersten Mal da und es hat mir sehr gut gefallen. Die Mischung an Bands war genau richtig, da sieht man erst mal, was in einem vordergründig so eng gesteckten Genre wie Doom alles möglich ist. Ich wäre auch gar nicht unglücklich über ein paar Bands, die mehr aus der Stoner-Ecke kommen, aber das beruhigt die Meckerfraktion natürlich nicht unbedingt. *g*
 
Bei Atlantean Kodex habe ich mich in der Tat sehr für die Band gefreut, dass sie nun als Headliner auftreten konnten und zu überzeugen wussten.
Ich selbst mochte mich dann allerdings nicht mehr vorne rein drängen und freute mich hinten stehend dann auf Marburg in drei Wochen, wo sie beim Riddle of Steel wieder im kleinen Club zu sehen sind.
 
So wieder unter den Lebenden..... Das meiste wurde ja schon gesagt. Absolut großartiges HOD 2019 . Habe fast alles sehen können und es war keine einzige schwache Truppe dabei. Hervorzuheben natürtlich der KODEX, sowie ULI, Tanith, Scald, Messa und Lord Vicar. Überhaupt der Uli..... was der Mann da wieder am Freitag hingezaubert hat, ist nicht mehr von dieser Welt. Auffällig das er zu Ehren des HOD diesmal nur seine schwarze Gitarre gespielt hat. :D. Sobald dieser Mensch an der Gitarre loslegt bin ich einfach hin und weg. Toll. Der Samstag wie erwartet brutalst anstrengend aber dafür auch megalohnend. Das Schlussdoppel Scald/Kodex hat die Messlatte der Epickeit auf ein Level gehieft, daran wird wohl die nächste Zeit nix mehr rankommen. Und das der Kodex jetzt meine beiden Faves vom neuen Alben das erste Mal im Set hatte, bescherte mir fast einen spontanen Freudenheulkrampf. Schööööööööööööööööööön.
Fazit: nächstes Jahr natürlich wenn möglich dabei.
 
Auch von mir großes Lob an Veranstalter und Crew (besonders an die freundliche Security)! Bin recht spontan (zum ersten Mal) nach Würzburg gefahren und hab mir den Samstag gegeben - in erster Linie, um Kodex zu sehen, mit denen ich nie viel anfangen konnte, deren neues Album dann aber sowas von fulminant gezündet und mir in der Folge auch das alte Zeug erschlossen hat. Und zweitens wegen Messa, die ich heiß liebe und wirklich nicht oft genug sehen kann.

War zwar ein wenig aufwendig für einen Tag (8 Stunden Zugfahrt hin, 8 zurück), aber ich bin heilfroh, dass ich's gemacht hab. Um vier aufgestanden, um halb sechs in den Zug gestiegen, durch Schnee-, Nebel- und Nasslandschaften gerauscht, pünktlich zu Tanith in der Posthalle eingetrudelt, zu deren coolem Hardrock mich die Halle erkundend treiben lassen. Dann Messa, die wieder wunderbar waren (auch wenn sie - jau, @Opa Hoppenstedt - auf Clubbühnen eine viel dichtere Atmosphäre erzeugen und man Saras Mikro vielleicht ein wenig lauter hätte drehen können)!
Mirror of Deception gefielen mir (@Doomchild) besser als letztes Jahr auf dem Doom Over Vienna - druckvoller und fokussierter - aber ganz meins ist das einfach nicht. Lord Vicar dann sehr stark!
Khemmis ist eine dieser Bands, die ich auf Tonträger unspektakulär finde, die mich live aber komplett mitnehmen. Wie schon auf der Tour letztes Jahr eine tolle Gitarrenanbetungszeremonie. Swallow the Sun waren dann meine Füße-vertret-und-Bratwurst-verschling-Band.
Scald im Anschluss waren... mächtig. Und Felipe einfach nur beendruckend. Der Mann hat echt alles, was man von einem klassischen Metalsänger haben will: Power, Gefühl, trifft alle Noten. Schön. Dann Atlantean Kodex. Behold the Urkraft, was für ein mitreißender Auftritt! Ich möchte da gar nichts herausheben, Setlist, Stimmung im Publikum, Gegrinse auf der Bühne, Sound - es war ziemlich genau das, worauf ich mich gefreut hatte. Sargeant D dreht sich im Grab um, so oft wie ich die Faust in die Luft gerissen hab.
:jubel:

Nachdem die letzten Töne verklungen waren, bin ich noch lange mit halboffenem Mund und sicherlich interessantem Gesichtsausdruck vor der Bühne gestanden und hab dem Nachhall des Ganzen gelauscht. Ich kann's noch immer hören.

Schön wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Hammer - Festival. Mein erstes Hammer of Doom und garantiert nicht mein Letztes.
Am Freitag haben wir uns erst im Vier Jahreszeiten gestärkt und sind dann zur Posthalle. Ich habe an dem Abend alle Bands (bis auf Uli) gesehen und für mich der absolute Kracher des Abends: Antimatter!!!! Kannte die Herren vorher nicht , aber der Sänger mit der genialen Stimme hat mich echt geflasht (aktuell läuft es auch nebenbei, und noch immer gefällt es sehr:jubel:)...schwer begeistert...Generell war der Freitag bandmäßig sowieso genial. Auch die anderen Bands haben sehr gefallen. Nur bei Uli musste ich Pause machen, damit ich die Aftershow noch schaffe:feierei:...Auch bei dieser sehr gut zufrieden und wie ein Teenager den Tanzflächenboden bearbeitet...Genialer Abend


Der Samstag startete für mich doch recht schwierig. Der Vorabend hielt sich noch schwer in Kopf und Gliedern. Ob der Keiler Schuld war ;)? Aber dennoch habe ich bis auf eine Band alle gesehen und Mirror und Scald haben hier für mich die Pokale geholt. Kodex war auch gut, aber nicht so in den Bann ziehend wie Antimatter....Obwohl ich Kodex sonst wohl mag....nun ja FAZIT: Sieger des gesamten Festivals ganz klar: Antimatter:jubel:

Es war rundum (samt amüsanter Zuganreise ohne Lokführer und noch amüsanterer Rückreise (vielleicht sogar mit Lokführer?? ;)) ein gelungenes Festival mit tollen Gesprächen, lieben Menschen, vielen Getränken und geiler Musik!!
 
Ein Nachtrag noch: Messa kannte ich etwas vom digitalen Reinhören. Angefixt von @comanche , der vom LP-Versand aus Italien berichtete und vom atmosphärisch sehr gelungenen Auftritt, habe ich mir am Merchstand ebenfalls das Vinyl geholt und mittlerweile 3x gehört - sehr stark das Teil :top:, Vinyl ist halt immer noch was ganz anderes als Streams.
Toll, dass man durch das Hammer of Doom so schöne Entdeckungen machen kann.
 
Setlist ist echt stark (mir gefällt die Rubin Phase am besten)...

Er scheint ja auch wieder etwas höher/besser zu Singen oder? Das war in den letzten (eigentlich schon auf der Stockholm DVD) Jahren nicht gerade toll.

Bless Dynamo 1995:)

95er Dynamo, war auch da. TROUBLE nicht gesehen, kam erst zur Zugabe "Children of the Grave" auf das Gelände. Aber alleine das reichte schon um ( bis heute ) zu ahnen / wissen, das ich da richtig was verpasst habe.
 
Showtime - es folgen ein paar Bilder.

Crestfallen Queen machen den Anfang. Die aktuelle CD läuft bei mir recht häufig und auch live war die Band gut. Würde sie gerne nochmal in einem kleinen Club sehen.

IMG-0323.jpg

IMG-0387.jpg


IMG-0544.jpg
 
Zurück
Oben Unten