Hypocrisy

Also, ohne um die hier entstandene Diskussion zu wissen, würde ich in dem Text überhaupt nichts Verdächtiges finden.

Dass man im Metal, ach, generell im Rock, solche Themen gern nimmt und ein wenig dsytopisch weiterdenkt, ist nichts neues.

Swallow your freedom
Swallow your smile
Swallow your sanity that crawls and itching inside


Könnte man natürlich auf die allseits bekannte Corona Schluckimpfung beziehen, da diese ja helfen soll wieder zur Normalität zurückzukehren.
Kann natürlich auch so verstanden werden, dass die Pillen, die einem die Ängste/Depressionen etc nicht nehmen, aber zumindest "egal" werden lassen, helfen sich von diesen Ängsten etc frei zu machen, wieder frei zu sein.
Dann kann man auch mal wieder lachen, was ohne die Pille wohl nicht geklappt hätte.
Und auch wenn ich bisher um Medikation herumgekommen bin, so kenne ich doch Fälle aus nächstem Umfeld, die ohne Medikation nichts mehr mit "sanity" am Hut hatten, die ohne auch nicht mehr dahin zurückgekehrt wären.

You’re the chemical whore
They make you beg on your knees for more
A chemical whore
Steals your life, steals your mind, whatever is left of your soul


Joa, das ist nichts neues, dass die Menschen mitunter Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie ihre Medikamente nicht rechtzeitig nehmen.
Auch das kenne ich nicht aus Artikeln, das sehe ich im direkten Umfeld.

We’ll make you addicted

Leider die Wahrheit.

We control your fear, we disconnect you and tell you what to feel

Wer jemals Umgang mit Menschen hatte, die aufgrund ihres Krankheitsbildes unter starke Medikation gestellt wurden, der wird mir eventuell zustimmen, dass diese Leute durchaus "disconnected" wirken.
Da kann dann auch jemand sagen, "Lach doch mal für uns." und dann wird es einfach wie ein Befehl ausgeführt. Kein echtes Lachen, so ein richtig entmenschlichtes, entfernt wirkendes Lachen, das der "Lachende" wohl nur dumpf und entfernt wahrnimmt.

Nein, das ist kein Text von mir pro Pharmaindustrie/Pillen/Happy Maker, im Gegenteil.
Ich bin überaus froh, dass ich es bisher aus meinen Abgründen immer ohne Mittelchen geschafft habe, zumal ich gesehen habe, dass es häufig nicht mehr ohne geht. Außer Musik brauche ich keine Abhängigkeiten im Leben.
Aber in dem Text sehe ich tatsächlich nicht viel mehr als eine Beobachtung, die für den Song noch ein wenig weitergedacht wird, in eine dystopische Richtung.

Ach ja, der Kram ist tatsächlich super teuer. Man muss kein Schwurbler sein, um sich darüber im Klaren zu sein, dass das ein großes Geschäft ist und irgendwelche Mitverdiener froh drum sind, dass ihre Pillen benötigt werden.
Wenn man darin jetzt einen großen Plan sehen will, dann bin ich erstmal raus, das ist mir zu schwurbelig.
 
Zur freien Meinung gehört eben auch, dass man BS als solchen anspricht oder eben eine Band nicht mehr unterstützt, wenn sie für einen eben in eine ganz ungute Richtung abdriftet.

Spricht dir hier ja auch keiner ab und mir waren diese Interviews nicht bekannt. Werde es kritisch beobachten und ggf. meine Meinung über ihn revidieren, wenn die Albumtexte tatsächlich in diese Richtung gehen (und ichs in den Texten finde).

Bis dahin lese ich wie gesagt "Chemical Whore" als relativ oberflächliche und plakative Pharmaindustriekritik, fern von Weltverschwörungstheorien wie sie sich in dem Interviewlink da von dir finden. (Btw. Holy Moly was für einen Müll er da äußert, war mir nicht bekannt, dass er so was von sich gibt. Schade und ruiniert schon ein wenig das Bild, welches ich von ihm hab... :( Der Deftones Gitarrist hat neulich leider auch ziemlichen Schrott von sich gelassen, so in etwa dass die Erde ja eine flache Scheibe sei etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht dir hier ja auch keiner ab und mir waren diese Interviews nicht bekannt. Werde es kritisch beobachten und ggf. meine Meinung über ihn revidieren, wenn die Albumtexte tatsächlich in diese Richtung gehen (und ichs in den Texten finde).

Bis dahin lese ich wie gesagt "Chemical Whore" als relativ oberflächliche und plakative Pharmaindustriekritik, fern von Weltverschwörungstheorien wie sie sich in dem Interviewlink da von dir finden. (Btw. Holy Moly was für einen Müll er da äußerst, war mir nicht bekannt, dass er so was von sich gibt. Schade und runiert schon ein wenig das Bild, welches ich von ihm hab... :( Der Deftones Gitarrist hat neulich leider auch ziemlichen Schrott von sich gelassen, so in etwa dass die Erde ja eine flache Scheibe sei etc.)

Ich irre mich gern und hoffe, dass im Zuge der Pressetour durch Metal Magazine auch entsprechende Fragen gestellt werden. mag sein, dass meine Interpretation mit dem Kontext, dass er da extrem affin für Verschwörungsidiologien ist, über das Ziel hinaus schiesst. Ich hab einfach ein mieses Gefühl, wenn ich den Text lese und die alten Interviews. Wenn das aber in den nächsten Monaten klargestellt werden sollte, wäre ich froh, denn ich mag die Musik und finde den neuen Song auch cool.
Die ganzen Alien Themen waren lustig und harmlos, aber wenn es jetzt noch stärker in die Richtung NWO und Co geht, dann muss man da schon genau hingucken.
 
Ich irre mich gern und hoffe, dass im Zuge der Pressetour durch Metal Magazine auch entsprechende Fragen gestellt werden. mag sein, dass meine Interpretation mit dem Kontext, dass er da extrem affin für Verschwörungsidiologien ist, über das Ziel hinaus schiesst. Ich hab einfach ein mieses Gefühl, wenn ich den Text lese und die alten Interviews. Wenn das aber in den nächsten Monaten klargestellt werden sollte, wäre ich froh, denn ich mag die Musik und finde den neuen Song auch cool.
Die ganzen Alien Themen waren lustig und harmlos, aber wenn es jetzt noch stärker in die Richtung NWO und Co geht, dann muss man da schon genau hingucken.

Das kenne ich.
Mir war bei Verkünden der Tracklist direkt klar, dass auf der neuen Helloween "Rise without chains" von Kai "you are brainwashed" Hansen stammen müsse.
Ist dann doch vom dicken Deris und das Album war schon vor Corona soweit fertig.
Hat dann aber doch irgendwie einen Beigeschmack. Ebenso "Cyanide"...

Aber für solche Diskussionen haben wir ja noch einen eigenen Faden
 
Ich irre mich gern und hoffe, dass im Zuge der Pressetour durch Metal Magazine auch entsprechende Fragen gestellt werden. mag sein, dass meine Interpretation mit dem Kontext, dass er da extrem affin für Verschwörungsidiologien ist, über das Ziel hinaus schiesst. Ich hab einfach ein mieses Gefühl, wenn ich den Text lese und die alten Interviews. Wenn das aber in den nächsten Monaten klargestellt werden sollte, wäre ich froh, denn ich mag die Musik und finde den neuen Song auch cool.
Die ganzen Alien Themen waren lustig und harmlos, aber wenn es jetzt noch stärker in die Richtung NWO und Co geht, dann muss man da schon genau hingucken.

Ja, meine Hoffnung ist auch, dass u.a. das Deaf Forever da genau nachforscht wie etwa den Hintergrund des Textes und in Interviews ruhig die Konfrontation sucht.

Bei YouTube gehts teilweise ab in Richtung Schwurbelschwurbel. Ich zitiere mal irgendeinen Typen der kommentiert folgendes: "Metal is still revealing the world we live. The lyrics, guys. The Lyrics. Wake Up!" Und ein anderer antwortet: "Yes sir. The lyrics say everything. And they couldn't have timed it more perfect. People need to wake the fuck up."
 
Wow, habt ihr euch mal die Lyrics zum neuen Song durchgelesen? Das hätte ein Coronaleugner nicht besser schreiben können. Klar, vom Verschwörungsonkel erwartet man nichts anderes, aber hier gehts um Menschenleben und keine lustigen Aliengeschichten. Hypocrisy sind damit für mich erledigt. Schade, dass Nuclear Blast so einen Dreck veröffentlicht. Solches Gedankengut kriegt von mir keinen Cent und das Gegenteil von Support.

Oho, bloß nicht den Daumen runter beim Youtubevideo vergessen. Damit gibst du es ihnen richtig.
 
Verkaufen tut sichs auf jeden Fall... die limitierten Farben sind zum Großteil schon komplett weg.
icon20.gif


2021_kw36_hypocrisy_shopheader_1440x641px_neu.jpg
 
Ha, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich heute durch etliche Interviews gehört und gelesen. Zumindest hab ich mal ein Interview gefunden, das ihn entlastet. Dort sagt er, dass er nicht weiß, ob es von Schweden so smart war keinen Lockdown zu machen weil viele gestorben sind und das er froh ist, dass seine Eltern geimpft sind.
die älteren Interviews sind naja https://www.loudersound.com/feature...ghts-inside-the-mind-of-pain-s-peter-tagtgren
 
Song ist recht typisch (für die neueren Hypocrisy Songs), gefällt mir löst aber noch keine Begeisterungsstürme aus….freue mich aber sehr aufs Album. Reaktion im Forum hier ist auch typisch, geht kaum noch um die Musik sondern um alles drum herum und die (fast) einzigen die was zur Musik sagen sind die die sagen das das alles Schrott ist, nix neues, langweilig, sollte lieber aufhören, Mainstream, nur erstes Demo is geil usw. etc. Wenn ich wählen könnte was nicht erfunden werden sollte würde ich das Internet wählen ist einfach der hässlichste Ort der Erde geworden….
 
Mir geben neurere Hypocrisy nicht mehr viel. Den Song finde ich spannungsarm.
Peter hatte schon den richtigen Riecher, als er die Band nach the Final Chaper zu Grabe trug. Danm der phantastische Gig in Wacken 1998 - was für ein Abgang! Gemeinsam mit Benediction der beste Gig des gesamten Festivals...
Those were the days.
 
Schau dir einfach nur ein einziges Interview aus dem letzten Jahr von Tägtgren an und sag mir nochmal, dass dieser Song kein Coronabezug hat. Danke .

Stichwort "Coronabezug" und
ohne Verschwörungsspinner oder Corona-Schwurbler in Schutz nehmen zu wollen: Das Video zu dem Song wurde genau heute vor zwei Jahren (11.09.2019) gedreht. Das weiß ich von einer guten Bekannten, die in dem Clip so ein Pillenopfer spielt. Der Song war also noch früher aufgenommen, Text und Videokonzept längst ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Wenn der Peter damals schon Corona-Bezüge eingebaut hat, weiß er anscheinend wirklich mehr als der Rest der Welt ;)
 
Stichwort "Coronabezug" und
ohne Verschwörungsspinner oder Corona-Schwurbler in Schutz nehmen zu wollen: Das Video zu dem Song wurde genau heute vor zwei Jahren (11.09.2019) gedreht. Das weiß ich von einer guten Bekannten, die in dem Clip so ein Pillenopfer spielt. Der Song war also noch früher aufgenommen, Text und Videokonzept längst ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Wenn der Peter damals schon Corona-Bezüge eingebaut hat, weiß er anscheinend wirklich mehr als der Rest der Welt ;)
Das Album sollte ja auch ursprünglich Anfang 2020 erscheinen. Blieb dann aber wegen Corona erstmal unveröffentlicht
 
Zurück
Oben Unten