Fear Of God - The strange soul of Dawn Crosby

Was @Dogro vermutlich sagen wollte ist, dass die Vergleiche zu Détente nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen sind, das Album aber bei weitem nicht die emotionale Tiefe Fear of Gods (zumindest der ersten Scheibe) erreicht, ist aber auch gar nicht das Bestreben der Band, nehm ich an. Es ist halt, wenn auch auf sehr hohem Niveau, ein schönes nackenbrecherisches in-your-face-Album, was aber ohne Ende Spaß macht. Muss gleich nochmal nen Durchlauf reinbuttern…

Ich hätte ja gerne auch einen Silberling…
 
Was @Dogro vermutlich sagen wollte ist, dass die Vergleiche zu Détente nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen sind, das Album aber bei weitem nicht die emotionale Tiefe Fear of Gods (zumindest der ersten Scheibe) erreicht, ist aber auch gar nicht das Bestreben der Band, nehm ich an. Es ist halt, wenn auch auf sehr hohem Niveau, ein schönes nackenbrecherisches in-your-face-Album, was aber ohne Ende Spaß macht. Muss gleich nochmal nen Durchlauf reinbuttern…
Da ist meinem jungspundigen Dol(l)metscher ein bisschen der Gaul durch gegangen. Einen Vergeich zu Detente hätte ich vermutlich gar nicht gezogen, wäre mir das nicht in diesem Thread angepriesen worden, denn so ein Vergleich erzeugt unnötig hohe Erwartungen. Denn mit dawn Crosby verglichen zu werden, heißt leider, dass man in meinen Ohren scheitert. Da kommt bei mir nichts ran, wenn es um das Gesamtpaket dieser Ausnahmefrontfrau geht.

Das ändert aber gar nichts an meiner spontanen Begeisterung für Mystic Storm. Ich halte das allein aufgrund der giftigen Spritzigkeit, der Kombination aus epischen Elementen und extrem ruppigem Thrash in dieser Sprache und dann auch noch von so einer Stimme vorgetragen, für ausgesprochen originell und extrem mitreißend. Emotionale Tiefe erwarte ich hier nicht. Ich freue mich auf mehr Hören nachher.
 
Habe das intensive Mystic Storm abfeiern damit verbunden, mir den Fear Of God Zweitling neu zu erarbeiten.
Tolles Album, trashiger als das einzigartige Debut, aber nicht weniger intensiv.
Und nebenbei festgestellt, dass anschließend noch ein Demo kam.
 
Da ist meinem jungspundigen Dol(l)metscher ein bisschen der Gaul durch gegangen. Einen Vergeich zu Detente hätte ich vermutlich gar nicht gezogen, wäre mir das nicht in diesem Thread angepriesen worden, denn so ein Vergleich erzeugt unnötig hohe Erwartungen. Denn mit dawn Crosby verglichen zu werden, heißt leider, dass man in meinen Ohren scheitert. Da kommt bei mir nichts ran, wenn es um das Gesamtpaket dieser Ausnahmefrontfrau geht.
Mich hat die Stimmfärbung tatsächlich sofort an Dawn erinnert, insbesondere der Schrei zu Beginn von "Clang of swords"!
Natürlich tut man der Band keinen Gefallen damit, permanent mit Detente / Fear Of God verglichen zu werden.
Braucht man auch nicht, auch ohne diese Vergleiche haben wir es meiner Meinung nach mit dem geilsten Debut des Jahres zu tun.

Gleich danach in der Rangliste folgen übrigens die schwedischen NWOBHM Liebhaberinnen Nightmärr;)
 
Mich hat die Stimmfärbung tatsächlich sofort an Dawn erinnert, insbesondere der Schrei zu Beginn von "Clang of swords"!
Natürlich tut man der Band keinen Gefallen damit, permanent mit Detente / Fear Of God verglichen zu werden.
Braucht man auch nicht, auch ohne diese Vergleiche haben wir es meiner Meinung nach mit dem geilsten Debut des Jahres zu tun.

Gleich danach in der Rangliste folgen übrigens die schwedischen NWOBHM Liebhaberinnen Nightmärr;)
Schuft.:)
 
Da ist meinem jungspundigen Dol(l)metscher ein bisschen der Gaul durch gegangen. Einen Vergeich zu Detente hätte ich vermutlich gar nicht gezogen, wäre mir das nicht in diesem Thread angepriesen worden, denn so ein Vergleich erzeugt unnötig hohe Erwartungen. Denn mit dawn Crosby verglichen zu werden, heißt leider, dass man in meinen Ohren scheitert. Da kommt bei mir nichts ran, wenn es um das Gesamtpaket dieser Ausnahmefrontfrau geht.

Das ändert aber gar nichts an meiner spontanen Begeisterung für Mystic Storm. Ich halte das allein aufgrund der giftigen Spritzigkeit, der Kombination aus epischen Elementen und extrem ruppigem Thrash in dieser Sprache und dann auch noch von so einer Stimme vorgetragen, für ausgesprochen originell und extrem mitreißend. Emotionale Tiefe erwarte ich hier nicht. Ich freue mich auf mehr Hören nachher.

…wollte nur den alten Dawn Crosby-Maniac aus der Reserve locken…:D
 
Bin endlich dazu gekommen, mir mein 87er Demo anzuhören. 'All That Remains' ist auf jeden Fall die Version der aktuellen LP. Auf dem Demo stehen sonst noch 'Wasted Time' und 'Diseased'. Da kann das auch hinkommen. Ansonsten habe ich noch das 89er Demo mit Wacko an den Drums mit 'Red To Grey', 'Coming Down' und 'Loves Death'. Auch noch mal gegen hören.
 
Unter anderem bei einem uns wohlbekannten Händler wird "Within The Veil" in einer neuen Auflage ab Oktober erhältlich sein, diesmal scheinbar die Version von 1991:
"Music On Vinyl, reissue, 180g silver vinyl, ltd 1000, individually numbered, ORIGINAL 1991 RELEASED RECORDINGS OF THE ALBUM"
Das ist für diejenigen unter uns spannend, die noch auf der Suche nach der Version von 1991 sind.

Zur grünen Variante gibt es bei Discogs diesen Warnhinweis:
"WARNING: This reissue does not contain the original recordings of the album, but recordings of the same songs, recorded in an earlier stage of the band and/or derived from the third demo of Détente (1987), the band prior to Fear Of God. According to the website from Fear Of God: this seems to be a release of the Pat Regan (pre-Andy Wallace) version of the audio. All the tracks sounds different, most particularly "All the Remains". The label says it was originally released by Warner Brothers in 1991, but this audio is previously unreleased.
The label Music On Vinyl won't reveal any specific information, but have taken the record out of their catalog."
 
Habe das intensive Mystic Storm abfeiern damit verbunden, mir den Fear Of God Zweitling neu zu erarbeiten.
Tolles Album, trashiger als das einzigartige Debut, aber nicht weniger intensiv.
Und nebenbei festgestellt, dass anschließend noch ein Demo kam.
"Toxic Voodoo" ist super, wenn auch geradliniger, thrashiger (und brutaler) als der Vorgänger. Ich habe noch nie verstanden, warum die so stiefmütterlich behandelt wird.
 
a2272385849_16.jpg


https://xtreemmusic.bandcamp.com/album/official-live-86-bootleg


mmmmh
 
Zurück
Oben Unten