Hypocrisy

Was man leider auch sagen muss, dass Hypocrisy eine der schrecklichsten Live-Bands sind/waren, hab die 7-8 mal gesehen und nur einmal am Dynamo Open Air `99 haben sie mich richtig geflasht. Entweder war Peter zu besoffen, um sich an seine Texte zu erinnern und blökte was zusammen, dass es nicht mehr feierlich war, oder der sound war totaler Schrott!
 
Was'n los hier?!
Death Metal war doch Tagesordnung.
penetralia, osculum obscenum, inferior devoties, the fourth dimension = DeathMetal. Und vom Feinsten.
abducted und the final chapter sind schon 'n anderes Paar Schuhe.
Vor allem dieser von da an immer wieder gleiche Tägtgren-Sound nervt. Das selbstbetitelte Album nach the final chapter war nochma was (wenn auch nix DeathMetal). Ansonsten gehn HYPOCRISY 2000+ überhaupt nicht. Vor Jahren nochma live gesehen, irgendso'ne komische Skateboard-Attitüde, geh mir wech...
Wer diese Band nicht kennt: "Inferior Devoties" Video
(und bei der Gelegenheit: SO hat ein Metal-Video auszusehn!)
 
Da reist der Peter als 18jähriger für ein Jahr in die USofA, schaut da den bereits etablierten Bands über die Schulter, wie man DM macht, betreibt kräftig networking, beschliesst, dass er das in SWE auch machen kann, bekommt ohne Demo nen Plattenvertrag über Kontakte bei NB, und los gehts. Am Anfang reine amerikanische DM-Kopie, aber ab der 3. hatte er doch sowas wie seinen eigenen Stil gefunden, daher schon gut!
Vielleicht gefallen mir gerade deshalb "Penetralia" und "Osculum Obscenum" am besten, weil sie voll nach USA klingen. Außerdem gefällt mir der Gesang von Masse Broberg deutlich besser als der von Peter Tägtgren.
Mit den späteren Alben kann ich nicht so viel anfangen. Das letzte bewusstgehörte Album müsste "The Final Chapter" sein. Die fand ein ehemaliger Klassenkamerad so toll. Mir gefiel damals der Song "Evil Invaders" am besten, ohne zu wissen, dass der original gar nicht von Hypocrisy war ;)

Lieblingssong mit Abstand:
 
Abducted ist eine immens wichtige Scheibe für mich ! Konnten sie bis heute nicht toppen mMn ! The Fourth Dimension schlug ja vorher schon in eine ähnliche Kerbe; auch ein richtig starkes Album.
Die ersten beiden leg ich auch relativ regelmäßig auf (gerade läuft die Osculum Obscenum).
Finde auch, das die Band um Abwechslung bemüht ist; bei der einen Scheibe gelang das mal mehr, bei der nächsten weniger gut was die Qualität anging.
 
Hi Leute!

Folgendes: Ich habe diese Version vom Album https://www.discogs.com/Hypocrisy-Osculum-Obscenum/release/6619866
Also eine Ausgabe mit der roten CD. Problem: Bei einigen Songs sind kleine Aussetzer zu hören. Die CD sieht aber völlig tadellos aus. Auch beim rippen auf MP3 treten die Fehler auf :( Das selbe Problem hab ich auch bei Vinterland und Sacramentum...
Hab ich da einfach nur Pech gehabt oder ist das bei euren CD's auch der Fall?
 
Manche CDs (logischerwerise vor allem ältere) fangen schon an sich zu zersetzen. Vielleicht ist das bei der Pressung ja der Fall? Wäre also keine Fehlpressung, sondern Selbstzerstörung.
 
Hi Leute!

Folgendes: Ich habe diese Version vom Album https://www.discogs.com/Hypocrisy-Osculum-Obscenum/release/6619866
Also eine Ausgabe mit der roten CD. Problem: Bei einigen Songs sind kleine Aussetzer zu hören. Die CD sieht aber völlig tadellos aus. Auch beim rippen auf MP3 treten die Fehler auf :( Das selbe Problem hab ich auch bei Vinterland und Sacramentum...
Hab ich da einfach nur Pech gehabt oder ist das bei euren CD's auch der Fall?

Hast du mal anstelle deines PC-Laufwerks einen alten CD-Spieler probiert? Ich habe das Problem nämlich mit meinen Lunar Aurora Original-CDs - aber nur am PC/Laptop-Laufwerk, nicht an Stereo-Anlage, Discman und ähnlichen Antikmöbeln:D
 
Ich bin gerade dabei, HYPOCRISY für mich wieder zu entdecken. Hatte mal ne ziemlich extreme Phase ... so ab der "Final Chapter" bis zur "Catch 22". Danach hatte es sich für mich erstmal tot gelaufen und die ganzen Scheiben danach hab ich nicht einmal gehört. In letzter Zeit hab ich wieder verstärkt Bock auf den ollen Rumpel-Schweden (auch wenn ich ihm den Lindemann-Mist nie verzeihen werde) und gerade festgestellt, dass z.B. die "Virus" ganz ordentlich tönt.
 
Ich fand die immer mittelmäßig, bis "Virus" rauskam. "Warpath" ist wohl nach wie vor mein Lieblingstrack von denen, auch wenn ich die mittlerweile insgesamt sehr verzichtbar finde. Wenn ich Bock drauf habe, höre ich mal ein paar Songs von "Virus" oder der s/t, ansonsten sind die so sehr Kind ihrer Zeit, dass ich mich da nicht mehr wirklich drauf einlassen kann.
 
Listenwahn:

Penetralia 8/10
Osculum Obscenum 9/10
The Fourth Dimensium 10/10
Abducted 10/10
The Final Chapter 8/10
Hypocrisy 8/10
Into The Abyss 8/10
Catch 22 7/10
The Arrival 8/10
Virus 8/10
A Taste Of Extreme Divinity 7/10
End Of Disclosure 8/10
 
Mag die auch sehr. Im speziellen die ersten 6. Catch 22 war irgendwie scheiße, der Rest ist zumindest Ok.
 
...ansonsten sind die so sehr Kind ihrer Zeit, dass ich mich da nicht mehr wirklich drauf einlassen kann.
Diese Worte beschreiben das Dilemma, dass ich mit dieser Band, die ich teilweise abgefeiert habe wie nix gutes, inzwischen leider auch habe.
Was mich immer schon gestört hat, sind die zu oft saft- und kraftlos in den Hintergrund gemixten Drums, vor allem in der Szöke-Ära. Da hat der Tägtgren leider nie ein Händchen für gehabt.
 
Zurück
Oben Unten