I love the internet: Sinnbefreites, Kurioses und Spassiges aus aller Welt (NSFW!)

Hab gestern das hier auf Facebook gesehen und aufgrund des Bildes in Kombination mit dem Text darüber (der untere war da nicht dabei, aber Facebook-Bilder kann ja nicht jeder sehen) herzhaft lachen müssen:
hooman-i-requires-your-helps-dis-tiny-dinosaur-bited-me-41652420.png
 
Zudem ist BLACK SABBATH wirklich alles, aber bestimmt kein Hard Rock.
Damals wurde das meist als Hard Rock oder Heavy Rock bezeichnet. Heavy Metal und Doom Metal haben sich doch erst viele Jahre später als Genrebeizeichnungen etabliert (und Hardrock passt auch aus heutiger Sicht noch zu einigen Songs auf dem Album). Viel unpassender ist doch, dass da ein Album von SLIPKNOT unter Heavy Metal auftaucht. Das passt ja nun zu keiner Zeit und in keiner Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, ohne (mindestens) die ersten vier Sabbath-Scheiben wäre der (Heavy) Metal in seiner späteren bis heutigen Form doch undenkbar!

Ändert nichts an der damals üblichen Bezeichnung "Hardrock". Auf den ersten beiden alben schwingt auch noch sehr viel Blues mit.
Jethro Tull ist auch kein Metal, obwohl die Maiden und viele Retro- Rock/Metal Bands beinflusst haben und somit auch bei der Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben.
Blue Öyster Cult ebenso.
 
Ändert nichts an der damals üblichen Bezeichnung "Hardrock". Auf den ersten beiden alben schwingt auch noch sehr viel Blues mit.
Jethro Tull ist auch kein Metal, obwohl die Maiden und viele Retro- Rock/Metal Bands beinflusst haben und somit auch bei der Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben.
Blue Öyster Cult ebenso.

Proto-Metal ist eins (alle genannten Bands außer Sabbath gehören dazu), aber Hard Rock ist allein aus musiktheoretischer Sicht falsch, völlig egal wie man das zu irgendeiner Zeit genannt hat. Auch wenn tatsächlich bei BS viele Elemente, die später im Metal rausfielen, noch vorhanden sind, haben sie eine Musik kreiert, die nicht mit dem Label "Rock" abgehandelt werden kann. Iommi war darüber hinaus noch nie glücklich mit dem Heavy Metal-Begriff, aber auch das spielt keine Rolle. Das Problem ist, dass man heute eine ganz andere Vorstellung von Genres hat als z der Zeit, in der sie entstanden. War in den 80ern nicht anders. Was damals unter Death- und Black Metal firmierte, wirkt heutzutage fast lachhaft, war aber ein Versuch, neue Entwicklungen zu benennen.
 
Proto-Metal ist eins (alle genannten Bands außer Sabbath gehören dazu)...
Meinst du das auf den zitierten Post oder aufs Bild aus dem Cartoon bezogen?
Ich würde ja sagen, weder Jethro Tull und Blue Öyster Cult waren Proto-Metal, noch The Who oder Led Zeppelin (von letzteren allerdings immerhin einige einzelne Songs).
Black Sabbath haben mit vielen Stücken ihrer ersten sechs Alben natürlich schon das "erfunden", was in den 80ern dann unter Heavy Metal und Doom Metal lief, dennoch würde ich nicht sagen, dass es falsch ist, manches von denen aus der Frühphase als Hard Rock zu bezeichnen (da zieht ja auch jeder seine Grenze anders - für mich haben z.B. auch Saxon und Priest - selbst in den 80ern - noch einiges an Stücken gemacht, die für mich klar Hard Rock und nicht Heavy Metal sind).
Und was wären für dich typische Hard-Rock-Bands?
 
Zurück
Oben Unten