ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier war mein zweiter IE Gig Anfang der 90er. Glaub, wenn man das miterlebt hat und live dabei war, ist klar, warum Viele die Frühphase und die ersten Beiden Sänger jedem anderen vorziehen.
Ich hab IE mit Barlow danach noch ca 4x gesehen, mit Stu 2x, aber diese Energie, diese Leidenschsft, die gab's für mich eben nur damals.

 
Das hier war mein zweiter IE Gig Anfang der 90er. Glaub, wenn man das miterlebt hat und live dabei war, ist klar, warum Viele die Frühphase und die ersten Beiden Sänger jedem anderen vorziehen.
Ich hab IE mit Barlow danach noch ca 4x gesehen, mit Stu 2x, aber diese Energie, diese Leidenschsft, die gab's für mich eben nur damals.

Danke für das Video. Hat mich an den Auftritt 1998 in Hagen erinnert. Das war ziemlich intensiv.
 
Ich habe gestern dann einen IE Marathon gestartet und mir alle Alben am Stück gegeben. Ich muss aber feststellen, dass der Band spätestens mit Horror Show massiv die Puste ausgeht. Würde sogar behaupten mit Something Wicked war alles gesagt. Klar finden sich immer wieder einige kompositore Highlights, aber in der Gesamtmasse wurde es echt dünn.
 
Ich habe gestern dann einen IE Marathon gestartet und mir alle Alben am Stück gegeben. Ich muss aber feststellen, dass der Band spätestens mit Horror Show massiv die Puste ausgeht. Würde sogar behaupten mit Something Wicked war alles gesagt. Klar finden sich immer wieder einige kompositore Highlights, aber in der Gesamtmasse wurde es echt dünn.

Nee, die Alben mit Stu sind mindestens gut, die "Incorruptible" sogar sehr gut!
Klar, keine Klassiker, aber die machen Spaß.
Halte Block eh für den besten IE-Sänger. So varriabel und kraftvoll war kein Sänger vorher, nur hat Schaffer ihm halt keine so geilen Songs geschrieben wie die aus den 90ern.

IE-Ranking:
1.Night Of The Stormrider
2.Burnt Offerings
3.Iced Earth
4.Incorruptible
5.The Dark Saga
6.Something Wicked This Way Comes
7.Plagues of Babylon
8.Dystopia
9.Horror Show
10.Framing Armageddon: Something Wicked Part 1
11.The Crucible of Man: Something Wicked Part 2
 
Ich habe gestern dann einen IE Marathon gestartet und mir alle Alben am Stück gegeben. Ich muss aber feststellen, dass der Band spätestens mit Horror Show massiv die Puste ausgeht. Würde sogar behaupten mit Something Wicked war alles gesagt. Klar finden sich immer wieder einige kompositore Highlights, aber in der Gesamtmasse wurde es echt dünn.

Eigentlich war die Luft schon nach der TDS raus, der Nachfolger war zwar noch eine gute Kopie, aber danach sind es wirklich nur noch vereinzelte Songs die überzeugen können.
 
Ja aber Something Wicked hat die besser Abschlusstrilogy. Die liegt Welten überm dem Schwutenkitsch des Vorgängers. :D


Aber ja das Ding ist TDS 2 mit Decknamen.

@Hero Of The Day Ich sage nicht schlecht, durchaus nett durchkompomiert, aber halt 0815 Metal.
 
Ich würde das mal differenziert sehen: Seven Headed Whore hat eine der geilsten Stu-Block-bei-Iced-Earth-Strophen-Gesänge. Endlich mal entfesselt und nicht so aufgesetzt und gepresst in so ein Löwen-Geröhre (was Matt Barlow besser konnte). Stu hat das selbst mit „I channeled my inner Chuck Schuldiner“ beschrieben. Dass das Strophen-Riff zwar passend heftig, aber ein bisschen simpel daherkommt, wäre dann nicht so schlimm. Aber der Refrain ist einfach totlangweilig.

Wenn ich das Album höre, freue ich mich immer über den Song und skippe dann beim Refrain ;-)
 
Bisher mag ich alle Block Alben. Leider leidet sein Debüt unter diesem brutalen Plastiksound. Da klingt alles so unglaublich synthetisch.
Den besten Sound von seinen drei Alben hat mE "Plagues of Babylon".

Highlightsongs haben sie alle drei, allerdings ist die PoB für mich ein Album, das am Besten am Stück gehört wird. Vllt weil die erste Hälfte ja ein Konzeptalbum ist.
Und danach kommen dann noch Kracher wie Peacemaker und Cthulu.
Die meisten Songs von Dystopia sind ja zum Glück auf dem Live-Album. Da gefallen sie mir durchweg besser. Es klingt alles lebendiger und Stu klingt mehr nach Stu und weniger nach "Wir zeigen Euch schon, dass Iced Earth auch ohne Barlow nach Iced Earth mit Barlow klingen können".
Leider wurde Anguish of Youth bei diesem Konzert nicht gespielt. Das ist an und für sich meine liebste Variante von Jon's Powerballade
 
Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder ans Debut gewagt. Den Sänger mag ich immer noch nicht, aber ich kanns mittlerweile hören ohne zu skippen. Instrumental waren die damals wirklich erhaben. Ich glaube diese "Vielschichtigkeit" fehlt mir den aktuellen IE, die ich immer noch gut hören kann. Leider breche ich nicht mehr in Begeisterungsstürme aus. Ich würde mir ein komplexes Album wünschen, auf dem Stu singt. Ich halte Stu für den besten Sänger, den Jon angeheuert hat.
 
Ich würde mir ein komplexes Album wünschen, auf dem Stu singt.

Das wird’s wohl demnächst geben, „Night of the stormrider“ in der aktuellen Besetzung ;-)

Zumindest hatte Jon bis vor kurzem diesen Plan, er wusste nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, alle Alben zu machen, aber “Stormrider” wollte er auf jeden Fall machen und auch als erstes (evtl. dann einziges Re-recording). Aber er hat auch selbst zugegeben, dass er so viele Sachen gerade am Laufen hat, kann also auch sein, dass das wieder verschoben oder aufgegeben wird.

Ich persönlich hätte da total Lust drauf, ich habe auch generell kein Problem mit neuen Versionen. Das ist mein Lieblingsalbum, trotzdem oder gerade deswegen höre ich gerne x neue Versionen davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten