Surrender to DEAD LORD!

Hatte nach mehrmaligem Hören von HHH den Eindruck, Hakim's innerer Frieden könnte an den von Europa gekoppelt sein ...
Wäh?

Ich mag die Platte ja. Aber es war lange Zeit die Dead Lord-Scheibe mit einem bisschen zu wenig Pep. Mittlerweile hat sie fast den gleichen Rang erreicht.
 
Auf Platte fehlt mir bei den Jungs die Power aus den Live-Auftritten. Live is alles ne Spur schneller, kraftvoller und energischer. Das hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben.
Von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen, dass se die Liveenergien auch auf Platte kriegen...
Ich kann mir die Scheiben nicht zu Hause geben. ;-)
 
Nee, nee, "Heads Held High" ist grandios, gerade wegen der eher "gemütlicheren" Grundhaltung. Diese bewirkt einen volleren, wärmeren und gleichzeitig runderen Sound, während das Debüt "schrammeliger" wirkt. Letzteres halte ich übrigens, mit Ausnahme des Überhits "Onkalo", für leicht überbewertet und konnte die Begeisterung nie zu 100% nachvollziehen. "Heads Held High" kommt weit weniger hibbelig daher, aber strahlt dafür eine überragende Souveränität aus: Muskulöser, durchdachter und erwachsener Hardrock. Für mich einer der besten Platten der letzten zehn Jahre, auch wenn gerade "Ruins" und "When History Repeats Itself" bei mir etwas abgebaut haben.
 
Ich empfinde die Platte nicht als gemütlich (auch wenn sie weniger aufgeregt ist als der Vorgänger), sondern als melancholisch. Die Texte sind durch die Bank negativ bis pessimistisch, und es geht auch viel mehr um gesellschaftliche Themen als auf dem Erstling. Das hat schon einiges für sich. Wenn Dead Lord noch lange weiter machen, wird HHH vielleicht deswegen einmal einen Sonderstatus in der Diskografie haben, kann ich mir gut vorstellen. Mir persönlich ging das "Erwachsenwerden" aber ein bisschen zu schnell, kann man das rückgängig machen?
 
Ich fand ja HHH zu brav, so als ob Dead Lord ständig untertourig gefahren wären. Schlecht ist was anderes, aber nach dem großartigen Debut wars für mich ne kleine Enttäuschung. Reruns gefällt mir hingegen wieder ein Zacken besser als das Material auf HHH. Freu mich auf die Scheibe (mit weniger hoher Erwartungshaltung als nach dem Debut).
 
Zurück
Oben Unten