Manga und Anime

Von Monster gibt es seit kurzem eine Neuauflage des Manga als Perfect Edition. Dazu würde eine Neuauflage des Anime im Prinzip wunderbar passen...arbeitet Carlsen Manga da mit entsprechenden Anbietern von Blu-Rays/DVDs zusammen, was "ihre" Serien angeht?
 
Wie geil ist eigentlich "Magnetic Rose" (auf der "Memories" DVD)? Hammer Bilder und die Geschichte ist auch sehr interessant... (die anderen beiden Kurzfilme auf der DVD finde ich auch sehenswert, auch wenn die auf keinen Fall so genial sind.)
Aber gut, war ja schon fast klar, dass das nur toll werden kann, wenn Satoshi Kon und Katsuhiro Otomo was zusammen machen...

Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: viele Anime DVDs, die man als italienische oder französische Version zu Spottpreisen hinterhergeworfen bekommt, sind als deutsche Version kaum aufzutreiben und erzielen nach einigen Jahren schon Raritätenpreise (die meisten "Lupin the 3rd" Filme bis auf "Schloss des Cagliostro"; "Winds of Amnesia" etc.).
Liegt das daran, dass es in Deutschland mehr Fans dieser Filme gibt, oder wurden die DVDs hierzulande nur in so kleinen Auflagen produziert?
Bin ja froh, dass ich gerade noch eine "Winds of Amnesia" (neu) für "nur" 18 Euro inklusive Versand gefunden habe - die französische Version gibt's hingegen bei Medimops für um die 5,-€, aber ich kann halt kein Französisch (und auch kein Japanisch)...
Die meisten "Lupin" Filme kosten hier - wenn man sie überhaupt mal findet - deutlich über 20,-€, nicht selten sogar um die 40 Euro (als DVD!), während man die italienischen Versionen für 6,- bis 8,-€ findet (auch in den USA sind die leichter aufzutreiben und nicht so teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist eigentlich "Magnetic Rose" (auf der "Memories" DVD)? Hammer Bilder und die Geschichte ist auch sehr interessant... (die anderen beiden Kurzfilme auf der DVD finde ich auch sehenswert, auch wenn die auf keinen Fall so genial sind.)
Aber gut, war ja schon fast klar, dass das nur toll werden kann, wenn Satoshi Kon und Katsuhiro Otomo was zusammen machen...

Ist so! :top:

Acrylator schrieb:
Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: viele Anime DVDs, die man als italienische oder französische Version zu Spottpreisen hinterhergeworfen bekommt, sind als deutsche Version kaum aufzutreiben und erzielen nach einigen Jahren schon Raritätenpreise (die meisten "Lupin the 3rd" Filme bis auf "Schloss des Cagliostro"; "Winds of Amnesia" etc.).
Liegt das daran, dass es in Deutschland mehr Fans dieser Filme gibt, oder wurden die DVDs hierzulande nur in so kleinen Auflagen produziert?
Bin ja froh, dass ich gerade noch eine "Winds of Amnesia" (neu) für "nur" 18 Euro inklusive Versand gefunden habe - die französische Version gibt's hingegen bei Medimops für um die 5,-€, aber ich kann halt kein Französisch (und auch kein Japanisch)...
Die meisten "Lupin" Filme kosten hier - wenn man sie überhaupt mal findet - deutlich über 20,-€, nicht selten sogar um die 40 Euro (als DVD!), während man die italienischen Versionen für 6,- bis 8,-€ findet (auch in den USA sind die leichter aufzutreiben und nicht so teuer).
Habe ich auch schon festgestellt, kann dir aber auch nicht sagen, was da genau die Ursache dafür ist. Ich greife deshalb meist zu UK- oder USA-Versionen. Wobei man dort aufpassen muss, wenn man den japanischen O-Ton bevorzugt: Der wird gerne mal weggelassen, so dass man sich mit der (meistens grausigen) englischen Synchro begnügen muss.
 
@Acrylator: Die deutschen DVDs werden bis heute in lächerlich kleinen Stückzahlen produziert. Die Qualität ist meist auch schlechter als die ausländischer Releases, du machst also nichts falsch, wenn du französische oder britische Fassungen kaufst.
 
Ich kann übrigens die deutschen DVD's von BATTLE ANGEL ALITA, WINDS OF AMNESIA und VENUS WARS empfehlen.
Quwellen sagen zwar, dass es Bootlegs sind, aber da es die offiziell zukaufen gibt, glaub ich das nicht. Quali ist sehr gut, de/eng/jap Tonspuren sind vorhanden!
 
@Acrylator: Die deutschen DVDs werden bis heute in lächerlich kleinen Stückzahlen produziert. Die Qualität ist meist auch schlechter als die ausländischer Releases, du machst also nichts falsch, wenn du französische oder britische Fassungen kaufst.
Ah, okay. Da ich die Handlung aber schon verstehen will, kommen französische Versionen schon mal nicht in Frage (es sei denn natürlich, es ist noch eine deutsche oder englische Tonspur oder entsprechende Untertitel enthalten, was aber ja selten der Fall ist - scheint allerdings immerhin bei "Millennium Actress" so zu sein, den meine Freundin gerade als französische DVD bestellt hat).
UK-DVDs/Blu-Rays haben wir aber schon so einige - wobei mich da bei den Blu-Rays immer stört, dass die Hüllen etwas breiter sind und somit mehr Platz einnehmen als deutsche Blu-Rays (so langsam brauchen wir wohl ein neues Regal für unsere Filme)...

Von den "Lupin the 3rd" Filmen hatte ich übrigens mal die "First Haul" Box (mit 5 Filmen aus den 90ern), US-Import (Label hab ich vergessen), die hatte offenbar keinen Regionalcode (obwohl "Region code 1" draustand) und lief bei mir einwandfrei, allerdings war da die Bildqualität auch unter aller Sau, teilweise nur mittlere youtube-Qualität.
Hab jetzt aber gerade einige der Filme auf Ebay als deutsche Versionen ersteigert (SPV), bin mal gespannt, ob die besseres Bild haben. Waren jetzt allerdings auch deutlich teurer.
Mit der US-Box hatte ich aber Glück - hatte die gebraucht (Zustand okay) bei Medimops für schlanke 11,- Euro bekommen und nach dem Ansehen dann bei Ebay für 57,- Euro verkauft (womit ich mit Abstand der günstigste Anbieter der Box war, zumindest inklusive Versand in Deutschland - die anderen waren nur US-Anbieter). So konnte ich mir wieder ein paar mehr Filme leisten...:D
 
Ich kann übrigens die deutschen DVD's von BATTLE ANGEL ALITA, WINDS OF AMNESIA und VENUS WARS empfehlen.
Quwellen sagen zwar, dass es Bootlegs sind, aber da es die offiziell zukaufen gibt, glaub ich das nicht. Quali ist sehr gut, de/eng/jap Tonspuren sind vorhanden!
Okay, "Winds of Amnesia" hab ich ja gerade bestellt. Hast du ne Quelle, wo man "Battle Angel Alita" für unter 20,- Euro bekommt? Mir ist das für ne DVD einfach zu viel und bei Ebay und Amazon findet man die nicht günstiger...
 
Da Animes in Deutschland weiterhin als entweder Kinderunterhaltung oder Zeitvertreib für Perverse verstanden werden, wird sich an der Situation auf dem DVD-/BD-Markt wohl nichts mehr hierzulande ändern. Immerhin: Die Streamingdienste, allen voran Netflix in letzter Zeit, haben verstanden, dass dem nicht so ist und es außerdem eine große Kundschaft dafür gibt.
Hoffen wir also, dass die Zukunft nach den optischen Datenträgern insgesamt besser wird und sich vielleicht noch 2-3 Anbieter auch hier breit machen.
 
Habe ich auch schon festgestellt, kann dir aber auch nicht sagen, was da genau die Ursache dafür ist. Ich greife deshalb meist zu UK- oder USA-Versionen. Wobei man dort aufpassen muss, wenn man den japanischen O-Ton bevorzugt: Der wird gerne mal weggelassen, so dass man sich mit der (meistens grausigen) englischen Synchro begnügen muss.
Ja, wobei mir manche englischen Synchros ganz gut gefallen und manche deutsche auch furchtbar sind. Meist bevorzuge ich auch den Originalton, allerdings finde ich dann immer doof, dass ich so viel lesen muss und somit die Bilder nicht so lange auf mich wirken lassen kann. Daher laufen hier oft die synchronisierten Fassungen. Die deutsche Synchro von "Jin-Roh" finde ich auch sehr gut, vor allem die der weiblichen Hauptrolle.
Die von "Magnetic Rose" hingegen finde ich nicht so gelungen, das wirkt manchmal etwas albern. Immerhin hat es für einige Lacher gesorgt (bei so altmodischen Sprüchen wie "Himmel, Arsch und Zwirn" z.B.:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei mir manche englischen Synchros ganz gut gefallen und manche deutsche auch furchtbar sind. Meist bevorzuge ich auch den Originalton, allerdings finde ich dann immer doof, dass ich so viel lesen muss und somit die Bilder nicht so lange auf mich wirken lassen kann. Daher laufen hier oft die synchronisierten Fassungen. Die deutsche Synchro von "Jin-Roh" finde ich auch sehr gut, vor allem die der weiblichen Hauptrolle.

Da stand auch ein anderes Budget zur Verfügung. Meist wird die deutsche Übersetzung nicht anhand des japanischen Originals gemacht, sondern von der englischen Übersetzung. Das ist einfacher und spart Zeit, hat aber natürlich den Stille Post-Effekt.
 
Schaue momentan "Steins;Gate 0" und bin nach 2 Folgen schon sehr angetan. :top: Hat hier jemand schon die komplette Serie durch?
 
Haben gestern "A Wind Named Amnesia" gesehen. Die Idee finde ich gut, die Handlung hätte man aber noch etwas anders gestalten können und optisch hätte ich mir auch etwas mehr Detailliebe gewünscht. Definitiv kein schlechter Film, ganz gut zum einmal anschauen, aber behalten muss ich den nicht. Falls den noch jemand auf DVD sucht, oder generell noch einige Animes auf VHS, DVD oder Blu-Ray, ich verkaufte gerade ein paar Filme: https://forum.deaf-forever.de/index...itage-iii-lupin-the-3rd-regression-etc.13671/
 
Hab inzwischen auch "X - The Movie'" und "X - TV-Serie" (alle 24 Folgen) geschaut.
Hm, Story finde ich irgendwie nicht so toll, auch wenn ein paar interessante Gedanken drin sind.
Beim Film ist es völlig konfus (den hab ich leider zuerst gesehen - ist aber ja auch älter), da ist die Handlung auch nur schwer nachzuvollziehen, obwohl sie eigentlich gar nicht so komplex ist. Aber die Charaktere handeln so vollkommen unlogisch und oft nervig, dass man auch keinerlei Mitgefühl aufbaut und das eigentlich tragische Schicksal mancher einen überhaupt nicht berührt. Optisch ist der Film dafür erste Sahne aber noch einmal muss ich ihn nicht schauen (hab die DVD inzwischen auch wieder verkauft).
Die Serie packt mich da schon mehr, da man viel mehr über die Personen und ihre Hintergründe erfährt. Zumindest mit Yuzuriha, Karen, Kotori und und ein wenig auch Kusanagi habe ich mitgefiebert. Die meisten anderen waren aber auch nicht so sonderlich sympathisch (Kamui auch hier nicht, obwohl man sein Arschlochverhalten am Anfang nun besser nachvollziehen kann als im Film - dennoch ist mir der Charakter irgendwie die ganze Zeit über ziemlich egal geblieben).
Visuell ist die Serie dafür ja leider eher Standard, Animationen auch sehr sparsam. Und sowohl beim Film als auch bei der Serie finde ich die Gestaltung der Gesichter nicht so schön (viel zu große Augen, spitzes Kinn etc., sieht einfach scheiße aus - das fand ich im Film allerdings noch schlimmer).
Na ja, die 6 DVDs werde ich jetzt auch wieder verkaufen, hatte mir mehr davon versprochen...

Sehr cool fand ich hingegen - trotz des Alters und auch eher mittelmäßiger Animation - "Vampire Hunter D". Das dürfte 1985 auch einer der brutalsten Animes gewesen sein, oder?
Freue mich schon auf den Nachfolger "Bloodlust", den schaue ich mir heute noch an!

Ach ja, eine Serie haben wir letzt noch gesehen - "Paranoia Agent". Die ist wirklich genial! Ungewöhnliche Story, unerwarteter Verlauf und wirklich originelle Einfälle. Na ja, Satoshi Kon halt. Wirklich ein Jammer, dass wir von ihm nie wieder etwas Neues sehen werden (kennen und haben jetzt alle Animes von ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eine Serie haben wir letzt noch gesehen - "Paranoia Agent". Die ist wirklich genial! Ungewöhnliche Story, unerwarteter Verlauf und wirklich originelle Einfälle. Na ja, Satoshi Kon halt. Wirklich ein Jammer, dass wir von ihm nie wieder etwas Neues sehen werden (kennen und haben jetzt alle Animes von ihm).
Grossartige Serie! Finde auch Satoshi Kon's Mangas super, zuletzt habe ich "Seraphim: 266613336 Wings" gelesen. Leider wurde die spannende Endzeit-Geschichte nie abgeschlossen, die Story endet mittendrin und lässt viele Fragen offen...

Die letzte Anime-Serie, die ich gesehen habe, war "Mononoke" (nicht zu verwechseln mit "Prinzessin Mononoke" ;)). Die handelt von einem Medizinverkäufer, der im Japan des 19. Jahrhunderts als Geisterjäger untewegs ist. Die 12 Folgen bieten mehrere, in sich geschlossene Kurzgeschichten. Speziell ist vor Allem der bunte Zeichenstil, der an alte japanische Gemälde angelehnt ist:

mononoke-tv-series-b2d3d7a2-0e3d-45fc-9fe7-535dd52e2bd-resize-750.jpeg
 
Meine Frau und ich haben seit Mitte Dezember Netflix. Und nach einiger Skepsis meinerseits stellte ich dann zu Weihnachten fest, dass es auch den ein oder anderen Anime-Film, bzw Serie dort gibt. Kurzum, ich konnte Blame! (Netflix Original von 2017) und die ersten Folgen von Knights of Sidonia (habe soweit alle in Deutschland veröffentlichten Manga von Tsutomu Nihei im Bücherregal stehen) sehen. Blame ist interessant gemacht und bietet einen kurzen Einblick in die als Manga deutlich längere Reise von Killy auf der Suche nach den Netzwerkgenen. Die grafische Umsetzung und deutsche Synchronisierung haben mir sehr gut gefallen. Knights of Sidonia gibt es momentan "nur" mit Originaltonspur und deutschen Untertiteln, lässt sich aber finde ich auch gut gucken.
Darüberhinaus haben wir die gesamte Serie "Erased - Die Stadt in der es mich nicht gibt" an einem Nachmittag/Abend gesehen. Eine wunderbare Serie, den Manga (bei Tokyopop erschienen) habe ich damals leider nicht gekauft, was sich gerade rächt, da Band 1 zum Nachdruck ansteht und nicht verfügbar ist. Der Inhalt erinnert vielleicht ein im weitesten Sinne an Butterfly Effect. Der fast dreißigjährige Mangaka Satoru Fujinuma mit der Fähigkeit, wenige Minuten in der Zeit zurückzuspringen (Re-Runs, wie es in dem Anime genannt wird) erhält die Möglichkeit, ein Verbrechen, welches in seiner Kindheit, geschah, durch einen Re-Run von 18 Jahren aufzuklären. Gleichzeitig steht er unter Druck, denn der Mörder von damals hat ihn nun ins Visier genommen und hängt ihm dazu einen Mord an, so dass auch die Polizei Satoru dicht auf den Fersen ist. Klingt vielleicht so zusammengefasst übersichtlich, beinhaltet aber einige schöne Nebengeschichten und zeigt m.M.n. auch sehr schön die charakterlichen Veränderungen des Protagonisten durch die Beurteilung der eigenen Vergangenheit.
 
Ich habe vor kurzem angefangen Bakemonogatari zu schauen. Ich bin jetzt bei Folge drei und verstehe schon, wieso der als Klassiker gilt, die Regie ist super. Den Rest kann ich aber noch nicht so recht bewerten, mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Vor ein paar Wochen habe ich auch B the Beginning zu ende geschaut. Den fand ich eigentlich auch ganz gut, aber als "Mystery" Anime fand ich, dass die Story viel zu schell verlief, hier hätten 24 statt 12 Folgen und ein langsameres Tempo dem Anime sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten