Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Nach dem Schrott, den die Band teilweise als Cover verwendet hat, sind das immerhin mal wieder recht ansehnliche und nicht billig hingepfuschte Artworks, auch wenn die natürlich etwas zu realistisch/steril wirken und ich gemalt auch fast immer bevorzuge.
Ich finde, die passen stilistisch zumindest gut zu den Artworks von "Countdown" und "Youthanasia" und haben im Gegensatz zu denen wenigstens auch Vic wieder vorne drauf.
Mir gefallen gerade die beiden letzten Artworks besonders gut. Bin generell kein Fan von Digitalem, wenn es einfach als billigere Form eines analogen Artworks eingesetzt wird. Hier werden allerdings die Qualitäten des Digitalen bewusst genutzt und meisterlich eingesetzt. Schöne Lichtstimmungen, rasiermesserscharfes Chrom - beide Artworks zeichnet eine gewisse unwirkliche Brillianz und scharfe visuelle Klinge aus, die ich imposant finde - und die (soweit ich hier den Überblick habe) im Metal eigentlich nirgends derart gut umgesetzt wurde.
Auch der Künstler selbst (Brent Elliott White) hat mit Ausnahme des Trivium/Vengeance Falls Artworks nichts vergleichbar gutes produziert. Im Vergleich zu 99,9 aller anderen Beispiele bin ich hier der Meinung, dass diese Artworks in ihrer digitalen Umsetzung besser sind, als sie es analog wären.
Zur Musik: Ich kenn mich mit Megadeth seit Youthanasia nicht mehr aus, auch die teilweise extrem miesen Covers haben dazu beigetragen. Seit Dystopia machts mir wieder Spaß und die Neue unterhält mich bisher wunderbar - ja, irgendwie eine best-of Wundertüte, aber mit Verve und Witz. Und Ice-T sollte vielleicht generell den Gesang übernehmen - vielleicht gleich eine Body Count/Megadeth Fusion. Juan Garcia & Dave Mustaine - DAS will ich hören!
 
Mir gefallen gerade die beiden letzten Artworks besonders gut. Bin generell kein Fan von Digitalem, wenn es einfach als billigere Form eines analogen Artworks eingesetzt wird. Hier werden allerdings die Qualitäten des Digitalen bewusst genutzt und meisterlich eingesetzt. Schöne Lichtstimmungen, rasiermesserscharfes Chrom - beide Artworks zeichnet eine gewisse unwirkliche Brillianz und scharfe visuelle Klinge aus, die ich imposant finde - und die (soweit ich hier den Überblick habe) im Metal eigentlich nirgends derart gut umgesetzt wurde.
Auch der Künstler selbst (Brent Elliott White) hat mit Ausnahme des Trivium/Vengeance Falls Artworks nichts vergleichbar gutes produziert. Im Vergleich zu 99,9 aller anderen Beispiele bin ich hier der Meinung, dass diese Artworks in ihrer digitalen Umsetzung besser sind, als sie es analog wären.
Zur Musik: Ich kenn mich mit Megadeth seit Youthanasia nicht mehr aus, auch die teilweise extrem miesen Covers haben dazu beigetragen. Seit Dystopia machts mir wieder Spaß und die Neue unterhält mich bisher wunderbar - ja, irgendwie eine best-of Wundertüte, aber mit Verve und Witz. Und Ice-T sollte vielleicht generell den Gesang übernehmen - vielleicht gleich eine Body Count/Megadeth Fusion. Juan Garcia & Dave Mustaine - DAS will ich hören!
Ja, ich finde ja auch, dass die beiden neuesten Cover der Band für die Machart sehr gut sind und meilenweit über dem Schrott, der jahrelang Megadeth-Alben "geziert" hat.
Traditionell gemalt wären die Artworks ganz sicher nicht so detailiert - ob sie dann besser oder nicht so gut aussehen würden, ist natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich fremdle immer so ein wenig mit Fotos und digitalen Fotocollagen als Albumcover, aber, wie gesagt, da gibt es ja erhebliche Qualitätsunterschiede und die Qualität stimmt seit "Dystopia" immerhin wieder (man vergleiche das mal z.B. mit dem billigen Schrott auf "Endgame"- da wird das Cover der geilen Musik absolut nicht gerecht).
Ich mag die letzten beiden Cover tatsächlich auch lieber als die gemalten Cover von "The System Has Failed" und "United Abominations" (wobei das immerhin die besten aus der Zeit von 1997 bis 2013 waren). Aber über solche Cover wie die zu "Peace Sells...", "Rust In Peace" oder auch die der Singles Ende der 80er/Anfang der 90er ("Mary Jane", "No More Mr. Nice Guy", "Hangar 18", "Holy Wars") geht bei mir im Megadeth-Kontext gar nichts!
Die hatten ja auch einige weitere tolle, von Ed Repka gemalte Motive nur für Merchandise oder z.B. noch für das Video "Rusted Pieces".
Und viele Jahre hatte ich ein DIN-A1-Poster in meinem Zimmer (noch bei meinen Eltern) mit Vic vor einem Atompilz hängen.
 
Ja, ich finde ja auch, dass die beiden neuesten Cover der Band für die Machart sehr gut sind und meilenweit über dem Schrott, der jahrelang Megadeth-Alben "geziert" hat.
Traditionell gemalt wären die Artworks ganz sicher nicht so detailiert - ob sie dann besser oder nicht so gut aussehen würden, ist natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich fremdle immer so ein wenig mit Fotos und digitalen Fotocollagen als Albumcover, aber, wie gesagt, da gibt es ja erhebliche Qualitätsunterschiede und die Qualität stimmt seit "Dystopia" immerhin wieder (man vergleiche das mal z.B. mit dem billigen Schrott auf "Endgame"- da wird das Cover der geilen Musik absolut nicht gerecht).
Ich mag die letzten beiden Cover tatsächlich auch lieber als die gemalten Cover von "The System Has Failed" und "United Abominations" (wobei das immerhin die besten aus der Zeit von 1997 bis 2013 waren). Aber über solche Cover wie die zu "Peace Sells...", "Rust In Peace" oder auch die der Singles Ende der 80er/Anfang der 90er ("Mary Jane", "No More Mr. Nice Guy", "Hangar 18", "Holy Wars") geht bei mir im Megadeth-Kontext gar nichts!
Die hatten ja auch einige weitere tolle, von Ed Repka gemalte Motive nur für Merchandise oder z.B. noch für das Video "Rusted Pieces".
Und viele Jahre hatte ich ein DIN-A1-Poster in meinem Zimmer (noch bei meinen Eltern) mit Vic vor einem Atompilz hängen.
Bin ganz bei dir. Aber ich muss sagen: Ganz fantastisch finde ich eigentlich aus den 80ern nur Peace Sells. Rust in Peace ist mir dann (bei aller handwerklichen Qualität) schon zu "Classic Repka" - also der "Evil Dead-Schmäh" - fat politicians, visueller Sarkasmus. Meine Top-3 wären wohl:
1. Peace Sells
2. Dystopia
3- Youthanasia (In erster Linie aufgrund meiner biografischen Prägung, denn objektiv gefällt mir dieser "90s - wir machen jetzt was mit Anspruch" visuelle Approach gar nicht.)

United Abominations finde ich im Kern gut, aber das ganze ist eine digitale Collage (und das sieht man leider) - das macht es für mich ein bisschen zum Trash - ohne h. Interessanterweise ist das grottige Endgame vom selben Illustrator. Aber da ist wohl Dave schuld - der ist der Art-Director, wie aus dieser interessanten "making of" Story zum Abominations Cover hervorgeht.

Also Gratulation auch an Dave - er scheint sich erfangen zu haben.
 
Ich hab das Interesse an Megadeth nach Dave seiner Born Again Christian Bekehrung und seinen dummen homophoben Äußerungen bis auf die alten Klassiker verloren und hab mich somit nicht mit dem neuen Album befasst. Hab aber gestern nach dem das neue Cover hier positiv erwähnt wurde geschaut und im Gegensatz zu einigen neueren der Alben der letzten Jahre finde ich das dieses neue doch schon recht gut ist.
 
Für religiös interessierte:
Hier ein schönes (ohne Schmäh!) Duett von Daves Tochter mit Michael Sweet.
Sie macht übrigens auch Wein.
https://www.houseofmustaine.com/about
"We are entertainers, entrepreneurs and wine evangelists."
Lol, da macht "evangelists" mal richtig Sinn! Da ich zwar nicht homophob, aber Stryper Fan bin, bin ich da aber evtl auch zu tolerant :)
 
Ja, ich finde ja auch, dass die beiden neuesten Cover der Band für die Machart sehr gut sind und meilenweit über dem Schrott, der jahrelang Megadeth-Alben "geziert" hat.
Traditionell gemalt wären die Artworks ganz sicher nicht so detailiert - ob sie dann besser oder nicht so gut aussehen würden, ist natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich fremdle immer so ein wenig mit Fotos und digitalen Fotocollagen als Albumcover, aber, wie gesagt, da gibt es ja erhebliche Qualitätsunterschiede und die Qualität stimmt seit "Dystopia" immerhin wieder (man vergleiche das mal z.B. mit dem billigen Schrott auf "Endgame"- da wird das Cover der geilen Musik absolut nicht gerecht).
Ich mag die letzten beiden Cover tatsächlich auch lieber als die gemalten Cover von "The System Has Failed" und "United Abominations" (wobei das immerhin die besten aus der Zeit von 1997 bis 2013 waren). Aber über solche Cover wie die zu "Peace Sells...", "Rust In Peace" oder auch die der Singles Ende der 80er/Anfang der 90er ("Mary Jane", "No More Mr. Nice Guy", "Hangar 18", "Holy Wars") geht bei mir im Megadeth-Kontext gar nichts!
Die hatten ja auch einige weitere tolle, von Ed Repka gemalte Motive nur für Merchandise oder z.B. noch für das Video "Rusted Pieces".
Und viele Jahre hatte ich ein DIN-A1-Poster in meinem Zimmer (noch bei meinen Eltern) mit Vic vor einem Atompilz hängen.
Kann ich direkt so unterschreiben. Ich finde allerdings das Cover der "Countdown..." absolut kreativ und großartig. Eines der besten Metal-Cover überhaupt.
 
Kann ich direkt so unterschreiben. Ich finde allerdings das Cover der "Countdown..." absolut kreativ und großartig. Eines der besten Metal-Cover überhaupt.
Sagen wir mal so - das ist wirklich gut gemacht und (je nach visuellen Vorlieben) auch ästhetisch ansprechend (im Gegensatz zu "Endgame", "13" oder "Super Collider"). Ich hätte aber als Megadeth-Fan lieber Vic auf dem Cover gehabt (na ja, immerhin ist der ja hinten drauf) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dave denn über Schwule gesagt?
Mustaine was asked if he supports gay marriage. "Well, since I'm not gay, the answer to that would be no," the musician replied.
Mustaine was then asked if he would support legislation to make marriage between a man and another man legal. "I'm Christian," he answered. "The answer to that would be no."

War 2012. Man kann jetzt sicher hinterfragen ob das nicht unterstützen von gleichgeschlechtlichen Ehen homophob ist oder nicht, aber mir sind schon damals die einfachen Dummen Schlussfolgerungen zum Thema aufgestoßen. Das eine Argument 'wenn es mich nicht betrifft dann bin ich nicht dafür' und dann 'ich bin Christ und bin nicht dafür'. Das war und ist mir leider zu sehr im falschen Lager, besonders in Amerika von jemandem der mit seiner Stimme Einfluss hat und der zumindest gefühlt in den 80gern eher in die entgegensetzte Richtung gesprochen hat besonders was das Christentum betrifft. In dem Zusammenhang stieß mir schon zuvor auf das er auf einem Festival Druck gemacht hatte das Rotting Christ vom Billing genommen werden sollten weil er sich als Christ mit ihnen nicht die Bühne teilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Megadeth-Cover aller Zeiten hat ja wohl mal ganz klar und mit Abstand "Killing Is My Business..":

Schädel und allerlei Metallgedöns auf den Tisch, eine Kerze für die Stimmung dazu, Foto und fertig.
Passt thematisch perfekt zur Musik und sieht außerdem genauso aufwendig und teuer aus, wie die Produktion der Platte klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Megadeth-Cover aller Zeiten hat ja wohl mal ganz klar und mit Abstand "Killing Is My Business..":

Schädel und allerlei Metallgedöns auf den Tisch, eine Kerze für die Stimmung dazu, Foto und fertig.
Passt thematisch perfekt zur Musik und sieht außerdem genauso aufwendig und teuer aus, wie die Produktion der Platte klingt.

Frag mal Mustaine wie happy er damit war... ;)
 
Ja die wäre überfällig. Aber ich weiß nicht was hinter der Wiederveröffentlichungspolitik von Countdown oder auch Youthanasia steckt.
Sie wurden auf LP nicht neu aufgelegt. Rust In Peace als US LP Repress teuer aber zumindest ohne vermaledeites Remaster oder täuscht mich da mein Erinnerungsvermögen?
Metallica und Maiden LP represses das läuft auf jeden Fall besser afaik.
 
Zurück
Oben Unten