MONO (J)

Krass, schon wieder eine Europa-Tour? Aber stört mich nicht, Mono gehen immer! :)

Gold sind als Support auch nicht verkehrt, obwohl mich das letzte Album nicht mehr ganz so überzeugen konnte.... Winterthur wird jedenfalls schon mal im Kalender notiert.
Gold hatte ich garnicht geschnallt... Schön
 
Da mir der Thread hier keine Lösung aufwirft, was wird denn von den Mono Ultras hier als gutes Einsteigeralbum empfohlen? Welches ist das herausragendste aus dem Wust an Veröffentlichungen?
Bitte keine riesigen Listen und dutzende Empfehlungen, sondern tatsächlich das eine, für euch wichtigste Album dieser Band. Alles andere würde mich wieder eher davon abhalten mich näher mit der Band zu beschäftigen. Höre gerade die Requiem For Hell und bin schon angetan. Aber vielleicht ist dies ja gar der Stinker der Diskografie und nicht eine der Perlen ;)
 
Mein ewiger Favorit ist und bleibt wohl auf ewig Hymn to the Immortal Wind.
Finde grundsätzlich aber alles gut. Vielleicht dann noch zum reinschnuppern die kurze EP Beyond the Past - Live from Electrical Audio, die den Oberhammer Com(?) und 2 weitere ältere Songs als Neueinspielung enthält.
 
Da mir der Thread hier keine Lösung aufwirft, was wird denn von den Mono Ultras hier als gutes Einsteigeralbum empfohlen? Welches ist das herausragendste aus dem Wust an Veröffentlichungen?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil Mono (entgegen landläufiger Hater-Meinung) in Sachen Stimmung ganz unterschiedliche Ansätze haben. Geschmackssache.

Würde man jedenfalls eine Umfrage unter Fans machen, glaube ich, dass Hymn to the Immortal Wind gewinnen würde. Wenn wir von Alben reden, die in diesem oder dem letzten Jahrzehnt veröffentlich wurden, schließe ich mich Albi an. Das ist von den jüngeren Alben m. E. deutlich das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie andere sagen:
Hymn to the Immortal Wind

Älter:
You are there

Live
The Last Dawn/Rays of Darkness Tour 2014-2015
Sind ja ne kräftige Live Band und die Aufnahmen sind toll

Nachtrag:
Ich seh gerade die You are there kahm direkt vor der Hymn... Man letztere kahm mir neuer vor...
Autsch ich höre die schon seit fast 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am einfachsten finde ich tatsächlich one step more and you die.

Ansonsten tatsächlich die „nowhere“. Finde ich einen sehr guten Einstieg.
 
Die Hymn hat mich jetzt spontan noch nicht gänzlich überzeugt, war mir im Ganzen etwas zu ruhig und ein bisschen zu viel Klavier. Der letzte Song hatte dann ziemliche Anleihen von der neusten Liturgy, also eher anders herum. Hat mich nur melodisch und auch tonal stark daran erinnert. ;)
Vielleicht nochmal in einer ruhigeren Phase hören. Da hatte es mir die heute Mittag angehörte Requiem mehr angetan.
Jetzt erstmal was anderes hören, sonst wirds zu eintönig und überfrachtet. Morgen dann mal die Nowhere ausprobieren, das müsste ja die Vorletzte sein.
 
Nowhere geht mir wieder deutlich besser ins Ohr. Die Hymns habe ich nochmal probiert, hat zwar ihre Momente, aber im Gesamten wirkt die nicht so stark auf mich. Requiem und Nowhere sind da deutlich stärker. Höre jetzt mal sukzessive weiter durch den Schaffenskosmos, mir muss ja nicht jedes Release gefallen. Aber die Nowhere wandert wohl demnächst definitiv in die Sammlung.
 
ach, haben auch nen eigenen Thread - vor Kurzem in Metz mit Gggolddd bewundern können, wo sie wirklich voll abgeräumt haben! Großartige Band.
 
Zurück
Oben Unten