Musikalische Erkenntnis des Tages

Früher (Anfang der 90'er) gab es irgendwie mehr Transparenz! Jede Band hatte ihren eigenen Sound, jeder klang anders (im Death/Black M.)!
 
Früher (Anfang der 90'er) gab es irgendwie mehr Transparenz! Jede Band hatte ihren eigenen Sound, jeder klang anders (im Death/Black M.)!
also ich fand, dass der Skoksberg-Sunlight-Sound irgendwann ziemlich schnell alle Bands gleich klingen ließ. Hatte ich so ab '93 dann auch ziemlich satt. Die Vorreiter der frühen 90er sind natürlich immenroch heiß geliebt und heute bin ich da wieder weit offener für, was den geil-dumpfen HM2-Sound bei neuen Bands betrifft;)
 
Fiel mir gestern zum ersten Mal auf, dabei hab ich das Album seit dem Erscheinungsdatum: Das Gesicht auf dem Cover von Roots von Sepultura ist ja ein echter (gezeichneter) Mensch! Bisher habe ich die beiden Tribalsymbole unterhalb der Augen als Augen einer Puppe/Kunstfigur o.Ä. wahgrgenommen. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass darüber tatsächlich echte Augen gezeichnet sind...Jetzt wo ich´s weiß, kann man gar nicht darüber hinwegsehen. 24 Jahre später...
 
Ich finde, auch da gibt es in der zweiten Reihe schon jede Menge (gute!) DM-Platten mit einem total ähnlichen Klangbild

also ich fand, dass der Skoksberg-Sunlight-Sound irgendwann ziemlich schnell alle Bands gleich klingen ließ. Hatte ich so ab '93 dann auch ziemlich satt. Die Vorreiter der frühen 90er sind natürlich immenroch heiß geliebt und heute bin ich da wieder weit offener für, was den geil-dumpfen HM2-Sound bei neuen Bands betrifft;)
OK, ja! Der Schwedensound war echt irgendwann ausgelutscht! Nun, ich beziehe das mal auf meine Sammlung! Neuere Bands haben (fasst) alle den gleichen Sound/Vocals! Scheiße, ja ihr habt recht! :feierei:
 
Fiel mir gestern zum ersten Mal auf, dabei hab ich das Album seit dem Erscheinungsdatum: Das Gesicht auf dem Cover von Roots von Sepultura ist ja ein echter (gezeichneter) Mensch! Bisher habe ich die beiden Tribalsymbole unterhalb der Augen als Augen einer Puppe/Kunstfigur o.Ä. wahgrgenommen. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass darüber tatsächlich echte Augen gezeichnet sind...Jetzt wo ich´s weiß, kann man gar nicht darüber hinwegsehen. 24 Jahre später...
Haha, Alter... bitte was? Du hast ja echt recht oO Hier ebenso jemand aus der "Roots"-Generation und aufgrund deines Posts hab' ich auch gerade zum ersten Mal festgestellt, dass das keine chubby Lodenpuppe mit Knopfaugen ist. Meine Güte... erst wird aus dem Studiomikrofon auf der "Ride the Lightning" ein elektrischer Stuhl, jetzt transformiert die "Roots"-Puppe zu einem echten Menschen. Was kommt als nächstes?
Das ist doch wieder so eine Berenstein/-stain-Bears-Geschichte. Das Universum in dem ich bis letztes Jahr gelebt hab' war übersichtlicher.

€: Das von uns bislang wahrgenommene "Roots"-Cover find' ich aber schöner. Wahnsinn, etwas ganz Ikonisches aus meiner Jugend, das quasi niemals existiert hat.
 
Jesus, was ist "looks that kill" von Crüe eine Lehrstunde in Sachen Hardrock Drumming: jede Note sitzt, jeder einzelne Schlag, Drive, Punch, Breaks... auf den Punkt und einfallsreich, jede Menge Kleinigkeiten und dabei bleibt er im Flow. Respekt!

Ich finde ja ohnehin, dass Tommy Lee oft ein wenig unter Wert gehandelt wird. Ein hochgradig filigraner Techniker mag er zwar nicht sein, aber er hat einfach diesen geilen, groben und durchaus auch verspielten Swing und weiß genau, wann er wo reinballern muss und, wichtig, wann er besser mal die Sticks stillhält. Ähnliches könnte man, auf die Gitarre bezogen, übrigens über Mick Mars schreiben, fällt mir gerade auf...!
 
Ich hab mir das Roots Cover gerade mal ne Weile angeschaut. Aber ich kann beim besten Willen nichts anderes als den Menschen darauf sehen. Keine Puppe o.ä.
Abgefahren.
Ich verstehe auch nicht, wie man das so sehen kann. Aber für mich war ja auch auf RTL schon immer der heiße Stuhl zu sehen... :)
 
Fiel mir gestern zum ersten Mal auf, dabei hab ich das Album seit dem Erscheinungsdatum: Das Gesicht auf dem Cover von Roots von Sepultura ist ja ein echter (gezeichneter) Mensch! Bisher habe ich die beiden Tribalsymbole unterhalb der Augen als Augen einer Puppe/Kunstfigur o.Ä. wahgrgenommen. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass darüber tatsächlich echte Augen gezeichnet sind...Jetzt wo ich´s weiß, kann man gar nicht darüber hinwegsehen. 24 Jahre später...

Shocking! Ich gehöre auch dem Team Puppe an. Dein Beitrag ist natürlich wie gemacht für den „Knick in der Optik“-Thread: https://forum.deaf-forever.de/index...r-optik-die-wahrheit-hinter-albencovern.9178/
 
Ich fliege ziemlich auf die Gitarre auf dem Chateaux „Fire Power“ Album, die für mich der Inbegriff einer sexy Gitarre ist. Ah! An dem Rasierapparatsound des Albums scheiden sich sicher die Geister, aber das meine ich auch nicht. Die Gitarre lebt und sie ist eigenwillig und dreckig. Vollkommen quirlig, einfach, direkt.

Ähnlich empfinde ich die Gitarren auf dem RAM Album „The Throne Within“. Die leben auch, sind eigenwillig und die Riffs sägen teils so geil nasty daher.
 
Zurück
Oben Unten