Musikalische Erkenntnis des Tages

jo das sagst du jetzt, 9 andere Leute würden halt 9 andere Alben nennen....
bei Maiden kann es sein das 9 von 10 NOTB sagen.... nicht unbedingt weil es das beste wäre, sondern weil es halt so ikonisch ist

Strong Arm of the Law ist halt eines der älteren rockn roll lastigen Saxon Alben, die ungefähr alle gleich bekannt sind

Letzten Endes alles subjektiv.
Aber eben dieser Rock ´n Roll Rotz bei "Strong arm..." passt zu SAXON wie sonst was.
Für mich die SAXON-Blaupause.
 
Die meisten Die Hard Maiden Fanatics würden übrigens Piece of Mind als bestes Maiden Album nennen. Deine Theorie ist demnach einfach zu waghalsig.
nochmal, ich spreche nicht von der musikalischen Qualität an sich, sondern ob ein Album IKONISCH ist, wie es in der Popkultur usw. wahrgenommen wird....
das Number of the Beast Cover kennt jedes Kind, man stellt sofort ne Verbindung dazu her... es ist Genre übergreifend ein Denkmal und so ein Album sehe ich bei Saxon eben nicht!

niemand außerhalb der Hard Rock/Heavy Metal Blase sieht das "Strong Arm of the Law" Cover und denkt sich was bei!

ok, ich bin auch leicht gereizt grade, vll. sollte ich das nicht hier an euch auslassen :D
 
@IronMarzipan : Sorry, wollte jetzt nicht aggressiv rüberkommen. Als Metal Fan haben für mich Bands wie Saxon, Priest, Motörhead oder Maiden den gleichen Status und stehen für mich auf einer Linie. Die eine Band gegen die andere dieser Klassiker aufwiegen zu wollen, wer jetzt ikonischer für die breite Masse ist, bereitet mir immer Schmerzen.
 
@IronMarzipan : Sorry, wollte jetzt nicht aggressiv rüberkommen. Als Metal Fan haben für mich Bands wie Saxon, Priest, Motörhead oder Maiden den gleichen Status und stehen für mich auf einer Linie. Die eine Band gegen die andere dieser Klassiker aufwiegen zu wollen, wer jetzt ikonischer für die breite Masse ist, bereitet mir immer Schmerzen.
alles gut, ich will die Bands auch nicht gegeneinander aufwiegen, fänds ja auch toll wenn Saxon im Vorprogramm von Maiden auftreten würden/dürften, ich vergleich halt gern alles mit jedem :D
 
Saxon sind eine Ikone, auf gleicher Stufe mit Maiden und Priest. Nur haben Maiden leider nicht die Eier, Saxon in ihr Vorprogramm zu nehmen.
Dafür, dass es in meinem Post "nur" um die B-Seite von "Crusader" ging, sind wir irgendwie spannend abgebogen ... Plötzlich sind hier Schubladen offen, die würden für einen eigenen Thread reichen :D

Ich finde das hier schon ein wenig offensiv formuliert von Dir, Rozzy. Ich denke, es liegt nicht an den Eiern. Maiden sind alte englische Geizhälse, die brauchen keinen attraktiven und "teuren" Support, um die großen Hallen und Stadien vollzumachen, entsprechend ruht man sich auf dem Argument der "Talentförderung" aus. Furchtbar nervig und furchtbar beliebig, keine Frage.

Ich schließe salomonisch. Saxon habe ich zuletzt beim KITR 2 gesehen: absolut phantastisch! Maiden habe auf der letzten Tour in München gesehen: absolut phantastisch! Saxon haben live einen Vorteil: Biffs Stimme wird im Alter - gefühlt - immer besser, bekommt noch mehr Charakter, auch weil er viel weniger mit hohen Tönen kämpfen muss als Dickinson und Halford.

Strong arm of the law
Sehe ich auch so. Noch ein Tick besser als "Denim And Leather".

Mit Ausnahme des großartigen Titelsongs eh die
schlechteste Scheibe der Band überhaupt;)
Ich muss gestehen, dass ich mich auch nach über 30 Jahren Saxon-Fan-sein immer noch nicht an "Rock The Nations" und "Destiny" rangetraut habe. Von daher ...

Und ich muss gestehen, dass ich auf "Crusader" z.B. auch "Sailing To America" sehr mag. Es gibt eine Kategorie von Saxon-Songs, die sind eigentlich furchtbar auf Kommerz getrimmt, aber überhaupt nicht peinlich und nervig. "Requiem" ist auch so ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Maiden auch ein Geschäftsmodell für den Toursupport entwickelt hat. Aber die genauen Gründe, warum Maiden irgendwann den Toursupport so wählt, wie sie es in den letzten Jahren getan haben, sind mir einfach nicht klar. Offensiv formuliert könnte man sagen: Entweder du bist mit uns verwandt oder du zahlst ordentlich Cash! o_O;)

Aber zurück zum Thema: Musikalische Erkenntnis des Tages:

Maiden, Saxon, Uriah Heep und Priest haben unfassbar geile Alben veröffentlicht und ich denke, meine damalige These "Corona fördert das Songwriting" hat sich bewahrheitet!
 
Bei saxon ist aber immer noch vieles gut gewesen auch die eher kommerziellen Sachen ,ich weiß ich habe einen komischen Geschmack.
Habe aber saxon auch erst in den 90er entdeckt.
 
ist wahrcheinlich Blasphemie, aber ich finde die "behind Blue Eyes" Version von Limp Bizkit um ein vielfaches besser als das Who Original...
Fred Durst hat dieses klagende, leidende in seiner Stimme, was einem Roger Daltrey (zumindest bei dieser Art Song) einfach fehlt...
 
Zurück
Oben Unten