NOFX

Noch kein NOFX Thread? Dann jetzt!

Ich sitze gerade im Zug nach Hannover, um heute Abend das erste (und höchstwahrscheinlich letzte) Mal NOFX live zu sehen.
Zur Abschiedstour wollte ich sie mir dann doch endlich mal geben, die Band, die mich seit der frühen Jugend immer irgendwie begleitet hat. Mal intensiver, zB als wir mit der allerersten Band Gassenhauer wie bob oder murder the government gecovert haben, mal unregelmäßig auf parties und immer wieder phasenweise, wenn sich auch gerne Bad Religion, rykers, gorilla biscuits und social distortion (eben die Helden der Jugend, die nicht maiden waren) in meinen Playlists tummeln.

40 Jahre NOFX, meistens eingängig, oft provokant, manchmal scheiße, auch mal tragisch, immer unterhaltsam, und immer punk!

Ich finde, die Band hat nen Thread verdient...
Wer guckt sich die Band noch auf der Tour an? Was sind eure NOFX-Geschichten und -Erinnerungen? Welche Alben oder Songs sind unverzichtbar? Für wen ist die Band der lächerlichste Unsinn seit es elektrische Gitarren gibt? Haut raus!
 
Hab mir 1985 die erste 7" EP bei Sasquatsch in Berlin bestellt und 1986 dann die zweite 7" EP, die bei Super Seven erschienen ist, welches ja eigentlich ein Sub-Label von Mystic war. Das hat mir alles ganz gut gefallen und noch viel besser hat es mir gefallen, dass NOFX grosse Fans von R.K.L. waren, die anfangs auch bei Mystic waren.

Nun gut, dann hab ich mir die 'Liberal Animation' gekauft und die 'SM Airlines' hat mir auch noch gut gefallen. 1989 hing tatsächlich immer noch ein Poster mit dem Cover der ersten EP in meinem Zivi-Zimmer. Ab 1990 hab ich dann das Interesse an der Band komplett verloren und alle Alben, die nach 1990 erschienen sind, haben mich völlig kalt gelassen. Aber es freut mich immer noch, dass NOFX nie vergessen haben, wie einflussreich R.K.L. für sie waren und an manchen Tagen wünsche ich mir, dass die Rich Kids On LSD mindestens genauso populär wären wie NOFX.
 
Sehr wichtige Band für mich als Teenager, allerdings schlecht gealtert. Punk in Drublic kann ich mir immer noch geben, das war wohl ihre Sternstunde. White Trash im Kern auch. Der Rest pendelt bei mir zwischen nervig und egal.
Als RKL-Huldigung bevorzuge ich die erste zwei Lag Wagon.

Ich habe die Band nie live gesehen und habe tatsächlich überlegt, ob ich sie mir bei diesem letzten Tour endlich geben soll. Aber ich befürchte, ich hätte sie 1995 sehen müssen, jetzt macht es wohn nicht mehr so viel Sinn.
 
Lösen sich für mich definitiv 30 Jahre zu spät auf . Der Wechsel von Burger fressenden White trash über Politiker zum heroin abhängigen elder statesman des Punk war abenteuerlich aber unterhaltsam. Anscheinend für viele überraschend wichtig. Werd die nicht ne Sekunde vermissen weil die mir echt Latte waren aber dem Threaderöffner natürlich viel Spaß.
Die 90 er waren definitiv mehr fun als dieses Scheiß Jahrzehnt. Heute wären ne Band mit den damaligen Texten direkt n Fall für Twitter , Faeser und zig Was weiß ich - beauftragte. Damals immerhin nur n Fall für das Ordnungsamt Münster .
 
Ich bin quasi co-abhängig, da viele gute Freunde von mir seit Anbeginn der Zeit große NOFX-Anhänger sind.
Einige Sachen find ich gut, vieles ziemlich egal. Richtig grandios ist allerdings das 18-minütige "The Decline". Das hab ich mal ne Zeitlang täglich gehört und feiere es immer noch total ab.
Mit besagten Freunden fahre ich auch am 08.06. nach Berlin, um dort in der Zitadelle Spandau die Abschiedstour zu besuchen. Freue mich schon drauf!
 
  • Like
Reaktionen: tik
Oha…NOFX….ein große Punkband. Fat Mike ein netter Zeitgenosse wie mir scheint.
Die Biografie der Band ein Juwel und lässt Mötley Crue „The Dirt“ wie ein Malbuch erscheinen.
Fan bin ich seit der „Pump up the Valuum“, was immer noch mein Lieblingsalbum von denen ist.
Leider fand ich die letzten Alben ziemlich beschissen.
Ich mochte Fat Mikes Zynismus immer, aber das war dann nix mehr. Komplette depressive Grundstimmung. Nur noch „Mimimimi“ etc.
Nein. Gefiel mir nicht .

Live habe ich die Band nur zweimal gesehen und ich muss gestehen: das war langweilig. Labern und trinken und dann ab und zu mal spielen hat zwar was kultiges, leider regt mich dann das ganze Geseier auf der Bühne auf, wenn die reine Nettospielzeit bei ungefähr einer Stunde liegt. Brutto allerdings 90 Minuten. Das brauche ich nicht. Comedy von Leuten mit Instrumenten in der Hand. Nein, danke.

Aber das hat sich ja zum Glück erledigt. Allerdings vergieße ich eine kleine Träne.
Aber die alten Alben sind schon klasse. Da kann ich nicht meckern.

Herr @tik sieht das allerdings komplett anders, soweit mir bekannt.
 
Die letzten Alben kann man getrost ignorieren wie ich finde.

Werde mir die Band nächste Woche in Augsburg nochmal geben und freu mich auch echt drauf. NOFX haben mich, wie so viele hier, über viele Jahre begleitet und machen live immer Spaß.
 
Auf geht’s, ein kleiner Listenwahn:

Liberal Animation – 7,0
S&M Airlines – 7,5
Ribbed – 8,0
White Trash.. – 10,0
Punk in Drublic – 8,5
Heavy Petting Zoo – 7,0
So long and so blahblah – 7,0
Pump up the Valuum – 10,0
The War on Errorism – 10,0
Wolves in Wolves´ … - 9,0
Coaster – 9,5
Self/Entitled – 9,0
First Ditch Effort – 8,0

Die letzten beiden Alben finde ich, wie oben geschrieben, beschissen.
 
Auf geht’s, ein kleiner Listenwahn:

Liberal Animation – 7,0
S&M Airlines – 7,5
Ribbed – 8,0
White Trash.. – 10,0
Punk in Drublic – 8,5
Heavy Petting Zoo – 7,0
So long and so blahblah – 7,0
Pump up the Valuum – 10,0
The War on Errorism – 10,0
Wolves in Wolves´ … - 9,0
Coaster – 9,5
Self/Entitled – 9,0
First Ditch Effort – 8,0

Die letzten beiden Alben finde ich, wie oben geschrieben, beschissen.
Cool. Danke für die Liste.
Mal wieder ein Ohr riskieren.
Hatte die Band damals zusammen mit Bad Religion (Suffer) kennen und lieben gelernt.
Nach Punk in Drublic aber wohl aus den Augen verloren.
Erstkontakt war S&M Airlines inklusive Konzert in Herford. Habe ich damals sehr gefeiert. Shirt liegt hier immer noch irgendwo rum.
Konnte dort damals sogar mit SLR auf Dia fotografieren. Hoffe ich finde die Aufnahmen mal wieder. War sehr kultig.
Spontan noch 3 Shirts gefunden:
9b7b4626e32021e8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nofx gehen bei mir immer. Seit der Longest Line liebe ich die Band, habe sie seitdem auch oft live gesehen. Schaue sie mir natürlich auch auf der Abschiedstour an, am 8.6. in Berlin.
Fun fact: Nofx > Iron Maiden
Muss man wissen!
 
Mitte der 90er habe ich viel NOFX gehört. Mein Erstkontakt war die Ribbed. The Moron Brothers lief bei jeder Party mehrmals. Die Punk in Drublic war das letzte Album, welches ich richtig gut fand. Die Heavy Petting Zoo hatte ich auch noch gekauft, danach war ich aber komplett raus bei NOFX. Die Sachen danach kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mit der Band beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten