Non-Metal-Jahresrückblick 2022

Brutus - „Unison Life“

1589395_1666367741_300.jpg


Schön für die Belgier, dass sie kein Geheimtipp mehr sind und vermutlich fast jedem, der diesen Thread anklickt, schon bekannt sein werden. Und schön für mich, dass ich keine große Energie mehr in die Vorstellung der Band stecken muss. Frischer Stilmix mit singender Schlagzeugerin. Ich habe immer wieder gelesen, sie hätten sich von Album zu Album gesteigert, aber rein subjektiv (habe das gerade nochmal überprüft) gehört mein Herz einfach dem Debüt „Burst“. Vielleicht das typische Erstkontakt-/Einstiegsalbums-Syndrom, jedenfalls habe ich „Burst“ damals rauf- und runtergehört (alter Schwede, das ist von 2017 und hat damit auch fast schon wieder sechs Jahre auf dem Buckel). Ich mag alles nach „Burst“ natürlich auch immer noch, aber die Anfangsbegeisterung hat sich bei mir inzwischen etwas gelegt. O je, das klingt schon wieder zu negativ, also: Wer Brutus tatsächlich noch nicht kennen sollte, dringend nachholen, gut möglich, dass man dann jetzt noch genauso umgehauen wird, wie ich damals mit „Burst“.

Video zu „Liar“:
https://wearebrutus.bandcamp.com/album/unison-life
 
War non-metallisch gesehen für mich ein großartiges Jahr. Irgendwie hab ich durch tolle Scheiben immer mehr Lust bekommen, abseits vom Metal auf die Pirsch zu gehen. Und meinen Jahresfaves sind ganz vorne gar nur, spontan geschätzt, zwei Platten,die dem Metal zuzurechenen sind: SLAUGHTERDAY und die granatenstarke VOIVOD. Okay, die MANTAR ist auch bombig geworden und boxt den Vorgänger lockerflockig einhändig aus dem Ring. Die Jahreshighlights sind aber allesamt genrefern.
Ohne Konkurrenz an der Spitze die selbstbetitelte DIE NERVEN - das Ding kann man quasi unter "perfekt" abheften; einfach jeder Song ist ein Volltreffer, Favoriten variieren, dazu noch das schlichtgeile Cover. Dieser "entrückte" Gitarrensound fetzt mich weg. Ach ja, und der Klang des Vinyls ist der absolute Oberhammer, die Scheibe hat mich wieder voll in den Vinylwahn gekickt.
Nummer Zwei wäre bei mir "Timewave Zero" von BLOOD INCANTATION, die in mir mittlerweile ein generelles Interesse an elektronischen Sond angefeuert hat. Womit wir bei meiner letzten Neuentdeckung wären, von der ich aktuell kaum noch wegzukriegen bin: "Imago Cells" von DUB SPENCER AND TRANCE HILL; so extrem gechillter Sound,genau das richtige um nach Feierabend gediegen runterzukommen.
Auch weit vorne irgendwo ist die ebenfalls selbstbetitelte DIE WÄNDE - zwar nicht so durchgehend perfekt wie DIE NERVEN, aber mit ein paar extrem geilen Songs und auch Longtracks gespickt.

Ansonsten besteht die Liste meiner Käufe viel aus "Aufholkäufen" im Non - Metal, dh Sachen, die mir durch die Lappen gegangen sind oder einfach mal fällig waren
ALL DIESE GEWALT, JOY DIVISION, CHRISTINE OWMAN, PJ HARVEY.... Zuletzt noch die ersten beiden PORTISHEAD auf Vinyl.
 
Die dritte Portishead ist auch sehr gut, allerdings kühler und auch etwas härter im Sound. Irgendwie teils eher Prog- als Trip-Ästhetik, und das jazzige Elemente ist erst recht arg zurückgenommen, klingt allenfalls ganz randständig noch kurz an, ist selbst im Gesang kaum mehr erahnbar.
 
Die dritte Portishead ist auch sehr gut, allerdings kühler und auch etwas härter im Sound. Irgendwie teils eher Prog- als Trip-Ästhetik, und das jazzige Elemente ist erst recht arg zurückgenommen, klingt allenfalls ganz randständig noch kurz an, ist selbst im Gesang kaum mehr erahnbar.
Die mochte ich gar nicht.
 
100blumen - „Hoffnung, Halt‘s Maul!“

1588158_1665492289_300.jpg


100blumen kommen aus Düsseldorf und spielen Punk mit einem Schuss Electro. Ich habe von der Band Anfang Dezember einen guten und sympathischen Live-Auftritt gesehen, bei dem sie sich gegenseitig ordentlich mit blöden Sprüchen eingedeckt haben. Auf dem Album an sich sind sie aber gar nicht so spaßig unterwegs, wenn man sich den Albumtitel und Songtitel wie z. B. „Kaputt“, „World of Grief“, „Schlachthaus“, usw. anschaut.

Video zu „Kaputt“:
Komplettes Album: https://100blumen.bandcamp.com/album/hoffnung-halts-maul
 
Birds In Row - „Gris Klein“

1595621_1670081426_300.jpg


Die Franzosen Birds In Row machen inzwischen auch schon seit deutlich über zehn Jahren die Bühnen unsicher. Metalheads, die auch ein offenes Ohr für (Post-)Hardcore haben, kennen sie vielleicht schon, denn sie waren 2020 z. B. mit Alcest auf Tour, 2012 auch mit Converge. Die Live-Intensität habe ich stets geschätzt, während für mich die Alben immer ein Stück weit dahinter zurück blieben. Trotzdem finde ich es in diesem Fall gerade gut, dass sie mit dem aktuellen Album noch ein wenig zugänglicher geworden sind. Vielleicht ihr bisher bestes Album.

Studio-Session "Noah" & "Cathedrals":
https://birdsinrow.bandcamp.com/album/gris-klein
 
Minuit Machine - „24“

1593468_1668787260_300.jpg


Das französische Duo bietet auf seinem vierten Album technoiden Dark Wave. Leid tut es mir für Hélène de Thoury, die offenbar so starke Gehörprobleme hat (ich glaube, einseitig taub, Tinnitus, Schwindel), dass sie nach der Aufnahme des Albums bei Minuit Machine ausgestiegen ist und anscheinend künftig jeglicher Bühne fernbleiben muss (ob sie für ihr nicht minder interessantes Projekt Hante. noch weiter Musik aufnehmen kann, weiß ich nicht, wünsche es ihr aber). Zumindest für die demnächst anstehenden Live-Gigs von Minuit Machine (einen davon werde ich sehen, juhu) gibt es aber Ersatz, das heißt, mit Minuit Machine geht es weiter.

Video zu „Contradictions“:
https://minuitmachine.bandcamp.com/album/24
 
Endlich ist das Doppel-Vinyl eines meiner Non-Metal-2022-Highlights hier angekommen. SANDOW - Kinder des Verbrechens (40 Jahre Sandow-Compilation) mit Neueinspielungen von Stücken aus allen Band-Epochen. SANDOW ist eine der ungewöhnlichsten Bands aus der ehemaligen DDR, und einer ihrer größten "Hits" wurde extra für diese Veröffentlichung von Bela B eingesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=pDKb_x5oneY
 
JON SPENCER & THE HITMAKERS - SPENCER GETS IT LIT

1569011_1653060454_300.jpg


Nach den grossartigen Blues Explosions will es der King des Garage Rock mit den HITMAKERS nochmal wissen. Und liefert wieder einmal gnadenlos ab. Es rockt - knarzt - und groovt an allen Ecken und Ende. Ich fühle mich fast wieder in die 90er zu den Blues Explosions versetzt :verehr: Fantastisches Album. Danke Jon!

Anspieltipp: Death Ray

 
MELVINS - BAD MOOD RISING

Einer meiner absoluten Lieblingsbands seit über 30 Jahren haben mal wieder ein richtiges Brett aus Rock - Noise und Doom rausgebracht. Der 14 Minütige Opener macht es einem nicht leicht, weiß aber dennoch zu begeistern. Buzz Osbourne ist stimmlich immer noch verdammt drauf. Highlight ist für mich Never Say you're sorry. Was für ein Melvins Kracher:jubel:

1589932_1666694599_300.jpg


 
Huch, ganz vergessen hier auch noch meinen Senf abzugeben. Hab letztes Jahr wirklich sehr viel Non-Metal-Kram gehört und weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb erstmal Listenwahn und dann die Tage gegebenenfalls noch ein paar ausführlichere Beschreibungen:


1. Chat Pile - God's Country
2. Brutus - Unison Life​

3. Fontaines D.C. - Skinty Fia
4. Die Verlierer - s/t
5. Black Country New Road - Ants From Up There
6. Gggolddd - This Shame Should Not Be Mine
7. Soul Glo - Diaspora Problems
8. Little Simz - No Thank You
9. Betterov - Olympia
10. Crows - Beware Believers
11. Danger Mouse / Black Thought - Cheat Codes
12. Todeskommando Atomsturm - Endlich Zukunft
13. Press Club - Endless Motion
14. Ghais Guevara - There Will Be No Super-Slave
15. Wind In His Hair - Future Primitives
16. Syndrome 81 - Prisons imaginaires

17. Backxwash - His Happiness Shall Come First Even Though We Are Suffering
18. Crippled Black Phoenix - Banefyre
19. (Dolch) - Nacht
20. Just Mustard - Heart Under
21. Cate Le Bon - Pompeii
22. Nilüfer Yanya - Painless
23. Wailin' Storms - The Silver Snake Unfolds
24. Beach House - Once Twice Melody
25. Richard Dawson - The Ruby Cord
26. Alvvays - Blue Rev
27. Sheafs - A Happy Medium
28. Bleakness - Life At A Standstill
29. Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
30. A.A. Williams - As The Moon Rests​


Ich denk die meisten Alben sind hier sowieso schon bekannt, was nicht selten daran liegt, dass ich nur durch Empfehlungen aus dem Forum darauf gestoßen bin :D. Deshalb an dieser Stelle wie immer vielen Dank an alle, die sich gerne im No-Class-Unterforum herumtreiben. Was wär mir sonst nicht alles entgangen...
 
Huch, ganz vergessen hier auch noch meinen Senf abzugeben. Hab letztes Jahr wirklich sehr viel Non-Metal-Kram gehört und weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb erstmal Listenwahn und dann die Tage gegebenenfalls noch ein paar ausführlichere Beschreibungen:


1. Chat Pile - God's Country
2. Brutus - Unison Life​

3. Fontaines D.C. - Skinty Fia
4. Die Verlierer - s/t
5. Black Country New Road - Ants From Up There
6. Gggolddd - This Shame Should Not Be Mine
7. Soul Glo - Diaspora Problems
8. Little Simz - No Thank You
9. Betterov - Olympia
10. Crows - Beware Believers
11. Danger Mouse / Black Thought - Cheat Codes
12. Todeskommando Atomsturm - Endlich Zukunft
13. Press Club - Endless Motion
14. Ghais Guevara - There Will Be No Super-Slave
15. Wind In His Hair - Future Primitives
16. Syndrome 81 - Prisons imaginaires

17. Backxwash - His Happiness Shall Come First Even Though We Are Suffering
18. Crippled Black Phoenix - Banefyre
19. (Dolch) - Nacht
20. Just Mustard - Heart Under
21. Cate Le Bon - Pompeii
22. Nilüfer Yanya - Painless
23. Wailin' Storms - The Silver Snake Unfolds
24. Beach House - Once Twice Melody
25. Richard Dawson - The Ruby Cord
26. Alvvays - Blue Rev
27. Sheafs - A Happy Medium
28. Bleakness - Life At A Standstill
29. Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
30. A.A. Williams - As The Moon Rests​


Ich denk die meisten Alben sind hier sowieso schon bekannt, was nicht selten daran liegt, dass ich nur durch Empfehlungen aus dem Forum darauf gestoßen bin :D. Deshalb an dieser Stelle wie immer vielen Dank an alle, die sich gerne im No-Class-Unterforum herumtreiben. Was wär mir sonst nicht alles entgangen...
Tolle Liste. Und wie immer höre ich mich gerne durch Deine Empfehlungen, die ich nicht kenne. Chat Pile steht schon länger auf der Liste und Danger Mouse sollte ich z. B. auch mal wieder versuchen. Kenne nur die Platte mit Sparklehorse von 2010, Dark Night Of The Soul, die ist großartig.
 
Zurück
Oben Unten