(Post) Black Metal, vielleicht sogar links, gutmenschlich und anarchistisch...

Out now:

DOLCHSTOß - ENTARTETE KUNST MC

https://kellerasselrecords.bandcamp.com/album/dolchsto-entartete-kunst

Limited to 100 handnumbered copies on white tape.
Including a lyricsheet with bandphotos (by G.W. / tuschkasten.com ) and a button (manufactured by Lycanthropic Chants).

Militant & Devastating 90s Black Metal from the gutters of Leipzig for maniacs which are into raw sounds like classic Darkthrone, early Gorgoroth, Torgeist or Ildjarn - but with one significant difference: This tape kills fascists.
Celebrate the VE-Day with some True Radical Leftist Black Metal!

dolchstosz.bandcamp.com/album/dolchsto

"Mit Faschisten diskutiert man nicht, Faschisten bringt man um!"

Ich halte nichts von NSBM und von Nazis schon gleich gar nichts, aber ich tu mich schwer solche Aussagen bzw eine derart militante Haltung gutzuheißen. Das sollte doch nicht unser Anspruch sein, oder? Davon ab ist die Mucke nämlich verdammt geil.
 
"Mit Faschisten diskutiert man nicht, Faschisten bringt man um!"

Ich halte nichts von NSBM und von Nazis schon gleich gar nichts, aber ich tu mich schwer solche Aussagen bzw eine derart militante Haltung gutzuheißen. Das sollte doch nicht unser Anspruch sein, oder? Davon ab ist die Mucke nämlich verdammt geil.

Black Metal und Anspruch?
Störst Du Dich auch an jedem Black-Metal Aufruf zur Vernichtung von z.B. religiösen Menschen?
Ich kann Deinen Ansatz durchaus verstehen, aber Militanz und/oder Provokation gehört für viele im Black Metal scheinbar dazu und wird auch akzeptiert.
 
Nee nee nee, wenns um Faschos geht sollte man da ganz gehörig differenzieren, beide Seiten, Hufeisen, Black Metal für Toleranz und friedliche Debattenkultur.
 
"Mit Faschisten diskutiert man nicht, Faschisten bringt man um!"

Ich halte nichts von NSBM und von Nazis schon gleich gar nichts, aber ich tu mich schwer solche Aussagen bzw eine derart militante Haltung gutzuheißen. Das sollte doch nicht unser Anspruch sein, oder? Davon ab ist die Mucke nämlich verdammt geil.

Also ich würden den Spruch als (im Black Metal ja nicht ganz unüblichen) pubertären Verbalradikalismus einordnen. Bezweifle jedenfalls stark, dass jemand von denen schon mal einen Faschisten umgebracht hat. Allerdings hat das Woody Guthries Gitarre wahrscheinlich auch nicht…
 
Lyrics von "Mit Faschisten diskutiert man nicht":

Stellt sie an die Wand
Und dann nen sauberen Schuss ins Genick
Hängt sie alle auf
Bringt sie alle um

Mit Faschisten diskutiert man nicht
Faschisten bringt man um
X8
 
„In Nürnberg sind noch Stricke frei
Deutschland an die Wand
Mag Dresden tausend Jahre brennen
Dolchstoß dem Vaterland

Kein Vergessen, kein Vergeben
setzt das Eichenlaub in Brand
fallen muss die Wacht am Rhein
Dolchstoß dem Vaterland

Den Speer in Siegfrieds Rücken treiben
Volkstod statt Deutschland
der Heimat in den Rücken fallen
Dolchstoß dem Vaterland“

Schon lange nicht mehr so dumme Lyrics gelesen. Gerade die Zeile mit Dresden ist schon zum kotzen.

Thematisch anders aufgearbeitet und geschichtlich erzählt (wie God Dethroned mit WK1 oder ähnliches) kein Problem aber unter der Antifa Flagge einfach nur hohl.
 
ach kommt, sind doch sonst alle so gut drin, wenn es drum geht "Kunst vom Künstler zu trennen" und haben kein Problem mit Bands, dir für viele hier rotes Tuch sind und flennen bei jeder Nennung im entsprechenden Thread rum. Bin mir sicher ein Blick in die Plattensammlung und alles wird bestätigt. Lyrics sind extrem drüber, auch der RAF-Text und seine Message ist beknackt. Aber dürfte sich nix nehmen von dem, was ihr sonst so alles hört, wette ich ne Hand drauf.
 
ach kommt, sind doch sonst alle so gut drin, wenn es drum geht "Kunst vom Künstler zu trennen" und haben kein Problem mit Bands, dir für viele hier rotes Tuch sind und flennen bei jeder Nennung im entsprechenden Thread rum. Bin mir sicher ein Blick in die Plattensammlung und alles wird bestätigt. Lyrics sind extrem drüber, auch der RAF-Text und seine Message ist beknackt. Aber dürfte sich nix nehmen von dem, was ihr sonst so alles hört, wette ich ne Hand drauf.

Glaube nicht das es hier Threads von Bands mit politisch extremistischen Texten gibt in denen „rumgeflennt“ wird. Würde auch gerne mal wissen was diese latente Unterstellung „was IHR sonst so alles hört“ bringen soll.
 
Glaube nicht das es hier Threads von Bands mit politisch extremistischen Texten gibt in denen „rumgeflennt“ wird. Würde auch gerne mal wissen was diese latente Unterstellung „was IHR sonst so alles hört“ bringen soll.
dazu bist du evtl. nicht lange genug im Forum, höchstens, du hattest früher einen anderen Nick. Es geht eher darum, dass, wenn rechtsgerichtete, misogyne, ultra-schwurblerische oder sonstig verkackt-denkende und agierende Künstler im entsprechenden Thread mal eins auf die Mütze für ihre in die Welt posaunte Gülle kriegen, kann man die Uhr danach stellen, laufen bestimmte Leute immer Sturm von wegen "Kunst vom Künstler trennen", "stellt euch mal nicht so an", "Hexenjagd", "Cancel Culture" bla bla. Wenn es dann Bands mit, ich sag mal extrem linker Attitude gibt, die genannt werden, laufen oft die gleichen Leute Sturm was für eine extremistische Scheisse das doch wäre. Das lässt dann tiefer blicken über die große Toleranz nach rechts, solange die Mucke ballert, hier ist man dann maximal unpolitisch. Aber keine Lust dass weiter auszuführen, ist eben ein interessant zu beobachtendes "Phänomen" was Akzeptanz von rechten und linken Künstlern betrifft und mit enormer Verlogenheit verbunden. Ich sage jetzt auch nicht, dass das Leute aus dem bisherigen Threadverlauf sind, kann ja jeder selbst reflektieren, falls Lust und Vermögen. Ende. Aus.
 
Das ist halt linke Propaganda Poesie mit Black Metal extrem Schlagseite. Passt doch wenn es da alles etwas mehr auf die Spitze zugetrieben ist. Was den RAF Text betrifft basiert er doch grob auf einem historischen Zitat von der Genossin Meinhof.
 
„In Nürnberg sind noch Stricke frei
Deutschland an die Wand
Mag Dresden tausend Jahre brennen
Dolchstoß dem Vaterland

Kein Vergessen, kein Vergeben
setzt das Eichenlaub in Brand
fallen muss die Wacht am Rhein
Dolchstoß dem Vaterland

Den Speer in Siegfrieds Rücken treiben
Volkstod statt Deutschland
der Heimat in den Rücken fallen
Dolchstoß dem Vaterland“

Schon lange nicht mehr so dumme Lyrics gelesen. Gerade die Zeile mit Dresden ist schon zum kotzen.

Thematisch anders aufgearbeitet und geschichtlich erzählt (wie God Dethroned mit WK1 oder ähnliches) kein Problem aber unter der Antifa Flagge einfach nur hohl.
Bei der Zeile zu Dresden fällt mir ein, was Victor Klemperer in seinem Buch „LTI“ über die Bombardierung der Stadt schrieb: „Am Abend dieses 13. Februar brach die Katastrophe über Dresden herein: die Bomben fielen, die Häuser stürzten, der Phosphor strömte, die brennenden Balken krachten auf arische und nichtarische Köpfe, und derselbe Feuersturm riß Jud und Christ in den Tod; wen aber von den etwa 70 Sternträgern diese Nacht verschonte, dem bedeutete sie Errettung, denn im allgemeinen Chaos konnte er der Gestapo entkommen.“ Diese wenigen Sätze sagen so viel mehr dazu, als die Phantasien von Menschen, die in ihrem sicheren kleinen Proberaum in Leipzig sitzen und sich vorstellen, wie man mal richtig krass gegen Deutschland sein kann (und darf). Dass ausgerechnet Ulrike Meinhof in einem anderen Song zitiert wird, finde ich wiederum echt ein bisschen skurril, da gerade sie zu Dresden, Holocaust und „deutschem Volk“ Ansichten vertreten hat, die man heute wohl eher auf der Rechten verorten würde (und sie daher eine maximal ungeeignete Bezugsperson ist, wenn man die übrigen Texte der Band so liest). Aber vielleicht sollte man auch bei so einer Band nicht allzu großen Anspruch erwarten. Das tu ich bei anderen (Black Metal) Bands ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten