SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Die "Wake of Magellan Show" von CIRCLE II CIRCLE in Wacken fand ich damals ziemlich geil und emotional...das dazugehörige Live Album spiegelt das aber leider nicht wirklich wieder...schade.

442754.jpg
Trägt den Zusatz "Bootleg" zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAVATAGE hin, TSO her, ich würd mir einfach wünschen nochmal von Jon Oliva zu hören. Sei es live, sei es auf einem Album, oder sei es nur eine Nachricht, dass es ihm gut geht und er sich zur Ruhe setzen will. Wünsche ihm einfach alles Gute, denn er hat mir in all der Zeit sehr viel gegeben und ich finde den Mann einfach sehr, sehr sympathisch.

Das Rockhard hat im Rahmen seines 1989-Specials auch einen Bericht über Savatage und Gutter Ballet (übrigens Soundcheck-Sieger im 1989-Soundcheck des aktuellen Rockhards) mit Jon Oliva gesprochen. Es scheint ihm relativ gut zu gehen. Er sagt, er habe seinen Lebensstil duch bewusstere Ernährung und moderaten Sport signifikant verjüngt. Er hat arbeitet zur Zeit an einigen Projekten mit TSO und auch außerhalb von TSO. Ob Savatage noch einmal in Erscheinung treten werden, lies er offen.


Die vor einigen Posting geäußerte Idee mit der Savatage Tour mit der TSO Bühne durch Deutschlands große Hallen gefällt mir sehr gut. Ich gehe auch davon aus, dass eine Nachfrage dafür da wäre. Der Name "Savatage" zieht in Deutschland weitaus mehr als der Name "TSO". Und wenn sogar das "Rock Meets Classic" - Projekt von Mat Sinner regelmäßig in der Olympiahalle spielen kann, dann würde Savatage diese Halle vielleicht sogar vollständig füllen. Denn Savatage wäre noch mal eine ganz andere Nummer.
 
Die "Wake of Magellan Show" von CIRCLE II CIRCLE in Wacken fand ich damals ziemlich geil und emotional...das dazugehörige Live Album spiegelt das aber leider nicht wirklich wieder...schade.

442754.jpg
Leider wurde das Album in Wacken - im Gegensatz zu den Club Shows - ja nicht komplett gespielt.
 
Mir ist völlig schleierhaft, wieso dieser monströse 2015er Wacken Gig immer noch nicht veröffentlicht wurde. Da stellen die eine einmalige mörder Produktion auf die Beine , und dann ziehen Jahre ins Land, und diese wahnsinns Show ist immer noch nicht kommerziell verwertet.
Selbst wenn das durch den unerwarteten Tod von Paul O'Neill mit ungeklärten Urheberrechten zusammenhängen sollte, liegt eine Veröffentlichung doch schon sehr lange auf Eis.
Hoffentlich tut sich da irgendwann noch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Wake of Magellan war meine erste Savatage mit Zak am Mikro.
Der Titeltrack und der Opener sind bei mir hängen geblieben, hab das Album auch als ganz gut in Erinnerung aber so wie die Scheibe hier gepriesen wird wird die wohl mal wieder in den Player müssen.
Generell sagt mir bei Savatage aber der 80er Style zu, als es noch nicht allzu bombastisch und Piano-lastig war.
Ab Streets ist mir da zu viel Musical und zu wenig Metal.
Bei Gutter Ballet war das noch sehr gelungen, danach halt zu viel für mich.
 
Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass SAVATAGE mit einer Tour ähnlich wie TSO oder Rock meets Classic die Hallen voll bekommen würden.
Zudem ist der Name SAVATAGE schon lange nicht mehr Bestandteil der Metal-Presse, geschweige denn der Rock-Presse, dann war die Band mit ihrem Stil nie ganz oben in den Verkaufszahlen vertreten.
Gute Kritiken hin oder her, gute Musik hin oder her, aber die Band war quasi ein Insider-Ding, und erst mit der totalen Hinwendung von Paul O´Neill in Richtung Broadway,
mit Pomp, Plüsch, überbordendem Bombast, Frack und Orchester wurde aus einem Projekt und einer verrückten Idee plötzlich ein Mega-Seller.
Die Band Savatage wurde vor 12 Jahren zu Grabe getragen, das Album davor (Poets and Madmen) war gut, aber leider kein Knaller, und auch wenn es hier Jubler gibt,
aber damals wurden auch die Alben Dead Winter Dead und The Wake Of Magellan nicht unbedingt mit Wohlwollen aufgenommen. Ganz und gar nicht.
Die Touren dazu waren aber der Hammer, eben weil die Mischung aus Heavy-Metal-Klassikern und Operetten-Metal passte.
Es erinnern sich nur noch "alte" Leute an die legendären Shows der frühen bis späten 90er, ich war ja zu DWD / TWOF Tour in der Hamburger Markthalle zugegen,
und damals hätte die Band mit Sicherheit die Sporthalle nicht ausverkauft. Die Große Freiheit wohl noch, aber mehr nicht.
Das wäre auch heute ein Wunschtraum, denn die Zugkraft hat der Name SAVATAGE nicht mehr, so er die je hatte.
Wer würde hingehen, außer uns?
Welches Publikum soll in der Werbung auf Plakaten angesprochen werden?
Die, die auf Nightwish, Blind Guardian, Queen, Avantasia und Co. stehen, aber um die 10.000 er Hallen voll zu bekommen, müssten noch mehr Menschen mobilisiert werden.
Aber mit TSO aus den USA oder halt hierzulande SAVATAGE zieht man unentschlossene Leute nicht.
 
Also ich habe in den 90er keine Savatage Shows mitgemacht, da ich schlicht und ergreifend zu jung war. Da meine Eltern jetzt auch keine passioneirten Metalheads sind, habe ich in dieser Richtung auch keine musikalische Früherziehung genossen. Folglich musste ich diese und weitere Bands erst selbst entdecken und mir erarbeiten.
Immerhin hat mein alter Herr ein paar Deep Purple und AC/DC CDs,sodass mans ich dann irgendwann ein wenig austauschen konnte.

Soll aber gar nicht darum gehen. Es gibt sicherlich genug "junge" Metalheads wie mich, die nie die Gelegenheit hatten diese Band zu sehen und dementsprechend richtig, richtig Bock hätten Savatage einmal live zu sehen.
Ich wäre ja schon mit JOP zufrieden, aber auch damit war der gute in den letzten Jahren nicht mehr hier.
Bin erst 2008 auf Savatage gekommen, Auto habe ich aber erst 2014. Dementsprechend sind mir auch die letzten Touren noch entgangen.

Und ja, wenngleich Frankfurt (10min mit der S-Bahn) gemeinhin als Metropole gilt, in Sachen Metal geht hier relativ wenig.

Kleine und mittelgroße Bands sparen sich gerne mal einen Abstecher in diese Ecke des Landes.

Auch wenn ich an keine Savatage Tour glaube, sie darf gern kommen.
 
Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass SAVATAGE mit einer Tour ähnlich wie TSO oder Rock meets Classic die Hallen voll bekommen würden.
Zudem ist der Name SAVATAGE schon lange nicht mehr Bestandteil der Metal-Presse, geschweige denn der Rock-Presse, dann war die Band mit ihrem Stil nie ganz oben in den Verkaufszahlen vertreten.
Gute Kritiken hin oder her, gute Musik hin oder her, aber die Band war quasi ein Insider-Ding, und erst mit der totalen Hinwendung von Paul O´Neill in Richtung Broadway,
mit Pomp, Plüsch, überbordendem Bombast, Frack und Orchester wurde aus einem Projekt und einer verrückten Idee plötzlich ein Mega-Seller.
Die Band Savatage wurde vor 12 Jahren zu Grabe getragen, das Album davor (Poets and Madmen) war gut, aber leider kein Knaller, und auch wenn es hier Jubler gibt,
aber damals wurden auch die Alben Dead Winter Dead und The Wake Of Magellan nicht unbedingt mit Wohlwollen aufgenommen. Ganz und gar nicht.
Die Touren dazu waren aber der Hammer, eben weil die Mischung aus Heavy-Metal-Klassikern und Operetten-Metal passte.
Es erinnern sich nur noch "alte" Leute an die legendären Shows der frühen bis späten 90er, ich war ja zu DWD / TWOF Tour in der Hamburger Markthalle zugegen,
und damals hätte die Band mit Sicherheit die Sporthalle nicht ausverkauft. Die Große Freiheit wohl noch, aber mehr nicht.
Das wäre auch heute ein Wunschtraum, denn die Zugkraft hat der Name SAVATAGE nicht mehr, so er die je hatte.
Wer würde hingehen, außer uns?
Welches Publikum soll in der Werbung auf Plakaten angesprochen werden?
Die, die auf Nightwish, Blind Guardian, Queen, Avantasia und Co. stehen, aber um die 10.000 er Hallen voll zu bekommen, müssten noch mehr Menschen mobilisiert werden.
Aber mit TSO aus den USA oder halt hierzulande SAVATAGE zieht man unentschlossene Leute nicht.

Ja, bei einer großen Tour wäre ich auch etwas skeptisch. Zumindest bei den 10,000er-Hallen, die ich genannt habe. Aber bei zwei, drei Gigs vernünftig in Deutschland verteilt, kann ich mir das schon vorstellen. War immerhin Headliner beim Wacken und das lag eher nicht am TSO. Und Fans wie @Iced_Örv gibt es sicher extrem viele und wer nicht auf dem Wacken war, wartet mittlerweile auch schon 17 Jahre auf ein echtes Savatage-Konzert. Und da haben sie immerhin ca. ein Dutzend 1,000er-Hallen voll gemacht. Der "Soundgarden" in Dortmund ist damals aus allen Nähten geplatzt und nur wenige Monate später die "Zeche" in Bochum gleich noch einmal. Und was glaubst du, wie schnell SAVATAGE wieder großer Bestandteil der Metal-Presse wäre? Ich würde jetzt nicht mein nicht vorhandenes Vermögen drauf wetten, aber Zeit macht nun mal Kult. Sieht man ja gerade auch bei CIRITH UNGOL.
 
ich hab TSO im Januar 2014 in Berlin im Tempodrom gesehen, war saugeil und da waren auch an die 4000 Leute da.

Ich sehe gerade, auf der Tour haben sie in 7 Städten in Hallen von 5,000 - 12,000 (Frankfurt Festhalle) gespielt. Selbst wenn dann "nur" 5,000 Leute im Schnitt da waren, sind wir schon bei 35,000 Fans, die sicher auch in großen Teilen zu Savatage gehen würden.
 
Also meine Erinnerungen an Savatage in den 1990ern sind einige knallvolle Gigs in großen Clubs (RoFa LB) und mittelgroßen Hallen (Zeppelinhalle KFB), sowie etliche frenetisch umjubelte Gigs bei Festivals. Das war für die Mitt- bis Endneunziger durchaus beachtlich, und wenn man sieht, was andere Bands teilweise heute ziehen, die in den 90ern deutlich abgestellter waren als Savatage, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Savatage-Tour heute gut laufen würde. 10.000er Hallen sicher nur, wenn sie nur 2 oder 3 Gigs in Deutschland spielen würden, aber normalgroße Hallen würden sie sicher aucn 5-10 voll kriegen.

EDIT: Jo, und wie @Vauxdvihl sagt.
 
Canclemass, King Diamond und Savatage? Zusammen. Zu schade, dass ich dafür ein halbes Jahr zu spät geboren wurde. Wobei, meine Eltern hätten wohl kaum ein Neugeborenes in eine Konzerthalle geschleppt.
Meine Mutter hat zwar einen an der Waffel, aber nicht auf diese Weise.

Kleinkinder kommen übrigens nicht so gut auf das "The day the dead walked Video" von SFU klar. Hab da mal was ausprobiert. Nicht dass es hierhin gehöärt, fiel mir aber eben ein (Leute mit einem an der Waffel und so).
Denke aber nicht, dass mein kleiner Bruder deshalb ein Idiot ist. Der hört bloß einfach kein Savatage, das ist wohl auf Dauer schädlich für Menschen
 
An das Konzert am 04.2.1990 zusammen mit Candlemass und King Diamond wird das eh nicht heran reichen. Hingehen würde ich wohl schon.
Ansonsten: siehe @Vauxdvihl

Ja, ja... die Männer (relativ) höheren Alters und ihr Talent, die Neidbuttons zu drücken.
;)

Nein, Quatsch, von Herzen gegönnt.
:)

Ich kenne aber etliche Kameraden, die mir gerne von dieser Tour vorschwärmen. In den frühen Neuzigern war ich da auch ziemlich traurig drüber, dass ich mich mit 14 Jahren noch nicht auf Konzerte gewagt habe. Dass ich inzwischen all diese Bands und Sänger getrennt von einander live gesehen habe, tröstet mich dann doch sehr.
 
Wenn denn das Nightwish- oder Avantasia-Publikum mobilisiert werden könnte...dann wären die 10000er Hallen wahrscheinlich voll. (Queen lasse ich mal außen vor, da ganz andere Dimensionen.) Musikalisch sollten die bei Savatage sicher was finden, auch wenn die konkreten Verbindungen bis auf diesen einen Song, den Jon Oliva bei Avantasia gesungen hat, schon fehlen.

Weil, so schnell und gerne immer über Paul selig und die Broadway-Einflüsse genörgelt wird: Ohne die hätten Savatage-Reunion-Shows anno 2019 wahrscheinlich das Zuschauerpotential jüngerer Vicious Rumors-, Helstar- oder Metal Church-Touren.
 
Mir ist völlig schleierhaft, wieso dieser monströse 2015er Wacken Gig immer noch nicht veröffentlicht wurde. Da stellen die eine einmalige mörder Produktion auf die Beine , und dann ziehen Jahre ins Land, und diese wahnsinns Show ist immer noch nicht kommerziell verwertet.
Selbst wenn das durch den unerwarteten Tod von Paul O'Neill mit ungeklärten Urheberrechten zusammenhängen sollte, liegt eine Veröffentlichung doch schon sehr lange auf Eis.
Hoffentlich tut sich da irgendwann noch mal was.
Vielleicht weil es nur optisch beeindruckend war ;)
 
Zurück
Oben Unten