Talk Talk (Spirit of Eden & Laughing Stock) / Mark Hollis (solo)

Oh, dann stirbt damit die Hoffnung, dass er doch nochmal mit einem musikalischen Lebenszeichen nach 20 Jahren Abstinenz zurückkommt.
Lang lebe Mark Hollis!
Hatte gerade wieder eine Phase in der Spirit of Eden, Laughing Stock und Mark Hollis (Solo-Album) wieder häufiger rotierten und mich tief berührten. Diese drei Alben gehören für mich neben den ersten vier Metallica-Alben und dem Spätwerk Morton Feldmans zum musikalischen Dreizack meines Lebens. Bei Laughing Stock war mir erst jüngst aufgefallen, dass Talk Talk offenbar Miles Davis' In A Silent Way sehr schätzten und die Arbeitsweise des Miles Davis-Produzent Teo Macero Ende der 60er/Anfang der 70er deutliche Spuren bei Talk Talk hinterlassen haben müssen.
Das Letzte was ich über Mark Hollis gehört habe, war, dass er sich angebliche sehr intensiv mit dem Schnitzen von Klarinettenblättchen beschäftigt hat. Weiß nicht, ob das jetzt ein Broterwerb für ihn war oder eine Art zen-buddhistische Beschäftigungsform.
 
Ist schon eine sehr prägnante,einzigartige Stimme,die da jetzt verstummt ist. Zwar hab ich meine Scheiben nicht mehr wirklich gehört,weil irgendwie nicht mehr so meins - aber zu der Zeit,als das so war...intensive Sache !
 
Es ist also mal wieder Zeit eine Scheibe "in Erinnerung an..." aufzulegen.:hmmja:
 
Das ist sehr traurig.

Seit "Colour Of Spring" von 1986 begleitet mich die Musik von Talk Talk und Mark Hollis. Egal, auf welchem musikalischen Trip ich in all den Jahren gerade war - zu den gerade mal vier ab 1986 veröfentlichten Werken kehre ich immer wieder zurück.

Es hat mich auch gar nicht gestört, dass seit 20 Jahren Schweigen herrscht. Die relevante Musik von Talk Talk & Hollis, die es schon gibt, berührt und bewegt mich immer wieder, ohne dass es je langweilig werden kann.

Das Klarinettenblättchenschnitzgerücht kannte ich noch nicht. Das finde ich sehr schön, und es würde irgendwie passen.
 
Bin erschüttert. Letztens erst, als ich von dem neuen Album seines ehemaligen Bandkollegen Paul Webb las, liefen hier wieder einmal Talk Talk und wieder einmal wurde mir bewusst wie konsequent und beeindruckend der Stilwechsel war, den Talk Talk zu "Spirit of Eden" vollzogen haben. Dieses, sowie "Laughing Stock" sind Meisterwerke, die einen unfassbaren Stellenwert für mich persönlich besitzen und ohne die es so manch andere Lieblingsband von mir wohl ebenfalls nicht gegeben hätte. Auch wenn ich ja immer so ein Bisschen gehofft hatte, dass Hollis noch einmal einen triftigen Grund findet um eine Note zu spielen, so muss ich auch meinen Hut vor der Konsequenz ziehen, mit der sich Hollis seit fast 20 Jahren dem Musikgeschäft verweigert hat.

Farewell.
 
Das wohl letzte öffentliche musikalische Lebenszeichen Mark Hollis' ist diese kleine Miniatur betitelt "arb section 1", die 2012 als Soundtrack-Betrag zur TV-Sednung "Boss" veröffentlicht:
 
Verbrauchertipp für alle Hollis-Groupies:

Die lange vergriffene und nur noch für Mondpreise gebraucht erhältliche Talk Talk-Bibel "Spirit Of Talk Talk" wird neu aufgelegt und kann HIER vorbestellt werden. Kosten incl. Porto ca 50 Euro.

Das Cover der Neuauflage ziert anscheinend nicht mehr das "Colour Of Spring"-Motiv, sondern das doofe "The Party's Over"-Gesicht, aber egal. Ich hab mir mein Exemplar gesichert.
 
Oh, da freut sich die alte Tante Kylie! Danke für den Tipp. Hab zwar nie etwas von dem vergriffenen Buch gehört, aber wenn die Neuauflage allgemein zugänglich ist, werde ich sicher nicht lange warten.
 
Zurück
Oben Unten