Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
danke für den Hinweis. Ich glaube, ich hatte mir damals auch auf deine Empfehlung hin die Monoliths angehört. Bin aber damals, wie auch heute, irgendwie zu der Erkenntnis gekommen, dass das handwerklich nicht übel ist, mir aber (wie auch bei Elvenking) diese Form des Folk Power Metals nicht mehr so viel gibt.

Der Störtebecker-Song ist aber in der Tat ziemlich cool.
 
Am Freitag kommt eine neue Black Messiah.

Black Messiah veröffentlichen Cover, Tracklist und Titel. Das am 30.6.2017 via Trollzorn erscheinende neue Black Messiah Album wird den Titel "Walls of Vanaheim" tragen. Hier nun endlich das Cover und die Tracklist!

"Walls of Vanaheim" wird als limitiertes 2CD Digi im Pappschuber, Jewelcase und als Download veröffentlicht. Außerdem wird es unter www.trollzorn.de eine streng limitierte Holzbox inkl. Shirt, Flagge, Patch etc geben!



Tracklist:
1. Prologue – A New Threat 02:29
2. Mimir’s Head 04:11
3. Father’s Magic 01:15
4. Mime’s Tod 09:00
5. Call to Battle 01:03
6. Die Bürde des Njörd 07:31
7. Satisfaction and Revenge 06:48
8. The March 01:10
9. The Walls of Vanaheim 07:00
10. Decisions 02:28
11. Mit Blitz und Donner 06:15
12. The Ritual 01:55
13. Kvasir 06:19
14. A Feast of Unity 08:07
15. Epilogue: Farewell 06:44

[\quote]

Quelle: http://www.trollzorn.de/portal/index.php?article_id=18&band=00047&subpage=news
 
ja das stimmt schon, zumal das Review ja von einer einzelnen Person kommt. Aber wollts halt trotzdem mal so erwähnen :D
Hab von Black Messiah auch seit 7 Jahren nix mehr gehört. Damals hab ich ihr aktuelles Album (weiß den Namen grad nicht) gerne und oft gehört
 
Ich packe es mal hier rein:

Apocalypse Orchestra haben am 10.05.2017 ihr Debut Album The End is Nigh veröffentlicht und präsentieren uns auf diesem wie eine Mischung aus Ereb Altor (The End), Summoning (Dol Guldur) und klassichem Doom Metal mit mittelalterlichen Instrumenten (Dudelsack, Zitter ect.) klingt. Was beim lesen etwas komisch und kopflos anmutet entfalltet beim hören aber seine volle Wirkung: Die Songs bestechen durch eine melancholische Grundhaltung, interessant ist hier auch, dass durch die teils sehr dick aufgetragene mittelalterliche Intrumentierung kein Gefühl der Übersättigung einsetzt. Will damit zum Ausdruck bringen: In den Songs passiert jetzt recht viel, nicht unbedingt von der Geschwindigkeit her, die bleibt die ganze Zeit eher im unteren, epischen Hammerheart Tempo, sondern eher von den ganzen Instrumenten die zum Einsatz kommen. Großer Vorteil hier: alle klassichen Instrumente wurden von den Musikern eingespielt, also keine Keyboard-Paste. Auch die Chöre werden von allen fünf Bandmitgliedern getragen (plus ne Menge Unterstützung..im Booklet gibt es ne Auflistung wer genau in den Chören zu hören ist). Alle Songs haben Überlänge, aber man hat jetzt nicht das Gefühl, dass die Songs künstlich in die Länge gezogen werden. Im Gegenteil: Ich höre das Album nun zum fünften Mal und verspüre immer noch nicht das Bedürfniss manche Stellen, oder gar Songs zu skippen. Die Songs schmeicheln sich eher noch mehr in den Gehörgang. Generell sind alle Lieder sehr, sehr eingängig, was zum großteil dem wunderbaren und super sympathischen Klar- Gesang geschuldet ist. Growls, oder Screams gibt es eigentlich so gut wie keine. Gut...beim zweiten Song "Pyre" gibt es ein bisschen Gekrächze, aber die restlichen Songs werden mit einer klaren Stimme gesungen, die durch die Chöre und alles eine sehr sakrale, fast schon kirchlich-feierliche Atmosphäre erschafft. Es fällt mir schwer einen bestimmten Song zu nennen, den man als Hörbeispiel rauspicken könnte, denn nach jedem mal hören hatte ich einen anderen Favoriten. Ob es nun das sakrale "Flaggelant´s Song", das melancholische "Theatre of War" (Der Refrain!!!! = Gänsehaut) oder das düstere "The great Mortality" ist, jeder Song setzt sich sofort im Gehörgang fest und weigert sich hartnäckig daraus zu verschwinden.
Ich war heute zum Beispiel regelrecht süchtig nach dem Refrain vom Theatre of War Song....

Nochmal ein paar allgemeine Informationen zum Album (Cover ect...):

634394.jpg

(bei dem Cover alleine hätte ich wahrscheinlich nie in das Album reingehört...)

1. The Garden of Earthly Delights
2. Pyre 06:33
3. Flagellants' Song 08:23
4. Exhale 07:34
5. Theatre of War 07:00
6. The Great Mortality 07:32
7. To Embark 02:50
8. Here Be Monsters 10:43

Label: Despotz Records

Flaggelant´s Song

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an Herrn Jaschinski ohne dessen 7/10 Punkte Rewiev im aktuellen DF ich nie auf diese Band aufmerksam geworden wäre.
Bei mir steht momentan eine Bewertung von 8,5/10 Punkten...wobei da noch Luft nach oben ist. (wie gesagt...habe es mir Freitag zugelegt und seit dem läuft es in Dauerrotation).

Edit: noch eine sehr geile Live-Version von Theatre of War:
https://www.youtube.com/watch?v=bOsq34VSak0
unfassbar wie atmosphärisch das ist...allein die Fackelträger in dem "Doktor-Pest" Outfit finde ich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe es mal hier rein:

Apocalypse Orchestra haben am 10.05.2017 ihr Debut Album The End is Nigh veröffentlicht und präsentieren uns auf diesem wie eine Mischung aus Ereb Altor (The End), Summoning (Dol Guldur) und klassichem Doom Metal mit mittelalterlichen Instrumenten (Dudelsack, Zitter ect.) klingt. Was beim lesen etwas komisch und kopflos anmutet entfalltet beim hören aber seine volle Wirkung: Die Songs bestechen durch eine melancholische Grundhaltung, interessant ist hier auch, dass durch die teils sehr dick aufgetragene mittelalterliche Intrumentierung kein Gefühl der Übersättigung einsetzt. Will damit zum Ausdruck bringen: In den Songs passiert jetzt recht viel, nicht unbedingt von der Geschwindigkeit her, die bleibt die ganze Zeit eher im unteren, epischen Hammerheart Tempo, sondern eher von den ganzen Instrumenten die zum Einsatz kommen. Großer Vorteil hier: alle klassichen Instrumente wurden von den Musikern eingespielt, also keine Keyboard-Paste. Auch die Chöre werden von allen fünf Bandmitgliedern getragen (plus ne Menge Unterstützung..im Booklet gibt es ne Auflistung wer genau in den Chören zu hören ist). Alle Songs haben Überlänge, aber man hat jetzt nicht das Gefühl, dass die Songs künstlich in die Länge gezogen werden. Im Gegenteil: Ich höre das Album nun zum fünften Mal und verspüre immer noch nicht das Bedürfniss manche Stellen, oder gar Songs zu skippen. Die Songs schmeicheln sich eher noch mehr in den Gehörgang. Generell sind alle Lieder sehr, sehr eingängig, was zum großteil dem wunderbaren und super sympathischen Klar- Gesang geschuldet ist. Growls, oder Screams gibt es eigentlich so gut wie keine. Gut...beim zweiten Song "Pyre" gibt es ein bisschen Gekrächze, aber die restlichen Songs werden mit einer klaren Stimme gesungen, die durch die Chöre und alles eine sehr sakrale, fast schon kirchlich-feierliche Atmosphäre erschafft. Es fällt mir schwer einen bestimmten Song zu nennen, den man als Hörbeispiel rauspicken könnte, denn nach jedem mal hören hatte ich einen anderen Favoriten. Ob es nun das sakrale "Flaggelant´s Song", das melancholische "Theatre of War" (Der Refrain!!!! = Gänsehaut) oder das düstere "The great Mortality" ist, jeder Song setzt sich sofort im Gehörgang fest und weigert sich hartnäckig daraus zu verschwinden.
Ich war heute zum Beispiel regelrecht süchtig nach dem Refrain vom Theatre of War Song....

Nochmal ein paar allgemeine Informationen zum Album (Cover ect...):

634394.jpg

(bei dem Cover alleine hätte ich wahrscheinlich nie in das Album reingehört...)

1. The Garden of Earthly Delights
2. Pyre 06:33
3. Flagellants' Song 08:23
4. Exhale 07:34
5. Theatre of War 07:00
6. The Great Mortality 07:32
7. To Embark 02:50
8. Here Be Monsters 10:43

Label: Despotz Records

Flaggelant´s Song

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an Herrn Jaschinski ohne dessen 7/10 Punkte Rewiev im aktuellen DF ich nie auf diese Band aufmerksam geworden wäre.
Bei mir steht momentan eine Bewertung von 8,5/10 Punkten...wobei da noch Luft nach oben ist. (wie gesagt...habe es mir Freitag zugelegt und seit dem läuft es in Dauerrotation).

Edit: noch eine sehr geile Live-Version von Theatre of War:
https://www.youtube.com/watch?v=bOsq34VSak0
unfassbar wie atmosphärisch das ist...allein die Fackelträger in dem "Doktor-Pest" Outfit finde ich genial.

Gefällt beim ersten reinhören ganz gut. Werde mich mal noch mehr damit auseinandersetzen. Aber ja, Albumcover und auch der Bandname hätten mich nicht unbedingt zum reinhören veranlasst :P
 
und ich pack das mal hier rein. Song vom neuen Andras-Album, welches im Herbst erscheinen soll. Nach 7 Jahren endlich mal wieder was neues von denen! Und mit neuem Sänger.
Ich hab die vor einigen Jahren sehr gerne gehört. Besitze die Iron Way und find die richtig geil, vorallem wegen dem epischen Gesang

 
und ich pack das mal hier rein. Song vom neuen Andras-Album, welches im Herbst erscheinen soll. Nach 7 Jahren endlich mal wieder was neues von denen! Und mit neuem Sänger.
Ich hab die vor einigen Jahren sehr gerne gehört. Besitze die Iron Way und find die richtig geil, vorallem wegen dem epischen Gesang


Hab mir den Song auch vor kurzem mal angehört, gefällt ganz gut auch wenn die Thematik und der Stil doch etwas anders sind als auf den Vorgängern. Geht, finde ich fast ein bisschen in die Richtung der Hauptband des Sängers, "Temple of Oblivion". Vielleicht liegts aber auch nur am Gesang ;) Album wird aber höchstwahrscheinlich gekauft wenn es draußen ist.
 
Besitze die Iron Way und find die richtig geil, vorallem wegen dem epischen Gesang
Dann solltest Du Dir auf jeden Fall den Nachfolger "Warlord" noch zulegen, der ist sogar noch etwas epischer und meiner Meinung nach auch etwas stärker ausgefallen.

Hab mir den Song auch vor kurzem mal angehört, gefällt ganz gut auch wenn die Thematik und der Stil doch etwas anders sind als auf den Vorgängern. Geht, finde ich fast ein bisschen in die Richtung der Hauptband des Sängers, "Temple of Oblivion". Vielleicht liegts aber auch nur am Gesang ;) Album wird aber höchstwahrscheinlich gekauft wenn es draußen ist.
Der "Temple Of Oblivion" Sänger ist jetzt bei Andras ? Finde ich gut, denn die sind ja auch mal richtig geil ! Den Song finde ich schon mal sehr gut, auch wenn ich mich an den neuen Gesang bzw. Sänger erst noch gewöhnen muss. Ecthelion hatte schon einen irgendwie einzigartigen Gesang, der auch richtig gut zur Musik passte. Da ich aber "Temple Of Oblivion" auch ziemlich geil finde, wird das schon werden. Album wird sicher eingetütet.
 
Zurück
Oben Unten