Vergessener Hard- und Bluesrock

Message_TheDawnAnewIsComingTSL0761.JPG


Message - The Dawn Anew Is Comin', D&UK 1972


Herrlich relaxten Hard Rock mit hier und da Prog und Psych Elementen. British Heavy Rock meets Krautrock. Freunde der Twin Guitars werden an dem Album ihre Freude haben. Auf der zweiten Scheibe ging es dann wesentlich härter zur Sache....
 
anonymous_inside_the_shadow.jpg


Anonymous - Inside The Shadow, USA 1976


Da hier auch schon von Fleetwood Mac die Rede war muss diese Sahnescheibe auch Erwähnung finden. Think early Fleetwood Mac gepaart mit Jefferson Airplane. Die Gitarrenarbeit ist erste Sahne, die Vocal Arrangements sind absolut top, der Mix aus West Coast und Folk, sowie die latent melancholische Grundstimmung machen diese Scheibe zu etwas ganz besonderem. I LOVE IT!!
 
Blakulla+-+1975+-+Blakulla.jpg


Blakulla - Blakulla, Schweden 1975


Der Großteil der Tracks geht als recht aggressiv gezockter Hardrock der Marke DEEP PURPLE durch. Ab und an werden die Songs etwas verschachtelter, hier und da gibt es dann auch gemütliche Folkparts zu hören. Gesungen wird in der Landessprache.


Kann man das noch irgendwo zu einem halbwegs erträglichen Kurs erwerben; weisst du das zufällig? :)
 
WUrde vor ein paar Jahren auf Mellotron Records (Italien) wiederveröffentlicht. Die haben vielleicht noch ein paar Exemplare?!
 
WUrde vor ein paar Jahren auf Mellotron Records (Italien) wiederveröffentlicht. Die haben vielleicht noch ein paar Exemplare?!

Scheint das Label tatsächlich noch zu geben; der letzte Eintrag auf der fb-Seite ist von Mai 2019 (die "Blåkulla"-Platte wird im "Haus"-Video auch gezeig)t:



Ich schreib' die morgen mal an; vielleicht hab' ich ja Glück und die haben noch welche in stock :).....
 
Möglicherweise aufgrund ihrer Herkunft - Ungarn - und der damit verbundenen Umstände werden mMn trotz Gründung 1962 und Existenz bis heute die "Rolling Stones des Ostblock" OMEGA immer wieder übersehen oder gar vergessen und gehören deshalb hier rein.

20 Alben in ungarischer Sprache und 7 in Englisch sowie diverse Live Aufnahmen haben die Herren veröffentlicht wobei der jeweils gespielte Stil vom anfänglich britisch beeinflussten Beat (z.B. Stormy Fire ) über Hard Rock (Tower Of Babel https://www.youtube.com/watch?v=OCkRzTvLD-E) bis zu Space Rock, Progressivem Material und Psychedelischen Rock (z.B. Gammapolis https://www.youtube.com/watch?v=yRwhF28rd4U) reicht.
Die Ballade "Gyöngyhaju lany" wurde gern gecovert und diente später u.a. den Scorpions als Vorlage für "White Dove".

Zum Entdecken gibt es diverse Zusammenstellungen, am Besten geeignet zum Einstieg sind die Best Of Vol. 1 - 3 CD´s die 2005 bzw. 2007 erschienen sind oder der YouTube Kanal der Band.

Bei dem umfangreichen Schaffen gibt es jede Menge zu entdecken.
 
Message_TheDawnAnewIsComingTSL0761.JPG


Message - The Dawn Anew Is Comin', D&UK 1972


Herrlich relaxten Hard Rock mit hier und da Prog und Psych Elementen. British Heavy Rock meets Krautrock. Freunde der Twin Guitars werden an dem Album ihre Freude haben. Auf der zweiten Scheibe ging es dann wesentlich härter zur Sache....


Auch das dritte Album 'Message' ist nicht schlecht. Das zweite, von dir erwähnte Album 'From Books And Dreams' ist, wie du schon sagst, härter und düsterer. Auch progressive Elemente finden sich verstärkt in den Songs. Die Alben nach 1975 sind mir unbekannt.
 
anonymous_inside_the_shadow.jpg


Anonymous - Inside The Shadow, USA 1976


Da hier auch schon von Fleetwood Mac die Rede war muss diese Sahnescheibe auch Erwähnung finden. Think early Fleetwood Mac gepaart mit Jefferson Airplane. Die Gitarrenarbeit ist erste Sahne, die Vocal Arrangements sind absolut top, der Mix aus West Coast und Folk, sowie die latent melancholische Grundstimmung machen diese Scheibe zu etwas ganz besonderem. I LOVE IT!!

Aufgrund deiner Beschreibung hab ich da gestern mal reingehört und ich bin ziemlich begeistert. Die Band war mir bis dahin völlig unbekannt. Vielen Dank für den Tipp!
 
Message_TheDawnAnewIsComingTSL0761.JPG


Message - The Dawn Anew Is Comin', D&UK 1972


Herrlich relaxten Hard Rock mit hier und da Prog und Psych Elementen. British Heavy Rock meets Krautrock. Freunde der Twin Guitars werden an dem Album ihre Freude haben. Auf der zweiten Scheibe ging es dann wesentlich härter zur Sache....
Sehr geil:top:
 
39077256zc.jpg


Hustler - High Street, UK 1974


Wer auf den Drive früher Deep Purple Scheiben steht (Riff + Orgel + catchy Gesang = geil!!), der sollte unbedingt mal in diese Scheibe reinhören. Uriah Heep und Free hör ich da auch noch raus, und softere bzw. bluesige Momente gibt es auch noch. Eine ganz, ganz tolle Rockscheibe, if you ask me....
 
Tractor - s/t, UK 1972

317282_300.jpg


Das Duo wurde von John Peel gefördert, der wohl auch für den Bandnamen verantwortlich ist. Dies hier ist das zweite Album. Es bekam gute Kritiken und Airplay im Radio, verkaufte sich aber nicht besonders.
Der Blues-Anteil ist gegenüber anderen Bands und Alben des Jahrgangs deutlich geringer. Rockige, folkige und spacige Elemente überwiegen hier. Für mich ist auch eine Nähe zu Hawkwind gegeben.
 
Sehr geiler Thread. Werde mich da übers Wochenende mal ein wenig durchlaborieren. Ergebensten Dank an alle hier beteiligten Trüffelschweinchen.
 
Dann werfe ich mal mit GODDO ein Power Trio aus Kanada mit in den Ring.

Knackiger feiner Hardrock, mal leicht bluesig gewürzt, mal angeglamt aber gut nach vorn gehend.


R-2378230-1471242347-2228.jpeg.jpg


Ich habe und kenne nur die beiden ersten Alben, finde die allerdings vorzüglich.

Beispiel: Bus Driver Blues
 
Zurück
Oben Unten