Villagers Of Ioannina City

@ Pavlos: Magst du mal ein paar "traditionelle" Highlights verlinken? Ja, ich hab selber schon bei YT geschaut, aber weiß gar nicht, nach was ich genau suchen soll...:D

Ich versuch´s mal. Zuerst sei gesagt, dass im Nordwesten Griechenlands die Klarinette das tonangebende Instrument ist. Neue Songs werden in dieser Szene eher selten geschrieben. Die erfolgreichsten Musiker, alle schon gefühlt über 500 Jahre alt, nehmen immer wieder die alten Stücke auf (in denen es entweder um Liebe oder die Heimat geht und die dementsprechend nicht gerade selten melancholisch daherkommen), streuen ab und an dann tatsächlich neues (ganz selten auch eigenes) Material ein, und spielen dann hier und da live auf Veranstaltungen (meistens Dorf- bzw. Stadtfeste oder Hochzeiten), wo die Leute dann entweder rumsitzen und essen oder im Kreis tanzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank @ Pavlos! Da werde ich mich am Wochenende mal intensiv mit beschäftigen. Finde es immer sehr interessant, die originalen Traditionals kennenzulernen, welche von (Folk-)Metalbands umarrangiert wurden.
 
Läuft hier gerade zum zweiten Mal. Großartiges Album, das mit seiner melancholischen Stimmung ideal zum momentanen Wetter passt. Der Herbst kann kommen :)
 
Scheiße! Gerade erst gelesen hier und auf bandcamp-Seite jehört. Dufte Mucke, aber hallo! Die Bläser lassen auch mein Klarinettisten-Herz höher schlagen. Platte ist jetzt natürlich 'sold out'. War zu spät. Beiß mir ins Knie.

Ohne jetzt von der Band ablenken zu wollen und ein YouTube-Battle starten zu wollen, aber was die Verbindung von Folk und Rockigem angeht, und auch weil mich der Gitarren-Sound dran erinnert, empfehle ich mal kurz das folgende Album:
Arbouretum - Rites of Uncovering (2007)
Kann man auf der Label-Webseite hören:
http://www.thrilljockey.com/thrill/Arbouretum/Rites-of-Uncovering
Für mich die ungewöhnliche und perfekte Verbindung von Bonnie 'Prince' Billy und Black Sabbath. Die Band hat danach noch 2 - 3 weitere Alöben gemacht, die aber leider alle strunz-langweilig sind.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
So, gestern auch endlich mal zum ausgiebigen hören gekommen und bin komplett begeistert. Was für wahnsinnig schöne, berührende Musik! Platte krieg ich jetzt wohl auch keine mehr, oder? Die sollen sich das gefälligst nochmals überlegen mit der Nachpressung.
 
So, gestern auch endlich mal zum ausgiebigen hören gekommen und bin komplett begeistert. Was für wahnsinnig schöne, berührende Musik! Platte krieg ich jetzt wohl auch keine mehr, oder? Die sollen sich das gefälligst nochmals überlegen mit der Nachpressung.

Ich gehe der Band jetzt mal aufn Sack, ob sie nicht doch nachpressen wollen.
 
Also, wenn in den nächsten Wochen keine große Überraschung mehr passiert, ist dies mein Album des Jahres. Läuft gerade mal wieder, und es ist einfach nur ein Traum.
 
Nach der Lobpreisungen hier im Forum und wrm's 9,5-Review in DF #2, stellt Boris Kaiser das Album nun auch als Bonusbombe im RockHard an prominenter Stelle vor. Lustigerweise hat er auch die Arbouretum-Assoziation wie ich hier vor ein paar Wochen. Naja, ist ja schön, wenn vielfach auf die Band aufmerksam gemacht wird. Vielleicht bewegt das die Band, das Album doch nochmal aufzulegen. Ich würde mich über die Schallplatte auf jeden Fall freuen, während ich an einem Download irgendwie wenig Interesse habe. Mit einem Ván-ReRelease-Coup wie bei den ebenfalls griechischen Kollegen von Universe217 ist aber wohl, ausgrund der wenig metallischen Ausrichtung leider nicht zu rechnen.
 
Nach der Lobpreisungen hier im Forum und wrm's 9,5-Review in DF #2, stellt Boris Kaiser das Album nun auch als Bonusbombe im RockHard an prominenter Stelle vor. Lustigerweise hat er auch die Arbouretum-Assoziation wie ich hier vor ein paar Wochen. Naja, ist ja schön, wenn vielfach auf die Band aufmerksam gemacht wird. Vielleicht bewegt das die Band, das Album doch nochmal aufzulegen. Ich würde mich über die Schallplatte auf jeden Fall freuen, während ich an einem Download irgendwie wenig Interesse habe. Mit einem Ván-ReRelease-Coup wie bei den ebenfalls griechischen Kollegen von Universe217 ist aber wohl, ausgrund der wenig metallischen Ausrichtung leider nicht zu rechnen.
Da hat Boris brav in unserem Forum mitgelesen und ist immer offen für gute Musiktipps seiner Ex-Kollegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten